Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Idee: Drucker mit Spindel und "stehenden" Motoren

geschrieben von angelo 
Idee: Drucker mit Spindel und "stehenden" Motoren
23. July 2014 11:57
Hallo Gemeinde,

Helmi, sortiere mal irgendwo hin, wo es sinn macht bitte
(Anfänger die sich nicht sicher sind wo ihre Frage am besten hinpasst... Neue Ideen gibt es ja so nicht mehr).

Schaut mal, ich glaube das damit das erste mal Fräsen+ Drucken realisierbar wäre, wenn der Rahmen aus 3mm Stahlplatten gebaut werden würde:


Total beschäuert oder weiter darüber nachdenken?

Gruss
Angelo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.14 12:01.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - x-y-spindel-entwurf.stl (495 KB)
VDX
Re: Idee: Drucker mit Spindel und "stehenden" Motoren
23. July 2014 15:10
... dann bist du aber wieder in einem 'nichtlinearen' Raum, bei dem die erreichbare Auflösung/Genauigkeit von der jeweiligen Y-Position abhängt confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Idee: Drucker mit Spindel und "stehenden" Motoren
24. July 2014 03:09
Hi VDX,

da gebe ich dir leider mal wieder recht.
Hast du einen Drucker gesehen mit ausschliesslich Kugelumlauf/Steilgewinde und drei "stehenden" Motoren?


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Idee: Drucker mit Spindel und "stehenden" Motoren
24. July 2014 04:33
[robot.gmc.ulaval.ca]

Das hier vielleicht?


Grüße Fabs

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.14 04:37.
Re: Idee: Drucker mit Spindel und "stehenden" Motoren
24. July 2014 04:43
cool :-)
Sieht aber nicht soo stabil aus und wir haben pro Achse 3 Gelenke (Summierung der Toleranzen) :-(
Bei meiner Grund-Idee sind die Gelenke mit jeweils 2 Kugellager (Gelenk-Verhältnis 2:1) gehalten und der Schlitten Läuft auf z.B. HiWin Führungen.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Idee: Drucker mit Spindel und "stehenden" Motoren
24. July 2014 04:52
Gibt da auch noch so einen Drucker wo sich am Schlitten die Stangen kreuzen der hatte auch stehende Motoren wenn ich mich richtig erinnere.
Weiß nur nicht wie der heißt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.14 04:54.
Re: Idee: Drucker mit Spindel und "stehenden" Motoren
24. July 2014 06:29
oder sowas hier winking smiley
[www.youtube.com]
oder so
[www.youtube.com]
oder auch so
[www.youtube.com]

es gibt einige varianten mit stillstehenden motoren, einige davon auch mit spindeln.
Die Frage ist immer was will ich erreichen.
Ausser man wills einfach machen weil mans gern so hätte winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.14 06:33.
Re: Idee: Drucker mit Spindel und "stehenden" Motoren
24. July 2014 07:49
Hi Mantus,

ja klar Daltas sind coooool :-) Aber -> VDX : ... dann bist du aber wieder in einem 'nichtlinearen' Raum ...
Simpson hat einen kleinen Versatz wegen den Steigewinde, die auch gleich Führung ist,
Bei rechts -links sinkt und steigt der Simpson, somit kann er die Position im raum niemals halten, wird wohl nie richtig drucken.
Plug and Place ist cool, schnell und auf eine Positionierungsgenauigkeit von 1 mm toll (Kugeln fallen in die Platte mit den formschlüssigen Senken, das ist der Trick dabei).
6-axis 3D Printer der ist ja der Hammer.

Na gut...


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Idee: Drucker mit Spindel und "stehenden" Motoren
24. July 2014 07:55
naja beidem placer gibts keinen "trick" die dinger sind einfach nicht gebaut worden um auf 1nm genau zu arbeiten, sondern dafür extrem schnell produkte zu sortieren und stapeln, da is 1mm mehr als ausreichend z.b.:
[www.youtube.com]
[www.youtube.com]
bei denen gehts primär darum schnell zu sein.

wollt nur Beispiele nennen was es so gibt.
Re: Idee: Drucker mit Spindel und "stehenden" Motoren
24. July 2014 08:01
[www.thomsonlinear.com]
Jetzt nur noch schauen, wie wir den Motor der X-Achse starr bekommen :-)
Und das Heizbett mus Stehen ...
Ich kriege das hin :-)


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Idee: Drucker mit Spindel und "stehenden" Motoren
24. July 2014 08:35
Ach Ultimaker hieß der Drucker.
Kann mir Namen nie merken grinning smiley


Wenn das Bett stehen soll könnte man ja Z wie bei Willy's core XY lösen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.14 14:35.
RFZ
Re: Idee: Drucker mit Spindel und "stehenden" Motoren
02. August 2014 18:56
Quote
angelo
Simpson hat einen kleinen Versatz wegen den Steigewinde, die auch gleich Führung ist,
Bei rechts -links sinkt und steigt der Simpson, somit kann er die Position im raum niemals halten, wird wohl nie richtig drucken.
Das hab ich mir auch gedacht, dass das unglücklich ist, wenn die Verdrehung der Schlitten nicht fix ist... Aber trotzdem, sowas kann man doch in der Firmware kompensieren. Macht es zwar noch etwas komplexer, aber nicht unmöglich winking smiley
Re: Idee: Drucker mit Spindel und "stehenden" Motoren
03. August 2014 01:05
Hi rfz,
könnte sich lohnen, darüber nachzudenken...
Ich kann es leider nicht :-).

Um es genau und schnell und im einen preislich realistischen rahmen zu halten, musste man mechainisch definitiv 1616 kugelumlaufspindeln nehmen. Dann ist die Berechnung der Geometrie eines "linear" Deltas auch erst mal vereinfacht implementiert.
Die Winkelstellung der verdrehten Schlitten musste immer mit berechnet werden. Definitiv konnten wir uns Bonn 8 bit verabschieden. Ausgehend von den 120 grad und x=0 y=0 wäre der laufwagen bei 0° (120°/2). Als Beispiel von dem C-Turm. Verfahre ich nach +X, wird der Winkel Bei einer rechts laufenden Spindel somit negativ (von 0°ausgehend-(winkeltoleranz x Steigung). Und umgekehrt( + Spindelwinkelfehler). Ebenso hatte sich hier genau dann die Geometrie komplett verschoben. Essig mit 0, sin60° , cos60 °….

Hoffentlich habe ich unrecht smiling smiley


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Idee: Drucker mit Spindel und "stehenden" Motoren
03. August 2014 03:16
Ich lese hier immer wieder von Willy's CoreXY. Ich finde da nur nichts. Hat da mal wer nen Link?
RFZ
Re: Idee: Drucker mit Spindel und "stehenden" Motoren
03. August 2014 04:22
Quote
angelo
Hi rfz,
könnte sich lohnen, darüber nachzudenken...
Ich kann es leider nicht :-).

Ich auch nicht winking smiley Ich finde Deltas an sich schon sehr kompliziert... Ich hab mal versucht einen in Matlab zu simulieren, weil ich mir visuell anzeigen lassen wollte, wie sich die z=0 Ebene wölbt, wenn man die Parameter bissl falsch hat. Solche Bilder wären nämlich für jeden beim Kalibrieren recht sinnvoll und ich hab keine gefunden... Im Prinzip hat es geklappt, aber schön war es nicht...
Re: Idee: Drucker mit Spindel und "stehenden" Motoren
03. August 2014 07:08
Quote
Wurstnase
Ich lese hier immer wieder von Willy's CoreXY. Ich finde da nur nichts. Hat da mal wer nen Link?

Ist in der Tat schlecht zu finden, da weder CoreXY noch Willy auf der Seite standen. Bisher hatte ich H-Belt geschrieben, da es seinerzeit so im Forum diskutiert wurde. Habe ich jetzt aber zu CoreXY geändert: Mein CoreXY smiling smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Idee: Drucker mit Spindel und "stehenden" Motoren
03. August 2014 10:44
Quote
Willy
Quote
Wurstnase
Ich lese hier immer wieder von Willy's CoreXY. Ich finde da nur nichts. Hat da mal wer nen Link?

Ist in der Tat schlecht zu finden, da weder CoreXY noch Willy auf der Seite standen. Bisher hatte ich H-Belt geschrieben, da es seinerzeit so im Forum diskutiert wurde. Habe ich jetzt aber zu CoreXY geändert: Mein CoreXY smiling smiley

LG, Willy
Ah, danke. Das sieht je eher nach CoreXYZ aus ;-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen