Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

24v Betrieb am ramps

geschrieben von Murkser 
24v Betrieb am ramps
12. August 2014 16:00
Hallo

Ich lese hier öfter das manche ihr ramps mit 24v betreiben allerdings was ich da nicht kapiere was davon der Vorteil sein soll
Re: 24v Betrieb am ramps
12. August 2014 16:05
Hallo,

die Motoren. Doppelte Spannung gleich doppelte Leistung bei gleichen Strom.
Dazu noch höhere Geschwindigkeit möglich.
Aber das steht doch hier über all in den entsprechenden Threads.

mfg,
Rickenharp
RFZ
Re: 24v Betrieb am ramps
12. August 2014 16:16
Quote
Rickenharp
Hallo,

die Motoren. Doppelte Spannung gleich doppelte Leistung bei gleichen Strom.
Dazu noch höhere Geschwindigkeit möglich.
Aber das steht doch hier über all in den entsprechenden Threads.

mfg,
Rickenharp

In der Kürze der Würze ist das leider nicht ganz korrekt. Die Kraft eines Motors ist rein vom Strom abhängig und da Motortreiber den Strom regeln ist die Spannung bzgl. diesen Aspekts irrelevant. Bei höherer Spannung können aber die Flanken der Impulse an die Schrittmotoren schneller steigen, was ein besseres Ansprechverhalten verursachen kann. Man kann dadurch als ggf. schneller beschleunigen / fahren ohne Schritte zu verpassen. Also im Endeffekt hats schon Vorteile winking smiley

Wo die doppelte Spannung dagegen wirklich auch eine Leistungsverdopplung bringt, ist bei den Heizelementen, sofern diese dafür ausgelegt sind.
Re: 24v Betrieb am ramps
12. August 2014 16:23
Quote
RFZ
Quote
Rickenharp
Hallo,

die Motoren. Doppelte Spannung gleich doppelte Leistung bei gleichen Strom.
Dazu noch höhere Geschwindigkeit möglich.
Aber das steht doch hier über all in den entsprechenden Threads.

mfg,
Rickenharp

In der Kürze der Würze ist das leider nicht ganz korrekt. Die Kraft eines Motors ist rein vom Strom abhängig und da Motortreiber den Strom regeln ist die Spannung bzgl. diesen Aspekts irrelevant. Bei höherer Spannung können aber die Flanken der Impulse an die Schrittmotoren schneller steigen, was ein besseres Ansprechverhalten verursachen kann. Man kann dadurch als ggf. schneller beschleunigen / fahren ohne Schritte zu verpassen. Also im Endeffekt hats schon Vorteile winking smiley

Wo die doppelte Spannung dagegen wirklich auch eine Leistungsverdopplung bringt, ist bei den Heizelementen, sofern diese dafür ausgelegt sind.

Und durch den schnellen Stromanstieg ist auch eine höhere Geschwindigkeit oder die maximale Geschwindigkeit möglich. Bei zu geringer Versorgungsspannung an den Endstufen kann bei schlechter Auslegung die maximale Geschwindigkeit nie gefahren werden bei vollem Moment.

Gruß Sven

Re: 24v Betrieb am ramps
13. August 2014 11:32
Wenn man den Poti am Netzteil voll aufdreht, hat man 28 Volt. Das bringt noch mal was.
Ich hab das Gefühl, dass die Motoren dann noch besser laufen als bei 24V.
Re: 24v Betrieb am ramps
13. August 2014 17:05
Also ich würde das auch gerne umstellen gibt's da ne gute Anleitung dazu ??
Re: 24v Betrieb am ramps
13. August 2014 17:21
Re: 24v Betrieb am ramps
22. August 2014 11:03
Hi also ich wollte jetz umbauen auf 24v und da viel mir auf das auf den ramps Bord 16v elkos sind ?!?!
Re: 24v Betrieb am ramps
22. August 2014 13:23
Tja...musst wohl tauschen ...leider.
Hilft nix.
Sven
Re: 24v Betrieb am ramps
24. August 2014 14:17
Sicherung nicht vergessen und an die Diode denken..
Re: 24v Betrieb am ramps
28. August 2014 04:00
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen