Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit Lüfter

geschrieben von Wulle 
Probleme mit Lüfter
04. August 2014 11:19
Hallo zusammen,

zum Kühlen von PLA hab ich mir an meinen Drucker eine Halterung für einen Lüfter gemacht. Erst eine für einen 40mm Lüfter, aber da mir der zu wenig Kühlleistung hatte, wollte ich einen 60mm Lüfter hinbauen.
Jetzt hab ich jedoch das Problem, dass mir der Lüfter durch diese Art "Trichter" fast weniger durchbläst als der 40mm Lüfter, und die meiste Luft auf der anderen Seite (Lufteinzug) rauskommt (Wirklich! confused smiley).

Kann es sein, dass es an dem Lüfter liegt? Ich habe nämlich nur einen SEEEHR billigen aus China.
Könnten welche von (z.B.) ebm-Papst durch den Trichter mehr Luft durchblasen?

Hier noch ein Bild von dem "Trichter". Ich hab ihn selbst konstruiert, da die auf Thingiverse etc. nicht gepasst haben.


Oder ist evtl. das Loch zu klein?

LG
Wulle
Re: Probleme mit Lüfter
04. August 2014 11:24
Moin,

mach das Loch auf der Austrittsseite ruhig um einiges größer. Und wenn es geht, mach den Trichter auch noch kürzer.

In meiner letzten Trichterversion hatte ich die Austrittsöffnungen auch groß gelassen. Durch den Trichter wird der Luftstrom schon genug gelenkt.
Meine Lüftung auf Shapedo: [shapedo.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.14 11:25.


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
Re: Probleme mit Lüfter
04. August 2014 11:43
Größer könnt ichs machen, jedoch möchte ich meinen Heizblock nicht so stark treffen. Kürzer geht nicht (bzw. würde gehen aber ich möchte es schön Punktuell direkt an die Nozzle)

Hier ein Bild von meinem Gesamten Extruder(-Schlitten)


LG
Wulle
Re: Probleme mit Lüfter
04. August 2014 11:47
verlängere den Lufteinzug ein wenig,
ne Singlewall mit 5 bis 10 mm mit Tesa am Lüfter
festgepappt hat bei mir gut funktioniert.
Grüße
seefew
Re: Probleme mit Lüfter
04. August 2014 12:28
Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll hinten noch eine Art "Ring" hin?!

Ich habs mit einem Papierring versucht, hat aber keine Besserung gebracht.

Vielleicht muss doch ein stärkerer Lüfter her?!
Habt ihr Vorschläge? Und irgendeinen Shop, bei dem die Versandkosten auch nicht so hoch sind?

LG
Wulle
Re: Probleme mit Lüfter
04. August 2014 13:12
Moin moin aus HU.
Oder solch ein Konstruckt nehmen. Mit einem Radiallüfter wird die Düse nicht gekühlt. Ist als STL leider zu groß, um sie hier reinzustellen. Ist mit skechup 8 gezeichnet.
Dann kann man allerdings das Hotend nicht Kühlen.





Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Probleme mit Lüfter
04. August 2014 14:50
Quote
Wulle
... und die meiste Luft auf der anderen Seite (Lufteinzug) rauskommt (Wirklich! confused smiley).

Das hatte ich auch mal - Trichter an den Lüfter und vorne an den Trichter eine Plastiktüte um den Luftstrom zu messen. Die Tüte wurde leer gesaugt obwohl der Lüfter eigentlich in die Tüte blasen sollte und auch richtig rum gedreht hat spinning smiley sticking its tongue out.

Erklärung: Im Trichter rotiert die Luft und wird durch die Zentrifugalkraft nach außen getrieben und somit auch zur weitesten Öffnung des Trichters. Der Lüfter selbst hat zwar geneigte Schaufeln, doch die radiale Komponente ist auch hier mindestens genauso groß, wie die axiale. Zusammen mit dem Trichter wird die axiale Geschwindigkeitskomponente am Rand umgekehrt und die Luft strömt tatsächlich verkehrt herum cool smiley.

Nimm einen Radiallüfter. Ich habe jetzt diesen: Radiallüfter. Die Luft tritt dabei aber mit einer radialen Geschwindigkeitskomponente aus (also nicht senkrecht zum Gehäuse), was beim Enbau evtl. zu berücksichtigen ist.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Probleme mit Lüfter
04. August 2014 15:03
Also, dann wirds wohl ein Radiallüfter werden. Reicht so ein kleiner wie bei dir aus? 40x40 find ich immer etwas... naja... mickrig winking smiley
Und hier werden meine Probleme auch nicht auftreten können? Also dass die Luft in die andere Richtung befördert wird?

LG
Wulle
Re: Probleme mit Lüfter
04. August 2014 15:08
Hallo Wulle,

ich habe die gleiche Beobachtung wie Du gemacht. Die normalen Lüfter sind nicht dafür ausgelegt Druck zu erzeugen. Wenn man einen Trichter davor setzt wird das ganze sehr laut, da die Luft nur noch durchgewirbelt wird. Aus dem kleinen Loch kommt meißt viel zu wenig raus. Ich habe mir daher einen Radiallüfter besorgt und eine kleine "Düse" aufgesteckt. Die Düse bewirkt nur, dass das Hotend nicht gekühlt wird. Seitdem stelle ich den Lüfter nur noch auf 50...70%. Es kommt dabei soviel Luft aus der Düse, dass ich zunächst Angst hatte ich könnte damit empfindliche Objekte umpusten. Gleichzeitig ist das ganze viel leiser geworden. Meinen Lüfter findest Du z.B. unter der Ebay-Nummer 271095277278. Den Lüfter habe ich HINTER das Hotend gebaut, damit er mir nicht im Wege ist.

Vielleicht kann jemand hier im Forum meine Beobachtung bestätigen, das ein Radiallüfter deutlich mehr Luft bei weniger Geräusch erzeugt?

Gruß
Thomas
Anhänge:
Öffnen | Download - 1.jpg (30.9 KB)
Öffnen | Download - 2.jpg (9.7 KB)
Re: Probleme mit Lüfter
04. August 2014 15:34
> Reicht so ein kleiner wie bei dir aus?
> 40x40 find ich immer etwas... naja... mickrig winking smiley

Erstens ist der 45x45 winking smiley und zweitens fördert der so dermaßen viel Luft, dass Du ihn nicht auf 100% laufen lassen wirst smiling smiley

> Und hier werden meine Probleme auch nicht auftreten können?
> Also dass die Luft in die andere Richtung befördert wird?

Nein, definitiv nicht. Du brauchst auch keinen Trichter, da er die Luft an der Seite rauspustet.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Probleme mit Lüfter
06. August 2014 07:33
WOW!!!

Heute kam der Lüfter: Den werd ich wohl wirklich nicht auf 100% laufen lassen eye popping smiley

VIELEN DANK für den Tip!
Das wird die Druckqualität um einiges verbessern winking smiley

LG
Wulle
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen