Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem bei Überhängen mit Support

geschrieben von forgoden 
Problem bei Überhängen mit Support
22. August 2014 23:45
Hallo,

ich habe ein Objekt ausgedruckt mit Überhängen. Erstellt habe ich in Cura. Eingestellt auf Support everywhere
Nach dem Druck von Überhängen sind sie irgendwie nach oben geschmolzen und haften nicht am Support

Siehe Bilder:
Erstes Bild mit Support,
zweites Bild: support weggemacht
drittes Bild: so ist der Extruder aufgebaut

Warum ist das so? Kann man das verhindern?
Anhänge:
Öffnen | Download - 2014-08-22 22.42.26.jpg (127.4 KB)
Öffnen | Download - 2014-08-22 22.42.44.jpg (147.7 KB)
Öffnen | Download - 20140112-2047_MG_0368F1280x960_zps23d70be9.jpg (93.8 KB)
Re: Problem bei Überhängen mit Support
23. August 2014 01:05
Moin,

es könnte etwas zu heiß gedruckt sein, plus nicht ausreichende Kühlung.

Wenn sich das Material (PLA?) ungleichmäßig abkühlt, beginnt es sich zu verbiegen (Warping).


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
Re: Problem bei Überhängen mit Support
23. August 2014 04:43
Hi,

mit Überhängen kämpfe ich auch immer.

das nach oben ziehen nennt man wie gesagt wraping. Stell dir eine perfekte lage vor, dann kommt da eine perfekte lage oben drauf die aber noch heiß ist. Die obere Lage wird kalt und zieht sich zusammen und zieht die unteren lagen nach oben.
es ganz vermeiden kannst du nicht, aber das Druckergebnis kannst du verbessern in dem du langsamer, mit mehr Kühlung und vielleicht ein paar grad kühler druckst.
Bei einer 0,5 Nozzel erreiche ich mit 0,33 Layerhöhe den besten Überhang bei dünneren Layern quillt das Material immer unten raus.

Gruß Kevin
Re: Problem bei Überhängen mit Support
23. August 2014 08:41
Es ist ABS.

Also nicht ausreichend Kühlung heisst ,dass ich noch 1 oder 2 Zusätzliche Lüfter mit Trichtern direkt an der Düse einbauen könnte?
Hab ich jedenfalls von anderen Druckern z.b. Ultimaker 2 gesehen. Manche hier haben solche Trichter auch selbstgedruckt.
Re: Problem bei Überhängen mit Support
23. August 2014 09:05
Bei ABS musst du alle Lüfter (ausser der fürs Hotend) ausschalten und schauen, dass möglichst keine kalte Luft an den Drucker kommt. z.B. kannst du einen Karton über deinen Drucker stülpen, das hilft auch schon.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Problem bei Überhängen mit Support
23. August 2014 09:09
Moin,

ich rate dir, wie vermutlich noch ein paar die das auch gleich schreiben, von der Kühlung von ABS ab. da hast du teilweise noch viel schlimmeres Warping (mir hat es anfangs die Layer wieder auseinandergerissen, bzw. von der DDP abgelöst).

Je nachdem welchen Slicer du benutzt würde mal versuchen die Brigde oder Gap Geschwindigkeit runterzusetzen. Auch wichtig beim ABS Druck ist, dass du Zugluft vermeidest, da das Warping dann noch stärker wird.

Grüße
Re: Problem bei Überhängen mit Support
25. August 2014 01:10
Quote
Madzeln
Moin,

ich rate dir, wie vermutlich noch ein paar die das auch gleich schreiben, von der Kühlung von ABS ab. da hast du teilweise noch viel schlimmeres Warping (mir hat es anfangs die Layer wieder auseinandergerissen, bzw. von der DDP abgelöst).

Je nachdem welchen Slicer du benutzt würde mal versuchen die Brigde oder Gap Geschwindigkeit runterzusetzen. Auch wichtig beim ABS Druck ist, dass du Zugluft vermeidest, da das Warping dann noch stärker wird.

Grüße

Welches Slicer benutzt du denn? Bzw wo ist die Einstellung in Cura Programm?
Re: Problem bei Überhängen mit Support
25. August 2014 01:17
Quote

.... wo ist die Einstellung in Cura
in der aktuellen Version (14?) such ich die auch vergeblich
Grüße
Re: Problem bei Überhängen mit Support
25. August 2014 01:32
Der Lüfter am Hotend muss da weg.

Temperatur im Hotend auf 245° stellen. so läuft das bei mir schon immer.
Re: Problem bei Überhängen mit Support
25. August 2014 05:16
Cura -> Lüfter einschalten/Abschalten, geht in der Experten Ansicht, über Advanced "Enable Cooling Fan", oder man nutzt unter dem Tab "plugins" Tweak Z-Axis, da kann man auf verschieden Layern Höhen, den Fluss/Extruder-Temp und Lüfter usw. einstellen.
Das Plugin kann mehrfach hinzugefügt und entsprechen eingestellt werden.

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.14 05:17.
Re: Problem bei Überhängen mit Support
25. August 2014 05:46
Quote
forgoden
Quote
Madzeln
Moin,

ich rate dir, wie vermutlich noch ein paar die das auch gleich schreiben, von der Kühlung von ABS ab. da hast du teilweise noch viel schlimmeres Warping (mir hat es anfangs die Layer wieder auseinandergerissen, bzw. von der DDP abgelöst).

Je nachdem welchen Slicer du benutzt würde mal versuchen die Brigde oder Gap Geschwindigkeit runterzusetzen. Auch wichtig beim ABS Druck ist, dass du Zugluft vermeidest, da das Warping dann noch stärker wird.

Grüße

Welches Slicer benutzt du denn? Bzw wo ist die Einstellung in Cura Programm?

Ich habe Slic3r benutzt, da sind die Einstellungen für Überhänge und Gaps recht gut einzustellen.
Bin mittlerweile aber auf Skeinforge umgestiegen, da gibts aber auch einen Menüpunkt für die Brigdes.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen