Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckzeit statt % im LCD

geschrieben von Spyke 
Druckzeit statt % im LCD
27. July 2014 09:18
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit statt den % die verbleibende Druckzeit im LCD, beim Druck von einer SD-Karte, anzeigen zu lassen?
Ich habe Repetier mit Ramps 1.4 am Laufen, zum Slicen benutze ich Slic3r in der neuesten Version .

Gruß Marc
Re: Druckzeit statt % im LCD
29. July 2014 16:14
Möglich? Ja, mit eigener Programmierarbeit.

Aber ohne das LCD und Deinen Aufbau zu kennen: Das genau zu machen wird schwer. Denn dafür muss der gesamte G-Code analysiert und mit den Verfahrgeschwindigkeiten ausgerechnet werden. Die Firmware arbeitet aber nun halt so, das sie die Zeilen immer Stück für Stück einließt und nie alles auf einmal verarbeitet. Wäre also mMn mit erheblichen Programmieraufwand verbunden.

Das mit den % wird über die Zeilenzahl errechnet, das ist einfacher, da braucht man nur die Gesamtzahl und die aktuelle Zeile.

.... vielleicht ist es möglich, einen Schätzalgorithmus zu programmieren, der die vergangene Zeit seit Druckstart mit dem Prozentwert verrechnet und Dir so eine Restzeit ausgibt. Das sollte mit mäßigem Aufwand machbar sein. Wäre mal spannend.


LG

Jonas
Re: Druckzeit statt % im LCD
29. July 2014 16:59
Quote
Silly105
der die vergangene Zeit seit Druckstart mit dem Prozentwert verrechnet und Dir so eine Restzeit ausgibt.
Würde aber trotzdem nichts nützen, da jeder Satz im G-Code gleich gewertet wird, egal wie groß die Bewegung er ist.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Druckzeit statt % im LCD
29. July 2014 17:11
Quote
loco
Quote
Silly105
der die vergangene Zeit seit Druckstart mit dem Prozentwert verrechnet und Dir so eine Restzeit ausgibt.
Würde aber trotzdem nichts nützen, da jeder Satz im G-Code gleich gewertet wird, egal wie groß die Bewegung er ist.

?? Du hast einen aktuelle Position -> eine Strecke -> und eine Geschwindigkeit. Wenn man jetzt das Beschleunigen und Abbremsen außer Acht lässt kann man sehr wohl eine Zeit errechnen!

Grüsse
Felix
Re: Druckzeit statt % im LCD
29. July 2014 17:36
Wieso so kompliziert ?
Man hat Endzeit und wieviel Zeit rum ist.
Das langt doch schon um das zu rechnen.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Druckzeit statt % im LCD
29. July 2014 18:09
Hi

Du vergisst das die "Endzeit" ja, so wie ich oben schrieb, errechnet wurde ;-)

Grüsse
Felix

Quote
Le-Seaw
Wieso so kompliziert ?
Man hat Endzeit und wieviel Zeit rum ist.
Das langt doch schon um das zu rechnen.
Re: Druckzeit statt % im LCD
29. July 2014 18:22
Hallo,

Also doch nicht so einfach und ohne größeren Eingriff in die FW anscheinend nicht möglich. Da ich von Programmieren so gar keine Ahnung habe, wird das wohl nichts, ich dachte da gibt eine einfache Möglichkeit......
Geht das denn bei der Marlin? Ich meine da Bilder im Netz gesehen zu haben wo die Restzeit im LCD angezeigt wird. Oder geht das nur wenn man über USB druckt? Beim drucken über Repetier Host und USB zeigt es mir statt den Prozent auch die Restzeit an.

Vom Rechnen her stelle ich mar das recht einfach vor, mache ich derzeit auch schon so. Ich nehme die Druckzeit aus dem Host und kann dann über die Prozent ausrechnen wie lange der Druck noch dauert, hierzu habe ich mir eine kleine Excel Tabelle gemacht. Dachte nur es ist komfortabler sich das am Display anzeigen zu lassen.

Gruß Marc
Re: Druckzeit statt % im LCD
29. July 2014 18:32
Quote
felko
?? Du hast einen aktuelle Position -> eine Strecke -> und eine Geschwindigkeit. Wenn man jetzt das Beschleunigen und Abbremsen außer Acht lässt kann man sehr wohl eine Zeit errechnen!
Jonas hat aber geschrieben er würde den von der Firmware errechneten Prozentwert mit der vergangenen Druckzeit verrechnen.
Und das würde dann nur stimmen wenn jeder Satz auch ein gleich lange (bzw. gleich lange dauernde) Bewegung macht.

Die Firmware müsste also erst mal selbst die Gesamtzeit berechnen (oder eben aus dem G-Code einlesen) und dann die benötigte Zeit der bereits gefahrenen Strecken zusammenzählen.


EDIT:
@Spyke: Marlin zeigt beim Druck per SD Karte auch nur einen Fortschrittsbalken und die vergangene Zeit an.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.14 18:34.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Druckzeit statt % im LCD
29. July 2014 18:34
Ich sag ja, genau macht Arbeit. smiling smiley
Du hast recht, das der Ansatz nicht hinkommt, aber das wäre dann wie ein Windows95 Kopiervorgang: Eine grobe Schätzung, die immer genauer wird, je weiter es vorranschreitet.


LG

Jonas
Re: Druckzeit statt % im LCD
29. July 2014 18:36
Moin

Naja, ein wenig diffiziler ist es schon.
Der Slicer erstellt den GCODE für das Objekt. Das sind im Prinzip nur Fahrweganweisungen für die Firmware. Dazu werden dann noch die Geschwindigkeiten mit angegeben. In der Firmware sind dann noch Beschleunigungswerte vorgegeben.

Das heißt: je nachdem wie lange sich dein Drucker mit maximaler Geschwindigkeit bewegen kann um so schneller ist dein Druck zu ende.

Da aber der Drucker unzählige Beschleunigungs- und Abbremsmanöver pro Druck unternimmt musst Du im Grunde den Druck einmal simulieren um eine vernünftige Zeitberechnung anstellen zu können.

Grüsse
Felix
Re: Druckzeit statt % im LCD
29. July 2014 19:07
Das ist mir bewusst, aber ein paar Beiträge vorher wolltest du die Beschleunigung noch außer Acht lassen.

Am einfachsten wäre es, wenn die Slicer die berechnete Druckzeit (ist je nach Slicer ja recht genau) eintragen würde und die Firmware das ausliest und während dem Druck eine Stoppuhr mitlaufen lässt.
Dann braucht man nichts rechnen und viel Arbeit wäre das bestimmt auch nicht.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Druckzeit statt % im LCD
29. July 2014 19:12
HI loco


Naja, da ging es mir darum deine Aussage

"Würde aber trotzdem nichts nützen, da jeder Satz im G-Code gleich gewertet wird, egal wie groß die Bewegung er ist."

zu entkräften. (Sie stimmt einfach nicht!)


Der Slicer kann nicht die Druckzeit errechnen, da er keine Werte der Firmware kennt(Beschleunigung, etc).

Grüsse
Felix
Re: Druckzeit statt % im LCD
29. July 2014 20:09
Was erzählst du denn da!? Meine Aussage bezog sich auf die Prozentanzeige die die Firmware auf dem Display anzeigt.
Und da werden eben alle Zeilen gleich gewertet.

Ist ja wohl logisch das ein Slicer keine 100%ige Druckzeit berechnen kann, wenn er die Beschleunigung nicht kennt.
Meist stimmt die Schätzung aber bis auf ein paar Minuten überein.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Druckzeit statt % im LCD
29. July 2014 20:24
Quote
loco
Und da werden eben alle Zeilen gleich gewertet.

Ich würde Dich bitten diese Aussage zu belegen!
Re: Druckzeit statt % im LCD
29. July 2014 20:35
Das merkt man schon daran das 50% auf dem Display nicht 50% der Druckzeit entsprechen, wenn das Modell nicht gerade ein Zylinder oder ein Würfel ist.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Druckzeit statt % im LCD
05. August 2014 18:42
Ich habe nun eine prakmatische Lösung für ds Problem gefunden smiling smiley
Ich habe einen kleinen Timer gekauft, da stelle ich die vom Host errechnete Zeit ein und starte den mit dem Druck und weiß immer und überall wie lange der Druck noch läuft....

Gruß Marc
Re: Druckzeit statt % im LCD
06. August 2014 22:36
Der host schickt beim druck über usb ja die druckzeit mit und die wird als kommentar am display angezeigt.
Ist es möglich diese kommentare auf die SD-Karte mitzuübertragen? Automatisch natürlich smiling smiley
Der repetier host kann das ja, und beim senden des programms an die SD Karte macht er ja auch nichts anderes als beim drucken per usb, liege ich da richtig?
Re: Druckzeit statt % im LCD
07. August 2014 11:44
@LuRage

Ich glaube, dass Repetier seine voraussichtliche Druckzeit immer wieder neu errechnet und "verbessert".
Von dem her könnte die Anfangszeit, die du auf die SD Karte überträgst, sehr ungenau sein.

LG
Wulle

P.S. Das sind nur Vermutungen winking smiley Aber ich bin mir relativ sicher!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen