Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Protos V2

geschrieben von Hermelinn 
Re: Protos V2
01. September 2014 17:47
Hallo,

mir fällt da gerade was ein.

Wie wäre es den, die Schraube mit der Mutter im zusammengeschraubten Zustand zu Drucken.

Nach dem Druck muss die Mutter abschraubbar sein. Das ist doch mal eine Herausforderung.

Na dann mal los.

Liebe Grüße

Helmut
Re: Protos V2
01. September 2014 17:53
Quote
Hermelinn
Hallo,
mir fällt da gerade was ein.
Wie wäre es den, die Schraube mit der Mutter im zusammengeschraubten Zustand zu Drucken.
Nach dem Druck muss die Mutter abschraubbar sein. Das ist doch mal eine Herausforderung.
Kann mit unseren einfachen Druckern nicht gehen oder?
Nicht mit einer normalen Schraube / Mutter.
Da müsste man vermutlich die Mutter etwas "größer" machen?
Das wäre natürlich die Krönung!!!

LG

Wolfgang
Re: Protos V2
02. September 2014 03:17
Hallo Wolfgang,

das Phenomen des Hochfahrens bei Layer Wechsel hab ich nicht. Normalerweise wird das in Geschwindigkeit umgerechnet, also du kannst zwar mehr v eingegeben, aber wenn das die Min Layer Time unterschreitet, wird´s langsamer. Natürlich wäre es bei so einem Teil, wenn 30s eingestellt wäre, mit einer Wartezeit verbunden, glaube schon, das Cura dann absetzt.
Unter den Expert Settings hast du nicht evtl. "Z-Lift" unter Cool eingestellt?

Was anderes, du bist aber nicht noch bei der FPV-Community unterwegs, oder, bist mir da bisher noch nicht übern Weg gelaufen?

@Willi: Du hast auch sicherlich nicht so ein Druckergebnis wie Wolfgang (zerflossene Objekte), wir reden hier die ganze Zeit von zu viel Wärme am Druckobjekt. Hier sollte jegliche Verweildauer auf dem Material vermieden werden. Klar können andere auch 10s bei einer o.3er Airbrushdüse mit Merlinhotend einstellen. Nur wenn ich solche Probleme habe, da muß ich jegliche weitere Hitzebelastung ausschliessen, da stimmst du mir doch sicherlich zu. Deine Aussage kommt leider ein wenig flach hier rein, auch wenn du ein Profi bist.

@Helmut: Oh, wenn ich das meinem Modellbaukollegen erzähle, der hat die ganze Schlütergeschichte miterlebt und die Helis im Rundflug (damals nicht selbstverständlich) ohne Kreiselgedöns vorgeführt. Wobei, wenn ich ihn auf HeliBaby&Co anspreche, kommt nur ein kurzes "was willst du damit, hast doch nen guten Heli, was willst du dich damit rumärgern". Aber wenn ich mal ein Schnäppchen machen kann, steht so ein Schlüter hier, ist einfach der UrModellHeli.

Grüße Jörg
Re: Protos V2
02. September 2014 05:12
Quote
helijoy


@Helmut: Oh, wenn ich das meinem Modellbaukollegen erzähle, der hat die ganze Schlütergeschichte miterlebt und die Helis im Rundflug (damals nicht selbstverständlich) ohne Kreiselgedöns vorgeführt. Wobei, wenn ich ihn auf HeliBaby&Co anspreche, kommt nur ein kurzes "was willst du damit, hast doch nen guten Heli, was willst du dich damit rumärgern". Aber wenn ich mal ein Schnäppchen machen kann, steht so ein Schlüter hier, ist einfach der UrModellHeli.

Genau, Pflicht ist die Schlüterbibel, und einen Schlüterheli. Der Magic fliegt wie ein Omnibus.

Gruss

Helmut

PS
Muss drucken bis der Arzt kommt.
Re: Protos V2
02. September 2014 05:48
@Jörg
Quote
Was anderes, du bist aber nicht noch bei der FPV-Community unterwegs, oder, bist mir da bisher noch nicht übern Weg gelaufen?
möglich ist das!grinning smiley

Quote
Unter den Expert Settings hast du nicht evtl. "Z-Lift" unter Cool eingestellt?
Hast Recht! Das könnte sein! Bin jetzt leider nicht am Drucker!

LG

Wolfgang

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.14 05:49.
Re: Protos V2
03. September 2014 09:26
Also die Temperaturmessung hat einen Temperaturunterschied von 7 bis 8 Grad ergeben um die das Hotend wärmer ist als der Thermistor ermittelt.
Wenn ich also 175 Grad einstelle dann sind das ca. 183 Grad! Gut zu wissen!

Verschiedenes Krepp habe ich auch besorgt und außerdem eine neue Firmware mit Steuerung der Kühlung über D9 von German Reprap bekommen.
Da morgen ein lockaler Radiosender zu uns in die Schule kommen will und über einen laufenden Drucker berichten möchte muss ich heute noch einiges überspielen, umklemmen und testen. Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

LG

Wolfgang
Re: Protos V2
03. September 2014 15:18
Kurzbericht:
- die neue Firmware läuft, auch die Kühlung über D9 geht nun wiederthumbs up
- Tesa Krepp ist genial! Hält wie sau, ohne Heizung sogar nur mit 175Grad weshalb am Anfang die 210Grad nicht nötig sindthumbs up

soweit ist das schon mal gut aber das Problem welches ich jetzt noch habe ist, dass meine Testmutter nicht kleiner wird!
Sie hat ein Außenmaß von 17,2mm (sollte 17mm) und ein Innenmaß von ca. 7,8mm (eine Metallmutter hat 8,5mm)
Ich denke mir, dass da einfach zu viel Filament kommt und deshalb die Mutter außen zu groß und innen zu klein wird.

Schichthöhe = 0,2mm, Temperaturbereich zwischen 175 und 185.
Habe mal in Cura folgendes versucht:
- den Filamentdurchmesser von 2,8mm (gemessen) auf 3mm hochgesetzt
- Flow auf 80%
- Düsendurchmesser auf 0,55mm

Irgendwie wird die Mutter nicht kleiner sondern ab einem gewissen Punkt nur die Oberfläche rauh und nicht mehr so schön glatt und glänzend.
Wenn ich die Kühlung abschalte wird zwar die Oberfläche wieder besser aber die Mutter trotzdem nicht kleiner.
Vorschläge?

LG

Wolfgang
Re: Protos V2
04. September 2014 05:52
Hi,

wenn alles richtig und genau kalibriert ist, muss das heraus kommen. Und sonst nix. Natürlich mit den schon genannten Einstellungen.
Und auch noch auf einem geflickten Buildtak.


Der Faden auf dem ersten Bild ist eine Brücke, hat keine Verbindung zum Bett. Das gibt mein Lüfterunterteil.

Wenn Du weiterhin im Zick Zack fährst, wirst Du nie, oder sehr spät ankommen.

Glaskugel!!!!!!, Bilder??????? Sonst nixe Hilfe.

Gruss Helmut
Re: Protos V2
04. September 2014 05:59
Soll ich mal bei Eurer Schulleitung nachfragen, obs nicht besser wäre,

einen Kaufmann/Werbegrafiker an die ganze Sache zu lassen?

Wäre zwar richtig teuer, aber effektiv.smileys with beer

Bin ja schon weg.hot smiley


Gruss
Helmut
Re: Protos V2
04. September 2014 08:07
Klar, frag mal an, du bist ja offenbar ein Spezialist für allessmoking smiley
Re: Protos V2
04. September 2014 08:57
Hallo Wolfgang,

auch wenn der Helmut hier ab und zu sagt, was er denkt, aber Bilder helfen schon.
Ich vermute, dass in deinem Antrieb Schlupf drin ist, sprich Riemen/Zahnradspiel dafür sorgt.
Also die Achsaufhängung stabilisieren, um somit den Riemen besser spannen zu können.
Helmut kann das besser beurteilen, er hat seinen Wackeldackel schon in diese Richtung optimiert.

Grüße Jörg
Re: Protos V2
04. September 2014 12:59
Klar, frag mal an, du bist ja offenbar ein Spezialist für alles.

Nö, ich kann kein Kuchen backen.confused smiley


Nach 1,5 Mon. Murksdrucker -Studium ist es soweit.
Zwei ordendlicher Drucker werden gebaut.
BLUE Bot, EVEU Bot

Motorhalter sind verschraubt.
y-Achsenhalter sind gedruckt
Grundplatten sind gefräst



Fortsetzung folgt.

Liebe Grüße
Helmut
Re: Protos V2
05. September 2014 06:35
Hi,

Hab die Posts mal etwas überflogen und da ich selbst unter anderem einen Protos V1 und einen ich sag jetzt mal erste genration V2 (im Viekant stahlrahmen) habe (hatte noch zuviele Teile übrig)

Würde den Protos jetzt nicht als Murksdrucker bezeichnen , ein allerweltwunder ist er nicht aber Sorry da hab ich in der Preisklasse auch noch keinen gesehen.
Ich finde ihn gut zum Anfangen und dann optimieren wenn man als reiner starter damit startet den sorry die ganzen bauanleitungen die so rumgeistern da passt keine zur anderen und jeder erzählt was anderes daher damals die 200-300€ mehr investiert und den damaligen Protos V1.

Zur Anleitung muss ich sagen von ein paar kleinigkeiten muss ich sagen ist es machbar man muss Technisches verständnis Mitbringen und einiges 2mal lesen aber dann ist es machbar.
Das die Jungs das update zum V2 deutlich später auf die Hompage gebracht haben als das Set darf man nicht verleugnen aber da kenn ich noch ganz andere von anderen Shops.

Und ich muss sagen im dortigen Forum wurde mir damals auch geholfen (als ich Anfing vor langer zeit) nicht von Heute auf Morgen aber ich kriege Antwort,
(und zum Thema LCD von anderen ich kann mich erinnern einige haben geantwortet nur wir kennen die belegungen der 1.4.2 nicht klar bei 1.4 passen alle China..)

Zum Thema Teile open source die bei Thingiverse sind fast Komplett ( Extruder fehlt) die Teile sehen anders aus das ist Richtig die Sinterteile würden sich so aber auch nicht Drucken lassen (oder zumindest nur mit viel support und Aufwand)

Zum Thema Shop
Ja bis vor einiger Zeit habe ich Teile auch gerne wo anders gekauft nur mitlerweile sind sie entweder auf dem selben Preis oder wie ein gewisser Händler in Deutschland es handelt Liefert nur nach mehrfacher androhnung der Polizei auf Mail und Handy bis eine Reaktion kommt.
Oder Läden bei dem ich weiß sein Lieferant sitzt bei ebay und verlangt fürs Transportrad 6,80e und der Laden 48€ und nebenbei auch noch Teile von Thingiverse die man bei ihnen Gegen entgeld herunterladen kann.

Selbst meine Filamenthändler habe ich reduziert da ich das zeug aus China nicht mehr sehen kann ( und mitlerweile auch schon geld kostet) und zum anderen ich bisher nur bei 2 händlern keine Probs hatte bei schlechtem Material.

Klar darf ich nicht Leugnen ich habe 10-15 min zu Grrf und ich habe gern nen Laden bei dem ich vorbeifahren kann wenn ich mal wieder was zerlegt habe und dringen nachschub brauche

Derzeit baue ich an Drucker Nummer 4 ( wie gesagt Protos V1 und V1 im Rahmen nen Neo) diesmal was Größeres das Aktuelle Komplettkitt für den x400 Bausatz war zu verlockend.
Bisher Klasse die Bauanleitungen wurden scheinbar Deutlich Überarbeitet den diese hat nochmal ein ganz anderes Level (Und ich Schreibe auch Beruflich öfter mal Arbeitspläne oder Lese sie zur Kontrolle)
Meine Liste der Missverständnisse in dieser sind bisher sehr übersichtlich ( und eher geringfügig geschrieben mit Öse M3 und ne Öse M4 hängt dran gibt aber auch nur das eine Kabel) ( Kann das mit dem Mitschreiben und Korrigieren einfach nicht lassen)(und ja die vom Protos war länger die vom V1 sogar um einiges).

wenns interessiert

[3dprintboard.com]

da schreibe ich a weng was über den Aufbau.

Extruder Experimentiere ich Derzeit mit 4 (mit dem DD2 nun sogar 5) verschiedenen jeder mit seinen Vorzügen und Nachteilen daher zum DD1 kein wunderteil aber wenn man sich die Egebnmisse am Stammtisch mit nem DD2 ansieht freue ich mich diesen auszuprobieren.

Mann sollte immer alles offen Betrachten jeder hat so seine Anforderungen und dafür muss es Reichen für mich wurde es ein Intensiveres Hobby das sich mitlerweile mehr um die Technik Drucker dreht als ums Teile erstellen.
Jeder HAt seinen Geschmack und seine Bedürfnisse ob es was anderes geworden wäre wenn ein anderer Händler um die Ecke gewesen wäre weiß ich nicht (Mit GRRF hatte ich damals ein Langes infogespräch am Telefon und als nächstes kam ich vorbei)

Gruß
Thomas
Re: Protos V2
05. September 2014 07:47
Hallo Luchador,

ich würde dir zustimmen was German RepRap angeht.
In unserem Bausatz fehlten zwar auch einige Bauteile, diese wurden aber ohne Diskussion nachgeliefert.
Alle meine Anfragen per Email wurden bisher immer beantwortet. Zwar nicht immer am gleichen Tag aber damit kann ich leben.
Wenn es sofort sein muss dann rufe ich halt an.
In der neuen Firmware 2 war die Steuerung des Kühllüfters nicht mehr vorhanden. Innerhalb von 2 Tagen habe ich auf Anfrage eine neue Firmware
bekommen in der nun an D9 wieder der Fan angeschlossen werden kann.

Auch der PRotos V2 ist, aus meiner Sicht, kein Schrott. Für 800Euro bekommt man alle Teile um einen 3D-Drucker mit einem stabilen Rahmen aufzubauen.
Die Antriebe sind ausreichend und Steuerung + Software funktionieren wie gewünscht. Er kann mit einem Display inkl. SD-Karte aufgerüstet werden, was wir gemacht haben und ebenso ist es möglich einen 2. Extruder anzubauen der dann direkt von der Elektronik angesteuert wird.
Ohne Veränderungen lassen sich damit Kunststoffteile mit einer Genauigkeit von vielleicht 0,1 bis 0,2mm drucken. Will man es genauer haben muss man die Führungen etwas versteifen. Darüberhinaus gibt es natürlich Kleinigkeiten die man optimieren kann es aber nicht muss wenn man nicht mehr Genauigkeit oder Komfort braucht!
Sucht man sich selbst die Einzelteile zusammen und konstruiert den Rahmen selbst etc. bekommt man sicher für das gleiche Geld eine stabilere Maschine aber das setzt erst mal eine gewisse Erfahrung mit solchen Druckern voraus. Im Augenblick bin ich auch noch dabei unseren V2 zu optimieren und werde mir später für privat einen eigenen vermutlich selber bauen aber bisher habe ich die Entscheidung den PRotos als Basis zu verwenden nicht bereut.
Häufig wurde schon die Bauanleitung als verbesserungswürdig angesprochen. Das ist so aber immerhin ist sie wohl so gut, dass Schüler mit etwas Hilfe in der Lage sind so ein Teil in wenigen Tagen aufzubauen.

Viele Grüße

Wolfgang
Re: Protos V2
05. September 2014 07:55
Hallo Thomas,

schön zusammen gefasst, aber wo hast du dann den Protos verbessert, wie und wo hast du deine Optimums gefunden, um zufriedenstellende Drucke zu bekommen?
Schreib mal deine Empfehlungen auf, wo Wolfgang ansetzen könnte.

Den Rest würd ich jetzt nicht so wörtlich nehmen, aber er hat seine Kinderkrankheiten, auch der V2. Das steht selbst in der C´t.

Grüße Jörg
Re: Protos V2
05. September 2014 11:48
So, hatte mal wieder einige Stunden Zeit zum test.

- Schritauflösung der X, Y, Z-Achse habe ich geprüft, passen absolut genau!
- Extruder ist auch kalibriert. Die Schrittauflösung liegt da bei mir bei 112 Schritte pro mm.
- Filament hab ich gemessen mit 2,8 bis 2,9mm und 2,85mm bei Cura eingetragen. Evtl. sollte ich hier den kleinsten Wert eintragen?
Hier die Einstellungen in Cura:



Habe nun testweise mal Rahmen 40x40x10mm gedruckt:
Nach dem Druck gemessen und festgestellt, dass die Dicke nicht 0,5mm sondern ca. 0,6mm ist.
Der Flow war auf 80% eingestellt.

Um auf eine dünnere Bahn zu kommen habe ich mal Flow auf 66% gestellt.
Das Druckbild war echt Müll. Mit vielen kleinen Aussetzern die zu kleinen Löchern führten.
Habe ich deshalb nicht als Foto angehängt.

Dann den Flow auf 75% gesetzt
Hier das Ergebnis:

Was auffällt sind die untersten 4 Bahnen. Die sind optimal gleichmäßig und auch 0,5mm.
Ab dann wird es wieder schlechter mit einer sehr rauhen und damit dickeren Bahn.

Kann es sein, dass das Filament Müll ist? Je geringer der Flow eingestellt ist desto ungleichmäßiger wird das was der Extruder unten ausspuckt.
Man sieht im Extremfall (z.B. bei Flow 66%) schon beim Drucken einer Bahn die Aussetzer.
Könnte natürlich auch die Geschwindigkeit mal vermindern aber die Menge des Filaments pro Bahn ändert sich dadurch ja nicht.

LG

Wolfgang
Re: Protos V2
05. September 2014 13:36

Habe es jetzt soweit, dass die oberen 2/3 ok sind. Schön glatt und 0,5mm dick!
Die Geschwindigkeit für die Außenkontur auf 40mm/sek. hochgesetzt. Erhöht von 30mm/sek.!
Was mir jetzt noch nicht klar ist warum im unteren Drittel die Bahnen so unsauber sind. So ca. ab der 4 Bahn ist ja schon die Geschwindigkeit von 40mm/sek. aktiv.

LG

Wolfgang

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.14 14:13.
Re: Protos V2
05. September 2014 14:03
Quote
Luchador
würde den Protos jetzt nicht als Murksdrucker bezeichnen , ein allerweltwunder ist er nicht aber Sorry da hab ich in der Preisklasse auch noch keinen gesehen.
Ich finde ihn gut zum Anfangen und dann optimieren wenn man als reiner starter damit startet den sorry die ganzen bauanleitungen die so rumgeistern da passt keine zur anderen und jeder erzählt was anderes daher damals die 200-300€ mehr investiert und den damaligen Protos V1.

Hallo Thomas,

ich habe den Protos nicht als Murksdrucker bezeichnet.

Ich schrieb: Murksdrucker-Studium!

Das bezieht sich unmissverständlich auf mein Studium hier im Forum.

Das möche ich hiermit mal richtigstellen.

Ich bitte das dringend zu beachten.

Liebe Grüße
Helmut

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.14 15:23.
Re: Protos V2
05. September 2014 14:30
Hi,

druckst Du noch mit Heizbett, oder kalt?

PLA oder ABS?

Ich hatte solche Muster nur, wenns mit der Kühlung nicht optimal war.
Ich hatte immer nur am unteren Rand saubere Layer, da wo das Bett noch schön gekühlt hat. Danach wars schlechter.

Wenn Du den Flow, so weit runter stellen musst, dann stimmt doch garantiert dein Filamentdruchmesser oder/und die Extrudersteps nicht.

Hast schon mal die Einstellungen und Dünnwände vom Hardwarekiller ausprobiert?? Mir hat das geholfen.

Egal wie Du das siehst.
Mit meinen Standardeinstellungen +/-ca.5% muss das funktionieren. Igendwo an der Kiste ist der Wurm drinn. Kannst Du wirklich ausschließen, dass es nicht am
Kalibrieren liegt?
Nochmal, in der FW muss nichts, rein garnichts justiert werden. Ausser die Steps.

Ich habe aber auch mal eine Frage. Soll vorkommen.
Bei meiner RepetierHost funktionieren die Schieberegler für Geschwindigkeit und Flussrate nicht.
Ich habe die Schieber bisher nicht gebraucht, und auch noch nicht richtig nachgesehen. Vieleicht weisst Du das ja aus dem FF.
Dank

Drucke jetzt Teile für die Mendels

Gruss
Helmut
Re: Protos V2
05. September 2014 14:48
Hi Wolfgang,

die Wege des Herren sind unergründlich.

Bei mir ging heute der Retract nicht. Warum?

Weil ich in der Einstellung anstatt einen Punkt ein Komma gesetzt hatte.

Bitte prüfen.

Gruss Helmut
Re: Protos V2
05. September 2014 15:01
Hallo Helmut,

- kein Heizbett und keine Kühlung
- PLA
- Filamentdurchmesser habe ich mit der Messschieber gemessen, liegt zwischen 2.8 und 2.9mm
- Extruderstepps in der FW war original auf 130 gesetzt. Habe dann 100mm extrudiert. Es wurde aber viel mehr als 100mm extrudiert (Zahl weiß ich jetzt nicht mehr)
Dann neuen Wert von 112 berechnet und in FW eingetragen. Nochmal 100mm extrudiert und passte ganz genau!
Quote
Hast schon mal die Einstellungen und Dünnwände vom Hardwarekiller ausprobiert?? Mir hat das geholfen.
Nein. Wo gibt es die denn?
Den Test mit einem Block 40x40x10mm ohne Füllung, Boden und Decke sowie Wandstärke so wie der Düsendurchmesser habe ich aus einem Video vom CT-Magazin.

Quote
Nochmal, in der FW muss nichts, rein garnichts justiert werden. Ausser die Steps.
Da hab ich auch nur die Steps für den Extruder geändert.

Quote
Weil ich in der Einstellung anstatt einen Punkt ein Komma gesetzt hatte.
Werde ich tun!

Quote
Bei meiner RepetierHost funktionieren die Schieberegler für Geschwindigkeit und Flussrate nicht.
Ich verwende 1.0.3 und da läuft das ganz normal. Im Drucker habe ich, wie gesagt, die neueste Version 2 mit einer Erweiterung für D9 die ich von German Reprap bekommen habe. Vielleicht passen ja deine FW und die Repetier-Host Version nicht zusammen? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass dann die Speedschiebeschalter nicht gehen aber??? Werden die Schiebeschalter normal angezeigt oder sind die irgendwie grau? Kannst du sie verschieben aber an der Maschine ändert sich nichts oder lassen sie sich nicht verschieben?

Da fällt mir gerade ein, dass vielleicht ein Fehler in der neuen FW 2 ist die ich aufgespielt habe.
Glaube ich zwar nicht aber wenn ich so keine Lösung finde dann spiele ich die alte Version nochmal auf.

Arbeitest du eigentlich immer mit Kühlung oder hast du auch Teile die du ohne Kühlung druckst?

LG

Wolfgang
Re: Protos V2
05. September 2014 15:48
Hi,

1.Such mal in den Berichten vom "Hardwarekiller" hier im Forum. Das Lohnt sich.

2. Extruder genau einstellen: 1m Filament ohne Hotend durchlaufen lassen. Solange in FW justieren, bis exakt bei Eingabe von 1m, auch 1m durchläuft.
Dann mit Hotend, geheizt und markiert 5 cm durchlaufen lassen. Bei ca. 200°. Sollte hier durch mangelnde Leistung vom
Extrudermotor weniger durchlaufen, dann in Flow korrigieren.

Um die x y Genauigkeit zu überprüfen, habe ich eine Nadel am Extruder befestigt, Millimeterpapier aufs Bett geheftet, 100 mm x und x eingeben und abgefahren.
Die Steps haben zu meinem Erstaunen gestimmt.


3. Ab dem 3. Layer kühle ich immer. Wenn die Teile oben kleiner werden, dann etwas mehr kühlen. Am besten mit einem Radiallüfter. Siehe meine Fotos.

4. Bei mir bewegen sich die Schieber nicht. Kann aber damit leben.

Software RepetierHost 0.9x, Firmware die 1.x ,also die vor ca. 2 Mon. gültig stabil laufende Kombi. Es kommt auch nix anderes drauf.

Ausser auf Bewährtes wieder zurückzugreifen fällt mir jetzt nix mehr ein.

Gruss Helmut
Re: Protos V2
05. September 2014 15:55
Kannst du vielleicht mal schauen was du in der FW für die Extrudersteps für einen Wert hast?

LG

Wolfgang
Re: Protos V2
05. September 2014 16:22
Was habe ich alles gemacht

Lacht nicht das erste waren Füsse , yep wollte die Steuerung unter den Prots schieben das war sie dann zwar nur etwas aber es war das erste gefolgt von nem Filamentrollenhalter den ich an die Gewindestangenkonstruktion schrauben Konnte, dnach war es dann glaub eich auch schon die Lüfterhalter da mir die Motore bei Langem Drucken Heiß liefen ( und ich Meine zum Spiegelei drauf braten)
danach waren es halterungen für ein Gehäuse drum rum um stabile Temperaturen im Druckraum zu erhalten danach folgte ein Druckbett das an 4 Punkten zum einstellen war mit Rändelmuttern und danach eines mit 3 Punkten ( das ist allerding in meinem V1-2 Verbaut.
danach Einiges an Elektrokästen für die Steuerungen usw usw
für mich hatte es immer gereicht wenn die wände Einigemaßen glatt waren auf Thigiverse mal Nach Luchador suchen sind nur ganz wenige Konstruktionen drin aber ein paar hab ich hochgeladen.
Muss mal Schaun ob ich noch Bilder einer Kirche habe die ich dem Sohn von nem Kollegen gedruckt habe (war ne Arbeit für ne Projektarbeit) is Cool geworden und auch dafür Völlig ausreichen.

Klar auch ich Hatte schon Probs mim Extruder vom Motor bis zum Pololu hab ich schon alles verkocht aktuell würde er zwar Drucken aber da er nach 1 1/2 ne komplett überarbeitung bräuchte komme ich nur noch an genauigkeiten zwichen 0,3 und 0,5 mm ran ( Riemen müssen gesappnt werden die hängen schon treiber neu eingestellt und alle Axen ink Extruder Neu Kalibrieren)

Aktell drucke ich das Grobe auf ihm und den Rest auf dem Neo

Dieses WE geht wohl der X400 an die Dose mal sehen wie weit ich mim Kalibrieren Komme wenn er läuft gehts wieder an meinen Stahlrahmenprotos.

Grüße
Thomas
Re: Protos V2
05. September 2014 16:36
Hi Wolfgang,


f EXTRUDER == 1
#define EXTRUDER_STEPS 172.222

efine DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80, 80, 2560, EXTRUDER_STEPS*1.1235955} // default steps per unit

Die Orginalsteps stehen bei mir von GRRF vorgegeben auf 172.222

Nach der Meter-Methode habe ich dann in der Stepeinstellung mit einem Mutiplikator von 1.1235955 gearbeitet.

Gruss Helmut
Re: Protos V2
05. September 2014 16:41
Hi Thomas,

ist es Dir im GRRF Forum langweilig geworden.

Oder guckst Du ob die Werbeaktion was wird.smileys with beer

Liebe Grüße Helmut
Re: Protos V2
05. September 2014 17:00
Hallo Thomas,
wenn Du schon so nette Berichte von Dir gibst, dann bist Du doch auch der richtige gestandene Mann, um dem
Wolfgang mal mit seinem Protos V2-Problemen unter die Arme zu greifen.

Der braucht keine Romane, der braucht echte Protos Hilfe.


Gruss Helmut
Re: Protos V2
05. September 2014 17:05
Quote
f EXTRUDER == 1 #define EXTRUDER_STEPS 172.222 efine DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80, 80, 2560, EXTRUDER_STEPS*1.1235955} // default steps per unit
Diese Zeile habe ich in meiner Configuration.h garnicht. Wenn ich deine 172.222 * 1.1235955 rechne dann komme ich da auf insgesamt 193.5. Das ist fast doppelt so viel wie meine 112! Ist da vielleicht eine andere Schrittauflösung des Schrittmotors des Extruders aktiv. Das müsste doch, wenn überhaupt möglich über einen Jumper umgestellt werden oder? Irgendwie sieht es so aus als ob ich testweise wirklich mal auf die alte FW zurück gehe um das schon mal auszuschließen.

LG

Wolfgang
Re: Protos V2
05. September 2014 17:13
Ich habe jetzt nochmal in der Original FW geschaut. Also die die ich von GRRF runtergeladen hatte.

Da stehen die 172.222 Steps auch drin.

Der Extruder hatte bei einem Meter ca. 10cm zu wenig gefördert. Daher der Multiplikator.

80, 80, 2560, EXTRUDER_STEPS}
x y z -Variable-

Mach ruhig mal die 1.x drauf


Gruss Helmut
Re: Protos V2
05. September 2014 17:22
Du müsstest aber doch eine Zeile für die Extrudersteps für Extruder 1, 2, usw. haben.

Und du müsstest eine Zeile für "Axis Steps per Unit" haben.


Mann kann natürlich auch die Steps 172.222 anpassen, dann weis man aber vieleicht später nicht mehr was ursprünglich drinn stand.

Deswegen habe ich den Multiplikator bevorzugt. Das kann man so oder so machen. Ergebnis ist das Gleiche.

Beim Testen, mal hohe Werte eintragen, damit man auch ein Reaktion sieht. Danach zurückschrauben.

Beim Kalibrieren gibts keine Kompromisse, das muss 1000% stimmen. In den Einstellungen im Slicer wird nur korrigiert.

Gruss Helmut
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen