Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einfluss des Extrudermotors auf die Druckqualität

geschrieben von wersy 
Einfluss des Extrudermotors auf die Druckqualität
13. August 2014 06:51
Während des Druckens wurde ich eben auf ein ratterndes Geräusch aufmerksam.

Es kam von unten, dort wo die auf Rollen gelagerte Filamentrolle abspult. Ich hatte das schlecht gewickelte Filament vorgezogen, damit kein Zug am Extruder entsteht. Es ergab sich dadurch eine Schlaufe, die seitlich an der Filamentrolle anlag. Das Filament der Schlaufe vibrierte seitlich an der Spule und erzeugte so diese Geräusch.
Man fühlt, selbst noch nach 2 Meter am Filament die Steps vom Extrudermotor. Hält man das Filament ans Ohr, hört man sogar deutlich das intensive Klackern der Steps.

Ich glaube, dass Steps vom Extrudermotor den größten Einfluss auf die Druckqualität haben. Schwingungen übertragen sich hier unmittelbar, da er der Düse am nächsten ist. Ich drucke gerade mit transparentem PLA. Hier fallen die Schlangenlinien am meisten auf.

Der Extrudermotor ist auch der einzige, der warm ist, 50° geschätzt. Ich werde mal etwas mit der Stromstärke runtergehen, sobald der Druck fertig ist.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Einfluss des Extrudermotors auf die Druckqualität
14. August 2014 05:11
Ich habe die Stromstärke am Pololu minimal reduziert. Der Motor bleibt jetzt kalt - aber die Vibration durch die harten Extrudersteps bleiben.

Jetzt ist mir auch klar, warum die Drucke von Deltadruckern viel glatter sind.
Grundsätzlich arbeiten sie mit Bowdenextruder, der die Vibration des Extrudermotors nicht direkt überträgt.
Auch die indirekte Steuerung des Druckkopfes über die Diagonalstreben, verbunden mit den sehr langen Zahnriemen, dämpfen jeglichen Einfluss aus den Z-Motoren.

Als nächstes werde ich erst einmal den Extrudermotor mit dem 128er Schrittmotor Treiber RRD Silencioso ausrüsten und schauen, wie sich das auswirkt.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Einfluss des Extrudermotors auf die Druckqualität
15. August 2014 10:30
Quote
walder
Jetzt ist mir auch klar, warum die Drucke von Deltadruckern viel glatter sind.
Die Hauptursache sehe ich da aber eher auf der Entkoppelung der Antriebsmotoren.
Ansonsten lässt sich auch ein Extrudermotor mit Gummipuffern o.ä. entkoppeln.
Re: Einfluss des Extrudermotors auf die Druckqualität
15. August 2014 11:03
Prinzipiell könnte an der Sache was wahres dran sein, ich denke aber nicht das das wirklich die ursache für "rauhe" drucke ist.
Walder, zeig mal ein Foto von den Oberflächen die du Meinst ?

Ein Stepper produziert immer "ruckige" ergebnisse,Klar bei Vollschritt und/oder sehr geringer/keiner Untersetzung (direct drive) kann das eventuell schon ein bisschen mit spielen.
Meine Annahme: hast du jetzt einen Bowden dran der die ruckigen Schritte mildert, mildert der dann nicht auch gleichzeitig die genauigkeit der Positionierung ?

Ich würde da eher die These aufstellen das der Bowden(Delta) nicht wegen der Entfernung "eventuell" bessere Ergebnisse erzielt sondern weil schlichtweg weniger Massen in der Gegend rum geschubbst werden.
ein normaler Nema17 Extruder hat heutzutage schnell mal 400-500 gramm die mit enormen Beschleunigungen hin und her bewegt werden, das ist dann kein Wunder wenn die Positionierungsgenauigkeit darunter leidet, gerade wenn noch immer an so alten Designs festgehalten wird wo der Stepper sehr weit oben in der Luft hängt anstatt möglichst nahe an der bewegten Achse, Kraft*Weg lässt grüßen.

Ansonsten wie bianchifan schon sagte, X/Y/Z Motoren mit Gummipads o.ä. etwas entkoppeln.

Meine Devise lautet immer noch: weniger (Gewicht) = mehr winking smiley

Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.14 11:04.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Einfluss des Extrudermotors auf die Druckqualität
15. August 2014 11:04
Quote
bianchifan
Quote
walder
Jetzt ist mir auch klar, warum die Drucke von Deltadruckern viel glatter sind.
Die Hauptursache sehe ich da aber eher auf der Entkoppelung der Antriebsmotoren.
Ansonsten lässt sich auch ein Extrudermotor mit Gummipuffern o.ä. entkoppeln.

Das Problem beim Entkoppeln ist das richtige Material zum Unterlegen zu finden. Es muss dämpfen aber nicht so weich sein, dass der Motor taumelt.
Hat das schon jemand mit Erfolg gemacht?

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Einfluss des Extrudermotors auf die Druckqualität
15. August 2014 11:22
Quote
walder
Das Problem beim Entkoppeln ist das richtige Material zum Unterlegen zu finden. Es muss dämpfen aber nicht so weich sein, dass der Motor taumelt.
Hat das schon jemand mit Erfolg gemacht?
Gruß Michael

Ja ich, und zwar mit Scheiben die ich aus 3mm starken Viton Flachmaterial gestanzt habe.
Am Rostock hatte ich die an allen 3 Achsen zwischen den Motoren und den Motorhaltern montiert.
Am i3 hab ich sie jetzt nur an der Y-Achse, weil die Bewegung dort mit Abstand am lautesten sind.

Aber das die Drucke bei einem Delta bzw. mit einem Bowden Extruder generell besser aussehen kann ich nicht bestätigen.
Rostock mit Direct Drive Bowden in Rot und Prusa i3 mit Wade Extruder (ohne Gummidämpfer) in Schwarz.
Das ist unter Anderem ein Grund warum ich den Rostock jetzt nicht mehr habe.






Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Einfluss des Extrudermotors auf die Druckqualität
15. August 2014 23:00
Quote
walder
Ich habe die Stromstärke am Pololu minimal reduziert. Der Motor bleibt jetzt kalt - aber die Vibration durch die harten Extrudersteps bleiben.

Jetzt ist mir auch klar, warum die Drucke von Deltadruckern viel glatter sind.
Grundsätzlich arbeiten sie mit Bowdenextruder, der die Vibration des Extrudermotors nicht direkt überträgt.
Auch die indirekte Steuerung des Druckkopfes über die Diagonalstreben, verbunden mit den sehr langen Zahnriemen, dämpfen jeglichen Einfluss aus den Z-Motoren.

Als nächstes werde ich erst einmal den Extrudermotor mit dem 128er Schrittmotor Treiber RRD Silencioso ausrüsten und schauen, wie sich das auswirkt.

Gruß Michael

1 Deltaausdrucke sind NICHT glatter als andere eher das Gegenteil ist der Fall
2 Es gibt keinen Einfluss der Motorschritte die sich in Wellenlinien zeigen !!!
Wellenlinien bedeute das das FIlament stuckert also nicht gleichmässig aus dem Hotend kommt
Im Übrigen sind die wenn alles stimmt auch nicht fühlbar, diese Schritte sind alleine schon deswegen nicht fühlbar weil sie schon durch die Extruderuntersetzen auch weiter verfeinert werden das ist NICHT fühlbar !
Selbst auf der Schrittmotorachse sind die fast nicht feststellbar
Und 300mal NICHT in Abstand auf dem Filament selber fühlbareye rolling smiley


WENN das Filament stuckert dann kommt das daher weil es im Hotend stuckert,
Das Hotend oder Teile davon sind dann in der Regel verschlissen !

Du hast ja einen klassischen Wade mit Getriebe
Diese Fehler kommt nicht vom Extruder !
Sondern ist eindeutig auf das Hotend zurückzuführen
Das Stuckern passiert im Hotend und die Wellen kommen durch kleine Aussetzen in der Extrusion, dadurch ändert sich die Menge und dadurch die Breite der Extrusion, damit sind es Wellen ausserdem geht das Filament zu schwer durch das Hotend !!
Ist ein bekannter Fehler

Frage
1 Wann wurde zuletzt die Düse gereinigt und ausgebrannt plus Faden mit Kreide
2 Wann wurde das letzte Mal das PTFE Inlay gewechselt bzw überhaupt schon mal
Beides muss man erst mal machen,


Quote
bianchifan
Quote
walder
Jetzt ist mir auch klar, warum die Drucke von Deltadruckern viel glatter sind.
Die Hauptursache sehe ich da aber eher auf der Entkoppelung der Antriebsmotoren.
Ansonsten lässt sich auch ein Extrudermotor mit Gummipuffern o.ä. entkoppeln.



Und lass dir nix von dem "Bianchifan" erzählen der hat noch nicht mal nen Drucker, und der erGoogelt nur !

Und Schrittmotore DARF man nicht per Gummi entkoppeln weil die Genauigkeit darunter leidet !!
Leute die das machen, machen auch Gummi unter ein Radlager damit der Wagen rühiger läufteye popping smiley
Das ist absoluter SCHWACHSINN was der da schreibt !!

Das ABSOLUTE Gegenteil ist der Fall !

Der geht den ganzen Usern schon seit MONATEN hier auf den Sack mit seinen ergoogelten falschen Mistyawning smiley

Ein Schrittmotor braucht eine MECHNISCHE GEGENMASSE an der er FEST angeschraubt ist !! damit er keine Schrittverluste hat.
Wenn der nur in der Luft hängen würde lief er schlechter !

Ich will jetzt hier das nicht in der kürze der Zeit hier physikalisch gross erklären
nur soviel er stützt sich im Prinzip über die Schwingung am Rahmen ab bzw. muss die sogar in den Rahmen leiten und dazu braucht es Masse an der sich die Schwingung
abarbeiten kann ohne das es wie eine Lautsprechermembrane wirkt

Daher dämpft man das grundsätzlich anders bzw. an andere Stelle, das ist aber hier nicht das Thema das zu erklären, weil das Problem nicht daran liegt


Hier das ist das V2 Problem hier schon in verschärfter Form !

Auch wenn du mir das mal wieder nicht glaubst, ein letzter Versuch eye rolling smiley

Hotendprob


Hier eben gerade nochmal schnell gedruckt das sind NULL Wellen, Wellen KÖNNEN NIE vom Extrudermotor kommen schon 3mal nicht wenn da noch ein Getriebe dahinter ist,
und wenn der Druck von einem Delta, wäre der weitaus schlechter
Auch sind absolut keine ExtruderSchritte bemerkbar
Und nochmal DELTA ausdrucke sind NICHT glatter das Gegenteil ist der Fall.
Das einzige was anders ist ist das der Höhensprung im verwaschenen Druckbild des Deltas untergeht, manchen sagen das währe glatter Tatsache ist es hat keinen Kontrast/Konturen mehr


0.15mm Layerhöhe insgesammt 6,8mm hoch




Hardwarekiller

12-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.14 01:50.



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: Einfluss des Extrudermotors auf die Druckqualität
16. August 2014 02:55
Quote
Und Schrittmotore DARF man nicht per Gummi entkoppeln weil die Genauigkeit darunter leidet !! Leute die das machen, machen auch Gummi unter ein Radlager damit der Wagen rühiger läufteye popping smiley

Naja, kommt drauf an wie es ausgeführt ist, du kennst ja unsere Orca`s, die sind auch entkoppelt, aber sehr "hart" und mit Teilkontakt zum Träger, das macht die Dinger auch schon um einiges leiserer und die Qualität der Dinger war immer Top winking smiley

Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.14 02:56.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Einfluss des Extrudermotors auf die Druckqualität
16. August 2014 04:13
Das mit Masse/bzw Steifigkeit ich so im Bezug auf die Qualität bestätigen. Seit ich an meinem Sparkcube Derivat die Verkleidung aus Dibond montiert habe, war nochmal ein deutlicher Schritt in der Qualität zu erkennen. Man merkt auch deutlich wieviel steifer der Rahmen geworden ist...
Re: Einfluss des Extrudermotors auf die Druckqualität
02. September 2014 15:22
Quote
walder
Das Problem beim Entkoppeln ist das richtige Material zum Unterlegen zu finden. Es muss dämpfen aber nicht so weich sein, dass der Motor taumelt.
Hat das schon jemand mit Erfolg gemacht?
Ich verwende 2mm starke ölresistente Gummidichtungen (handelsübliche Industriedichtungen), also 3mm Innendurchmesser, 7 mm Außen-, recht hart eingespannt. Das macht die Geschichte zwar nicht unhörbar, dämpft aber merklich.
Irgendwo muss ich noch ein Foto haben.
Silikonringe sind mit hoher Wahrscheinlichkeit zu weich.
Anonymous User
Re: Einfluss des Extrudermotors auf die Druckqualität
03. September 2014 05:32
Der Killer hat recht.
Viel mehr gibt es hier nicht zu sagen.
Re: Einfluss des Extrudermotors auf die Druckqualität
03. September 2014 06:04
Hi,

@walder
@biancifan

ich habe eine große MAKKO Fräse.

Was glaubt Ihr, wass passieren würde, wenn da die Motoren gummigelagert wären.

Richtig, noch nicht mal ein Zehntel Genauigkeit wäre zu machen.

Ich glaubs nicht.......

Nach dem ich bei meinem Protos V2 alle Achen spielfrei versteift hatte, hatte ich sagenhaft präzise Layer.


Der Hardwarekiller hat recht. Punkt


Liebe Grüße Hemut

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.14 06:05.
Re: Einfluss des Extrudermotors auf die Druckqualität
03. September 2014 06:41
Es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen einer Fräse und einen 3D-Drucker:

Bei der Fräse wird Material abgetragen vs. Material auftragen!

Aber das ist bestimmt zu vernachlässigen! eye rolling smiley

Grüsse
Felix

PS: nicht alles was hinkt ist ein Vergleich :-9

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.14 06:44.
Re: Einfluss des Extrudermotors auf die Druckqualität
03. September 2014 07:39
Und wie kommts, daß ich nachdem die Achensen versteift habe
präziesere Druckergebnisse habe??

Hier gibs auch noch Anfänger!!

Leute versteift eure Achsen alles Ander ist .............

Ich diskutiere das jetzt besser nicht mehr weiter.

Guten Tag

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.14 07:42.
Re: Einfluss des Extrudermotors auf die Druckqualität
04. September 2014 05:31
Quote
Hardwarekiller
Und Schrittmotore DARF man nicht per Gummi entkoppeln weil die Genauigkeit darunter leidet !!

Ja, schon. Aber dann kompensiert ein Gummi eben auch in gewissen Grenzen eine zu hoch eingestellte Beschleunigung (der Motor beschleunigt erst mal ins Gummi hinein), weswegen einige Leute damit erfolgreich sind. Und manche Leute erkennen die Ungenauigkeiten gar nicht, seil sie am liebsten Octopusse drucken.

Schön, dass wir uns zumindest an der Stelle mal einig sind. Es gibt noch eine Menge mehr Schieflagen gerade zu biegen. Zum Beispiel, dass geringere Beschleunigungen zu besseren Druckergebnissen führen (sollten).


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Anonymous User
Re: Einfluss des Extrudermotors auf die Druckqualität
06. September 2014 04:23
[i.imgur.com]

Direktextruder ohne Gummi, 30cm smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.14 04:25.
Re: Einfluss des Extrudermotors auf die Druckqualität
06. September 2014 09:28
Hi Repper,

einfach nurthumbs up



Gruss Helmut
Re: Einfluss des Extrudermotors auf die Druckqualität
06. September 2014 14:32
Quote
Repper
[i.imgur.com]

Direktextruder ohne Gummi, 30cm smiling smiley

Ohne Gummi ist immer besser alleine wegen den Gefühl schongrinning smiley
Hm 30cmsmiling bouncing smiley
30cm oder doch nur 20cm ?!

Grusssmileys with beer

Hardwarekiller



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Anonymous User
Re: Einfluss des Extrudermotors auf die Druckqualität
06. September 2014 16:08
Mir 2 sollten mal einen heben gehn winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.14 16:08.
Re: Einfluss des Extrudermotors auf die Druckqualität
15. September 2014 14:06
Quote
Hermelinn
@biancifan

ich habe eine große MAKKO Fräse.
...
Ich glaubs nicht.......

Nach dem ich bei meinem Protos V2 alle Achen spielfrei versteift hatte, hatte ich sagenhaft präzise Layer.

Bei allem Respekt, lies einfach noch einmal bitte das Thema winking smiley
Kein Mensch redet von Fräsen und Namometern..
Es geht hir um den Extrudermotort und dessen möglichen Einfluß auf die extrudierte Qualität, Bratwurst oder Currywurst gehäkselt.
Selbst wenn die Motorachse mit 1mm Radius im Kreis herum schwabbelt, dan ist da noch ein Getriebe vor, was einen Teil davon abfängt, jedenfalls beim üblichen Wade. Wenn ich mir zudem die Fertigungsqualität der real existierenden Zahnrader so betrachte, frage ich mich ernsthaft, wo mehr liegenbleibt, im verunstalteten Räderwerk oder der eiernden Achse?
Nein, fragen brauche ich mich nicht, es ist einfach zu offensichtlich.

@walder
Foto habe ich wohl leider nicht und das Gerät ist mittlerweile außer Haus.
In einem 2. Gerät mit dem bislang nicht verbauten ebay-Schrott versuche ich aber mal die verbotene(yawning smiley) Dämpfung der Antriebsmotore..tongue sticking out smiley hot smiley


So schaut s analog im Extruder aus und wird auch wieder so ausschauen winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.14 14:08.
Re: Einfluss des Extrudermotors auf die Druckqualität
15. September 2014 19:57
Quote
bianchifan
Quote
walder
Jetzt ist mir auch klar, warum die Drucke von Deltadruckern viel glatter sind.
Die Hauptursache sehe ich da aber eher auf der Entkoppelung der Antriebsmotoren.

Lies selbst was Du geschrieben hast.
Du schriebest auch von Antriebsmotoren, nicht nur vom Extru-Motor.

Wie Du den Extru-Motor aufhängst ist mir absolut Wurscht.

Aber Antriebmotoren entkoppeln wird nix. Punkt

Aber jedem das Seine.

Meine Druckergebnisse vor und nach den Versteifungsmaßnahmen geben mir absolut Recht.

Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.14 20:15.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen