Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Protos V2

geschrieben von Hermelinn 
Re: Protos V2
30. August 2014 15:49
Hi Jörg,

natürlich wirst Du auf dem Laufenden gehalten.

Jetzt müssen wir erstmal dem Pauker auf die Sprünge helfen.



Duck und Wech


LG
Helmut
Re: Protos V2
30. August 2014 15:53
Quote
mit der Startgeschichte komme ich jetzt nicht mit.
Also bei jedem Protos ist das so wenn er mit den, im Bausatz eingesetzten, Referenzschalter aufgebaut wird!
Die Z-Achse fährt nach unten in den Schalter und dann wieder etwas nach oben bis der Schalter wieder frei ist.
Es gibt nun zwei Möglichkeiten wie der Refschalter, von der Höhe her, eingestellt sein kann.
1. Er ist so eingestell, dass die Düse nach dem Referenzfahren auf der vorgegebenen Höhe von 0,2mm über dem Tisch steht.
Das bedeutet allerdings, dass die Düse beim Referenzfahren erst mal in den Tisch drückt.
Das empfinde ich als nicht ideal!
2. Er ist so eingestellt, dass die Düse auch beim Referenzfahren nie den Tisch berührt.
Damit steht er aber nach dem Referenzfahren ca. 1 bis 1,6mm über dem Tisch und das muss beim Drucken natürlich irgendwie ausgeglichen werden!

Hoffe ich konnte es dir nun klar machen!

Auch die bei German Reprap kennen das Problem und haben mir die Info gegen beim Druckstart einfach per Hand die beiden Gewindestangen der Z-Achse
so zu verdrehen bis die Höhe passt.
Das ist Murks und das mache ich nicht! Mal ganz abgesehen davon, dass man dann die Z-Achse leicht aus dem parallelen Abstand zum Tisch drehen kann.

Quote
Ich würde da nicht dauernd rumschustern, sondern von GRRF die alktuelle FW draufnudeln, die Steps kontrolieren und ab geht die Luzi.
Ok, jetzt wo ist die Info habe, dass es eine neue Firmware gibt kann ich das natürlich tun!
In der Info steh, die Verdrahtung muss geändert werden. Kannst du sagen was da zu tun ist?
Warum rumschustern? Die Hardware läuft und was kann man da sonst noch machen außer die Einstellungen zu optimieren???

Quote
Vorrangig ist doch das Druckergebnis, dazu brauchs keine spezielen Spezialeinstellungen.
Das ist, mit Verlaub gesagt, völliger Unsinn! Natürlich entscheiden die Einstellungen über die Druckqualität bei gleicher Hardware!
Die erste Mutter habe ich ohne Kühlung und mit den Standarteinstellungen gedruckt.
Die Schraube ging so überhaupt nicht! Je feiner es wird desto wichtiger werden die Einstellungen der Software!

LG

Wolfgang
Re: Protos V2
30. August 2014 15:56
Hi Jörg,

ich fräse noch.

Natürlich werde ich Dich/Euch auf dem Laufenden halten.

Jetzt müssen wir erstmal dem Pauker auf die Sprünge helfen.

Duck und Wech

LG
Helmut
Re: Protos V2
30. August 2014 16:00
Quote
ch wiederhole mich bis zum Erbrechen. Langsam drucken 40mm/s, Outlineperimeter ca . 30mm/s, Boden und Deckel nicht schneller als 40mm/s, und nicht so heiß. PLA 1.Layer 210° damits pappt, und dann 195° in Worten Einhundertfünfundneunzig Grad.
Also ich denke, dass bei dir 195 Grad ebenso viel sind wie bei mir wenn ich deine Werte bei mir in Cura eingetragen habe oder?
Auch deine 40mm/sek sollten bei mir 40mm/sek. sein!
Ist alles 1:1 übertragen.
Es gibt nur einen Unterschied in der Hardware, ich habe die Temperatur des Druckbetts auf 60Grad, dafür aber eine Kühlung für das Werkstück.
Evtl. liegt es am Filament!

LG

Wolfgang
Re: Protos V2
30. August 2014 16:01
Quote
derschutzhund
@Jörg
configuration.h habe ich mal angehängt obwohl ich nicht glaube, dass es damit zusammen hängt.
....
LG

Wolfgang

Ach ja, hier geht´s nicht um Glauben, sondern um Erfahrungsaustausch, wie soll ich mir ein Bild von deiner Umgebung machen, wenn ich keinerlei Info´s über deine Maschine habe.
Mit "ich habe einen Protos" weiß ich noch lange nicht welche Düse/Extruder-Type usw. Helmut hat hier schon einiges verbessert. So, wie ich bei Fräsbildern sehen kann, wo der Schuh drückt, kann ich auch bei Drucken evtl. Problemzonen erkennen. Also am Besten auch mal deine INI von Cura hier rein. Aber eigentlich hat Helmut schon alles treffend analysiert, in die Richtung würde ich auch gehen.

Grüße Jörg
Re: Protos V2
30. August 2014 16:05
Hallo Wolfgang,

hast du den selben Extruder wie Helmut?
Wie gesagt, habe keinen Protos und habe da auch nicht die Versionen im Kopf.
Kannst du auch ohne Heizbett drucken, da sieht echt nach zu viel Wärme aus.

Grüße Jörg
Re: Protos V2
30. August 2014 16:17
@Jörg
Ich habe den DD2 - Extruder.
Versuche heute noch herauszufinden was bei der neuen Firmware umgeklemmt werden muss um sie dann morgen aufzuspielen.

- drucken ohne Heizung des Druckbetts:
Habe es, glaube ich schon einmal probiert, wobei sich dann aber beim Drucken das Teil löste.
Es kann natürlich sein, dass dabei die Drucktemperatur zu niedrig eingestellt war.
Werde ich austesten!
Ich drucke auf eine Carbon Druckplatte.

LG

Wolfgang

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.14 16:18.
Re: Protos V2
30. August 2014 16:29
Hallo Wolfgang,

nimm für Drucke ohne Heizbett, Tesakrepp, funktioniert sehr gut.
Hat man meist im Hause.

Grüße Jörg
Re: Protos V2
30. August 2014 16:35
Verdammt, heute war ich im Baumarkt.

LG

Wolfgang
Re: Protos V2
30. August 2014 16:37
Hi,

FW von GRRF habe ich keine Neuste drauf. Ist die Version 1.nochwas. Die läuft stabil.
Slicer bitte den 0,9 oder so verwenden. Die Anderen sollen alle noch Bugs haben.

Bei mir fährt der Kopf nicht in den Tisch. Der bleibt genau 0,2mm vorm Tisch stehen und fährt dann ein Stück höher.
Das ist mit einer Messuhr gemessen. Das Bett habe ich aufs 0.01mm mit einer Messuhr eingemessen. Alle anderen Messmethoden sind für die Füsse.

Ich werde Dir Morgen mit den Standardeinstellungen von Cura beweisen, daß man nix am Anfang verschlimmbessern muss.

Mit Verlaub mein Herr,
natürlich entscheiden die Einstellungen das Druckergebniss. Aber alles zu seiner Zeit.
Ich habe doch schon mehrfach geschrieben was eingestellt werden sollte. Step by Step und nix Anderes.

Punkt Verdrahtung: Soll ichs für Dich suchen, oder guckst Du selbst ins Handbuch von GRRF?

Unter Standard verstehe ich auch, dass PLA gekühlt gedruckt wird. Und ABS nicht gekühlt.
Filament vermessen
Mutibler einstellen
Steps müssen stimmen
Temp. vom Extr. muss stimmen.
Das sollte man einfach vorher schon wissen. Deswege habe ich mich
durch intensi. Studium von 2 Büchern, eines Cura lastig, das Andere Slic3r lastig, schlau gemacht.

Wie oft soll ichs denn noch schreiben? Die meisten Fehler liegen an einer falschen Temp. und Geschwindigkeit.
Die rote Mutter ist schlicht und ergreifend einfach zu heiss gebadet.

Ich mag jetzt nicht mehr, gute Nacht

Gruss Helmut
Re: Protos V2
30. August 2014 16:53
Hi Jörg/Wolfgang

ich habe auch den DD2, da ist in der FW nix einzustellen.

Bei GRRF unter Configurator einfach die FW mit oder ohne Heizbett runterladen und fertig,

Es muss rein garnichts in der FW rumgefummelt werden. Sogar die Stepps für die Achsen und für den Extruder haben gestimmt.

Dann hat mir Jörg Cura empfohlen. Was ich aus den Standardeinstellung rausbekommen habe kann man ja weiter oben sehen.


Ich drucke PLA auf einer Buildtak Folie und kalter Platte. Bitte googlen

Das Zeug ist spitze.

He, Wolfgang eben fällt mir nochwas ein.
Haste mal mit einem externen Messgerät die Themp am Extruder gemessen. Da könnte vieleicht der Fehler liegen.
Das könnte Erklären, warum der Druck so verschmiert ist. Verschmiert=zu heiß. Vieleicht ist ein falscher Thermistor in der FW eingetragen.



So jetzt muss ich was vernüftiges machen, nähmlich schwachsinns TV gucken.

Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.14 16:54.
Re: Protos V2
30. August 2014 17:08
Hallo Helmut,

Quote
He, Wolfgang eben fällt mir nochwas ein. Haste mal mit einem externen Messgerät die Themp am Extruder gemessen. Da könnte vieleicht der Fehler liegen. Das könnte Erklären, warum der Druck so verschmiert ist. Verschmiert=zu heiß. Vieleicht ist ein falscher Thermistor in der FW eingetragen.
das ist eine gute Idee! Habe ich noch nicht gemacht!!
Habe nur gesehen, dass der Thermistor recht locker im Alublock sitzt.

LG

Wolfgang

P.S. TV = Boxen??
Re: Protos V2
30. August 2014 17:58
Quote
derschutzhund
Quote
mit der Startgeschichte komme ich jetzt nicht mit.
Also bei jedem Protos ist das so wenn er mit den, im Bausatz eingesetzten, Referenzschalter aufgebaut wird!
Die Z-Achse fährt nach unten in den Schalter und dann wieder etwas nach oben bis der Schalter wieder frei ist.
Es gibt nun zwei Möglichkeiten wie der Refschalter, von der Höhe her, eingestellt sein kann.
1. Er ist so eingestell, dass die Düse nach dem Referenzfahren auf der vorgegebenen Höhe von 0,2mm über dem Tisch steht.
Das bedeutet allerdings, dass die Düse beim Referenzfahren erst mal in den Tisch drückt.
Das empfinde ich als nicht ideal!
2. Er ist so eingestellt, dass die Düse auch beim Referenzfahren nie den Tisch berührt.
Damit steht er aber nach dem Referenzfahren ca. 1 bis 1,6mm über dem Tisch und das muss beim Drucken natürlich irgendwie ausgeglichen werden!

Hi das ist so nicht richtig,

nicht nach der Referenzfahrt das Bett einstellen, das ist mit Verlaub Stuss, sondern in der Nullstellung. Null ist Null

Das geht so:


Bett zur Sicherheit etwas absenken oder Schalter etwas nach oben schieben.

Jetzt Referenzfahrt=Alles auf Anfang

Kopf etwas zu Mitte fahren. Raus aus der X Y Home Pos.

Jetzt Z homen, Z fährt auf Null und bleibt stehen.

Jetzt 0,2mm mit Papier einstellen. Also Schalter schritt für schritt nach unten schieben, bis es passt. Ich hab mit dafür eine Feineinstellung gebaut.

Wenn du jetzt eine Referenzfahrt machst, fährt die Z erst auf Null und dann etwas nach Oben, wobei Null +0,2 wie mechanisch eingestellt ist.

So mache ich das, teilweise auch auf meiner Fräse(Foto siehe weiter oben) und fäddisch.

Ich verlasse mich lieber auf eine Harwareeinstellung als das Softwaregepopel.


Bitte einmal auf der Zunge zergehen lassen. Aber langsam, bitte.


Liebe Grüße
Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.14 18:11.
Re: Protos V2
31. August 2014 11:42
Kurzbericht:
- Firmware 2 ist aufgespielt
- die Spannungsversorgung für den Lüfter des ramps und des extruders war schon auf dem neuen Stand
- der Temperatursensor vom Heizbett musste umgesteckt werden

Bei der neuen Firmware ist mir positiv aufgefallen, dass die Referenzfahrt der Z-Achse überarbeitet wurde und das Upload auf die SD-Karte funktioniert wohl auch.
Zu mindest werden alle Dateien auf der SD-Karte angezeigt wobei früher nur die mit den Endungen .gcode zu sehen waren.

Leider geht nach dem Aufspielen der FW2 der Lüfter für die Materialkühlung nicht mehr, der auf D9 angeklemmt ist.
Habt ihr eine Ahnung wie ich den wieder anwerfen kann?

Die Z-Achse habe ich nun auf 0,2mm eingestellt (wie gewünscht)grinning smiley

Ohne Kühlung habe ich zwei Muttern gedruckt und zwar ohne Heizbett.
Anfangstemperatur 210 Grad und dann 195 Grad
Anfangstemperatur 210 Grad und dann 190 Grad.

Von außen sehen beide ok aus wobei mir die mit 190 Grad fast noch etwas besser gefällt.

Jetzt muss ich erst mal die Kühlung wieder aktivieren bevor ich weiter testen kann. Habt ihr einen Tipp?

LG

Wolfgang
Re: Protos V2
31. August 2014 12:01
Vielleicht den Lüfter verpolt?
Mit Multimeter, den D9 Port mal messen, wenn per Software aktiv gesetzt.
Re: Protos V2
31. August 2014 12:48
Hi Männer,

hier mal ein paar Fotos vom Fortschritt:



So, Wolfgang hier die Schraube mit Standardeinstellung. Das war der erste und einzige Versuch.
Was sagste jetzt??
Zu den Einstellungen:

0,5er Nozzle
0,2er Layer
Filament 2,81 mm
Flow 103
Wände 1mm
Boden und Deckel 1mm

Geschwindigkeiten
1. Layer 20
aussen Perimeter 30
innen Perimeter 40

Themp: 1. Layer 210° dann195° auf kalter Platte
Lüfter bei Gewinde etwas höher stellen.

Der Rest ist alles Standard.
Ist wie Kuchenbachen, man braucht auch a bisserl Gefühl.

So und jetzt will ich was sehen, kruzifix.

Liebe Grüsse

Helmut
Re: Protos V2
31. August 2014 13:05
Top thumbs up

Off Topic: Sag mal Helmut, hast du für die Fräse auch ein Schleppmesser, Kumpel sucht noch ne Lösung für Konstruktionsbau, um Modelle aus Pappe zu schnitzen? Oder wie löst du das mit der Folie?

Grüße Jörg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.14 13:15.
Re: Protos V2
31. August 2014 13:07
Mögliche Reaktionen:

1.
Das ist Hexerei!
Hängt ihn auf!!!grinning smiley

2.
ja, in grün hät ichs auch gekonnt!


LG

Wolfgang
Re: Protos V2
31. August 2014 13:18
Quote
derschutzhund


Die Z-Achse habe ich nun auf 0,2mm eingestellt (wie gewünscht)grinning smiley

Wie sonst, mit Softwaregepopel oder was.?eye rolling smiley

Lüftung regle ich Extern mit ner kleinen Transistorschaltung und fäddisch, da brauch ich auch kein "Softwaregepopel"
Das Wort gefällt mir immer besser.smiling bouncing smiley

Muss mal ein T-Shirt machen "RepRap Softwarepopler"hot smiley

Wäre doch mal eine Idee. Verzeihung, der Werbefuzzi in mir bricht ab und zu durch.

So jetzt fröhliches popeln und experimentieren.

Liebe Grüße

Helmut
Re: Protos V2
31. August 2014 13:21
Hallo Wolfgang,

wie das Ergebnis gefällt die auch nicht, oh deine Mitarbeit ist aber echt "mangelhaft".
Schau dir mal diesen Thread an, so stell ich mir das vor, wenn jemand nach Hilfe ruft.

Was iss denn jetzt mit deinem Lüfter hier, werd hier nicht viel Zeit vertrödeln, um dir alles aus der Nase zu kitzeln.
Vor allen Dingen, wo Helmut das hier alles hervorragend Umgesetzt hat und gleich in den Support gewechselt hat.

Grüße Jörg
Re: Protos V2
31. August 2014 13:21
@Helmut
Wie sieht eigentlich deine Kühlung aus?
Möchte mir so ein Teil bauen.

Deine Teil sind schon top! .. musste mich nur kurz vom Schock erholensmileys with beer

LG

Wolfgang
Re: Protos V2
31. August 2014 13:24
Quote
helijoy
Top thumbs up

Off Topic: Sag mal Helmut, hast du für die Fräse auch ein Schleppmesser, Kumpel sucht noch ne Lösung für Konstruktionsbau, um Modelle aus Pappe zu schnitzen? Oder wie löst du das mit der Folie?

Grüße Jörg


Hi Jörg, nö.

Ich habe einen Schneideplotter für die Folienherstellung.

Ich werde Dir Morgen mal ein Foto vom Schleppmesser hier einstellen.

Nachbau für einen Modellbauer wie Du, keine Probleme.
Nur die Messer sind mit 25,--€ in der Qualität wie ich Sie brauche recht teuer.

Gruss Helmut
Re: Protos V2
31. August 2014 13:26
Hallo Wolfgang,

was für einen Schock (das waren die Geister die du riefst)?
Ehrgeiz ist gefragt, "das will ich auch", muß hier stehen, deswegen bist du doch zu uns gestossen, oder?

Grüße Jörg
Re: Protos V2
31. August 2014 13:28
Das will ich auch!!

LG

Wolfgang
Re: Protos V2
31. August 2014 13:30
Quote
Hermelinn
Quote
helijoy
Top thumbs up

Off Topic: Sag mal Helmut, hast du für die Fräse auch ein Schleppmesser, Kumpel sucht noch ne Lösung für Konstruktionsbau, um Modelle aus Pappe zu schnitzen? Oder wie löst du das mit der Folie?

Grüße Jörg


Hi Jörg, nö.

Ich habe einen Schneideplotter für die Folienherstellung.

Ich werde Dir Morgen mal ein Foto vom Schleppmesser hier einstellen.

Nachbau für einen Modellbauer wie Du, keine Probleme.
Nur die Messer sind mit 25,--€ in der Qualität wie ich Sie brauche recht teuer.

Gruss Helmut

Ahh, schade, wir wollten mal seine Fräse in die Richtung pimpen, aber vielleicht ist ja deine Lösung dafür zu gebrauchen, Danke schon einmal!
Mit Laser wollten wir nicht so wirklich hantieren, dat iss uns doch einen Takken zu gefährlich.

Grüße Jörg

Nachtrag:

Quote
derschutzhund
Das will ich auch!!

LG

Wolfgang

Na siehste, geht dochsmileys with beer!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.14 13:32.
Re: Protos V2
31. August 2014 13:37
Quote
derschutzhund
@Helmut
Wie sieht eigentlich deine Kühlung aus?
Möchte mir so ein Teil bauen.[attachment 39337 Bauteilkuehler+.jpg]

Deine Teil sind schon top! .. musste mich nur kurz vom Schock erholensmileys with beer

LG

Wolfgang

Hier die Bilder von meiner Popellüftung. Das reich aber vollkommen.
Man hat vom x Schlitten bis Bett sehr wenig Platz für eine Lüftermimik.
Guck mal im Thinki.- nach, das sind zwei für einen Protos drinn.

Da ich einen neuen Drucker aufbaue investiere ich in den Schrott Protos keine Zeit mehr.
Die Kiste ist m.E. nur halbfertig konstruiert.

Ha, da wird übrigens gerade die Schraube oder Mutter gedruckt. Der Beweis. Guckst Du.

Gruss Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.14 13:56.
Re: Protos V2
31. August 2014 13:54
Wolfgang mal im Ernst,
alle Einstellungen und Softwaregepopel nützt nix, wenn die Kiste wie ein Entenarsch wackelt.

Du solltes noch nach eigenem Ermess den Y Motor mit einem Winkel nunbeweglicher machen.
Das gleiche gelt für den Z Motor.
Eine Stütze für eine verwindungsfreie Z Achse gibts bei Thingiverse.

Dann sind z.B. Fehler, wie nicht gerade aufeinanderliegende Parameter auszuschließen.

Mach das alles, lege einen Lüfter vorübergehend aufs Druckbett und drucke bis der Arzt kommt.

Wenn das alles zu Deiner Zufriedenheit klappt, bau Dir die Helferlein ein.

So eine Zusatzlüftung hat auch so seine Tücken. Das geht auch nicht einfach so reibungslos.

Da bricht dann aufeinmal die Extr.Temp ein. Dann versucht man das Hotend zu isolieren, dabei reisst man ein Thermistorbein ab.
Auf einmal springt die Themp. hoch und runter, so ohne Grund.
Alles wieder auf Null gebaut, und siehe da es funzt wieder.

Ich habe da in meinem kurzen REPRAP-Leben schon so einiges gepopelt.

Immer schön Step by Step, und niemals 2 Sachen auf einmal.

Gruss Helmut
Re: Protos V2
31. August 2014 14:47
@Jörg
Quote
Was iss denn jetzt mit deinem Lüfter hier, werd hier nicht viel Zeit vertrödeln, um dir alles aus der Nase zu kitzeln.
Verpolt ist er nicht! Habe es eben nachgemessen. Da kommt nichts an D9 raus!

Nebenbei, ich bin verheiratet mit der besten Frau auf der Welt (wie ihr vermutlich auch)winking smiley
Diese beste Frau hat heute Nachdienst und da musste ich sie noch etwas betüddeln bevor sie los musste! Alles klar!grinning smiley

Lüfter läuft also nach wie vor nicht. Habe auch schon eine Frage bei German Reprap ins Forum gestellt aber noch keine Antwort.

@Helmut
Eben (nach dem meine Frau weg war), hab ich Versuche mit der Temperatur gemacht und einfach mal getestet bis zu welcher Temp. es nach unten funktioniert.
Bin bis 170 Grad gekommen. Bei 170 Grad erhalte ich ein relativ gutes Ergebnis des Innengewindes. Dann löst sich das Teil bei der halben Höhe von der Carbonplatte aber das ist ja erst mal egal!
Irgendwie sieht es so aus als ob es irgendwie mit dem Thermistor zusammen hängt was ja schon mal vermutet wurde.
Der sitzt, wie schon mal gesagt sehr locker im Alublock. Sollte der irgendwie noch fixiert werden?

Habe heute leider keine Möglichkeit die Temperatur mit einem Messgerät zu kontrollieren, kann ich aber morgen machen.

EDIT:
Das habe ich vor einer Woche gedruckt: Die Bohrungen passen nicht!
Baue mir die Kühlung, siehe oben, mit Alurohren!

LG

Wolfgang

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.14 14:54.
Re: Protos V2
31. August 2014 15:07
Hi Wolfgang

ich habe da eine Lage Kapton rumgewickelt. Damits nicht ganz so schlimm rumwackelt.

Filament mit der Hand durchschieben. Wenns richtig schwer geht ist das Hotend zu kalt. Ein Stückchen Filament sollte sich mit einem Finger
mit etwas Widerstand durchschieben lassen.
Aber bei PLA sind 5° rauf oder runter nicht so schlimm. Da ist ABS schon empfindlicher.

Auch mal 5cm extruieren und gucken ob auch 5cm reingelaufen sind. So bei 195-200° PLA.
Bei Differenzen wird das dann in der Einstellung "Flow" oder im Slic3r "Extrution multibler, oder so" eingetragen.

Ich habe meinen Extruder so eingestellt. Ohne Hotend.
Markierung am Filament, dann 1000mm, 1Meter durchlaufen lassen und solange in der FW
geändert bis 1m ordenlich durchlief. Danach die 5cm Methode.

Wieder was gelernt ??

Gruss Helmut
Re: Protos V2
31. August 2014 15:15
Quote
Aber bei PLA sind 5° rauf oder runter nicht so schlimm.
Von 195 bis 170 Grad sind das aber eben mal 25 Grad!
Finde ich schon merkwürdig!

LG

Wolfgang
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen