Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Firmware - Unterschied wirklich groß?

geschrieben von Rollo 
Firmware - Unterschied wirklich groß?
21. July 2014 11:53
Hallo Forum,
ich hab auf meinem Sanguinololu die Sprinterfirmware und frage mich, was es genau bringt, wenn ich eine andere drauf hätte.
Sieht man am Resultat am Ende etwas? Oder arbeitet der Drucker irgendwie anders? Oder ist das einfach eine Geschmacksache, hauptsache der Drucker funktioniert?
Ich nutze zum Beispiel gern die Repetier Host Software, wäre es da von Vorteil, wenn ich die Repetier Firmware hätte?
Gruß
Rollo (der davon noch wenig Ahnung hat)
Re: Firmware - Unterschied wirklich groß?
21. July 2014 12:29
Hallo Rollo,

ich bin noch Anfänger, doch eins habe ich schon festgestellt.
Die ganze Zeit habe ich Repetier verwendet. Dies ist eigentlich leicht einzurichten. Dann habe ich letzte Woche mal auf Marlin umgestellt und das erste was mir gleich positiv aufgefallen ist, erläuft viel ruhiger!!! Marlin ist halt nicht einfach zu konfigurieren (wenn man Repetier gewohnt ist).

Andere FW habe ich noch nicht getestet. Also, Deine kenne ich nicht und hab sie mir auch noch nicht angeschaut.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Firmware - Unterschied wirklich groß?
21. July 2014 13:28
Was meinst Du genau mit läuft ruhiger?
Andere Wege oder weicher, damit er nicht so viele Ecken machen muss?
Re: Firmware - Unterschied wirklich groß?
21. July 2014 13:49
hi,
bei einem Delta drucker sind da größere unterschiede (berechungen, homing und bestimmt noch andere sachen)
ich hatte Marlin und bin auf repetier Umgestiegen. dann hat er besser gehomed und ich konnte schneller um kurven fahren ohne das er stockt.
vorteil von repetier mit repetier host ist sicherlich dass du eprom nutzen kannst also live parameter an der frimeware ändern.

Gruß
Kevin
Re: Firmware - Unterschied wirklich groß?
21. July 2014 15:07
Er läuft ruhiger im Sinne der Beschleunigung.

Mit Marlin kann er Rampen fahren und hackt zum Beispiel beim kleinen Infill nicht von Seite zu Seite. Geht bei Repetier bestimmt auch irgendwo, aber von Marlin hab ich das schon öfters gehört.

Grüße
Re: Firmware - Unterschied wirklich groß?
21. July 2014 16:01
Im Detail habe alle Unterschiede. Das muss Du eben ausprobieren.
Repetier mag z.B. keine Geschwindigkeitswerte von 18000 im
G Code da vergisst meine Version (Mai 2014) gleich mal die Bremsrampe
bei den Travelbewegungen .
Eine Marlinversion habe ich noch die steuert bei bestimmten Bewegungen
der X-Achse die Z-Achse in der Hochrichtung an.
Auch habe ich schon Unterschiede bei der Geschwindigkeit von
Kreisen bemerkt. Und natürlich gilt das geschriebene von oben.

Uwe94 Berliner
Re: Firmware - Unterschied wirklich groß?
21. July 2014 16:16
Quote
Madzeln

Mit Marlin kann er Rampen fahren
repetier fährt doch auch rampen?
und dinge wie beschleunigung, jerk, speed usw. kannst bei beiden einstellen.

Quote
Madzeln
Geht bei Repetier bestimmt auch irgendwo
interessant wäre es mal 2 wirklich exakt gleich konfigurierte zu vergleichen, alles andere bedeutet nicht viel.
Re: Firmware - Unterschied wirklich groß?
21. July 2014 17:14
Quote
mantus
interessant wäre es mal 2 wirklich exakt gleich konfigurierte zu vergleichen, alles andere bedeutet nicht viel.

Ich hoffe dir wird der Irrsinn dieses Satzes irgendwann bewusst.
Re: Firmware - Unterschied wirklich groß?
22. July 2014 01:41
Quote
windiesel
vorteil von repetier mit repetier host ist sicherlich dass du eprom nutzen kannst also live parameter an der frimeware ändern

Das geht auch mit Marlin und Repetier Host!!!
Re: Firmware - Unterschied wirklich groß?
22. July 2014 02:00
Quote
felko
Quote
mantus
interessant wäre es mal 2 wirklich exakt gleich konfigurierte zu vergleichen, alles andere bedeutet nicht viel.

Ich hoffe dir wird der Irrsinn dieses Satzes irgendwann bewusst.
öhm naja ich finde eben zu behaupt firmware X bewegt sich "sanfter" und dann hab ich dort kaum jerk, den halben max speed und evtl nur 1/3 der Beschleunigung ..... naja was is das für ein Vergleich sorry aber das zu vergleichen halte ich eben für irrsinn.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.14 02:01.
Re: Firmware - Unterschied wirklich groß?
22. July 2014 04:03
also die Grundfunktionen sind bei beiden vorhanden und lassen sich auch
An den Drucker anpassen ( Jerk,Beschleunigung, u.s.w. ).
Die Details liegen bei den Eprom Funktionen, der Bettberechnug mit negativen X/Y Werten,
dem Verhalten nach Druckstopp, und ähnlichen Dingen die halt vom
Programmierer abhängen. Währe auch schlimm wenn es da keine Unterschiede gäbe.
Wir hätten keine Diskusionsgrundlage und nur Einheitsbrei.


Uwe94 Berliner
Re: Firmware - Unterschied wirklich groß?
22. July 2014 06:08
klar sind sie verschieden winking smiley gerade darum ist es ja wichtig den Vergleich so anzulegen das die Grundeinstellungen gleich sind.
Nur so kann ich die echten Unterschiede herausfinden.
Weil wenn ich schon mal eine andere Beschleunigung eingestellt habe kann ich wohl kaum das Beschleunigungsverhalten wirklich "Vergleichen" winking smiley
Ich versteh nicht wo hier der Irrsinn liegen soll.
Re: Firmware - Unterschied wirklich groß?
22. July 2014 07:09
Es gibt durchaus Gründe, warum ein Drucker "unruhiger" laufen kann, auch wenn Acceleration und Jerk gleich sind. Firmware-Programmierung ist eine ziemlich komplizierte Sache und da kann es schnell passieren, dass mal eine Variable überläuft, eine bestimmte Situation nicht berücksichtigt wird, herein kommender G-code die Step-Impulse verzögert oder eine ungleichmässige Schrittverteilung gar absichtlich (für höhere Geschwindigkeiten) in Kauf genommen wird.

Bei der Teacup bin ich ziemlich sicher, dass sie sich strikt an die Physik hält. Weniger Features, dafür zuverlässiger und schneller. Die vermeidet sogar den abrupten Stopp, wenn man die Endstops sucht. Um Leute, die das ausprobieren, bin ich immer dankbar, denn als Programmierer kann man eben nur eine begrenzte Anzahl Situationen ausprobieren (was ohnehin schon Unmengen Zeit verschlingt). Einstellen muss man sie allerdings, denn die Default-Werte sind sehr langsam, damit die Neulinge nicht gleich ihren frisch zusammen gebauten Drucker zersemmeln. Der experimental-Zweig ist für Experimentierfreudige besser, da sind immer die neuesten Verbesserungen drin.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.14 07:10.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Firmware - Unterschied wirklich groß?
22. July 2014 07:52
Und noch ein Unterscheid -> die Unterstützung "exotischer" Hardware.
Da kann es durchaus sein, dass die Lieblingselektronik / das Modell / bei einer Firmware schon unterstützt wird und bei der anderen aber noch nicht.
Dann bleibt einem dann keine Wahl


Achim
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen