Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Versatz im Druck

geschrieben von Spyke 
Versatz im Druck
05. August 2014 18:26
Hallo,

Ich habe nun mal Cura zum Slicen getestet, die Qualität des Druckes ist sehr gut. Ich habe versucht die selben Einstellungen wie in Slic3r einzustellen und die Quali ist um Welten besser. Dies aber nur am Rand.
Nun habe ich einen Versatz im Druck, Schrittverluste hatte ich zu Beginn mal, aber dieses Fehlerbild ist anderst. Es gibt einen Versatz in X-Richtung, aber nach ein paar Layern passt der Druck wieder (siehe Foto).
Bin etwas ratlos, wenn ich den Gcode im Repetier Host lade, sieht alles gut aus.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Gruß Marc
Anhänge:
Öffnen | Download - rps20140806_001752.jpg (27.8 KB)
Re: Versatz im Druck
05. August 2014 18:34
Nachtrag.

Der Versatz ist in X und Y Richtung
Re: Versatz im Druck
19. January 2015 08:30
Hi,
hast du dein Problem gefunden ?
Ich hab so ein ähnliches Problem.
Gruß´und Danke
Fastsonic
Re: Versatz im Druck
19. January 2015 08:48
Hi,
Laufen die Schlitten frei und ohne hakeln?
Haben die Motoren genug Saft?
Ist der Riemen gespannt?
Mal gesehen wie so ein Versatz entsteht oder drückt Ihr auf drucken und geht dann weg? Wenn es Schläge tut oder komisch klingt könnte auch die Düse hier und da mal hängenbleiben(Extruder kalibrieren)


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Versatz im Druck
19. January 2015 14:40
Hallo zusammen,

ich hatte bis gestern das gleiche Problem. Bei mir war es nur die Y-Achse. Bis ich vor einigen Wochen einiges umgebaut hatte, hatte ich dieses Problem nie.
Zunächst habe ich mechanische Probleme angenommen und habe alles optimiert und überprüft dann habe ich mir auch die Schrittmotor Steuerung nochmal genau angeschaut und vermessen, auch dies war ok und wurde nicht wirklich heiß. Dann bin ich auf einen Beitrag hier im Forum gestoßen und habe es einfach mal versucht... und siehe da!!! das hat das Problem behoben. Er hat gestern und auch heute super und ohne Fehler gedruckt (hab die gleichen Dinge gedruckt, die vorher immer schief gingen)

Deshalb schaut Euch dies mal an winking smiley Dem "ÜBERFAHREN" auf der Spur...


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Versatz im Druck
20. January 2015 01:12
Hatte bei der umstellung von slic3r auf Cura das selbe Problem. Schau mal in den reitern ob dort plugins aktiviert sind, bei mir waren zwei plugins aktiviert (Pause at high und lift Z) nach deaktivieren der plugins lief alles problemlos.

Habe vorher alles erdenkliche gedacht und umgebaut.
Re: Versatz im Druck
20. January 2015 06:17
Wieviel Stellen es doch wieder sein können. Immer wieder interessant zu lesen.
Bei mir war es letztlich ein spiel in der X-Achse. Je nach belastung rutschte sie ein bischen in die eine oder andere Richtung.
Re: Versatz im Druck
21. January 2015 04:25
Hallo zusammen,
ich habe meinen Drucker dank vieler guter Tips von euch endlich zum laufen gebracht.
Jetzt hab ich dafür ein neues Problemconfused smiley
Wenn ich die Treppenstufen (Bild) drucke, funktioniert das wunderbar, bis zur 3. Stufe . Dann fängt er an das gedruckte Material mitzuziehen und zu verschmieren.
Ich drucke PLA, Extruder Temp. 185°C, Bett 50°C. Marlin Firmware und Repetier Host mit slic3r.
ich habs jetzt mehrmals versucht, mit 0,5 layer und mit 0,2 layer und bekomme immer das selbe Ergebnis.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Cooper
Anhänge:
Öffnen | Download - Druck.jpg (58.3 KB)
Re: Versatz im Druck
21. January 2015 04:32
Sieht so aus als ob du zu viel drückst. Reduziere deine E-Steps oder deinen Multi.
Zudem solltest du den Druck kühlen bei PLA. Die kurzen Treppen werden in recht kurzer Zeit gedruckt und haben dadurch weniger Zeit sich abzukühlen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Versatz im Druck
21. January 2015 04:42
Benutze ein lufter oder druck mehrere von die objekten.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Versatz im Druck
21. January 2015 07:31
Wow, das ging ja mal schnell. Vielen Dank, werd ich gleich heute Abend probieren.

@Bob: wie meinst du, mehrere Objekte gleichzeitig? was bringt das?

Gruß, Cooper
Re: Versatz im Druck
21. January 2015 07:41
Mehrere Objekte = mehr Zeit zum abkühlen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Versatz im Druck
21. January 2015 09:23
Genau das!
Wenn du ein lufter hast (nur PLA) kann mann ohne Problem kleine objekte drucken.
Wenn nicht denn 2, 3, oder 4 stuck auf einmal drucken damit die Zeit zum abkuhlen haben.
Mann kann auch mit der slicer ein pause einbauen aber denn tropft der düse.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Versatz im Druck
22. January 2015 02:45
Man kann im Slicer auch angeben, wie lange ein Layer mindestens Dauern (Zeit) muss, dann wird automatisch die Geschwindigkeit reduziert. Bei meinem Drucker wo NOCH keinen Lüfter hat, hab ich die minimal Zeit aktuell bei 30s, damit erziele ich recht gute Resultate. Und durch die langsamere Fahrt wird auch die Qualität besser.

Gruss

Daniel
Re: Versatz im Druck
22. January 2015 02:48
Langsames drucken hilft bei kleinen Teilen aber auch nur begrenzt.
Ich habe gestern mal wieder Frösche (treefrog auf 50% skalliert) gedruckt und da habe ich zwei davon auf der Platte möglichst weit voneinander platziert und die Leergeschwindigkeit deutlich reduziert.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Versatz im Druck
22. January 2015 02:58
Hallo Wurstnase

Ja das stimmt, es kommt natürlich auch auf die Teile drauf an. Habe den 2 Drucker als Occasion gekauft (als defekt) und der lief einwandfrei nur das der Vorbesitzer "zwei linke Hände" hatte.
jetzt bin ich noch nen Lüfterkanal am konstruieren (hab zwar ein paar gefunden, aber die Halter passen bei meinem nicht). Hab am Anfang auch das Problem mit dem verschmieren gehabt, da ich aber aus meinen Erfahrungen das Problem kannte (zu schneller Druck, zu wenig Zeit zum abkühlen), habe ich mal die Zeit höher gesetzt und dann hat es geklappt. Falls ich aber vor dem Lüfter nochmals das Problem kriege (mit kleinen Teilen, diese mache ich aber eher auf dem anderen Drucker (Merlin Hotend) werde ich Dein Tipp auch gerne berücksichtigen.

Fazit ist: Der vorgehende Layer ist noch zu weich......

Gruss

Daniel

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.15 03:04.
Re: Versatz im Druck
22. January 2015 07:30
Super, hat funktioniert. Vielen Dank für die Tips.

Ich hab erst 4 Stück zusammen gedruckt und danach einen Lüfter rangeschraubt.
Beides hat perfekt funktioniert.

Allerdings hat ich ab und zu jetzt ein anderes Problem. Die x-Achse macht ab und zu bei einem Layer Fehler. Schiebt bei ein oder zwei Layern einfach zu weit vor, sodass diese Lagen um einige mm versetzt sind. Macht aber danach wieder korrekt weiter.
Kennt jemand diesen Fehler? Im slic3r werden die Layer korrekt angezeigt.
Gruß, Uli
Re: Versatz im Druck
22. January 2015 07:53
Spielen wir mal Jeopardy: "Was ist ein Schrittverlust?"


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Versatz im Druck
22. January 2015 08:06
nein, kein Schrittverlust....er macht zuviel Schritte
Re: Versatz im Druck
22. January 2015 08:27
Hast du das gesehen? Oder ist das eine Schlussfolgerung aus dem Bild?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Versatz im Druck
22. January 2015 08:48
Der Drucker macht einen Versatz in der positiven x-Richtung. Aber nur für 1 paar Layer. Danach macht er wieder in der richtigen Position weiter. Wenn er Schritte verlieren würde, würde doch der komplette folgende Aufbau versetzt sein. Oder irre ich mich da.
Ist schwer zu fotografieren, da ziemlich klein. Deshalb hab ich hier ne Skizze.
Anhänge:
Öffnen | Download - Fehler in x-Richtung.jpg (11.2 KB)
Re: Versatz im Druck
22. January 2015 08:58
Da treten einfach wieder Schrittverluste in die andere Richtung auf.
Wenn er zuviel Schritte machen würde, wäre das Teil in dem Bereich nur größer, aber nicht versetzt.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Versatz im Druck
22. January 2015 08:58
Ich habs jetzt doch geknipst
Anhänge:
Öffnen | Download - Fehler x Achse.jpg (17.2 KB)
Re: Versatz im Druck
22. January 2015 09:01
Heißt das, ich muss die Druckgeschwindigkeit weiter reduzieren?

Gruß, Uli
Re: Versatz im Druck
22. January 2015 09:02
Nicht unbedingt. Aber du kannst mal versuchen die Beschleunigung ein klein wenig zu verringern.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Versatz im Druck
22. January 2015 09:19
ok, ich glaub ich habs verstandensmiling smiley.
werd ich mal versuchen.
Danke für die Tips.

Gruß, Uli
Re: Versatz im Druck
22. January 2015 09:42
confused smiley ich habs doch noch nicht ganz verstanden.

Ist es nicht so, wenn er Schritte verliert, dann setzt sich der Fehler doch im gesamten Druck fort.
Wieso kehrt er nach einigen Layern wieder zur richtigen Position zurück?

Gruß, Uli
Re: Versatz im Druck
22. January 2015 09:46
Bist du sicher, dass die Position wieder exakt stimmt?
Vielleicht stimmt ja am GCode etwas nicht, was aber sehr unwahrscheinlich wäre.

Hörst du etwas ungewöhnliches an der Stelle?


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Versatz im Druck
22. January 2015 09:57
Die Position danach stimmt wieder. Sieht man eigentlich recht gut auf dem Foto.
Aber der Motor macht tatsächlich laute Geräusche an der Stelle.
Mir ist nur noch nicht ganz klar, was er mir damit sagen will.
Re: Versatz im Druck
22. January 2015 10:05
Stell einfach mal die Beschleunigung um 100-200mm/s² runter und druck die gleiche Datei nochmal smiling smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen