Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Protos V2

geschrieben von Hermelinn 
Re: Protos V2
01. November 2014 15:31
Hi Jörg

das ist ein Steckerkasten.
Natürlich gibts auch einen für den Blue Bot.
Der ist zur Zeit nur in rot-gelb, da mir das blau ausgegangen ist.

Wir haben versucht 2-farbig zu drucken(mit Hilfe der Pausenfunktion).

Nächste Woche gibts Bilder von der fertigen Kettenführung.

Heute sind die E3D´s v6 geliefert worden.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.14 15:36.
Re: Protos V2
01. November 2014 16:59
Hi Helmut,

Versuch gelungenthumbs up

Gr. Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Protos V2
01. November 2014 17:22
Hi Jörg,

ich hab mich jetzt endlich auch mal hier angemeldet und werde jetzt wohl nicht mehr nur mitlesen. Und wenn die Mendels erst mal laufen, dann wirds wohl noch mehr werden mit dem Schreiben.

Gestern hab ich am EfeuBot das Druckbett fertig gemacht und verkabelt, heute ging nix, musste arbeiten. Spätestens Montag geht's weiter am BlueBot.

Viele Grüße,
Jochen
Re: Protos V2
08. November 2014 15:26
Sooo Ihr Lieben,

mechanisch sind wir soweit fertig. Guckt Ihr.




Durch die Ketten erhoffen wir uns (Efeu und ich) keinen Kabelsalat.

Nächste Woche gehts ans Verkabeln. Und am Schluss wird das Unterteil mit dem Oberteil verbunden.
Wenn alles läuft, machen wir uns Gedanken über eine Plexi Verglasung.

Hier noch ein Bild vom eben gedruckten Fan Duct.



Der Protos hat bis jetzt brav durchgehalten.

Fortsetzung folgt.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, besonders an Jörg und Jochen

Helmut
Re: Protos V2
08. November 2014 15:45
Hi Helmut & Jochen,

Danke für das Update!

Es wird, es wirdhot smiley ein erholsames Wochenende!

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Protos V2
26. November 2014 08:09
Hi Leute,

wir haben noch nicht aufgegeben.

Strippenzieherchaos pur.

Guckt Ihr:



@ Jörg
Wir haben uns für Marlin entschieden. Da beim Protos auch Marlin verwendet wird, können wir ja vergleichen, wenns klemmt.
Bei den Endschaltern werden wir wohl kaum Probleme haben, da wir die so wie beim Protos verbaut haben.
Na, ja, wir werden sehen, wenns weiße Wölkchen aus der Elektronik aufsteigt.spinning smiley sticking its tongue out

Fortsetzung folgt.

Liebe Grüße
Helmut
Re: Protos V2
26. November 2014 10:20
Hi Helmut,

super, Marlin sollte kein Problem machen, wenn ihr es dann entsprechend der Ramps1.4 Beschaltungen im Wiki verdrahtet.

freu auf die Fortsetzungsmiling smiley

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Protos V2
08. December 2014 03:49
Hey ihr beiden Bot´s,

was macht euer Mendel Green and Blue?
Lange nichts mehr von Euch gehört, vermisse hier richtig wassmiling smiley

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Protos V2
08. December 2014 05:24
Hallo Jörg,

die beiden Bot´s sind soweit fertig. Die Endschalter müssen noch moniert werden.

Im Moment sind wir beide im Stress. Das ist um die Weihnachtszeit immer so. Kann nur noch besser werden.

Mal sehe was diese Woche bringt.

Bilder folgen:

Liebe Grüße
Helmut
Re: Protos V2
23. December 2014 11:31
Hallo Jörg und alle die hier mitlesen,

Wir, Efeu und ich sind vor Weihnachten leider nicht mehr mit den Druckern weitergekommen.

Es muss nur noch die Software eingespielt und config. werden.

Es wird weiter berichtet.
Bilder folgen.

An dieser Stelle möchte ich Dir Jörg und allen Anderen ein frohes und geruhsames Weihnachtsfest wünschen.

Liebe Grüße
Helmut
Re: Protos V2
24. December 2014 06:29
Hallo Helmut und Jochen,

vielen Dank für die guten Wünsche!

Auch Euch ein schönes Weihnachtsfest und viel Freude im neuen Jahr mit euren Bot´s!

Weihnachtliche Grüße,

Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Protos V2
31. December 2014 09:18
Hi Jörg und Alle die hier mitlesen,

Jochen und ich sind am FW Brüten.

Nach dem Motto: lesen, versehen, machen
Dann klappt das auch.

Sobald die Druckstellen vom Feitagsliegen geheilt sind gehts weiter mit den Druckern.

So, ich wünsche Dir Jörg und Euch Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2015.smileys with beer

Liebe Grüße
Helmut
Re: Protos V2
31. December 2014 15:51
Hallo Helmut, Jochen und an alle RepRaper,

ebenfalls allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015, das eure Projekte gelingen und euch viel Spaß bereiten werden!

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Protos V2
03. January 2015 16:19
Hallo Ihr Kunststoffquäler da Draussen.winking smiley

Hi Jorg,

die Drucker sind fertig. Wer will kann gucken.



Die Glasumhausung wird nach Inbetriebnahme gemacht.

Es kann gerne genau hingesehen werden. Konstruktive Kritik wird gerne angenommen.

Mit dem Einstellen werden wir wahrscheinlich weniger Probleme haben, aber vor der Software graust es mir schon ein wenig.

Aber, geht nicht gibts nicht.cool smiley

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Protos V2
03. January 2015 17:44
Hi Helmut,

seeeeeeeeehr schön, da muß man(n) dem Protos V2 und seinem Operator doch mal sagen, sauber gereprapt!
Frästechnisch war ja ehh alles paletti bei Dir.

Schöne Details und auch die Mischung der Farben passt!
Die Energiekette passt auch gut zur Optik, iss ja doch nun ein E3D Hotend geworden, finde sieht alles sehr stimmig aus.
SSR gleich fürs Heizbett, an alles gedacht, selbst die Klemmverbindung für das späterere Gehäuse gleich mit eingebracht und schön von der Folie überdeckt.

Na das mit der Software(Firmware) sollte auch kein Problem sein, wenn du schon bei der Mechanik alles so durchdacht hast.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Protos V2
04. January 2015 02:43
Sehr schön gemacht. Vor allem ist die Anordnung von Y- und Z-Endstop so besser gelöst. Beim Originaldesign (zumindest vor ca. 1 Jahr) war das eine Fummelei.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Protos V2
04. January 2015 06:30
Hallo Jörg u. Gerhard,

vielen Dank für die Blumen.

Die Endstops haben ich/wir so gelegt, daß Null links vorne ist. Das bin ich von meiner Fräse so gewöhnt.(ausser die Spindel)
Da muss mann nicht ständig umdenken. Mann ist ja schon etwas älter.winking smiley

Kostenmässig war das, was man sieht, bis jetzt sehr günstig. Jochen (Efeu) hat Buch geführt. Mal sehen was rausgekommen ist.

Fortsetzung folgt.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Protos V2
04. January 2015 09:11
Das ist mir genau so gegangen. Keine Ahnung wie Nophead auf Bettmitte als Nullpunkt gekommen ist. Bin gespannt wie sich die gedruckten Energieketten bewähren.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Protos V2
04. January 2015 11:22
Hallo,

hier noch der "EFEU Bot" von Jochen.





Die vertikalen Ketten machen mir die wenigsten Sorgen.

Ich traue dem Frieden mit den Horizontalen nicht so. Hackeln tut nix, aber es ist zusätzliches Gewicht.

Naja, wir werden sehen.

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Protos V2
07. February 2015 08:05
Hi Alle, HiJörg,

bist noch da?

Wir sind immer noch an der FW.
Z.Zt. leidet Jochen und ich an chronischem Zeitmangel. Faschingsmileys with beer und jede menge Arbeit.moody smiley

Unsere Frage:
Was hat es mit den Pullupeinstellungen auf sich? Bei der FW Marlin vom ProtosV2 sind die Pullups nicht definiert.

Werden die Pullup-Einstellungen nur für mech. Endschalter gebraucht?

Verbaut haben wir in den neuen Druckern die Lichtschranken. Im Protos sind auch die mit den Lichtschranken verbaut.


FW Marlin 1.schag mich tot
Repetier Host 0.95F

Danke schon mal.

Liebe Grüße
Helmut
Re: Protos V2
07. February 2015 11:03
Kommt drauf an wie die Endstopps beschaltet sind. Wenn die 3.3V bzw. 5V ausgeben wenn sie schalten brauchst die Pullups nicht. Allerdings Schaden die so weit ich weiß nicht wenn man sie dennoch an hat.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Protos V2
07. February 2015 14:04
Danke,

wieder ein Punkt abgehakt. Ich habs bald geschafft.

Ich denke nach Fasching werden wir mal Saft auf die Drucker geben, und gucken wo´s blaue Wölkchen aufsteigt.smiling bouncing smiley

Ein schönes Wochenende

Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Protos V2
07. February 2015 15:09
Hi Helmut,

sicher schaue ich hier noch ab und zu noch vorbei, muß doch unbedingt Euer Erfolgserlebnis miterleben.
Wenn Fragen, euch natürlich auch gerne unterstützen.

Pullups an, ist vollkommen Ok! Auch wenn ein weiterer Pullup auf der Lichtschranke installiert ist, wird sichergestellt das ein Highpegel am Eingang anliegt und auch erkannt wird.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Protos V2
08. February 2015 07:02
Hallo Jörg,

schön von dir zu lesen. Danke für die Info.

Ja, langsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Bis bald.

Liebe Grüße

Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Protos V2
02. March 2015 06:27
Hi all, hi Jörg,

es ist vollbracht. Der Efeubot ist in Betrieb gegangen.

Es hat bis auf Z-Achse und X-Achse invertieren auf Anhieb geklappt.
Die Enstopps mussten auch noch invertiert werden.
Erste Trockentests ergaben: Hotend und Betttemp. ca. +/- 0,5°
Das SR DD arbeitet tadellos.
Kalibrierung Extruder und Achsen sind abgeschlossen, nach der Wurstnasenmethode (ist bestens zu Empfehlen).smiling smiley

Tip:
Wenn man die Riemen unten lässt, und die Spindeln abkoppelt, kann man die Drehrichtung der Stepper und Endstopps
ohnen einen Crash zu riskieren einstellen.


Der Drucker ist druckbereit. Gucken wir mal was rauskommt.eye rolling smiley
Das ist ja jetzt nur noch ein Klacks.

Wenn´s zeitlich klappt ist heute der Bluebot drann.

Mendel 90 User, wie habt Ihr das mit dem Filamenthalter gelöst?
Ich würde mich über Eure Vorschläge freuen.

Liebe Grüße

Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Protos V2
02. March 2015 11:58
Hallo Helmut,

schön wieder etwas von dir (Euch) zu hören!

Das läßt ja bald auf schöne Druckergebnisse hoffen, hat hoffentlich Spass gemacht, das Ganze in Betrieb zu nehmendrinking smiley.

Auch wenn als nicht Mendelbesitzer, ist dieser Spulenhalter zwischen den Y/Z-Wänden von http://hydraraptor.blogspot.co.uk/2013/10/mendel90-design-improvements.html nicht dein Fall?

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Protos V2
03. March 2015 04:14
Hi Jörg,

das Dingens ist mir doch zu aufwändig. Danke

Ich werde was fräsen, so wie beim Protos, Mal sehen.

Es wird berichtet.

Jetzt ist der BlueBot dran!

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Protos V2
03. March 2015 17:20
Hi all, hi Jörg,


Der BlueBot tuts auch auf Anhieb.

Noch ein paar 1/100 Feintuning, dann wird gedruckt.
Mal sehen ob diese Woche noch die Dünnwände gedruckt werden.

Heute haben wir noch die 5er Spindeln auf der Drehbank nachgeschnitten.
Jetzt läuft´s geschmeidig.

Die Z und Y Achse haben wir mit der Messuhr genau eingemessen. Nix mit 80, 80,4000,... sonder 80.24, 80.24,4000,...winking smiley

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Protos V2
04. March 2015 17:34
Hi Kunststoffquäler,

Hi Jörg,

er druckt, und das nichtmal schlecht für den Anfang.smileys with beerthumbs up

Bilder sagen mehr als viele Worte.

Die erste Dünnwand, kalt auf Buldtak. Ich bin mehr als zufrieden.



Schaut euch mal diese Heizkuve an +- 1/10°, ohne dass ich an den PID Werten geschraubt habe.

Das E3D 6 habe ich auch schon, durch meine Schuld, zum Streiken gebracht,

Ich habe das Filament zu spät rauszuziehen versucht, dann ging nix mehr vor und zurück.
Das Missgeschick ist schon behoben.

Die Dünnwand ist mit PLA bei ca. 200°, 30mm/sec. ohne Kühlung gedruckt.

Jochen sein EFEUBot ist auch bestens am drucken.
Fazit: Das Mendel 90 Projekt wurde ohnen nennenswerte Probleme gestemmt. Jochen und ich freuen uns diebisch über das was wir
da zusammengeschustert haben.

Jochen hat die Buchführung gemacht. Schaun mer mal was der Spass gekostet hat.
Wir habe viel Preisgünstiges verbaut. Am Filament und an den Wellen habe wir nicht gespart.
Die Lager werde ich wahrscheinlich über kurz oder lang austauschen müssen. Wir werden sehen. Nur keine Hast.cool smiley

Jetzt fehlt noch die Verglasung, Filamenthalter und das Mäusekino(LCD).

Es wird berichtet.

Liebe Grüße

Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Protos V2
04. March 2015 17:43
Hi @all,

ich melde mich auch mal wieder.

Beide Drucker laufen. Helmut hat vorgelegt und Dünnwände gedruckt. Er hat mit Cura gesliced und es hat von der Wandstärke noch nicht gepasst. Ich hab meinen dann endlich mit nach hause genommen und er durfte dann gleich auf den Wohnzimmertisch um zu zeigen was er kann.
Die erste Dünnwand mit Slic3r, Extrusion multiplier auf 1 und die Dünnwand hat gepasst.
Gleich nen personalisierten 2-Euro-Einkaufswagenchip für Frau in TC konstruiert und gedruckt und auch sie war begeistert.
Aber am besten war meine Tochter: die ganze Zeit, wenn ich was vom 3D-Drucker erzählt hab kam nur: "Ja, ja, langweilig. sad smiley". Heute trage ich den Drucker in die Wohnung und stelle ihn auf den Wohnzimmertisch, schon fragt sie: "Ist das der Drucker?" und sitzt davor, strahlt wie ein Honigkuchenpferd, macht Bilder und schickt sie an ihre Freundinnen "Mein Vater hat jetzt einen 3D-Drucker" smiling smiley

Ich hab dann noch 2 Chips gedruckt, dann musste ich leider weg und kann frühestens morgen Abend wieder an den Drucker.

Grüße an Alle,
Jochen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen