Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

G-Code + Auto bedleveling

geschrieben von doublehelix 
G-Code + Auto bedleveling
07. August 2014 03:58
Hallo liebe Leute,

ich habe bei meinem Drucker eine auto Z-Probe installiert. Sie funktioniert auch wunderbar. Ich möchte jedoch, dass nach dem Ausmessen der Druckplatte, dem Extruder kurz Plastik zugeführt wird, damit ich nicht die ersten paar Millimeter "leer" drucke. Natürlich könnte ich einfach eine Umrandung ziehem, das will ich aber nicht. Bevor ich das Autobedleveling hatte, konnte ich ganz einfach in den G-Code folgendes schreiben:
G1 E10 F400 ; prime the nozzle
Da sich zu diesem Zeitpunkt der Extruder etwas außerhalb des Druckbereichs(Spiegel, welcher auf einem größeren Heizbett liegt) befand wurde das extrudierte Plastik beim Reinfahren auf den Druckbereich einfach an der Kante des Spiegels abgestreift. Das Selbe möchte ich jetzt auch verwirklichen und habe mir folgenden Code zurecht gelegt:
G90 ; use absolute coordinates
M82 ; use absolute distances for extrusion
G28 X Y; home X and Y
G0 X100; move X 20mm
G0 Y100; move Y 20mm
G0 Z20; move Z 20mm
G28 Z; home Z
G29; begin auto bedleveling
G28 X Y; home X and Y
G1 E10 F400 ; prime the nozzle
G0 X100; move X 100mm 
G0 Y20; move Y 20mm

Die letzten beiden Codezeilen dienen nur zum Abstreifen des Filaments. Leider funktioniert der Code nicht so wie ich will.
1. Nach dem auto bedleveling beginnt der Druck sofort.
2. Die Nozzle sollte sich zum Zeitpunkt des Primen schon in der richtigen Höhe(Druckhöhe) über dem Spiegel befinden, sodass ein Anstreifen am Spiegelrand ermöglicht wird. Welchen Command müsste ich hier einsetzten um die Nozzle auf die richtige Höhe über dem Druckbett zu bewegen?

Falls es eine viel einfachere Möglichkeit gibt ohne Skirt oder meiner, wie oben beschriebenen Methode, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könntethumbs up

Liebe Grüße
Herwig
Re: G-Code + Auto bedleveling
07. August 2014 04:59
du darfst nie mehr nicht nochmal nach g29 ein g28 machen!!!!!!!!
das löscht alles

G0 X100; move X 20mm
G0 Y100; move Y 20mm
G0 Z20; move Z 20mm

und das funktioniert?
denke das G0 sollte G1 sein oder?

Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
07. August 2014 06:37
@Le-Seaw Vielen Dank für deine Antwort. Ja das G0 muss ein G1 sein, dachte mir schon:" Warum eiert das Heizbett so in die Mitte?!?" spinning smiley sticking its tongue out. Gibts einen G-Code Exekutor oder ähnliches, mit dem ich den G-code schnell ausführen kann, ohne einen leeren Druck starten zu müssen?
07. August 2014 07:14
Moin,

du kannst deinen Drucker über USB mit einer Hostsoftware (z.b. Repetier oder Cura oder Octoprint über den Browser) verbinden. Dort solltest du eine Konsole haben, in der du die G-Codes direkt eingeben kannst.

Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen