Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Protos V2

geschrieben von Hermelinn 
Re: Protos V2
31. August 2014 15:24
Quote
derschutzhund


EDIT:
Das habe ich vor einer Woche gedruckt: Die Bohrungen passen nicht!
Baue mir die Kühlung, siehe oben, mit Alurohren!

LG

Wolfgang

Wo hängts,

Tubo CAD anwerfen und ändern.

So einfach ist das.
Oder musst Du das auch noch lernen?? Je, Je, Je setzen 6

Das Teil bringts nicht. wenn du mal mit der Pinzette an die Düse musst haste keine Chance.

Vergiss die Problemmachende Kühlung, Machs wie ich stell einen Lüfter aufs Bett, mach einen kleinen Luftabweiser an den x Schlitten, damit das Heise Ende nicht mitgekühlt wird, und ende Gelände.
Bau Dir eine externe Reglung, die verreckt wenigstens nicht, als wie das Softwaregepopel.

Also Kühlung nach Gefühl, erstmal.

Kümmere Dich um die Druckqalität, und nicht um den Helferleinscheiß .

Beweise haste doch hier zur Genüge.

Für heute isses genug

Liebe Grüße
Helmut
Re: Protos V2
31. August 2014 15:31
Quote
derschutzhund
Quote
Aber bei PLA sind 5° rauf oder runter nicht so schlimm.
Von 195 bis 170 Grad sind das aber eben mal 25 Grad!
Finde ich schon merkwürdig!

LG

Wolfgang

Meine 5° sollten nicht im Zusammenhang mit Deinem Bericht stehen

Mann kann schon 25° und mehr runtergehen, sogar bis der Druck die Nozzle wegsprengt.hot smiley

LG
Helmut
Re: Protos V2
31. August 2014 15:32
Hallo Wolfgang,

klar, da bist du natürlich endschuldigt.

Ich weiß zwar nicht was GrrF da macht, aber D9 ist definitiv nach Firmware V2.0 nicht mehr definiert

Laut Handbuch soll das ganze jetzt direkt an 12V des ATX-Netzteils angeschlossen werden.
Schau dir mal das Handbuch für V2 an.

Schaltplan Ramps 1.4 Single-Extruder Firmware 2.x

Zitat dann "Die Lüfterstecker Fan1 und Fan2 sind nur in Ergänzung mit einer zusätzlichen Lüfterplatine zu verwenden. "

Ich muß schon sagen, da ist mir die originale Marlin Firmware lieber. Da kann ich den Lüfter über die Software steuern.

Das bedeutet, das der Pin D9 nun für einen zweiten Extruder reserviert ist.

#define HEATER_0_PIN 10 // e0->t0 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
#define HEATER_1_PIN 9 // e1->t18

Da die PINS wieder in die Richtung wieder zurück zu verbiegen ne Menge Gefahren birgt.

Vielleicht sollte man doch mal die Originale Repetier Firmware nutzen. Da es ein Ramps 1.4 ist, ist dies egal, nur dann auch nach der Ramps 1.4 Anleitung verkabeln, da stimmt dann das PIN-Assignment von GrrF nicht mehr.

Grüße Jörg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.14 15:37.
Re: Protos V2
31. August 2014 15:53
Quote
Tubo CAD anwerfen und ändern.
Habe ich früher auch verwendet aber inzwischen finde ich FreeCAD besser! Aber egal!

Quote
Das Teil bringts nicht. wenn du mal mit der Pinzette an die Düse musst haste keine Chance.
Das sehe ich anders. Das Alurohr sitzt oberhalb der Düse. Die Bohrungen für die Kühlluft sind schräg eingebracht. Sieht gut aus und du kommst über all noch dran.

Da ich das Teil später in der Schule einsetzen will kann ich da nicht einfach einen Lüfter anklemmen. Das muss schon was festes sein.
Steuerung von Hand könnte ich machen, könnte dir da sogar einen Controller anbauen wenn du willst.
Wenn die Lüftersteuerung aber irgendwie auch mit der neuen FW vom ramps läuft dann wird das so gelöst.

Habe jetzt ja auch schon einfach zwei kleine Lüfterchen angebaut. Sind mir halt einfach zu unschönsmoking smiley
Das Auge druckt ja schließlich mit!grinning smiley

@Jörg
Quote
Zitat dann "Die Lüfterstecker Fan1 und Fan2 sind nur in Ergänzung mit einer zusätzlichen Lüfterplatine zu verwenden. "
Das habe ich natürlich gelesen aber Fan1 / Fan2 haben doch erst mal nicht unbedingt was mit einem Kühllüfter zu tun oder?

Quote
Vielleicht sollte man doch mal die Originale Repetier Firmware nutzen. Da es ein Ramps 1.4 ist, ist dies egal, nur dann auch nach der Ramps 1.4 Anleitung verkabeln, da stimmt dann das PIN-Assigment von GrrF nicht mehr.
Das is ja schade aber die neue Firmware 2 ist schon interessant da ich es mit der alten nicht schaffte Druckdateien auf die SD-Karte zu laden.
Mit der neuen sieht es so aus als ob es gehen würde!
Dann muss ich den Kühler vielleich doch evtl. extern steuern aber erst mal wrten was GrrF sagt.

@an alle
Bis hier hin erst mal vielen Dank für die vielen Infos zum Thema 3D-Drucker Protos V2!thumbs up
Meine Druckergebnisse werden immer besser und können sich inzwischen schon sehen lassen.
Also wie gesagt, vielen Dank erst mal!

LG

Wolfgang
Re: Protos V2
31. August 2014 16:03
Also ich habe die alte FW von GRRF drauf.

Ich glaube 1.nochwas. Mach die 1.x mit dem Configurator drauf und gut ist.


Was gibts den bei der Neuen umwerfend Besseres. Riecht oder schmeckt die anders?

Ich nutze das zwar nicht, aber dass der Lüfter jetzt am D9 nicht mehr geht ist doch "gebrauchtes Essen"oder?

Bei dem neuen Drucker kommt zum Üben erstmal Repetier drauf. Derweil es zum config. einen Onlineconfigurator gibt.
Vieleicht taugts ja was.
Danach wenn dei Ergebnisse hervorragend sind, kommt da Merlin drauf, was sonst.

Bei GRRF ist die FW schon leicht Produktlastig. Es geht nicht Alles einzustellen.

Jetzt ist entgültig genug für Heute
Gute Nacht
Helmut
Re: Protos V2
31. August 2014 16:37
Hallo Wolfgang,

du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt, im eifer des Schreibens.

Ich meinte den Lüfter von Thingiverse, der nix taugt, weil man da an die Düse nicht rankommt.

Natürlich darfst Du die ganzen Helferlein einbauen und anschliesen, sollst Du auch, werde ich auch so machen.

Aber alles zu seiner Zeit..

Das bringt jetzt nur noch mehr Probleme.

Ich habe schon ein paar gebaut.die nichts getaugt haben.

Tip, mach kein geschlossener Ring.
Denk dran, dass Du von Vorne mit der Prinzette ran kannst.

Warum kann man den Schülern nicht mal was halbfertiges hinstellen?
Und z.B. durch bewegen des Gehirnschmalzes die richtige Stellung des Lüfters rausfinden lassen.
Das setzt aber voraus, das es der Pauker weis, und korrigieren kann.

Alles muss heute fertig und perfekt sein. Meine Fresse, wie Langweilig

Gruss

Helmut
Re: Protos V2
31. August 2014 16:44
Hallo Wolfgang,

hab mir mal deine Config.h angeschaut, Z-Beschleunigung ist OK, da sollte nichts hängen bleiben, wenn alles leichtgängig. Evtl. sind die Treiber zu schwach eingestellet (Konstantstrom).
Sind die Steppertreiber eigentlich mit Kühler ausgestattet?

Quote
derschutzhund
@Jörg
Quote
Zitat dann "Die Lüfterstecker Fan1 und Fan2 sind nur in Ergänzung mit einer zusätzlichen Lüfterplatine zu verwenden. "
Das habe ich natürlich gelesen aber Fan1 / Fan2 haben doch erst mal nicht unbedingt was mit einem Kühllüfter zu tun oder?

Doch, sollte so beschriftet sein, schau dir die Zeichnung an, aber da du die selbst gekauft hast, fehlt die.

Jetzt macht auch diese Aussage vom GrrF Forum Sinn, die gehen von der 2.0 aus, in der 1.x war es noch D9.

"Komisch, dass ich diese Information nicht auch von German RepRap bekommen konnte.
Habe da extra angefragt wie ein Lüfter angesteuert werden kann und bekam dann die Auskunft, dass es in der nächsten Firmware enthalten sein soll???!!!
Komisch, komisch..."


Quote
derschutzhund
Quote
Vielleicht sollte man doch mal die Originale Repetier Firmware nutzen. Da es ein Ramps 1.4 ist, ist dies egal, nur dann auch nach der Ramps 1.4 Anleitung verkabeln, da stimmt dann das PIN-Assigment von GrrF nicht mehr.
Das is ja schade aber die neue Firmware 2 ist schon interessant da ich es mit der alten nicht schaffte Druckdateien auf die SD-Karte zu laden.
Mit der neuen sieht es so aus als ob es gehen würde!
Dann muss ich den Kühler vielleich doch evtl. extern steuern aber erst mal wrten was GrrF sagt.

@an alle
Bis hier hin erst mal vielen Dank für die vielen Infos zum Thema 3D-Drucker Protos V2!thumbs up
Meine Druckergebnisse werden immer besser und können sich inzwischen schon sehen lassen.
Also wie gesagt, vielen Dank erst mal!

LG

Wolfgang
Also einfach abwarten oder die 1er wieder drauf. Schö ist das schon, da die Geschwindigkeit dann über Tweak Z z.B. ohne weiteres gesteuert werden kann.

Das deine Ergenbisse immer besser werden, war unser Ziel, deswegen waren wir hier auch so hartnäckig, gelle Helmut!

Auch von mir eine gute Nacht!

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.14 16:52.
Re: Protos V2
31. August 2014 16:46
Hallo Jörg,

morgen wird 4qm x 3mm Dibond abgeholt.

Es werden übrigens 2 Drucker gebaut. 1x einen BlueBot und 1 x einen Efeu-Bot für meinen Freund. Was ist der von Beruf?

Die beiden Platten werden mit Epoxi verleimt. Dadurch wird das Ganze
höchststabil.

Dann wird die Fräse mit den Großen Teilen gequält.

Ich werde Fotos einstellen.


Gute Nacht

Helmut
Re: Protos V2
31. August 2014 16:57
Quote
Hermelinn
Hallo Jörg,

morgen wird 4qm x 3mm Dibond abgeholt.

Es werden übrigens 2 Drucker gebaut. 1x einen BlueBot und 1 x einen Efeu-Bot für meinen Freund. Was ist der von Beruf?

....
Helmut

Grenadierdrinking smiley oder doch eher Landschaftsgärtner
Re: Protos V2
31. August 2014 17:14
@Helmut
Quote
Warum kann man den Schülern nicht mal was halbfertiges hinstellen? Und z.B. durch bewegen des Gehirnschmalzes die richtige Stellung des Lüfters rausfinden lassen. Das setzt aber voraus, das es der Pauker weis, und korrigieren kann. Alles muss heute fertig und perfekt sein. Meine Fresse, wie Langweilig
Meine Schüler haben den Drucker selbst zusammen gebaut!!!
Vielleicht nicht immer so verallgemeinern!
Wir bauen unsere Mikrocontroller selbst auf eigene Platinen auf und programmieren sie selbst, haben ein CNC-Bearbeitungszentrum für das die Schüler(innen) selbst DIN-Programme schreiben, nehmen an Industriewettbewerben mit Erfolg teil, starten bei Jugend forscht, und so weiter und das als Realschule.
Ich denke es gibt nicht ganz so viele Realschulen die auf diesem Level das Fach Technik vermitteln.

Ich muss mir als Lehrer nur überlegen was ich vermitteln will und wieviel Zeit dafür vorhanden ist.
Die Schüler können sich nicht ein paar Monate mit dem Drucker beschäftigen, dafür fehlt uns die Zeit.

EDIT:
@Jörg
Quote
Sind die Steppertreiber eigentlich mit Kühler ausgestattet?
Ja

LG

Wolfgang

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.14 17:17.
Re: Protos V2
31. August 2014 18:03
Dann darfst du bis an die 2A Grenze gehen. Hast du bei Pololu schon einmal die Vref Spannung am Poti gemessen. Hier im Wiki gibt es eine Anleitung, wie man sie messen/einstellen muß und welcher Konstantstrom dann eingestellt ist. Wichtig ist natürlich, wieviel die Stepper abkönnen, aber da parallel geschaltet, werden sie mit I/2 versorgt, also 1A sollte der Stepper locker können. Trotzdem würde ich jetzt nicht ganz an die Grenze gehen, so 1,8A von dem Pololu sollten für Z reichen.
Re: Protos V2
31. August 2014 20:22
Quote
helijoy
Quote
Hermelinn
Hallo Jörg,

morgen wird 4qm x 3mm Dibond abgeholt.

Es werden übrigens 2 Drucker gebaut. 1x einen BlueBot und 1 x einen Efeu-Bot für meinen Freund. Was ist der von Beruf?

....
Helmut

Grenadierdrinking smiley oder doch eher Landschaftsgärtner

Richtig, Gärtner isser.
Er hat den Adapter für den Friehofswasserhahn im CAD gezeichnet. Siehe weiter Oben.

LG
Helmut
Re: Protos V2
01. September 2014 07:19
Am Strom der Schrittmotorendstufen liegt es nicht. Habe sie so eingestellt, dass sie nicht mehr, wie in der Grundeinstellung, richtig heiß werden sondern noch handwarm. Mehr Strom geht nicht! Am Anfang ist auch mal die 5 A. Sicherung durchgeflogen wegen zu viel Strom.
Man hört auch am Ton, wenn die Achsen blockieren, dass die Taktfrequenz zu hoch ist. Das ist definitiv ein Softwareproblem.
Vor meiner Lehrertätigkeit war ich 15 Jahre damit beschäftigt CNC-Steuerungen aufzubauen, selbst Schrittmotorendstufen zu entwickeln und Steuersoftware zu programmieren. Aus dieser Zeit habe ich eine gewisse Grunderfahrung.smoking smiley
Das schäfste war ein Controller der 15 Achsen simultan verfahren konnte und eine Endstufe mit einer Taktfrequenz von 250Khz.
Das war damals schon richtig flott.

Das bekomme ich schon noch in den Griff weil wie heißt es so schön: "Software geht immer"!

LG

Wolfgang
Re: Protos V2
01. September 2014 09:16
Hallo Wolfgang,

Ok, war einen Tip wert, deine Skills kenn ich nicht, aber dann wird ja alles gut.

Grüße Jörg
Re: Protos V2
01. September 2014 09:39
Hallo Jörg,

habe gerade eine Rückmeldung von GrrF bekommen. Die Ansteuerung der Kühlung gibt es im Augenblick mit dem D9 wirklich nicht mehr.
Sie wollen kurzfristig noch eine weitere Firmwareversion erstellen in der dann die Kühlung wieder laufen soll!

Gehe gleich mal an den Drucker um die Temperatur zu messen und mit der Kühlung zu spielen.

LG

Wolfgang
Re: Protos V2
01. September 2014 11:39
Hi Jörg,

hier die Fotos vom Messerhalter.



Bin am Teiledrucken.
Morgen gibts evtl. Bilder, da werden dem Schullehrer mit CNC Erfahrung die Augen tränen.smiling bouncing smiley

Nix wie weg jetzt.

Liebe Grüße
Helmut
Re: Protos V2
01. September 2014 14:23
Mir stehen jetzt schon die Tränen in den Augen...grinning smiley

Kurzer Bericht von Heute:
- Die Kühlung ist erst mal mit einem Schalter verdrahtet bis es wieder automatisch geht

- Das Messgerät (Strahlungsmessgerät) funktioniert in diesem Fall nicht. Es zeigt ca. 160 Grad an wobei der Drucker 180 Grad zeigt.
Wenn es einen Fehler mit der Temperatur gibt dann könnte das ja nur sein, dass die wirkliche Temperatur höher ist als die vom Drucker angezeigte aber nicht niedriger!

- Tesakrepp habe ich heute leider vergessen zu besorgen daher konnte ich die Schrauben nur mit warmen Druckbett drucken.

- Temperatur 180 Grad mit Kühlung und beim Gewinde eine Reduzierung des Speed auf 50%

Habe dann versucht in Cura die Mindestzeit pro Layer auf 10Sek. zu setzen was aber nicht so geinal war.
Am Gewinde fährt die Maschine hoch und etwas seitlich, wartet kurz, fährt wieder zurück wobei dann ein kleiner Klecks Filament aufgetragen wird.
Das dürfte doch eigentlich auch nicht passieren. Hat das was mit dem zurückziehen des Filaments zu tun (irgendwo falscher Wert eingestellt)?

- Nächste Schraube mit Drucktemperatur 175 Grad versucht und von Hand am Gewinde wieder 50%.
Bis jetzt das beste Ergebnis überhaupt. Eine Mutter aus Metall geht ca. 3 mm drauf.
Der Kopf ist absolut top. Scharfe Kanten, keine Nasen nur auf 4 Seiten leichte "Rattermarken" die man aber nur sieht wenn man sehr genau schaut. Ich denke das sind Schwingungen von der Mechanik weil sie wirklich sehr regelmäßig und sehr fein auftreten. Vermutlich kann man es auch übersehen wenn man nicht sehr kritisch nach Fehlern sucht.

Morgen besorge ich Krepp und drucke ganz ohne Heizung.

LG

Wolfgang
Re: Protos V2
01. September 2014 15:00
Hi Wolfgang,

so machste das. Dann klappts auch. Das sind die Settings von der Schraube.

Die Temp. steht auf 210°, nach dem 2-3. Layer im Repetier Host auf 195° senken.

Ab Gewinde ordentlich kühlen.

Die gedrucken Teile von Heute traue ich mich überhaupt nicht einzustellen.

Nicht dass sich Einer vor lauter Frust hinter einen Zug wirft.spinning smiley sticking its tongue out


Gruss
Helmut
Re: Protos V2
01. September 2014 15:13
Du nimmst also die Geschwindigkeit beim Gewinde nicht zurück?
Vielleicht muss ich auch mehr kühlen.
Habe zwei kleine Lüfter D=40mm. Sind leicht versetzt angeordnet. Da fehlt bestimmt der Bumms!

Habe mir gerade nochmal deine Schrauben angesehen. Glaube da sind auch leichte Marken auf dem Kopf!?

Stelle doch mal ein unscharfes Bild vom Druck ein dann sieht es nicht so gut aus!smiling bouncing smiley

LG

Wolfgang
Re: Protos V2
01. September 2014 15:38
@Helmut
Habe nach Buildtak "gegoogelt" und da liest man immer wieder über Probleme beim abmachen von Teilen.
Wie machst du das mit Resten, wie schwer oder leicht gehen die ab?

@Jörg
Beim krepp habe ich gelesen, dass es auch blaues Malerkrepp gibt.
Gibt es da einen Unterschied und welches verwendest du?

LG

Wolfgang
Re: Protos V2
01. September 2014 15:43
Quote
Hermelinn
Hi Jörg,

hier die Fotos vom Messerhalter.

Hey Helmut,

Danke, eigentlich simpel, na und wenn das Messer lange hält, bei sachgemäser Behandlung, dann geht´s ja noch.

Quote
Hermelinn
Bin am Teiledrucken.
Morgen gibts evtl. Bilder, da werden dem Schullehrer mit CNC Erfahrung die Augen tränen.smiling bouncing smiley

Nix wie weg jetzt.

Liebe Grüße
Helmut

Ehrlich gesagt, hätte ich mich das garnicht getraut, hier anzudeuten, da werden die Erwartungen immer so groß an einensmoking smiley
Aber wie beim Helifliegen, einen Heli aufbauen zu können, oder ihn perfekt zu fliegen, sind auch zwei Paar Schuhe.
Ich fliege Heli´s, nicht weil ich es kann, sondern weil´s Spaß machtgrinning smiley

Grüße Jörg
Re: Protos V2
01. September 2014 15:55
Quote
derschutzhund
...

@Jörg
Beim krepp habe ich gelesen, dass es auch blaues Malerkrepp gibt.
Gibt es da einen Unterschied und welches verwendest du?

LG

Wolfgang

Hab ganz normales Tesa, das Billige taugt nicht, die Basis wird bei beiden nicht glatt (blau/gelblich). Haftung sehr gut, manchmal zu gut. Habe aber ne 3mm Glasplatte drunter.

Wieso nimmst du für so kleine Teile "Mindestzeit pro Layer auf 10Sek", in dem Thread den ich verlinkt habe, beschreibe ich, warum das bei kleinen Teilen, besonders bei großen Düsen, nicht gerade von Vorteil ist. 5s ok und bei zuviel Hitze auch ruhig gegen 0s. Also um evtl. Fehler erkennen zu können, ist der Thread vielleicht auch interessant für dich.
Zur Kühlung nehm ich einen einfachen 80mm PC-Lüfter der hinter dem Drucker steht, mein Heizblock ist aber auch isoliert, das geht ohne große Verluste. Dann lass ich auch noch den Extruderlüfter(links) von oben kühlen.

Grüße Jörg

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.14 16:02.
Re: Protos V2
01. September 2014 16:21
Und immer schön die aufgeschraubte Mutter abbilden winking smiley:



Ich verwende auch generell 10 s Mindestlayerzeit - auch hier. Layerhöhe 0,1 mm. Mit meinem neuen Rostock Micro gedruckt.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Protos V2
01. September 2014 16:52
Hallo Willy,

sieht super aus! Hast du mal einen Link zu einer Seite auf dem ich den Rostock Micro sehen kann?
Hast du eine Schraube oder mehrere gleichzeitig gedruckt?
Fährt dann bei einer Schraube dein Druckkopf auch kurz weg, wartet und druckt die nächste Schicht?
Wie sieht deine Kühlung aus?

@Jörg
Habe mal den von dir angesprochenen Thread durchgeschaut. Interessant!
Quote
in dem Thread den ich verlinkt habe, beschreibe ich, warum das bei kleinen Teilen, besonders bei großen Düsen, nicht gerade von Vorteil ist.
Das habe ich jetzt nicht so gelesen, einiges dazu kann man sich aber auch so überlegen:
- bei hoher Druckgeschwindigkeit kommt die Düse sehr schnell wieder auf die nächste Ebene und damit auf noch nicht abgekühltes Filament
- bei sehr geringer Druckgeschwindigkeit bleibt die Düse sehr lange über dem Material welches sich dadurch auch nicht abkühlen kann.

Das ist vermutlich der Grund warum, mit Cura, bei mir die Düse bei 10Sek. einmal komplett vom Werkstück fährt und dann die nächste Ebene druckt.
Wenn es dann nicht diese Kleckse beim wieder anfahren geben würde wäre es ja vielleicht eine Option.

LG

Wolfgang
Re: Protos V2
01. September 2014 17:05
Den Rostock Micro habe ich kürzlich hier vorgestellt: Rostock-Micro-Thread

Ich habe nur eine Schraube mit einer Mutter gleichzeitig gedruckt. Im Bereich des Gewindes bewegt sich der Drucker extrem langsam, fährt aber nicht weg (Slicer: Cura 14.07). Da ich beim Gewinde gesehen habe, dass das nix wird, habe ich während des Druckes die Temperatur von 218°C auf 205 °C gesenkt. Das ist zu kalt für schnelle Drucke und eigentlich will ich nicht für jedes Objekt zuerst die optimalen Einstellungen ermitteln (die Mutter lässt sich nicht ganz bis zum Kopf drehen winking smiley).

Die Kühlung kannst Du in o.a Thread sehen.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Protos V2
01. September 2014 17:09
Hi Jörg,

ich fliege Helis auch gerne, aber nur semiscalemässig.
Kein Kunstflug. Dafür bin ich schon etwas zu alt.

Schnelle Deltas gehen noch.cool smiley

Ich habe einen Schlüter Magic II auf 2,5KW Elektro umgebaut. Der kommt jetzt in einen "RotorWay Exec" Rumpf.
Sehr sehr selten, bis überhaut nicht zu bekommen.

Zurück zum Thema:

Im Hubschrauber wird meine Wenigkeit sitzen. Ich sage nur, ABS Büste und Acetonverdampfer, zuletzt bemahlen.

Heute haben wir das Material für den Mendel geholt, dann wurden noch ein paar y-Clamps testweise gedruckt. Sind gut geworden.
Habe noch das Design fürs Portal gemacht. Morgen gehts weiter. Ich habe ein paar Tage Urlaub.



Liebe Grüße
Helmut
Re: Protos V2
01. September 2014 17:16
Hallo Willi,

auf der Seite zuvor kannst Du meine grüne Schraube sehen.

Ich bin noch Anfänger. Das kann sich doch sehen lassen, oder?

ProtosV2 DD2 Extr.

0,5 er Nozzle
0,2 er Layerhöhe

1.-ca. 3. Layer 210°, dann 195°

Druck beobachtet, (neue methode der Entspannung) und beim Gewinde nach Gefühl etwas mehr gekühlt.

Wenn man mit der Lupe die Gewindelayer anschaut, sieht mann daß sie bei jedem Gang ablolut gleich sind.

Natürlich lässt sich die Schraube auch in die Mutter drehen. Nach etwas Rumspielen bis fast zum Anschlag.

Weiterhin gutes Gelingen.

Liebe Grüße

Helmut
Re: Protos V2
01. September 2014 17:20
@Willy
Das ist ja ein heißes Teil dein Drucker! Sieht aus als ob es speziell für kleine Teile wäre oder?
Düse 0,3mm?

@Helmut
Witzige Idee sich selbst als Modell in das Modellflugzeug zu setzen!
Habe einen DJI F550 mit FPV.

LG

Wolfgang
Re: Protos V2
01. September 2014 17:24
Quote
derschutzhund
Du nimmst also die Geschwindigkeit beim Gewinde nicht zurück?
Vielleicht muss ich auch mehr kühlen.
Habe zwei kleine Lüfter D=40mm. Sind leicht versetzt angeordnet. Da fehlt bestimmt der Bumms!

Habe mir gerade nochmal deine Schrauben angesehen. Glaube da sind auch leichte Marken auf dem Kopf!?

Stelle doch mal ein unscharfes Bild vom Druck ein dann sieht es nicht so gut aus!smiling bouncing smiley

LG

Wolfgang

Nö, ich habe, siehste ja auf meinen Bildern vom Drucker, einen Radiallüfter mit ordendlicher Leistung drann. Runterschalten kann man ja immer.

Gruss Helmut
Re: Protos V2
01. September 2014 17:40
Quote
derschutzhund


@Helmut
Witzige Idee sich selbst als Modell in das Modellflugzeug zu setzen!
Habe einen DJI F550 mit FPV.

LG

Wolfgang

Mein erster Copter war ein Tricopter ohne Elektronik, lediglich 3Heckkreisel 120° angeordnet vom"Hobby König", und einen Kleisel zum Gieren.
Alles Eigenbau. Es gibt bei mir eine Hallen Wilga als Bausatz, demnächst gibts auch das Grunau Baby dazu. Schlepps in der Halle waren schon erfolgreich.
Google mal nach Hallen Wilga, da gibts eine lustige Webseite und ein Video.

Zurück zum Thema: Jetzt fällt mir nix mehr ein.eye rolling smiley

Gruss Helmut
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen