Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Der weg zum Rostock

geschrieben von Satzende- 
Der weg zum Rostock
04. August 2014 05:17
Hallo,
mein angefangener Rostock steht schon lange in de ecke und nun soll er mal fertig werden.
Vorlage: [www.thingiverse.com]
Platine: ramp 1.4
Firmware: Rapetier
Software: Pronterface ,slic3r und die empfohlene ini [github.com]

Den momentanen Stand könnt ihr auf dem Foto sehen. Als Riemen Ersatz nehme ich im Moment eine Maurer Schnur. Die reist beim Testen nicht so leicht. Am Ende soll diese aber durch eine Angler sehne ausgetauscht werden. Als Firmware hatte ich zuerst Merlin, bin dann aber zu Repetiere gewechselt.

Aktuelles Problem:
Die max endstops fährt der drucker schon sauber an. Einzig die Geschwindigkeit ist echt lahm. In der firmware habe ich werte verändert von denen ich glaubte sie würden die geschwindigkeit regeln
#define MAX_FEEDRATE_X 200
#define MAX_FEEDRATE_Y 200
#define MAX_FEEDRATE_Z 200 //2
#define HOMING_FEEDRATE_X 80 //40
#define HOMING_FEEDRATE_Y 80 //40
#define HOMING_FEEDRATE_Z 80//2
Hat aber nichts verändert
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20140804_104801.jpg (294.2 KB)
Öffnen | Download - Configuration.h (20.3 KB)
Re: Der weg zum Rostock
04. August 2014 07:41
homing_feedrate_xyz ist richtig für die Geschwindigkeit. Ich hatte das bei mir gestern erst eingestellt. Bei mir stehen die Werte auf 200.

Hast Du auch den Mode beim Aufspielen der Firmware verändert?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.14 07:43.


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
Re: Der weg zum Rostock
04. August 2014 07:55
was genau meinst du mit "Mode".
Re: Der weg zum Rostock
04. August 2014 08:17
Moin
Bei Dir ist eeprom mode auf 2.
Damit speichert er einige Werte im EEPROM und die werden dann nicht mehr mit den Werten aus der Firmware über schrieben. Wenn Du möchtest das es über schrieben wird Wechsel immer zwischen 1 und 2.

Größe Felix
Re: Der weg zum Rostock
04. August 2014 08:32
#define EEPROM_MODE 1

Dieser Wert muss vor jedem Hochladen der FW geändert werden, da sonst die Werte im EPROM nicht überschrieben werden.
siehe auch [forums.reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.14 08:33.


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
Re: Der weg zum Rostock
04. August 2014 09:31
Das Wirk ja wahre wunder. Danke das ihr euch die mühe gemacht habt das File anzusehen.
Re: Der weg zum Rostock
06. August 2014 02:14
Bin nun auf Repetier Host umgestiegen. Repetier meldet zwar "out of video memory" aber das wird wohl dem mangelnden RAM zu verdanken seien.
Die MANUAL_Z_HOME_POS bestimmt nun wie weit die Gondel nach unten fährt, bevor mit dem druck begonnen wird. In verschiedenen Videos wahr zu sehen das unten ebenfalls endstops verbaut seien können, die die Gondel dann anfährt.
Brauch ich die auch ?
Re: Der weg zum Rostock
06. August 2014 02:39
Moin,
ein Deltadrucker hat unten für gewöhnlich keine Endstops.


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
RFZ
Re: Der weg zum Rostock
06. August 2014 03:02
Grüße,
mein Rostock hatte unten auch Endstops eingebaut, aber die braucht es nicht. Wichtig sind die oben fürs Homing.
Für das richtige Kalibrieren der Höhe ist der Parameter wichtig der die größe des Druckraums angibt. Das müsste Z_MAX_LENGTH sein wenn ich das richtig im Kopf habe.
Re: Der weg zum Rostock
06. August 2014 03:10
Gut dann werde ich auch keine verbauen.

Quote
Guin
Moin,
ein Deltadrucker hat unten für gewöhnlich keine Endstops.
Ich meinte sowas [www.youtube.com]
Re: Der weg zum Rostock
06. August 2014 04:12
Moin Moin

Was der Delta zu Anfang macht ist mittels "Z-Probe" ne "Bett Auto Leveling" vorzunehmen.

Such mal nach "Z Probe".

Grüsse
Felix
RFZ
Re: Der weg zum Rostock
06. August 2014 09:15
Nein, er hat schon recht, der Standard Rostock hat auch unten Endstops, siehe

Und wie in dem Video zu erkennen, fährt der Rostock diese drei mit dem Effector auch an.

Ich habe sie bei meinem allerdings weg gelassen, da sich der Sinn nicht so ganz erschließt. Bei mir kann sowohl das Bett als auch mal die Position des Hotend im Effector verrutschen, also bringen mir diese unteren Endstops auch nicht mehr Kalibrierung als die oberen...
Re: Der weg zum Rostock
06. August 2014 09:50
Hmm, stimmt.

Da habe ich mich vertan.

Grüsse
Felix
Re: Der weg zum Rostock
08. August 2014 06:58
Erkenntnis: ein Klick auf Z-10, bei Repetier Host, lest die Gondel 1cm tiefer fahren. Meine aber es sollten 10 cm seien.

Erhöhe darauf hin Steps per mm von 40 auf 400.
Nun sind Z-10 = 10cm.

Leider ist die Bewegung nun auch brutal schnell.
Teile Homing feedtare(80) und Max Feedrate(200) um jeweils die Hälfte. Kein Effekt erkennbar.
In den Repetier Host Druckereinstellungen teile ich die werte von Reisegeschwindigkeit(4800) und z Achsen Geschwindigkeit(4800) ebenfalls um die Hälfte. Kein Effekt.
Anhänge:
Öffnen | Download - Screenshot (17).png (136.8 KB)
Öffnen | Download - 123.epr (3.4 KB)
Re: Der weg zum Rostock
08. August 2014 07:01
Quote
Satzende-
Erkenntnis: ein Klick auf Z-10, bei Repetier Host, lest die Gondel 1cm tiefer fahren. Meine aber es sollten 10 cm seien.

Erhöhe darauf hin Steps per mm von 40 auf 400.
Nun sind Z-10 = 10cm.

Nope... -10 sind -10Millimeter, keine Zentimeter!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen