Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Protos V2

geschrieben von Hermelinn 
Re: Protos V2
27. March 2015 11:43
Der Rahmen wird aus Aluprofil 30x30mm gebaut.
Bei der Verkleidung bin ich mir noch unschlüssig.
Was die Befestigung angeht gibt es zunächst mal die 4 Eckteile die aus Alu gefertigt werden.
Um das absolut winkelig zu bekommen setze ich den gesamten Aufbau der X-/Y-Achsen wie auf dem Bild auf einen Blechrahmen aus 3 bis 4mm Alu.
Der gleiche Blechrahmen kommt auch nochmal auf die Eckteile von oben.
Ist dann eine Art Sandwich.
Sowohl die Eckteile als auch die Blechrahmen kann ich dann auf den 30mm Alurahmen schrauben.

LG

Wolfgang
Re: Protos V2
27. March 2015 15:48
Quote
sterni
Hallo Helmut,

I

Was glaubst wer auf der Rückbank schlummert smiling smiley

LG Stefan

Hi Stefan,

keine Ahnung, muss mal heftigst nachdenken.smiling bouncing smileysmileys with beer

Viel Spass damit.

Liebe Grüße Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Protos V2
27. March 2015 16:07
Hi Wolfgang,

die Zeichnung sieht schonmal gut aus.

Ich muss mir schon mal Anregungen holen für einen Neuen . Mir schwebt da was in Volldibond vor, auch so ähnlich wie ein Ultimaker.
Dibond deswegen, weil ich die Teile präziese selbst herstellen kann. Aber kein Industiedesign. Mal sehen was mir da einfällt.

Jetzt werden aber erstmal ein paar Anbauteile für meine DIY ME109 konstruieren (Servohalterungen, Spinner, Ansaugung, Auspuffatrappen, MG Schächt und Vielesl mehr) und drucken. Die soll dieses Jahr noch fliegen.



Dann noch viel Spass mit der Konstruktion und mit dem Bau.

Lass zu gegebener Zeit mal was sehen.

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Protos V2
31. May 2015 17:18
Hallo @all,

hier mal wieder ein kleines Update:
da ich inzwischen auch mit ABS drucke, musste auf die Schnelle ein Housing her. Nach stundenlanger Feinarbeit mit Hochpräzisionswerkzeug (Cuttermesser) war es dann geschafft:



Und wie an dem Kabel, das in der Mitte in das Housing führt, zu sehen ist: sogar mit Innenraumtemperaturüberwachung. smiling smiley

Grüße,
Jochen
Re: Protos V2
31. May 2015 17:29
Geil,

haste ne Bauanleitung dafür?

Liebe Grüße

Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Protos V2
01. June 2015 07:59
Bitte mit Einkaufsliste! drinking smiley

Ich habe hier vorhin mal etwas von Wurstnasekalibriermethode gelesen. Gibt es hierzu nähere Infos? Konnte leider nichts finden.

Gruß
Steffen

Edit: Ich bin ein Idiot. Schon gefunden. Vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.15 08:06.
Re: Protos V2
05. February 2016 12:47
Hallo

Jetzt melde ich mich mal zu Wort

Der Protos von Hermelinn steht jetzt in Dettingen/Erms, und druckt auch schon ganz gute Teile.

Wenn meine Konstruktions-Zeichnungen stimmen würden, wären die auch schon brauchbar, aber das kriege ich auch noch hin.winking smiley

Da ist noch ein Konstruktionsfehler im Scharnier, aber der Einsatz passt auf den ersten Versuch.

Grüße, Erich
Anhänge:
Öffnen | Download - 20160205_181007.jpg (179.5 KB)
Öffnen | Download - 20160205_181027.jpg (134.8 KB)
Öffnen | Download - 20160205_181048.jpg (159.9 KB)
Re: Protos V2
05. February 2016 13:56
Hallo Erich,

na herzlichen Glückwunsch, sieht doch gut aus!thumbs up

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Protos V2
05. February 2016 15:02
Hallo Erich,

das sieht doch fürs erst mal schonmal ganz gut aus.
Das bekommen manche Experten nicht so hin.

Hallo Jörg,

was macht die Kunst?

Zum größen Teil lese ich hier mit, da ich meine Problemchen selbst lösen kann. Nur, ich habe keine. Das wird schon langsam langweilig.winking smiley

Ich habe zuletzt Teile für meinen 3D Flieger gedruckt. Das ist die Segler-Konstruktion von Michael "Walder"

Schau: [www.thingiverse.com]

Der flog als 2-Achs nicht so gut. Jetzt habe ich ihm Querruder verpasst. Ich warte auf besseres Wetter, um
das Fliegerchen einzufliegen.


Ich habe mir auch mal ein Muster vom Biofilament von Extrudr schicken lassen.
Ich habe gelesen, dass du das schon erfolgreich gedruckt hast. Ich werde die Tage mal ein paar Tests machen.

Ausserdem bin ich mal gespannt was das Filament am Ende kosten wird.

Ich wünsche Euch angenehme Fastnacht

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Protos V2
06. February 2016 04:26
Hallo Helmut,

alles gut soweit, es drucktsmileys with beer



Auf der Suche nach interessanten Problemen, immer mal wieder hier unterwegs.
Ja, dein Ausflug zum Hackerspace FFM und Walder´s Flieger, hatte ich auch mitbekommen.

Gefällt und das ist ja genau die Geschichte, warum wir uns mit dem 3d Druck eigentlich so beschäftigen, weil man´s für´s Hobby/Alltag gebrauchen kann.

Das Green-Tec macht einen guten Eindruck, besser als PETG, aber ich bin weiter auf der Suche, mal schauen was da noch kommt.

Wünsche Dir und Efeu nen entspanntes Wochenende!

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen