Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Protos V2

geschrieben von Hermelinn 
Re: Protos V2
04. March 2015 17:51
Hab grade gesehen, das Helmut auch gepostet hat.

Kosten pro Bot incl. Display und Kartenleser: 422,48 Euro
Re: Protos V2
05. March 2015 12:54
Na aber Hallo,

wenn der Protos so eine Thinwall hingelegt hätte, da hätten wir hier keine Seite zusammen bekommen, und Preis/Leistung iss doch wohl top!

Zu Cura, Thinwall sind nicht seine Stärken, das ist laut Enwickler der Art des Slicens geschuldet, aber sobald man mehr Perimeter hat, sieht das anders aus.
Also da würd ich jetzt nicht die Zeit mit verbringen.

Sehr schön, das euer Konzept aufgegangen ist!

Dann laßt jetzt mal Bilder sprechengrinning smiley

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Protos V2
05. March 2015 14:05
Hi all, hi Jörg,


die Dünnwand im Bild der vorherigen Seite ist mit Cura gesliced. Ist schon spitzte oder?
Ich werde morgen mal mit Slic3r eine DW drucken. Bin mal gespannt wie es wird.
Bin auch mal gespannt was Jochen zurechtgeschustert hat.winking smiley

Hier mal ein Teil für die Rohbau-ME109, selbst mit TurboCAD konstuiert und auf dem Protos gedruckt.
Der Übergang am Seitenruder ist auch ein Druckteil, kann man nicht so genau sehen.




Liebe Grüße
Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.15 16:28.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Protos V2
05. March 2015 14:21
Hi Helmut,

die Thinwall sieht schon top aus, die Layer sind da, wo sie hingehörensmileys with beer
Tja, der Protos macht ja nun auch nen guten Job, wie man siehtthumbs up

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Protos V2
05. March 2015 16:26
Ja, ja, der gute alte Protos V2.smoking smiley

Über die Monate gesehen hat er einen wirklich guten Job gemacht. Vor allen Dingen hatte ich
noch nie ein verstopftes Hotend. Ich habe es noch nie reinigen müssen.

Evtl. werde ich Ihn verkaufen, das weis ich aber noch nicht. eye rolling smiley

Bin eben am Filamenthalter am drucken, =Langzeitdruck, aber noch mit dem Protos.

Beim Mendel werde ich mich an längere Drucke langsam, unter Beobachtung, rantasten.

Bilder gibts Morgen.

Gute Nacht

Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Protos V2
07. March 2015 19:20
Hi all, hi Jörg,

ich habe heute Dünnwände von meinen Filamenten gedruckt, und von jedem Filament den Duchmesser und den Flow ermittelt.
Jeweils mit Slic3r und Cura gesliced.
Die Dünnwände sind masshaltig, und die Layer liegen exakt aufeinander. Besser geht kaum.

Das E3DV6 von Le-Seaw hat bis jetzt keine Mucken mit PLA gemacht, und verrichtet die Arbeit bestens.

Das muss ja auch mal geschrieben werden. Es wird ja immer nur Kritik geübt.

Jochen(Efeu) hat auch noch nichts negatives vom Hotend berichtet.
Er hat übrigens seine Filamenthalter mit dem E3DV6 (PLA 215°/205°) gedruckt. Druckzeit ca. 2,5 Std. pro Stück.

Ich bin nur noch begeistert von dem Mendel90 Volldibond. Kann man nur wärmstens empfehlen.

Jochen hat das Mäusekino (LCD 12864-b) ohne Probleme in Betrieb nehmen können. Nächste Woche werden wir den BlueBot auch auf Mäusekino aufrüsten.

Jetzt wird erstmal was anständiges gedruck, damit´s was zu sehen gibt.

Hier mein Filamenthalter und die Kunsstoffquälerbatterie.drinking smiley




@ Jörg
Die Idee mit dem Graber i3 kam mir, weil fast alles gefräst werden kann (irgendwie reizt mich das). Ich denke der steht in Punkto genauigkeit dem Mendel nichts nach. Na ja, schaun wir mal. Ich mache jetzt erstmal die ME 109 fertig.

Gute Nacht

Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Protos V2
25. March 2015 16:25
Hallo,
mal wieder eine Statusmeldung von unseren Mendels.

Sie laufen beide ohne Probleme. Mein EfeuBot durfte die ersten 3-4 Tage noch im Wohnzimmer bleiben, ist dann aber in die Modellbauwerkstatt umgezogen. Dort ist er fleisig am Drucken. Neben einigen Ersatzteilen für sich selber drucke ich zur Zeit überwiegend Dekoteile für unsere Floristinnen. Blümchen, Herzchen, Häschen und Knöpfe.

Zur Zeit natürlich viele Hasen:

Gestern habe ich mich dann an den Stanford-Hasen von Virtox getraut, der auch gut angekommen ist.

Inzwischen habe ich ihn in rot, gelb, orange, grün und Glow in the dark gedruckt.
Der Glow ist sogar schwanger:

Was mich begeistert, sind die Überhänge an den Ohren, ich finde sie sind gut gelungen:

Alles klappt natürlich nicht auf Anhieb und es wird auch mal Müll produziert.:

Aber auch das kann hilfreich sein, wenn man sich gedanken macht, warum das passiert ist und aus seinen Fehlern lernt.
Zur Zeit läuft noch ein pinker Stanford Hase, danach werde ich meine ersten Versuche mit Innoflex machen

Das wars erst mal,
Viele Grüße an alle Kunststoffquäler,
Jochen
Re: Protos V2
25. March 2015 16:33
Sehr schön Jochen, das sieht doch gut aus, wenn du dich schon an so retract reiche Objekte wagst. Da muß das ganze schon gut abgestimmt seinthumbs up

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Protos V2
26. March 2015 07:02
Quote
helijoy
Da muß das ganze schon gut abgestimmt seinthumbs up

Grüße Jörg

Hi Jörg, wo ist das Problem??cool smiley

Schau, meiner ist auch mit der Hasenproduktion beschäftigt.
Muss noch ein paar dicke Eier drucken, dann kann langsam Ostern kommen.



Sag mal, was macht eigentlich dein Roboter Projekt? Bist´e da noch drann?

@Jochen
Das haste aber schön geschrieben.smiling smiley

Liebe Grüße

Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.15 11:08.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Protos V2
26. March 2015 07:59
Hallo Helmut,

eben, ihr habt keins (Problem mit retract), gut eingestellt, keine Fäden oder fehlendes Material.smiling bouncing smiley

Ja, der Roboter ist in arbeit.

Hab aber noch andere Sachen wie Fräse pimpen, Carbon-Filament von ColorFab XT-CF20 testen usw.:








Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Protos V2
26. March 2015 11:01
Tja, alles auf einmal geht halt nicht. Das geht mir auch so.

Ich muss für die Fräse noch einen gescheiten Niederhalter mit Absaugung konstruieren.
Die Skizzen sind schon fertig.

Schau mal, merkste was. Du hast´s hier nur noch mit Spezialisten zu tunwinking smileywinking smiley

Das ist er 1,--€ Zyklon auf´m Streusalzeimer.



Das mit dem Carbon klingt gut.
Die gedrucken Teile sehen doch vielversprechend aus.


Bis bald.

Liebe Grüße

Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Protos V2
26. March 2015 11:03
Die Halter sehen richtig gut aus! 0,1mm Layerhöhe? Oder sogar noch weniger?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Protos V2
26. March 2015 13:55
Hi Zusammen,

ist alles in 0,16mm Schichtstärke mit o.4er Düse gedruckt, hier sieht man die Stärken und Schwächen des Materials.
Bridging ist auf Grund der nicht so elastischen Fäden nicht so optimal und dünne Wände verschmelzen nicht so schön (siehe Bruchstücke), da die Carbon Fasern nicht so die Wärme aufnehmen wie PLA/ABS usw. Das Material wird/kann zwischen 230-260° gedruckt werden. Retracts funktionieren recht gut, aber halt die Überhänge selber nicht. Alles ohne Heizbett und keine Kühlung, die Teile sind extra unbearbeitet.

Retract Test: PLA=rot, Schwarz einmal 0,1mm (mitte) und 0,2mm Layerhöhe



Oberfläche sieht edel aus und ist auch sehr robust, wenn dickere/größere Teile gedruckt werden.

@Helmut, so geht es natürlich auch, schön gemacht!
Der Zyklone kostet so ungefähr 7€ Filament (350g inkl. Schlauchadapter), Druckzeit 36h.

Grüße Jörg

PS: hier gibt´s mehr Erfahrungsaustausch Sample Test CF20

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.15 14:23.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Protos V2
26. March 2015 17:27
Hallo zusammen,

mir ist gerade ein wenig die Pumpe stehen geblieben.
Bin ja ganz frisch mit dem Thema 3D Druck. Und hatte mich ja fast schon zu 100% für den BQ Prusa i3 entschieden.

Dann ist mir der Protos V2 untergekommen. Auch mit einem vernünftigen Preis - wenig gedruckt - 100% eingestellt etc.

Wenn ich jetzt das so die Meinungen lese, bin ich ganz und gar nicht mehr von dem Protos V2 überzeugt. Auch im Forum vom GRR ist ja nichts gross zu finden.
Beim Display mit SD Slot ist mir mal die Lade runtergefallen - da bekommt man andere sachen.

Auch finde ich die Community um den i3 größer ...

Ich wäre echt Dankbar wenn mit einer nen Tipp geben könnte - lasse sonst die Finger von dem Protos V2

Besten Dank.

LG
Sterni
Re: Protos V2
26. March 2015 18:08
Hi Sterni, i3, Mendel90 sind schon gute Drucker.

Ich muss aber auch eingestehen, daß ich mit dem Protos V2, nachdem ich die Achsen verstärkt hatte, hervorragende Druckergebnisse erziehlt habe.
Sie die div. Berichte hier.

Alle Druckteile für die beiden Mendels "BlueBot und EfeuBot" wurden mit dem Protos problemlos gemeistert.

Eigentlich war der Plan den Protos nach Vollendung der Mendels zu verkaufen. Jetzt bin ich mir jedoch nicht mehr sicher ob ich das tun soll.

Der Protos hat von Anfang an funktioniert. Ein verstopftes Hotend ist ein Fremdwort. Im direkten Vergleich ist der Mendel90 mit MusumiLagern, e3dV6, 6mm Dibbond
um eine Nasenlänge vorn.
Aber Welten sind nicht zwischen dem Protos und dem DIY Mendel90.

Es ist schon geil, wenn zwei Drucker laufen. Da macht das Druckerglotzen (neue Art der Freizeitgestaltung) noch mehr Spass.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung

Liebe Grüße
Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.15 18:15.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Protos V2
26. March 2015 18:24
Danke Helmut für die Info,

leichter macht es mir die Sache natürlich nicht.

Vorteile wäre natürlich der eine ist zusammen gebaut und funktionstüchtig und zum abholen.
Den i3 / Mendel auch zum abholen aber eben zum zusammen bauen. Sicherlicht ist es lehrreich den Drucker auch selber zu bauen.

Ich dachte mich schon, dass der Metallrahmen eher positiv den Drucker aufwertet - komme ja selber aus dem Metallbereich / CNC und beschäftige mich auch ein wenig in meiner Freizeit mit Arduino. Laut den Bildern ist es die Version mit den L Profilen, da habe ich ja auch wieder gelesen das es besser sein sollte.

Wo genau liegt den das Problem bei den Motorhalterungen - bzw. glaube ich es so verstanden zu haben das es da an Stabilität fehlt.

Gratuliere dir zu deinen Bot´s - die sind echt erste Sahne - gefällt mir.

Also ich möchte mir nicht beim ersten kauf einen Klotz ans Bein binden.

LG
Sterni
Re: Protos V2
26. March 2015 18:52
Hallo Sterni,

mit dem Protos V2 kann man gut und zuverlässig arbeiten wenn man ihn verbessert. Welche Stellen das im Einzelnen sind wurde ja schon mehrfach berichtet.
Beim V2 sind z.B. die Motoren an einem relativ dünnen Blech angeschraubt das sich unter Belastung leicht verwindet und dadurch die Motorwelle schwingen kann.
Der Extruder muss nur leicht optimiert werden damit er bei jedem Filament genügend viel Vorschub ausüben kann.

Wenn der Preis stimmt ist der V2 eine gute Basis um ins Thema 3D-Druck einzusteigen.

LG

Wolfgang
Re: Protos V2
26. March 2015 19:04
Hi Sterni,

ich habe einfach die Halter für die Motoren verstärkt.
Das solltest Du als CNC ler nach eigenem Ermessen hinbekommen.

Ich dachte mir, bei meiner Fräse wackelt nix, dann sollte es auch für den Protos gelten. Und es hat funktioniert.

Wenn der Protos, den du aufgebaut bekommen kannst ordentliche Druckergebnisse hergibt, dann kaufen.
GRRF hat ja auch einen guten Service wenns mal brennt.

Wenn du dann Lunte gerochen hast, kannste ja damit Teile für einen DIY Drucker deiner Wahl herstellen.

Da ich vor Kurzem auch noch Anfänger war, kann ich dir nur versichern, es wird Alles nicht so heiß gegessen
wies gekocht wird. Soll heisen, wenn mann mit Ruhe und Bedacht an die Sache ranngeht bleiben kaum Fragen offen.
Das Forum lebt ja von den Problemen. Wenns gut läuft schreibt ja kaum Jemand drüber.

Doch Ich: Das e3dV6, dirket, 3mm Vollmetall funtioniert bei uns, Jochen und mir tadellos, mit 3mm PLA. Keine Sonderreinigungen erforderlich.
gekauft bei www.youprintin3d.de

Und vor allen Dingen Buildtak als Druckfolie nicht vergessen.smiling bouncing smiley


So jetzt gehts wieder an die Osterhasenproduktion.smileys with beer

Liebe Grüße

Helmut

PS. Rohrprofil kann sich beim Schweiße leichter verziehen als L-Profil, dashalb haben es die GRRF Leute wieder geändert.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Protos V2
26. March 2015 19:10
Quote
sterni


Gratuliere dir zu deinen Bot´s - die sind echt erste Sahne - gefällt mir.


LG
Sterni

Danke, die sind aber noch nicht ganz fäddisch.

Bin eben am Housing, damit wird dann das ABS drucken leichter.

@Wolfgang

Grüße Dich, was mach der neue Drucker??

Gute Nacht

Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Protos V2
26. March 2015 19:18
Quote
Hermelinn
Doch Ich: Das e3dV6, dirket, 3mm Vollmetall funtioniert bei uns, Jochen und mir tadellos, mit 3mm PLA. Keine Sonderreinigungen erforderlich.
gekauft bei www.youprintin3d.de

Das würde ich dir so auch unterschreiben ... ist zwar ne Diva und will mit bedacht behandelt werden, aber dann tut es seins ....

... und ich bin mir auch fast sicher das man nur das negative aufnimmt, da sich keiner mehr bedankt wenn was mal hin haut, sondern es einfach als gegeben hin nimmt. Eben nach dem Motto "Meckern klar, aber mal loben? Nee, ich habs ja bezahlt dafür das es funktioniert, das machts ... also verhalte ich mich ruhig ..."

Finde ich persönlich schade, aber ist nun mal, leider so winking smiley

Gruß Peter winking smiley
Re: Protos V2
26. March 2015 19:23
Quote
PeterKu
Quote
Hermelinn
Doch Ich: Das e3dV6, dirket, 3mm Vollmetall funtioniert bei uns, Jochen und mir tadellos, mit 3mm PLA. Keine Sonderreinigungen erforderlich.
gekauft bei www.youprintin3d.de

Das würde ich dir so auch unterschreiben ... ist zwar ne Diva und will mit bedacht behandelt werden, aber dann tut es seins ....

... und ich bin mir auch fast sicher das man nur das negative aufnimmt, da sich keiner mehr bedankt wenn was mal hin haut, sondern es einfach als gegeben hin nimmt. Eben nach dem Motto "Meckern klar, aber mal loben? Nee, ich habs ja bezahlt dafür das es funktioniert, das machts ... also verhalte ich mich ruhig ..."

Finde ich persönlich schade, aber ist nun mal, leider so winking smiley

Gruß Peter winking smiley

Das kann ich unterschreiben - und es ist egal, in welchen Bereich - deswegen habe ich mich ein wenig erschrocken, wie ich hier gelesen habe das sich das Ding quasi verwindet. Muss ich mir echt dicke durch den Kopf gehen lassen.

Beide Drucker wären verfügbar und wir reden vom selben Preisbereich - auch der Aufgebaut Protos, I3 wäre ja da noch zum bauen und ein Heitzbett wäre auch nicht schlecht, was der Protos schon drinnen hätte.

Um Halterungen für die Z-Achse mach ich mir keine Sorgen, die sind ja schnell gegen besseres Material ausgetauscht.
Die Links für die Verstärkungen sind ja auch da.

Was hat es den mit den Extruder und dem HotEnd aufsich? ist das wircklich nicht so besonders, zumindest hab ich das so jetzt aus den Beiträgen mal verstanden.

Als Neuling hat man´s net leicht.

Danke an euch für die Hilfe.

LG
Sterni

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.15 19:26.
Re: Protos V2
26. March 2015 19:27
Hallo Peter,

danke.

Deswegen mein Nachspann.
Ich bedanke mich selbst, dann brauche ich mich auch nicht mehr zu ärgern.cool smiley

Spass beiseite. Mein Spezi und ich sind tatsächlich, nach anfänglichen Bedenken, restlos vom e3dv6 begeistert.

Liebe Grüße und gute Nacht

Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Protos V2
26. March 2015 19:37
Quote
sterni


Was hat es den mit den Extruder und dem HotEnd aufsich? ist das wircklich nicht so besonders, zumindest hab ich das so jetzt aus den Beiträgen mal verstanden.

Als Neuling hat man´s net leicht.


Sterni

Hi Sterni,

da must Du dir keinen Kopf machen, wenn das Hotend und der Extruder mechanisch einwandfrei sind, funktioniert das auch.
Ich habe bei meinem Protos, den ich jetzt ca. 3/4 Jahr in Betrieb habe, keine einzige Verstopfung des Hotends gehabt.

Ein paar aussagekräftige Bilder vom Drucker wären natürch schön. Ansonsten, kauf das Ding, kannst nix falsch machen.
Was soll er den kosten? Evtl.per PN


Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Protos V2
26. March 2015 19:56
Bilder habe ich leider keine bekommen,

Der Protos ist quasi neu, laut Verkäufer.
Er meinte er hat hauptsächlich zum Einstellen gedruckt und ein paar Schlüsselanhänger - ca. 4 - 5m Material - kann nicht abschätzen wieviel das ist.

Preislich würde ich ihn zum Preis von einem BQ Prusa i3 bekommen.

Dank.

LG
Stefan
Re: Protos V2
27. March 2015 07:46
Hi Stefan,

danke für das nette Telefonat.

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Protos V2
27. March 2015 07:58
Hallo Helmut,

Ich habe zu danken, ebenfalls besten Dank für das nette Telefonat und deine Zeit.
Hab mir den Prusa i3 angeschaut, das Ding hat Potential.

Was glaubst wer auf der Rückbank schlummert smiling smiley

LG Stefan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.15 08:59.
Re: Protos V2
27. March 2015 10:23
Hallo Helmut,

Quote
Grüße Dich, was mach der neue Drucker??
Hier mal eine Skizze der X-/Y-Achsen meines "Ultimo12"
ultimo12.pdf
Den Schlitten in der Mitte mach ich ganz zum Schluss fertig. Wird dann gedruckt!

Die Konstuktion der X-/Y-Achse und die Einzelteilzeichnungen der Teile ist beendet.
Die Z-Achse hab ich jetzt auch soweit durchkonstruiert.
Die Elektronik ist, bis auf die Netzteile inzwischen angekommen.
Die Pulleys, Motoren, Zahnriemen sind da.
Eine Eigenkonstruktion eines Hotends ist fertig aufgebaut aber noch nicht getestet.
Extruder ist da.
Heitzmatten sind da.
Einige Aluteile sind noch in der Fertigung in einer Ausbildungswerkstatt.
Die Schlitten wollte ich aus PLA-HT drucken, bekomme aber das Material nicht! Evtl. drucke ich die dann mit ABS.

Als nächstes stecke ich mal alle Teile im CAD zusammen um die Aluprofile für das Gehäuse auszumessen.
Gleitlager sind bestellt. Nadellager werden noch bestellt.
Beim Gehäuse überlege ich noch ob ich hinten oder seitlich eine Art Zwischenwand einziehe um da in einem kleinen Zusatzraum die Elektronik und Netzteile einzubauen.
Die letzte "Großbestellung" ist in Arbeit. Kugelumlaufführung für die Z-Achse mit einer Verfahrhöhe von ca. 330mm, Linearkugellager, Aluprofile 30x30 für den Rahmen und ein paar Kleinteile.
Die Druckfläche wird so 300 x 300 mm sein. Beim Preis komme ich wohl so auf ca. 800 bis 900Euro.
Einige Teile hat mir ein Kollege geschenkt und einige Dinge macht die Lehrlingswerkstatt.
Dann geht es ans zusammen stecken.spinning smiley sticking its tongue out

LG

Wolfgang
Re: Protos V2
27. March 2015 10:36
Hallo Wolfgang,

da bin ich aber mal gespannt, wie sich der Ultimaker Clone schlägt, gibt´s dazu nen thread here!?!

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.15 10:37.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Protos V2
27. March 2015 10:50
Quote
da bin ich aber mal gespannt, wie sich der Ultimaker Clone schlägt, gibt´s dazu nen thread here!?!
Hatte ich erst mal nicht vor. Vielleicht mal wenn es etwas weiter ist.

LG

Wolfgang
Re: Protos V2
27. March 2015 11:23
Ahh, ok, woraus wird der Rahmen erstellt, Holz/Alu-Profil/Dibond? Kann mir die Befestigung mit dem Rahmen noch nicht so ganz vorstellen, da nicht viele Befestigungspunkte möglich sind.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen