Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Protos V2

geschrieben von Hermelinn 
Re: Protos V2
05. September 2014 17:30
Mach doch einfach mal eins.

Schraub die Düse raus.

Markiere am Ausgang das Filament. Dann lasse dann mit der RepetierHost, Manueller Filamentvorschub 1m durchlaufen, und mess was wirklich rauskam.
Ausrechnen und Wert in den Steps ändern, und zwar so lange bis es passt.

Warum 1m? Weil die Genauigkeitsauflösung bei 10 cm zu gering ist. Noch besser sind 10m oder vieleicht 10km.smiling bouncing smiley

Gruss Helmut
Re: Protos V2
06. September 2014 05:37
Hallo Helmut,

habe mir noch mal die Configuration.h angesehen und da ist mir etwas aufgefallen:

Relativ weit oben steht:
Quote
// Calculations #define AXIS_STEPS_PER_MM ((float)(MICRO_STEPS * STEPS_PER_ROTATION) / PULLEY_CIRCUMFERENCE) #define XAXIS_STEPS_PER_MM AXIS_STEPS_PER_MM #define YAXIS_STEPS_PER_MM AXIS_STEPS_PER_MM #define ZAXIS_STEPS_PER_MM AXIS_STEPS_PER_MM #else
Das ist doch nur die Berechnung für Achsen oder sollte da für den Extruder auch was angepasst werden?

Weiter unten steht das hier:
Quote
// ########################################################################################## // ## Extruder configuration ## // ########################################################################################## // for each extruder, fan will stay on until extruder temperature is below this value #define EXTRUDER_FAN_COOL_TEMP 50 #define EXT0_X_OFFSET 0 #define EXT0_Y_OFFSET 0 // for skeinforge 40 and later, steps to pull the plasic 1 mm inside the extruder, not out. Overridden if EEPROM activated. #define EXT0_STEPS_PER_MM 130

Der Parameter EXT0_STEPS_PER_MM taucht nur an dieser Stelle in der Datei auf! Habe ihn auf 112 geändert. Keine Nachkommestelle da ich dachte es muss eine ganze Zahl sein! Errechnet hatte ich eigentlich 111,6....

Die Frage ist jetzt, wofür sind die beiden unabhängigen Parameter?
Klar ist, dass sich nach der Änderung von EXT0_STEPS_PER_MM die eingezogene Drahtlänge auf das "richtige" Maß geändert hat. Damit hat dieser Parameter auf jeden Fall einen Einfluss.

Habe mal meine aktuelle Configuration.h angehängt aber noch im Original, also ohne die Änderung auf 112!

LG

Wolfgang

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.14 05:46.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (56.9 KB)
Re: Protos V2
06. September 2014 06:36
Guten Morgen Wofgang,

mit der Repetier FW will und kann ich noch nix anfangen, das kommt später wenn die Neuen laufen.

Ich arbeite mit der FW von GRRF Vers. 1.x. Das habe ich jetzt gefühlte 1000 mal geschrieben. Das funktioniert bestens.
Die 2.0 war die ganze Zeit noch BETA.

Mein lieber Wolfgang ich kann nicht verstehen, warum man nicht erstmal mit der von GRRF empfohlenen Software arbeitet.


Mann kann nun mal bekantlich Äpfel(FW GRRF) nicht mit Birnen (FW Repetier) vergleichen.


So zurück zum Thema:
Nach meiner Meter-Methode Deinen Wert von 112 solange ändern bis es passt, und nicht Pi x Daumen, sonder ganz genau.

Meine bescheidene Empfehlung:
Alles auf Anfang
FW GRRF 1.x
RepetierHost 0.9x
Slice3r 0.9x
kein Heizbett, kein LCD, kannste alles aktivieren wenn der Drucker gescheit druckt.

Wenn das alles nicht geht, dann weiss ich nicht mehr weiter.
Das Dingens haben doch Andere auch zum Laufen gebracht.
Und Finger weg vom EPROM!!

Und haste endlich mal in die Berichte vom Hardwarekiller geschaut? Frag mich jetzt nicht ernsthaft wie man die findet.

Ein schönes Loch im Hemde (ääh Wochenende)

Helmut


PS.
Am Montag will ich was sehen.Punkt
Re: Protos V2
06. September 2014 06:48
Hallo Wolfgang,

warum hast Du bei Temperatursensor eine 5 stehen. Das ist nicht GRRF Standard. Da gehört meiner Ansicht nach eine 1 rein.

Nur mal so am Rande.

Helmut
Re: Protos V2
06. September 2014 07:42
Hallo Helmut,

Quote
Mein lieber Wolfgang ich kann nicht verstehen, warum man nicht erstmal mit der von GRRF empfohlenen Software arbeitet. Mann kann nun mal bekantlich Äpfel(FW GRRF) nicht mit Birnen (FW Repetier) vergleichen. So zurück zum Thema: Nach meiner Meter-Methode Deinen Wert von 112 solange ändern bis es passt, und nicht Pi x Daumen, sonder ganz genau.

Vielleicht mal so zur Info, hatte ich aber auch schon geschrieben, die Firmware ist von German Reprap!

Wenn du schreibst, dass andere die Maschine auch zum Laufen bekommen haben dann ist das natürlich absolut richtig.
Mein Drucker läuft auch und ich kann damit Teile drucken die eine Genauigkeit von 0,1mm bis 0,2mm haben.
Ich nehme mal an, dass ganz viele Druckerbesitzer sich damit zufrieden geben.
Wenn man keine Teile wie Schraube - Mutter druckt dann fällt diese Ungenauigkeit überhaupt nicht auf.
Die Perimeterlinien die ich noch habe stammen mit Sicherheit von den bisher nicht verstärkten Motorhalterungen etc.

Ein paar grundlegende Gedanken zum Thema 1m Meter-Methode:
Du lässt also 1m Draht extrudieren und misst das dann mit einem Gliedermaßstab nach (Genauigkeit 1mm)?
Je länger der Draht ist desto mehr Probleme hast du den gerade zu ziehen ohne ihn zu längen.
Wenn du mit einem Messsieber mit Digitalanzeige arbeitest dann hast du auf 200m eine Auflösung von 0,01mm.
Wenn du einen Draht von 10m durchlaufen lassen würdest womit würde man den messen?
Grundsätzlich ist klar, so genau wie möglich, da gebe ich dir natürlich absolut recht aber es gibt ein Optimum an Messgenauigkeit danach wirds dann unsinnig.

Überleg mal, jeder Schrittmotor hat einen Winkelfehler und wenn der Draht dann schon zwischen 2,8 bis 2,9mm im Durchmesser schwankt!
Wenn wir es ins extreme treiben dann spielt irgendwann auch die Längenänderung des Drahtes durch die Umgebungstemperatur eine Rolle und dann kommen noch die Fertigungsungenauigkeiten des Extruderritzels und der unterschiedliche Widerstand des Drahtes durch verschiedene Hotendtemperaturen dazu.
Und wenn wir das alles eingerechnet haben dann fangen wir an und kompensieren im Slicer....

Bitte jetzt nicht missverstehen!

Deine Maschine läuft besser als meine und daran könnte es liegen:
- du hast deine Mechanik verstärkt und ich bisher noch nicht
- du verwendest die ältere FW und Slicer
- du hast mit Sicherheit anderes Filament
- ....

LG

Wolfgang
Re: Protos V2
06. September 2014 08:43
Hallo Wolfgang,

das ich die Achsen versteift habe, habe ich schon zu Anfangs erwähnt.

Und, haste was geändert, wahrscheinlich nicht.

Ich bin zu unerfahren, kann m.E. Deiner geballten CNC Erfahrung nicht standhalten.
Ich gebe auf.


Viel Erfolg, oder so wie Du willst.

Gruss
Helmut

PS.

Wo ist eigentlich der Jörg?
Re: Protos V2
06. September 2014 12:07
Hallo Meister, du hast mich gerufengrinning smiley

was, soll ich hierzu noch sagen, ist hier im Thread mehrfach angesprochen worden, ich kann vor so viel Beratungsresistenz nur noch kapitulieren.

- zu der GRRF Firmware, die driftet vom Code-Aufbau mehr und mehr von der Marlin/Repetier ab, aber beinhaltet die selben defines/variablen nur anders strukturiert. Aber GRRF weicht von manchen Pinzuordnung ab, halt nicht Zubehör Standard PINS, damit man nicht ohne weiteres, günstges Equipment nutzen kann. Aber es ist eine reine Ramps 1.4 Basis mit einem Standard ArduinoMega2560 drunter, da kann man auch einfach die Marlin-/Repetier-FW nutzen, darf aber nicht mehr die Anleitung von GRRF für den Anschluß der Komponeten nutzen. Naja bei den Steppertreibern schon, aber halt nicht für den Rest. Natürlich kann dann ein GRRF-LCD nicht mehr funktionieren, wenn das PIN-Assigment nicht zum Standard Smart LCD Display passt, da anders zugeordnet. Das erklärt auch das die 2.0 FW einen Punkt Extruder hat, das wird bei Marlin unter Mechanical Settings abgehandelt.

- zur mechanischen Stabilität, ja da hat Helmut schon einiges hier dazu geschrieben, das man da was machen sollte (muß), wenn man bessere Ergebnisse erreichen will.

- zu Temp.-Sensor Variable, ohh das ist natürlich essentiel, wenn da ein anderer Thermistor eingestellt wird, passt ja der Temp.-Verlauf nicht mehr. Aber kommt immer drauf an, was für ein Typ Thermistor eingebaut ist. Also muß man dies für sein Extruder-Hotend in Erfahrung bringen. Kann ich nicht beurteilen was da jetzt drin ist, aber scheint nicht der korrekte zu sein, so wie die ersten Ergebnisse aussahen.

- Zu Extruderkalibrierung, ich hoffe ich verstehe das richtig, das du die Distanz am Extruder Filament Eingang zur Markierung misst und nicht 1m extrudierst und misst. Dies kann man so machen, da aber das Hotend einen gewissen Widerstand bildet, sollte man da auch 50-100mm mit Hotend extrudieren, damit man sieht, ob der Extruder auch den Druck aufbauen kann, das sind die realen Bedingungen, da kann ich sonst noch soviel durch den Filament-Antrieb jagen. Also 1m ohne Hotend zum Steps ermitteln prima, aber bitte nachher noch mit Hotend unter realen Bedingungen checken. Der ganze Kleinkram mit delta Filamentdurchmesser, Temparatur usw. ist mehr für´s Feintuning und somit dann für Software, aber die Hardware sollte auch ohne schon gute Ergebnisse liefern, sonst ist das Murks.

Ich hoffe, das ist jetzt alles auch so glaubhaft, ohne hier meinen Tätigkeitslebenslauf reinsetzen zu müssen, kann nur sagen, muß mich täglich auf neue Situationen einlassen und mich informieren, um Problemlösungen anbieten zu können. Habe meinen Drucker, nur nach REPRAP-Wiki komplett selber zusammengestellt/gebaut und ohne Forum in Betriebgenommen und dann 3D-TV geschaut und optimiert.
Das eine Technik affinität vorliegt, will ich nicht verschweigen.

Ich würde mir mal das REPRAP Wiki zur Ramps1.4 anschauen und parallelitäten zu deiner Hardware suchen, dann wird dir einiges klarer.

Nachtrag: Eins muß ich in der Tat GRRF hoch anerkennen, das sie bei Nachfrage, doch sehr schnell die Firmware für den Lüfter nachgeliefert haben. Auch wenn´s für die jetzt keine Hexerei ist, das ist dann schon Service.

Grüße Jörg

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.14 13:11.
Re: Protos V2
06. September 2014 13:39
Da isser wieder, der Großmeister.

Hallo Jörg,

natürlich extruiere ich keinen Meter, sondern wenns Grobe stimmt, werden 5cm extruiert, dann fein getunt, wenn nötig
Es wird so gemacht, wie Du oben geschrieben hast.


Bei mir läuft alles zu meiner besten Zufriedenheit. Der Drucker druckt fleissig Teile für den Mendel.
Die Dibondteile sind bis auf die Seitenteile fertig. Das wird saustabil.
Die Elektronik ist da. Die Motoren sind da. Kabel, Stecker und Heisses Ende fehlen noch.


Ich mache eben eine Datei im CAD fertig, um eine Schraube mit aufgedrehter Mutter zu drucken.
Mal sehen obs klappt. Vieleicht ist es aber schon ein alter Hut?


Naja, ein paar Fragen bezüglich Heisses Ende werden dann noch kommen. Aber alles zu seiner Zeit.

Step by Step

Liebe Grüße

Helmut
Re: Protos V2
06. September 2014 14:03
Quote
Hermelinn
Da isser wieder, der Großmeister.

Das Wetter war zu schön um am Rechner zu sitzendrinking smiley

Quote
Hermelinn
Hallo Jörg,

natürlich extruiere ich keinen Meter, sondern wenns Grobe stimmt, werden 5cm extruiert, dann fein getunt, wenn nötig
Es wird so gemacht, wie Du oben geschrieben hast.

Hallo Helmut, das war für Wolfgang bestimmt, du hast das prima umgesetzt und deine Schlüsse daraus, gleich richtig umgesetzt.
Hab da nur Denkanstösse gesetzt

Quote
Hermelinn

...
Ich mache eben eine Datei im CAD fertig, um eine Schraube mit aufgedrehter Mutter zu drucken.
Mal sehen obs klappt. Vieleicht ist es aber schon ein alter Hut?


Naja, ein paar Fragen bezüglich Heisses Ende werden dann noch kommen. Aber alles zu seiner Zeit.

Step by Step

Liebe Grüße

Helmut

ich glaube nicht, hab ich noch nicht gesehen, Lager oder Makerbot Roboter ja.

Grüße Jörg
Re: Protos V2
06. September 2014 15:46
Bin in so einigen Foren Aktiv, muss aber gestehen ich war ne weile nicht hier schlicht zu viel zu tun und jetzt lese ich mich gerade wieder durch um wieder anschluss zu finden,

Ich Grüble auch schon bereits ich entsinne mich ich hatte das Prob auch schon mal, ich entisnne mich das Gerhard mir damals einen Tip gab was zu ändern war.

Gehe ich recht in der Annahme das die Oberfläche leicht Wellig ist ?

Steifigkeit ist immer Gut sie alleine bringt dich aber auch nicht an die Perfektion die Steifigkeit des rotos ist nicht so übel den X Motor mit ner Klemme versehen und für den Anfang reicht es alles andere macht man wenn man auf andere Level möchte.

Was Printcontrol aus einem aufgemotzen Protos herrausholt ist gewaltig und an Steifigkeit hat er nicht so viel gemacht

@Wolfgang setzt die Bilder doch mal ins GRRF Forum da sind ein paar mehr die Sich definitiv mim Protos auskennen. ich denke da findet man gemeinsam noch verbesserungen.

Gruß
Thomas
Re: Protos V2
06. September 2014 15:57
Hi

Also ich hab an meinem Protos mittlerweile auch so einige Änderungen vorgenommen und bin mittlerweile mit den Druckergebnissen mehr als zufrieden. Naja, viel Standard ist da auch nicht mehr dran.
Wie schon erwähnt, die klemme für den X Motor bringt einiges, die Z Stabilisatoren von Thingiverse bringen extrem viel. Da wobbelt nix mehr und die außenwände werden perfekt.

Zumindest die paar Sachen sollte man sich schon ausdrucken und anbauen, das bringt ne Menge. Bei mir hab ich zb noch den kompletten Y Schlitten umgebaut, nutze 16er supported Rails mit entsprechenden Gleitlagern und ner dicken 5mm Aluplatte, Vollmetall Hotend, anderer Extruder etc pp. Die GRRF Firmware war bei mir exakt ne woche oder so drauf . Seitdem nutz ich Marlin und auch Repetier Host mit Slicer, 1.1 momentan.

Bin sehr zufrieden.

Hab übrigens auch mal eure Schraube, Mutter ausgedruckt, zum Spaß aus ABS, ließ sich direkt nach dem Druck zusammenschrauben, kein Problem.- Kommt perfekt raus..

Grüße,
Martin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.14 15:58.
Re: Protos V2
06. September 2014 16:06
Quote
derschutzhund
Hallo Helmut,

habe mir noch mal die Configuration.h angesehen und da ist mir etwas aufgefallen:

Relativ weit oben steht:
Quote
// Calculations #define AXIS_STEPS_PER_MM ((float)(MICRO_STEPS * STEPS_PER_ROTATION) / PULLEY_CIRCUMFERENCE) #define XAXIS_STEPS_PER_MM AXIS_STEPS_PER_MM #define YAXIS_STEPS_PER_MM AXIS_STEPS_PER_MM #define ZAXIS_STEPS_PER_MM AXIS_STEPS_PER_MM #else
Das ist doch nur die Berechnung für Achsen oder sollte da für den Extruder auch was angepasst werden?

Weiter unten steht das hier:
Quote
// ########################################################################################## // ## Extruder configuration ## // ########################################################################################## // for each extruder, fan will stay on until extruder temperature is below this value #define EXTRUDER_FAN_COOL_TEMP 50 #define EXT0_X_OFFSET 0 #define EXT0_Y_OFFSET 0 // for skeinforge 40 and later, steps to pull the plasic 1 mm inside the extruder, not out. Overridden if EEPROM activated. #define EXT0_STEPS_PER_MM 130

Der Parameter EXT0_STEPS_PER_MM taucht nur an dieser Stelle in der Datei auf! Habe ihn auf 112 geändert. Keine Nachkommestelle da ich dachte es muss eine ganze Zahl sein! Errechnet hatte ich eigentlich 111,6....

Die Frage ist jetzt, wofür sind die beiden unabhängigen Parameter?
Klar ist, dass sich nach der Änderung von EXT0_STEPS_PER_MM die eingezogene Drahtlänge auf das "richtige" Maß geändert hat. Damit hat dieser Parameter auf jeden Fall einen Einfluss.

Habe mal meine aktuelle Configuration.h angehängt aber noch im Original, also ohne die Änderung auf 112!

LG

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

wie oben geschrieben, verfolgt GRRF eine eigene Strategie und ändert die Repetierbasis auf ihre Produkte ab. Hatte mir beide Versionen angeschaut. Du hast auf jeden Fall das richtige geändert. Ach ja, bei der GRRF FW 1.x Version hab ich mich ins Boxhorn jagen lassen. Da gibt es zwei Druckerdefinitionen, einmal für Protos und einmal für X400. Die Z-Achsgeschwindigkeit war für den X400 auf 3mm/s eingestellt, für den Protos auf 20mm/s
Das wird für den Protos zu viel sein, deswegen die hängende Z-Achse.
Also nicht zu hohe Schrittfrequenz, wie von dir vermutet.
In deiner jetzigenconfig.h ist es jetzt OK, da sind 3mm/s eingestellt.

@Thomas, da stimme ich dir vollkommen zu, GRRF Forum sollte da die Lösung bieten.

Grüße Jörg
Re: Protos V2
06. September 2014 16:53
Hallo Helmut,

natürlich hast du viel mehr Erfahrung was Drucker angeht und deshalb bin ich dir für die Infos sehr dankbar!
Allerdings gibt es auch "Grundgesetze" der Messtechnik und wenn ich die hier einfach mal kurz anspreche dann würde ich nicht eine so merkwürdige Reaktion von dir erwarten! Das Maximum an Genauigkeit beim Extruder wird man erreichen wenn man 150mm (oder was der Messschieber sonst grade schafft) extrudieren lässt und zwar mit Düse und dann mit einem Digitalmessschieber auswertet!

Was die Versteifung der Maschine angeht hast du natürlich absolut recht, dass man ohne die keinen optimalen Ergebnisse erhalten kann, besonders bei höheren Geschwindigkeiten aber ich finde es interessant was die Maschine leisten kann ohne sie gleich umzubauen.

Die Sache mit dem Sensor der in der Config... eingetragen ist, ist ein guter Hinweis. Das würde die Abweichung von 5-6 Grad erklären. Das werde ich mal prüfen!
Vielen Dank dafür!
Der letzte Rahmen den ich gestern gedruckt hatte hat über 2/3 der Höhe eine Dicke von exakt 0,5mm und ist damit absolut top. Keine Aussetzer oder sonstiges. An jeder Ecke hat er eine klein Wulst was von einem Überschwinger kommt. Versteife ich die Maschine dann ist das weg. Ebenso wie die sehr feinen Wellen die am Anfang nach jeder Seite auftauchen und ca. zur Mitte hin verschwinden. Das sind ebenfalls Schwingungen die durch den Richtungswechsel an jeder Ecke kommen und vermutlich die gesamte Mechanik in eine Sinusschwingung versetzt die dann im Verlauf der nächsten Geraden abklingt.
Also auch hier Mechanik verstärken und weg is es!

Was ich mir im Augenblick noch nicht erklären kann sind die unteren 3-4mm. Die haben nichts mit der Mechanik zu tun.
Warum ist es bis zur Höhe von 4mm rauh und danach top?

Eins is klar, die Maschine wird am Ende sehr gute Ergebnisse liefern!

LG

Wolfgang
Re: Protos V2
06. September 2014 17:06
Hallo Martin,

Quote
Zumindest die paar Sachen sollte man sich schon ausdrucken und anbauen, das bringt ne Menge. Bei mir hab ich zb noch den kompletten Y Schlitten umgebaut, nutze 16er supported Rails mit entsprechenden Gleitlagern und ner dicken 5mm Aluplatte, Vollmetall Hotend, anderer Extruder etc pp. Die GRRF Firmware war bei mir exakt ne woche oder so drauf . Seitdem nutz ich Marlin und auch Repetier Host mit Slicer, 1.1 momentan.
da hast du wohl Recht, dass da fast nichts mehr original ist. Die Teile zur Stabilisierung baue ich auf jeden Fall an, das ist schon klar.
Bevor ich die Teile ausdrucke wollte ich halt das Maschinchen so weit ausreizen wie es geht damit die Teile dann auch passen und nicht zu groß oder klein werden. Von Marlin habe ich schon einiges gelesen, habe aber im Augenblick keine Ahnung wo da die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile liegen.
Da brauche ich langfristig noch einige Infos.

LG

Wolfgang
Re: Protos V2
06. September 2014 20:00
Quote
Reaching


Hab übrigens auch mal eure Schraube, Mutter ausgedruckt, zum Spaß aus ABS, ließ sich direkt nach dem Druck zusammenschrauben, kein Problem.- Kommt perfekt raus..

Grüße,
Martin

Beweisespinning smiley sticking its tongue out

Gruss Helmut
Re: Protos V2
07. September 2014 15:53
Hallo zusammen!

Wollte euch mitteilen, dass ich heute stolzer Vater einer Schraube M10 + Mutter wurde die ohne jegliche Nacharbeit 100% ineinander passen!
Habe mir dann gleich erst mal eine dicke Zigarre gegönntsmoking smiley


Sind sie nicht ein hübsches Paar?winking smiley

- Die beiden möglichen Temp.-Sensoren Nr.1 und voreingestellt Nr.5 habe ich nachgemessen.
Bei Nr. 5 habe ich einen Temperaturunterschied von ca. 5Grad
Bei Nr.1 sind es ca. 10 Grad

Nr.5 passt also und nicht Nr.1!!!

- In der Configuration.h kann für die Extruderauflösung, wie bisher in der Version1 ein Decimalwert eingesetzt werden. Als ich das ausgetestet hatte habe ich noch mehrmals 100mm extrudieren lassen und dann den Wert eingetragen.

Verwende FW 2 von GRRF, Cura 14.07 und die Repetier-Host V1.0.3

- Beim Cura sind auch deutsche Sprachdateien dabei aber kann jemand sagen wie man die aktiviert?

- Die Klammer für die X-Achse habe ich für den aktuellen Motor angepasst und ausgedruckt.

- Die Stabilisierung für die Z-Achse hab ich mir mal angesehen. Die hat zwei Befestigungsbohrungen. Wie soll die denn befestigt werden oder fehlt da noch ein Teil?

Drucke im Augenblick PLA mit 180Grad bei 35mm/sek., ohne Heizbett nur mit dem göttlichen Tesa Krepp und einer einfachen Kühlung.

Werde jetzt versuchen die Mechanik zu stabilisieren. Gibt es dazu eigentlich ein Fotos, oder mehrere auf denen man alle sinnvollen Stabilisierungen sieht?
Also eine Art Übersicht oder Zusammenstellung. Normal muss man sich ja alles überall zusammen suchen.

LG

Wolfgang

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.14 15:56.
hd
Re: Protos V2
07. September 2014 16:09
mit was hast du nachgemessen? nr. 5 passt genauer.
gruss hd
Re: Protos V2
07. September 2014 16:18
Quote
derschutzhund


- Beim Cura sind auch deutsche Sprachdateien dabei aber kann jemand sagen wie man die aktiviert?


Wolfgang[/quote

Gucks Du schön die Ordner durch, dann wirst schon irgendwann fündig.


Die Endung .en umbenennen z.B .enalt
Die Endung .de in .en umbenennen

Neu starten fäddisch.

Gruss Helmut
Re: Protos V2
07. September 2014 16:18
Quote
hd
mit was hast du nachgemessen? nr. 5 passt genauer.
gruss hd
Mit einem digitalen Temperaturmessgerät!
In beiden Einstellungen an den gleichen Punkt am Hotend und so lange gewartet bis sich die Anzeige am Messgerät nicht mehr änderte.

LG

Wolfgang
Re: Protos V2
07. September 2014 16:27
Quote
Die Endung .en umbenennen z.B .enalt Die Endung .de in .en umbenennen

Läuft! Dank!

LG

Wolfgang
Re: Protos V2
10. September 2014 13:44
Hi,

es gibt wieder was zum gucken.

Die Druckteile für die Mendel´s sind bald fertig.


@Jörg
Weißt Du was das wird?
Das Werkzuegkästchen dafür ist nicht mehr vorhanden.
Das werde ich dann Drucken.


Liebe Grüße
Helmut
Re: Protos V2
10. September 2014 14:51
Hallo Helmut,

hast du die Teile selbst konstruiert oder gibt es die fertig?

LG

Wolfgang
Re: Protos V2
10. September 2014 15:08
Hi,

das sind fertige .STL durch den Netfabb gejagt, und dann gedruckt.

Kontruktionsänderung sehe ich jetzt noch keine. Umkonstruiert wird nach Bedarf. Sehr wahrscheinlich sogar,.

Hotendbefestigung muss evtl. neu Konstruiert werden, wenn ich endlich mal weiß was ich für ein Hotend ich nehmen soll.

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Es wird evtl. ein Merlin. Oder vieleicht doch nicht. Wer weiß?

Fortsetzung folgt.

Gruss Helmut
Re: Protos V2
10. September 2014 15:17
So ähnlich sollen die Mendel´s mal aussehen.



Fortsetzung folgt.

Gruss Helmut
Re: Protos V2
11. September 2014 05:06
Quote
Hermelinn
Hi,

es gibt wieder was zum gucken.

Die Druckteile für die Mendel´s sind bald fertig.
[attachment 40004 steeli0002.JPG]

@Jörg
Weißt Du was das wird?
Das Werkzuegkästchen dafür ist nicht mehr vorhanden.
Das werde ich dann Drucken.
[attachment 40005 steeli0003.JPG]

Liebe Grüße
Helmut

Ohh Helmut, es wird, sehr schön, Teile sehen sehr gut aus!

Jetzt sag nicht, du hast eine Drainsine, oder doch eher so eine Motorgetriebene Rickscha!?!?

Mein inmoov Roboter Projekt hakt im Moment ein wenig, da passen die Teile nicht ganz ineinander, da muß ich mal schauen warum.
Bisher waren die Vorlagen alle ziemlich passgenau.

Grüße Jörg
Re: Protos V2
11. September 2014 14:13
Hallo Jörg,

das wird ein VeloSolex. Restauration für einen Bekannten. Ich werde mal ein Bild vom meinem senden.

Heute habe ich wieder Teile gedruckt. Bis auf ein paar Kleinigkeiten und den x-Schlitten haben wir alles beisammen.
Hotend fehlt noch.

Mein inmoov Roboter Projekt hakt im Moment ein wenig, da passen die Teile nicht ganz ineinander, da muß ich mal schauen warum.
Bisher waren die Vorlagen alle ziemlich passgenau.

Was ist ein inmoov Roboter?


Liebe Grüße Helmjut
Re: Protos V2
11. September 2014 14:55
Hallo Helmut,

ist das Velosolex eine Zwei oder Dreiradversion? Auf jedenfall mit Reibantrieb.

Inmoov, das ist ein Projekt des Franzosens Gael Langevin, der ein sinnvolles Projekt für seinen Drucker suchte.
Hab den Roboter auf der Maker Fair Hannover schon komplett bestaunen können. Bisher hab ich den Unterarm fertig, jetzt geht´s Richtung Bizeps.

Weißt du denn schon welches Hotend? Willst du mehr hochauflösend oder mehr große Teile drucken?

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.14 15:00.
Re: Protos V2
11. September 2014 16:00
Hallo Jörg,

Solex guckst Du hier:

[www.google.de]


Hotend: Eigentlich kommts mir auf Genauigkeit an. Ich finde es einfach klasse wenns in 10cm wie ein Spritzgussteil aussieht
Das habe ich dank Deiner Hilfe fast erreicht.
Da ich hier in der Darmstädter Gegend wohne, könnte ich ja mal bei den Frankfurtern vorbeischauen.

Eigentlich sollte es Alles können: groß, genau, und alle Materialien, also eine "Eierlegende Wollmilchsau"smiling bouncing smiley

Meine Favoriten wären: E6D V6 oder Merlin oder gleich Beide, was meinst Du?

Ich werde mal den Extruder so konstruieren (Adapter), daß ich ohne viel Aufwand verschiedene Hotends montieren kann.

Liebe Grüße
Helmut
Re: Protos V2
11. September 2014 16:03
Quote
helijoy

Inmoov, das ist ein Projekt des [url=http://www.inmoov.fr/

Franzosens Gael Langevin[/url], der ein sinnvolles Projekt für seinen Drucker suchte.
Hab den Roboter auf der Maker Fair Hannover schon komplett bestaunen können. Bisher hab ich den Unterarm fertig, jetzt geht´s Richtung Bizeps.

Grüße Jörg

Sehr, sehr eindrucksvoll, prima.

Gruss Helmut
Re: Protos V2
12. September 2014 03:41
Hallo Helmut,

ja, so Oldtimer sind schon etwas schönessmiling smiley

Was der Gael da realisiert hat, ist wirklich ein großes Projekt, vor allem da er nicht aus dem Bereich Robotik kommt.

Die Hotend Frage, läßt sich durch einfache Ausführung gleich erklären, das es keine einfache Sache ist.
Ich möchte jetzt nur einmal die Düsenform ansprechen, da auch die Filamentführung eine Sache für sich ist.

Für feine Drucke, eignen sich die Airbrush-Düsen des Merlin Hotends, da kommt durch die schmale Spitze nicht sehr viel Hitze auf dem Druck an, ist also punktueller und somit gut geeignet kleine feine Schichten zu legen. Hier ist aber die Top-Oberfläche nicht so schön plangebügelt, wie bei einer MK8 Düse, also für große Flächen wieder nicht so geeignet.
Da sind wir bei den großen Drucken, da haben die massiveren und kürzeren Düsen ala MK8/E3D Vorteile, eine ebene Top-Fläche zu kreieren, auch die Wände können fein aufgelöst sein.
Dies aber alles nur solange, wie sich die Düse nicht zu sehr auf einer Stelle bewegt, da sonst die unteren Schichten mit aufgeweicht werden. Der Druck kommt also mehr einer Kaugummi Oberfläche gleich.

Mit dieser Erfahrung ist es schwierig, ein Hotend zu empfehlen. Mein Kumple hat sich ein Wechselsystem gebaut, Merlin Hotend und GrrF Modular Hotend genommen und jeweils an einem eigenen BulldogXL-Extruder fertigt montiert.
Dann kommen noch Probleme bei Flow und Material je nach Druckgeschwindigkeit. Fahr ruhig mal bei den Jungs in Frankfurt vorbei, da kannste dir bestimmt verschiedene Drucker/Düsen anschauen. Auf der Maker Fair hab ich auch so manche gesehen, da war ich sehr schnell zufrieden, mit der Qualität, die wir mit unseren Druckern erreichen. Wir beide haben sicherlich die selben Ansprüche an die Druckqualität. Auch sonst scheinen da viele parallelitäten da zu sein (Oldtimer/Modellbau/CNC/3D-Druck) nur bin ich da noch nicht so lange dabei wie du, hab da sehr spät mit angefangen.

Grüße Jörg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen