Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfänger mit Eigenbau 3D-Drucker braucht Hilfe

geschrieben von Soop 
Anfänger mit Eigenbau 3D-Drucker braucht Hilfe
12. August 2014 11:57
Hallo Leute, wie ihr in der Überschrift lesen könnt, bin ich ein Anfänger in Sachen 3D-Druck.
Habe meinen Drucker jetzt soweit fertig und auch alle Axen und Extruder Kalibriert. Nur das Problem ist jetzt, wenn ich anfange eine Box 20x20 zu Drucken, fängt der Drucker ganz normal an aber nachdem er den ersten Layer gedruckt hat und beim zweiten anfängt, steht er kurz und macht dann weiter 20mm versetzt. Danach stottert er und fährt mal nur in eine Richtung oder dann mal wieder normal. Ich stelle mal ein Video rein wo ihr euch das mal genauer angucken könnt. Und dann wollte ich noch Fragen ob es normal ist das der Extruder Extrudiert dann kurz aufhört und dann wieder weiter macht? Wenn ich über die Manuelle Kontrolle beim Repetier-Host zum Beispiel. 20mm Extrudiere, dann Extrudiert er 10mm macht eine Pause und dann wieder 10mm
Mein Drucker ist selbstgebaut, wollte mir zuerst eine CNC-Fräsmaschine bauen, ich bin dann auf die 3D-Drucker gestoßen und habe mir gedacht dass ich einen 3D-Drucker draus mache. Gekauft hatte ich mir bei Ebay ein einfaches günstiges CNC-Set, mit 3 Nema17 Schrittmotoren und mit Steuerung (ähnlich [www.ebay.de] ) davon habe ich nur die Schrittmotoren im Gebrauch und mir noch ein Minitronics fertig bestückt, Direct drive Extruder, Hotend ( [www.amazon.de] ) und Heizbett.
Ich drucke ABS d=1,75mm 230°
Benutze Arduino 1.0.4 weil es da das Minitronics Board zur Auswahl gibt.
Firmware siehe Unten im Anhang
Repetier-Host V0.95F
Slic3r config habe ich auch an angehängt

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Video: [de.tinypic.com]
Anhänge:
Öffnen | Download - config.ini (3.1 KB)
Öffnen | Download - FW_Minitr.rar (190 KB)
Re: Anfänger mit Eigenbau 3D-Drucker braucht Hilfe
12. August 2014 14:28
Für mich hört es sich nach Schrittverluste an. Sind alle Achsen wirklich ganz leichtgängig?

Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
12. August 2014 20:50
Für mich auch, der Grund dafür könnte sein, dass du eine zu hohe Beschleunigung (Acceleration) oder ein zu hohes Bremsmoment (jerk) eingestellt hast. Sorry konnte deine config nicht öffnen. Natürlich kann der Grund auch von zu hohen Vorschüben kommen, da der 1. Layer normalerweise langsamer gedruckt wird und es ja dort zu keinen Fehlern kommt.
13. August 2014 05:53
Danke schonmal an euch Zwei habe nochmal nachgeschaut. Die Achsen sind leichtgängig. Die Achsen bestehen aus geschliffenen Wellen D16 pro Achse 2 stk. und je Welle 2 Linearkugellager. Bewegt wird das ganze über Trapezgewindespindeln Tr12x3 je Achse eine.
Habe jetzt mal die Geschwindigkeiten runtergesetzt und scheint besser zu funktionieren. Was mir jetzt aufgefallen ist beim ersten Versuch, dass die Z-Achse manchmal garnicht hoch fährt auf den nächsten Layer. Beim zweiten Versuch ist die Z-Achse normal wie sie sollte hochgefahren. Beim dritten Versuch macht die Z-Achse wieder nichts. Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte?

Edit: Kann ein zu langes Kabel vom Schrittmotor auch zu Schrittverlust führen?
Edit2: Sollten die Schrittmotoren auch gekühlt werden?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.14 06:01.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen