Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kleinere Düse - längere Druckzeit?

geschrieben von Rollo 
Kleinere Düse - längere Druckzeit?
28. July 2014 19:30
Hallo Forum,
ich frage mich, was man für Vorteile einer kleineren Hotend-Düse hat.
Meine jetzige ist 0,4mm klein.
Bei Achatz sehe ich grad eine 0,25mm Düse für 3mm Filament.
Druckt man damit denn wesentlich filigraner?
Oder dauert alles nur länger?
Gruß
Rollo
Re: Kleinere Düse - längere Druckzeit?
29. July 2014 00:06
Der Lochdurchmesser ist nicht alleine dafür zuständig wie filigran man drucken kann es hängt auch vom Winkel der Düse UND
wie dick der Randes um das Düsenloch ist, also wie weit die Düse bügelt.

neben filigran ist es eher wichtig wie scharf der Druck ist das ist viel wichtiger z.b, bei Zahnräder, Kanten usw
Und dabie ist der MerlinHotend mit den Airbrushdüse unschlagbar




Hardwarekiller



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: Kleinere Düse - längere Druckzeit?
29. July 2014 05:29
Entscheidend für die Druckgeschwindigkeit ist die Menge an Material / Zeit. Je kleiner die Düse um so mehr Druck braucht man um die gleiche Menge Material durch zu drücken gegenüber einer größeren Düse. Irgendwann kann man halt nicht mehr Druck generieren, Extruder rutscht durch, Schrittverluste am Motor, Hotend leckt, .... und dann muss man damit leben das man mit der Geschwindigkeit runter gehen muss.
Ausserdem wird ab einem gewissen Punkt mit steigender Durchflussgeschwindigkeit der Druck auch schlechter.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Kleinere Düse - längere Druckzeit?
02. August 2014 16:32
Also dauert ein guter Druck eben Zeit, oder?
Und ich wollte mich schon ärgern, dass nicht alles ruckzuck fertig ist...
RFZ
Re: Kleinere Düse - längere Druckzeit?
02. August 2014 18:14
Mit einer 0.4mm Düse kannst du hald minimal 0.4mm breite spuren drucken, mit der 0.25er hald 0.25er. Also grade dünne/filigrane Strukturen und Wände gelingen damit besser, Ecken werden schärfer.
Länger dauern muss es aber nicht, denn auch mit einer 0.25er Düse kannst du weiterhin 0.4mm breite Spuren drucken, ich drucke gerne auch mal 0.5mm.
Problematisch ist die Schichtdicke. Mit deiner 0.4mm Düse kannst du bis zu ~0.35mm hohe Schichten drucken. Das geht zwar auch auf die Qualität, aber es geht eben alles sehr schnell. Mit der 0.25er musst du automatisch feiner drucken. Also ~0.2mm maximal.
Wenn du aber mit deiner jetzigen Düse schon Drucke mit 0.2mm oder geringer schichtdicke herstellst, dann macht es für dich keinen Unterschied mehr.
Ich bin mit meiner 0.25er sehr zufrieden.

Merke: Die Düse gibt dir die maximale Schichthöhe und die minimale Spurbreite vor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen