Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Protos V2

geschrieben von Hermelinn 
Re: Protos V2
12. September 2014 05:02
Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Ausführungen.

Eine Frage: Was betreibst Du für ein Hotend?

Liebe Grüße Helmut
Re: Protos V2
12. September 2014 05:39
Hallo Helmut,

MK8 direct drive mit 1,75mm Filament, wie schon geschrieben sind 3mm schon grenzwertig für ein nicht untersetzten Stepper. Bei 120mm/s Druckspeed bei 0,3mm Layerhöhe, verliert der Stepper Schritte, da zu schwach. Bild hatte ich ja hier irgendwo mal gepostet.
Das passt aber bei dem Mendel nicht, da der Extruder oben auf der Führung läuft, das ist zu kurz.


Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.14 05:41.
Re: Protos V2
17. September 2014 00:53
Hotend sollte man Abhängig machen vom Material zitire hier mal eine Meister (Printcontrol)) bez optik AbS Vollmetal für PLA was mit Inlay und hier dann natürlich wieder je nach bedarf,

Meine Nr,2 wird ein E3D V5 und ein Stoffl V2 bekommen. das V5 mit nem Getriebemotor mal sehen wie er läuft

Gruß
Thomas
Re: Protos V2
17. September 2014 06:43
Ist schon klar.

Ich tendiere mitzerweilen zwischen Merlin und E3D V6, für die Mendel´s

Die Teile sind mit dem Extruder und Hotend von GRRF gedruckt.



Neuer DD, Düse 5mm, Layer 0,2mm.
Ist doch fast perfekt? Das sieht natura noch besser aus als auf den Fotos.
Ich denke aber, da gibts mit einem entsprechenden Hotend noch Steigerungen.

Gruss
Helmut
Re: Protos V2
01. October 2014 16:54
Hallo Helmut,

wie weit bist du mit deinem Mendel90?

LG

Wolfgang
Re: Protos V2
02. October 2014 04:53
Hallo Leute,

@Wolfgang
@Jörg

bin im Stress.

Es sind alle Teile vorhanden, und wir sind an der Montage.

Bilder folgen bald.

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack vom "EfueBot" Die Teile vom "BlueBot" stehen noch rechts in der Ecke.

6 mm Dibond (Aluverbundplatte)
Da wackelt später nix. 100% im Winkel.

Der Cube vom Protos war min.1mm ausser Winkel.

Liebe Grüße
Helmut
Re: Protos V2
02. October 2014 05:24
Hallo Helmut,

sehr schön, mal ne andere Variante! Sauber verarbeitet!
Mußt ja ganz schön Stress haben, sonst wäre der bestimmt schon fertigsmileys with beer

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Protos V2
02. October 2014 15:59
Hi Jörg,

jou, Modell reparieren, fliegen gehen, Solex restaurieren, Grundstück sauber halten (Laub), Teile drucken und etwas arbeiten.smileys with beer

Stress pur.

Fortsetzung folgt.

Liebe Grüße
Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.14 16:43.
Re: Protos V2
02. October 2014 16:30
Hi Helmut,

Ich lach mich schlapp, ja muß auch sein...smileys with beer

Aber hast recht, es gibt ja auch noch den Alltag, der muß auch bewältigt werden.
Hab zwar Urlaub, aber das Holz vor der Tür macht sich leider auch nicht von alleine.

In dem Sinne, frohes Schaffen noch!

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Protos V2
20. October 2014 13:16
Hi,

es gibt wieder was zum gucken.

Die Mendels sind in der Endmontage. Heute haben wir, mein Spezi und ich, die Druckplatte installiert.
Der Protos V2 ist brav beim Kettenglieder drucken.

Fortsetzung folgt.


Liebe Grüße
Helmut
Re: Protos V2
20. October 2014 13:42
Quote
Der Protos V2 ist brav beim Kettenglieder drucken.
Hört sich doch gut an!

LG

Wolfgang
Re: Protos V2
21. October 2014 03:34
Hey Helmut,

sauber, das Zahnrad läßt ja keine Wünsche übrig, glaube ihr braucht gar keinen Mendel90 mehrhot smiley

Sehr schick das Ganze, da kommt der Werbedesigner durch!!!

Womit druckst du jetzt hauptsächlich die Teile und deine aktuellen Parameter würden mich dann auch mal interessieren, um mal einen Vergleich zu den Anfängen zu haben?!

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Protos V2
21. October 2014 06:09
Hallo


@Jörg

danke für die Lorbeeren.spinning smiley sticking its tongue out

Ja die Mendels, die sind schon gewöhnungsbedürftig. Da soll noch ein Plexi drummherum. Dann wirds edel aussehen, und doch etwas verspielt.

Gedruckt wurde mit PLA auf kalter Platte (Buildtak). Alles mit CURA gesliced.

Eigentlich habe ich nix Besonderes eingestellt. Geschwindigkeit und Themp. müssen passen. Retract muss passen. Flow muss stimmen. Die Maße (Wanddicke, Boden und Top) sollten entsprechend der Layerhöhe und Layerbreite im richtigem Verhältniss zueinander stehen.
Das halte ich für sehr wichtig.
z.B. bei einer Layerhöhe von 0,2mm keinen Boden von 1,5mm machen, sonder besser ist 1,6mm.

Teile ab dem letzten Drittel gekühlt.

Und vor allem nachdenken, und nicht wie wild in den Einstellungen rumfuhrwerken. Dann wirds auch. grinning smiley

Die Einstellungen poste ich heute Abend.

Liebe Grüße

Helmut
Re: Protos V2
21. October 2014 10:17
Hallo Helmut,

ach das reicht mir eigentlich als Info, konnte ja sein, das du speziell im Slic3r noch etwas gestellt hast.
Das was Cura so an Parametern bietet, ist übersichtlich und wie man sieht, auch gut!

Sinnvolle Parameter, ja, da hast du recht und da gibt ja Cura in dem Popups der Funktionen, schon schöne Info´s.
Schön das das 3D-Fernsehen so schöne scharfe Bilder liefertsmoking smiley

und eins noch, Ehre wem Ehre gebührtsmileys with beer

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Protos V2
21. October 2014 13:56
Guten Abend Ihr Kunststoffquäler,

@Jörg

hier noch meine Einstellungen für die Zahnräder. Nix besonderes.



Wenn die Maschine ordentlich kalibriert ist, muss das Ergebnis mindestens so aussehen wie vorher gepostet.
Mit schlechter gebe ich mich absolut nicht zufrieden.

Erreicht habe ich das wie? Genau, auch durch Deine geschätzte Hilfe. Dankesmileys with beer

So, genug gebauchpinselt. Hier der Fortschritt von Heute.




Die X-Achse und das Portal sind nur prov. zusammengesteckt. Morgen wird die x und z Achse fertig montiert.

Fortsetzung folgt.

Liebe Grüße
Helmut
Re: Protos V2
21. October 2014 15:56
Hi Helmut,

Einfach Coolthumbs up

Danke für die Werte!

Da werden wir ja bald schon was fertiges sehen, viel Spaß euch noch beim Bauen!!!

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Protos V2
25. October 2014 14:41
Hi,

es gibt wieder was zum Gucken.

Hier sieht man die Kabelkettenführung und die vormontierten Druckbetten.





Die Steifigkeit ist jetzt schon weit besser als die vom Protos V2, trotz Versteifungsmaßnahmen am PV2 mit Aluteilen.
Ich bin schon auf die Druckqualität gespannt.

@ Jörg

Da der Drucker jetzt fast fertig ist, muss die Hotend und Softwarefrage noch geklärt werden.
Hotend:
Ich tendiere zum E3D V6, und Merlin fürs Feine, für 3mm Filament. Gut?

Software:
entweder, Repetier Host und Marlin FW, Version noch offen
oder , Repetier Host und Repetier FW, Versin noch offen

Da ich ein LCD 12864 -B hier rumliegen habe, bin ich wahrscheinlich mit der Marlin FW besser bedient. oder?

Jörg was meinst Du?

Liebe Grüße
Helmut
Re: Protos V2
25. October 2014 15:13
Hi Helmut,

sehr fein, bin auch gespannt wie der erste Druck läuft!

Also, bin da hier an einer Sache dran und hab mir nun auch mal Repetier Host mit Cura Support heruntergeladen.
Schöne komfortable Sache, aber für reine Einstellarbeit viel zu komplex. Da würde ich erst mein optimales Profil mit Cura original Software erdrucken und dann die Konfiguration in Repetier Host für die Cura Engine umsetzen. Mir ist das für´s Drucken alles zuviel, meist passe ich einen Wert an und Drucke. Bei RH muß ich immer checken ob ich auch alle Sektionen passend zu der Einstellung gewählt habe. Das ist mir zu unübersichtlich.

Zur Firmware Frage selber, denke da bist du mit Marlin offner richtig, besonders, wenn der Encoder falsch herum läuft, war auch mal einThema hier, Lösung hier. Aber Marlin läuft mit RH, mach ich ja gerade auch sosmiling smiley
Also probier es ruhig mit der Originalen RepetierFirmware 0.92 und wenn es Probleme gibt, nimm die Marlin 1.0, da würd ich nicht lange rum machen. Funktionieren beide.
Den Repetier Host kannste auch installiert lassen, würde aber die Cura Software nebenbei auch belassen.

So und nun zur Mastefrage Hotende, ja gute Wahl, das E3D würde ich, wenn genug Platz unter dem Extruder wie es beim Mendel90 ja ist, nehmen. Jetzt ist nur die Frage, es gibt bei 3mm Filament kein PTFE Inliner (besser für PLA) bei 1,75 ist ein PTFE Inliner drin, wie sieht es aus, willst du deinen 3mm Bestand verdrucken und umschwenken? Auch wegen dem Extruder Antrieb frag ich, wir hatten das ja schon mit dem Direct Drive vom DD-GrrF und 3mm Filament.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Protos V2
25. October 2014 16:37
Quote
Hermelinn
Ich tendiere zum E3D V6, und Merlin fürs Feine, für 3mm Filament. Gut?

Zum Merlin kann ich dir nichts sagen, aber das E3D v6 soll in der 3mm Version wohl öfter mal Probleme machen.
Ich würde das v6 für 1,75mm Empfehlen.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Protos V2
26. October 2014 09:48
Hi,

@Jörg
Danke für deine Antwort.

Da sind wir ja so ziemlich im Gleichklang.

Die von dir erwähnten Berichte habe ich auch verfolgt. Sehr interessant und lehrreich.
Das LCD kommt ganz zum Schluss drann.
Ich nutze zu Zeit auch RH und Cura getrennt.

So, Softwarefrage ist nun für mich klar. RH wie gehabt und FW Marlin 1.0.
Da die jetzig FW im Protos auch Marlin ist, werde ich wahrscheinlich keine Überraschung erleben.
Die Endschalter habe ich wie beim Protos montiert. Z=unten, Y=hinten rechts, X=links. Somit ist Home und Nullpunkt vom Hotend vorne links unten.

Na ja, es muss ja erst mal alles verdrahtet werden. Die Fertigstellung dauert noch ein Weilchen.


@Marco/Jörg

Ich denke wenn das E3D wirklich sehr viele Probleme mit PLA machen würde,
dann würde es ein E3D Trade so Lang wie der Vellemann K8200Trade geben, oder?spinning smiley sticking its tongue out

Ich habe schon mal irgendwo gelesen, dass das Protos Hotend, welches ich z.Zt. benutze, auch nicht der Bringer sein soll.
Ich habe aber bis jetzt keine Beanstandung. Siehe meine Fotos. Ich habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeit.
Ich möchte damit sagen, dass ich mit einem sogenannten Problemkind umgehen kann.

Ich denke wenn ich das E3D mit Verstand betreibe, dann wirds auch mit dem PLA klappen.smiling smiley
Zielsetzung soll ABS und Weiteres sein. Und ich möchte bei 3mm Material bleiben.

Der Wade müsst ja 3mm packen. Im Protos gings das mit dem DD ja auch gerade noch so.

Jetzt bin ich mal gespannt wie oft ich meine Kaufentscheidung noch umschmeissen werde.
Es ist einfach nicht leicht.

Was wäre die bessere Wahl für ABS, PLA in 3mm?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Helmut
Re: Protos V2
26. October 2014 10:24
Hallo Helmut,

Prima, freut mich das dir meine Meinung wichtig ist.
Da ist dann auch noch das richtige Stichwort gefallen, "Wade-Extruder", damit hast du für 3mm Filament genug Kraft, das passt!

Mit dem PTFE Inliner wollte ich nur darauf verweisen, das E3d wird schon mit pla funktionieren.
Kenne halt auch das GrrF Hotend am BuldogXL, sowie das Merlin und beide machen ihre Arbeit sehr gut bei 3mm, wenn der Extruderstepper damit umgehen kann.

Also so wie du es schreibst, gibt es nichts anzumerken.
Verwende ja auch eigentlich ein China Extruder der nicht funktioniert, aber mit etwas Sachverstand, ist das gar kein Problem, du sagst es ja bereitsgrinning smiley!


Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Protos V2
26. October 2014 14:55
Hi Jörg,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde diese Woche die E3D´s bestellen. Dann kann ich wenigsten mitreden, ob´s was taugt oder nicht.(:


Heute habe ich die Einstellmuttern für die Druckbetten gedruckt und eingebaut.

Ich habe mich für eine Dreipunktaufnahme entschieden.

Morgen werde ich mich um die Halter für die Kabelketten kümmern, und Halter
für die optischen Endschalter im TurboCAD erstellen.

Mal sehen wie weit ich komme.

Bilder folgen.

Liebe Grüße

Helmut
Re: Protos V2
30. October 2014 05:40
Hallo Wolfgang,

gibt es einen Grund, warum du das Heizbett nicht mehr verwendest?

Grüße, Klaus.
Re: Protos V2
30. October 2014 18:55
Hallo Klaus,

mit meinem ersten Filament konnte ich halt drucken ohne das Heizbett aufzuheizen. Jetzt mit dem weißen PLA von GRRF setze ich nur zur Sicherheit 30 oder 40Grad.
Hatte den Drucker einmal transportiert und da war das Druckbett wohl unter 20 Grad. Da hielten die Werkstücke dann nicht mehr.

LG

Wolfgang
Re: Protos V2
31. October 2014 02:00
Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort. Ich hatte durch die obigen Beiträge den Eindruck, du verzichtest auf das Heizbett ganz...

Wie läuft es inzwischen mit deinem PRotos?
Hast du mechanisch etwas gegenüber dem Originalzustand verändert?
Verwendest du Cura oder Slic3r?

Grüße
Klaus.
Re: Protos V2
31. October 2014 08:05
Hallo Klaus,

meine Eindrücke sind inzwischen sehr gemischt.
Der Drucker macht, auf den ersten Blick, einen stabilen Eindruck, ist es aber in Wirklichkeit nicht!
Man kann nach dem Aufbau sofort losdrucken aber störungsfrei läuft es ohne Änderungen nicht.
Inzwischen habe ich geschätzte 15 kleine und große Änderungen am Protos V2 vorgenommen womit es dann auch gut sein muss!
Im Forum von GermanReprap habe ich meine aktuelle Maschine (kleine Änderungen gab es dannach auch noch) beschrieben:
Änderungen am Protos V2

Als Slicer verwende ich inzwischen wieder Cura. Mit Kisslicer kam ich überhaupt nicht klar. Ist einfach viel zu unübersichtlich!
Zur Zeit programmiere ich eine Art Postprozessor der dann in einem gcode der aus Cura erzeugt wurde automatisch sinnvolle Geschwindigkeiten und Temperaturen einstellt.
Es nervt mich, dass man für verschiedene Teile immer die Einstellungen im Slicer ändern muss und wenn man ein anderes Filament einsetzt dann ist sowieso immer testen angesagt.

LG

Wolfgang
Re: Protos V2
31. October 2014 15:59
Quote
derschutzhund

meine Eindrücke sind inzwischen sehr gemischt.
Der Drucker macht, auf den ersten Blick, einen stabilen Eindruck, ist es aber in Wirklichkeit nicht!

Hi Wolfgang,

deswegen bauen wir die Mendel´s. Ich bin begeistert wie stabil und verwindungssteif die Kisten sind.

Das könnte prima Drucke versprechen. Wir sind bald mit dem Aufbau fertig.
Wenn die Kabelketten fertig angebracht sind gibts wieder Bilder.

Zum Thema Heizbett. Bis jetzt habe ich noch kein Heizbett in Betrieb gehabt. Das PLA hält einwandfrei auf kalter Buildtak Platte.
Ich habe mit dem Protos alle, alle Teile mit kalter Buildtak Platte gedruckt. Zur Info: Buildtak vom Hersteller kostet weit weniger als von GRRF.

Liebe Grüße
Helmut
Re: Protos V2
31. October 2014 17:11
Hier schon mal ein Schmankerl.

Grüße,
Jochen
Re: Protos V2
01. November 2014 09:35
Hi Jochen,

wer hat denn das verbrochen?smiling bouncing smiley

Kenn ich den?


Liebe Grüße
Helmut
Re: Protos V2
01. November 2014 12:44
Quote
Efeu
Hier schon mal ein Schmankerl.
.....
Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

Herzlich Willkommen hier bei den 3d Verrückten!

Na das hat doch eine eigene Note, viel Spass Euch damit!

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen