Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Firmware - Unterschied wirklich groß?

geschrieben von Rollo 
Firmware - Unterschied wirklich groß?
21. July 2014 11:53
Hallo Forum,
ich hab auf meinem Sanguinololu die Sprinterfirmware und frage mich, was es genau bringt, wenn ich eine andere drauf hätte.
Sieht man am Resultat am Ende etwas? Oder arbeitet der Drucker irgendwie anders? Oder ist das einfach eine Geschmacksache, hauptsache der Drucker funktioniert?
Ich nutze zum Beispiel gern die Repetier Host Software, wäre es da von Vorteil, wenn ich die Repetier Firmware hätte?
Gruß
Rollo (der davon noch wenig Ahnung hat)
Re: Firmware - Unterschied wirklich groß?
21. July 2014 12:29
Hallo Rollo,

ich bin noch Anfänger, doch eins habe ich schon festgestellt.
Die ganze Zeit habe ich Repetier verwendet. Dies ist eigentlich leicht einzurichten. Dann habe ich letzte Woche mal auf Marlin umgestellt und das erste was mir gleich positiv aufgefallen ist, erläuft viel ruhiger!!! Marlin ist halt nicht einfach zu konfigurieren (wenn man Repetier gewohnt ist).

Andere FW habe ich noch nicht getestet. Also, Deine kenne ich nicht und hab sie mir auch noch nicht angeschaut.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Firmware - Unterschied wirklich groß?
21. July 2014 13:28
Was meinst Du genau mit läuft ruhiger?
Andere Wege oder weicher, damit er nicht so viele Ecken machen muss?
Re: Firmware - Unterschied wirklich groß?
21. July 2014 13:49
hi,
bei einem Delta drucker sind da größere unterschiede (berechungen, homing und bestimmt noch andere sachen)
ich hatte Marlin und bin auf repetier Umgestiegen. dann hat er besser gehomed und ich konnte schneller um kurven fahren ohne das er stockt.