Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen

geschrieben von schmiddim 
Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen
24. August 2014 13:37
Hallo,

ich habe seit ca. 3 Wochen einen Prusa i3 Mendel und einige Fragen bezüglich Einstellungen + Drucken. In Sachen 3d Druck bin ich absolut unerfahren, kenne mich aber ein wenig mit Elektronik und PC's aus.
Prinzipiell läuft das Gerät seit 1 Woche, aber inzwischen bin ich auf Probleme und Fragen gestoßen wo ich mir dachte ich frage mal hier nach.

Ich habe dieses Kit gebaut.
Ich nutze ein J-Head Hotend

Bisher drucke ich nur Modelle aus dem Internet. Meine Software ist Slic3r + Pronterface. Firmware ist Marlin.

Bei der Positionierung der Endschalter und der Laufrichtung der Achsen fängt es schon an. In diesem Bild habe ich mal gezeichnet, was sich beim Rumklicken in Pronterface wie bewegt. Ist da alles korrekt eingestellt?

Druckmaterial ist PLA, ich habe inzwischen 3 Typen ausprobiert, eine unbekannte Sorte die beim Drucker dabei war, Orange-farbenes PLA von Conrad und dieses von Amazon. Ergebnisse sind konstant bescheiden.

Ich habe ein paar Beispieldrucke hier hochgeladen. Mein Hauptproblem ist, daß ich immer mit sehr hohen Temperaturen > 210°C drucken muß, damit das Filament ordentlich läuft. Wenn die Temperatur <200 °C ist bekomme ich z.B. den Extrudereinzug nach dieser Anleitung nicht richtig eingestellt. Bei 185°C bewegt sich das Extruderrad sich zwar, aber das Filament wird nicht eingezogen. Ich kann das Gerät erst jenseits der 210°C richtig einstellen - dann sind 30mm bei Pronterface auch 30mm real.

Ist das Problem der Temperaturwiderstand am Hotend? Falls ja, wie kann ich das richtig einstellen? In Marlin habe ich nichts geändert außer dem Einzug hier die Ausagbe von Kommando M503:

SENDING:M503
echoconfused smileyteps per unit:
echo:  M92 X80.00 Y80.00 Z4000.00 E923.00
echo:Maximum feedrates (mm/s):
echo:  M203 X500.00 Y500.00 Z5.00 E25.00
echo:Maximum Acceleration (mm/s2):
echo:  M201 X2500 Y2500 Z100 E10000
echo:Acceleration: S=acceleration, T=retract acceleration
echo:  M204 S3000.00 T3000.00
echo:Advanced variables: S=Min feedrate (mm/s), T=Min travel feedrate (mm/s), B=minimum segment time (ms), X=maximum XY jerk (mm/s),  Z=maximum Z jerk (mm/s),  E=maximum E jerk (mm/s)
echo:  M205 S0.00 T0.00 B20000 X20.00 Z0.40 E5.00
echo:Home offset (mm):
echo:  M206 X0.00 Y0.00 Z0.00
echotongue sticking out smileyID settings:
echo:   M301 P22.20 I1.08 D114.00

Die ersten Schichten der Gedruckten Teile sehen meist sehr schön und ordentlich aus, aber irgendwann kommt der Drucker aus dem Konzept und es wird hässlich.
Das Resultat ist dann sowas: [imgur.com]. Ich habe den Verdacht, daß die Stöße an den Aussenkanten damit zusammenhängen.
Wo ist da das Problem? Die Teile brechen an solchen Stellen auch unter geringer Kraftanwendung auseinander.

Mir ist auch noch nicht so richtig klar, wie ich die Endpositionen der Achsen kalibrieren kann. Beispiel Y-Achse - in die eine Richtung ist das Ende durch den Endschalter gegeben, aber wie kann ich konfigurieren wann in der anderen Richtung Schluss ist?
In Pronterface kann ich z.B. das Druckbett gegen den Rahmen fahren. Wie stelle ich die Z-Achsen + Druckbett richtig ein? Momentan nutze ich eine Bleiwaage. Zuerst stelle ich das Druckbett gerade ein, dann die Gewindestangen der Z-Achse.

Über Tipps und Hinweise würde ich mich wirklich sehr freuen!
Re: Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen
25. August 2014 05:58
Moin,

da scheint der Weg ja noch recht lang.

Zu den Temperaturen:

Wenn du sagst du hast im Marlin nichts groß geändert, hast du etwa den Thermistor vom Hotend auch nicht eingestellt? Könnte sein, dass du grundsätzlich falsche Werte angezeigt bekommst, wenn du die Falsche Temperatur Tabelle für den Thermistor benutzt.

Dein Bild sieht auch so aus, als ob du viel zu viel Material förderst. Versuch wenn du eine ordentlich Temperatur hast auch mal mehr als nur 30 mm zu fördern. Ich mach das immer 200 mm wenn nicht mehr, da kannst du deinen Extruder eine ganze Ecke genauer kalibrieren.

Ausserdem kannst du in Marlin die Dimensionen deines Druckbettes einstellen. Dann macht er bei X = 200 auch Schluss.

Such dir mal ein ordentliches Tutorial zur Firmware Einstellung und zur Druckbett nivellierung.

Grüße
Re: Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen
25. August 2014 13:21
Hallo Madzeln,

vielen Dank für dein schnelles Feedback - der Kerl von dem ich den Bausatz habe hat die Configuration.h schon angepasst - momentan läuft Marlin mit dieser Config (habe ich kompiliert und auf den Arduino übertragen) auf dem Drucker.
Ich recherchiere heute Abend bezüglich der Temperaturtabelle für den Thermistor und probiere mal die Temperatur mit einem Multimeter zu überprüfen und suche mir das Tutorial - mir haben da die "Keywords" gefehlt - vielen Dank smiling smiley.

Könntest Du mir noch sagen, ob meine Achsen richtig laufen? Habe da einen Screenshot gemacht:


Anhänge:
Öffnen | Download - achsen.jpg (494.3 KB)
Re: Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen
25. August 2014 14:13
Moin,

Wenn du ein Kit bekommen hast, könnte es sein, dass der Thermistor schon beschrieben ist. Dann das Modell im Marlin raussuchen, steht ganz am Anfang und da eintragen.

Mein Prusa ist schon ein bisschen her, aber home Y war hinten, home X links und home Z natürlich unten. Dementsprechend muss Bett nach vorne Y+ Schlitten nach rechts X+ und nach oben Z+ sein. Sonst such dir mal was raus, das nicht symmetrisch ist udn druck das mal aus. Der direkte Vergleich im slicer mit dem Ergebniss zeigt, ob du noch eine Achse tauschen musst.

Grüße
Re: Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen
26. August 2014 16:44
Quote
Madzeln
Moin,

Wenn du ein Kit bekommen hast, könnte es sein, dass der Thermistor schon beschrieben ist. Dann das Modell im Marlin raussuchen, steht ganz am Anfang und da eintragen.

Mein Prusa ist schon ein bisschen her, aber home Y war hinten, home X links und home Z natürlich unten. Dementsprechend muss Bett nach vorne Y+ Schlitten nach rechts X+ und nach oben Z+ sein. Sonst such dir mal was raus, das nicht symmetrisch ist udn druck das mal aus. Der direkte Vergleich im slicer mit dem Ergebniss zeigt, ob du noch eine Achse tauschen musst.

Grüße

Ich habe jetzt mal die Configuration.h mit der Configuration.h gemerged die mir der Verkäufer des Druckers gesendet hat und die Laufrichtungen der Achsen sind nun viel plausibler! Das Schaut jetzt aus wie im Rechtssystem - also 3 Fingerregel. Ich muß jetzt nur den Endschalter für X Umsetzten und die Motoren umpolen - Danke für deine Denkanstöße! Für die Temperaturmessung muss ich mir was einfallen lassen. Kann ich irgendwie optisch am Filamentfluss erkennen ob die Temeratur gut ist? Was wäre die günstigste Lösung für eine brauchbare Temperaturermittlung?
Werde morgen das Bett nivelieren und den Schalter umsetzen. Vielen Dank für Deine Tipps!
Re: Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen
30. August 2014 13:43
Ich habe heute das Druckbett eingestellt und einen anderen Thermistor fürs Hotend (#5 in Marlin) ausgewählt. und einen Testdruck gemacht. Ich bin nach der Anleitung dieses netten Manns vorgegangen und habe dieses Testobjekt gedruckt - leider stimmt irgendwas mit den Dimensionen noch nicht so recht.




Gedruckt habe ich mit 185°C. Was mache ich da falsch?
Meine Configuration.h
liegt auf Github:


Viele Grüße,

Michael
Re: Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen
30. August 2014 14:52
Moin Michael,

immerhin Plastik auf dem Bett, das ist doch schon mal ein Anfang.

Wenn ich dein Testobjekt mit deinem Ausdruck vergleiche, fehlt da doch oben ein Stück oder? Guck mal in der Vorschau deines Slicers.

Als nächstes würde ich mir mal deine Pulleys angucken, wenn es ein Rechteck gibt, statt einem Quadrat, aber die Steps/mm in der config.h gleich eingestellt sind, würde ich vermuten dass du zwei unterschiedliche Pulleys drin hast.

Grüße Mads
Re: Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen
30. August 2014 17:23
Olla Mads,

ich habe die Zahnräder an X+Y Achse (meinst Du die mit Pulleys?) nachgemessen - haben den gleichen Durchmesser.

Das Problem sind glaube ich die Laufwege der Y Achse! Ich habe es nochmal probiert und dann gesehen, dass das Bett einfach nicht weitergefahren ist. In Pronterface schauts normal aus


Mir ist auch aufgefallen, daß wenn ich g x100 y100 an den Drucker sende, der Extruder nicht zentriert über der Glasplatte hängt!




Ich habe dieses Probeteil nochmal ein wenig kleiner ausgedruckt mit 200°C für die erste Schicht und 185°C für den Rest.



Schicht 1 wird einigermaßen sauber aufgetragen, bei der 2. enstehen dann so häßliche "Pickel" die das ganze sehr, sehr uneben machen. Die nächste Schicht wird dann auch entsprechend bescheiden...


Habe mal die erste Schicht eines Objekts mit höherem Volumen gedruckt. Das wurde mir mit verbranntem Filament gedankt und dieser hässlichen Struktur! Kann es sein, daß meine X Achse noch schief hängt? Falls ja, wie kriege ich die Gerade? Habe das nach Augenmaß mit einer Bleiwaage gerichtet.



Bekomme heute Abend kein besseres Bild hin, kann bei Bedarf morgen eins machen.

Schönen Abend,

Michael
Re: Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen
31. August 2014 04:16
Moin Michael,

klärt man das eine Problem kommen noch 5 andere grinning smiley

Zum Tisch:

Fahr mal manuell den Tisch von Home soweit nach vorne wie möglich und notiere dir den Wert, das ist dein maximaler Verfahrweg auf Y mit deinem momentanen Setup. Den trägst du dir am besten in die Firmware und den Host ein.

Musste bei meinem damals auch noch ganz schön viel ändern und drehen damit ich an die angepriesenen 200 x 200 mm annähernd rankomme...

Die Pickel kommen von der Einstellung des Extruders, da musst du erst noch ein bisschen kalibrieren, damit der einigermaßen läuft.

Im Reprap-Wiki gibt es einen ausführlichen Eintrag zu Kalibrierung den du mal durchmachen solltest.

Dein Objekt mit den größeren Volumen sieht aus als ob zum einen eine falsche Materialmenge gefördert wird und zum anderen dein Material nicht richtig haftet.
Du benutzt momentan nur eine blanke Spiegelfliese oder? Hab ich anfangs auch, hab die dann später mit Holzleim bestrichen um die Haftung zu erhöhen.

Grüße
Mads
Re: Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen
31. August 2014 06:18
Hallo Mads,

sowas habe ich schon vermutet smiling smiley. Ich probiere zuerst mal die Verfahrenswege richtig einzustellen.
Danach kümmer ich mich mal wieder um den Extruder. Mein Hauptproblem mit dem Teil ist, daß er bei 185°C nicht soviel Filament extrudiert wie ich möchte. Das Zahnrad läuft zwar, aber
ab und an zieht er nichts ein, weil er mit dem Rausdrücken von erhitztem Filament nicht hinterherkommt. Das spielt sich bei Fördergeschwindigkeit 50mm ab.

Ich drucke momentan auf eine Spiegelfliese.

Schönen Sonntag,

Michael
Re: Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen
07. September 2014 13:09
Hi Mads,
also den Extruder bekomme ich nicht kalibriert. Das Problem ist, daß meine Filamente (PLA von Conrad und NuNus von Amazon) bei 185°C nicht so recht schmelzen wollen. Der Extruder zieht Filament ein, aber irgendwann zieht er kein Filament mehr ein, auch wenn der Zahnkranz sich noch dreht. Ich schaue mich erstmal nach vernünftigem Filament um und mache dann weiter.

Nochmals Danke für Deine Tipps!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.14 14:38.
Re: Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen
07. September 2014 13:49
Ich würde mal behaupten 185°C ist für das ABS einfach viel zu wenig. Probiers mal mit 230°C oder mehr.


Vorhin stand da noch ABS... Mit PLA kannst es aber auch mal 20°C wärmer probieren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.14 16:49.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen
07. September 2014 16:22
Teste mal das Hotend mit ausgebauter Förderachse und fördere das Filament von Hand, dann kannst Du sehen, ob es dort wirklich staut. Ich hatte schon ähnliche Ausfälle im ersten Layer, weil das kleine Zahnrad am Extruder durchrutschte, nach den einfachen Fehlern sucht man leider manchmal zuletzt.
Ich habe das Hotend mehrfach gereinigt und war schon ganz verzweifelt; dann habe ich das durchrutschende Zahnrad entdeckt. Schau mal danach!

Herzl. Grüße
Re: Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen
09. September 2014 15:01
Hallo zusammen,
Die Druckfläche und X-Achse habe ich jetzt wirklich sehr sehr ordentlich eingestellt. Der 1. Layer schaut echt super aus und dann legt das Hotend ab dem 2.,3. Layer das Filament nicht mehr ordentlich aufs Bauteil. (Siehe Bilder).






Die Fläche auf den Bildern hatte ich mit 210°C für den 1. Layer und 200°C für den Rest gedruckt. Druckbett war auf 60°C für #1 und 50°C für den Rest eingestellt.

@Ioco: Ich hatte mich vertippt - nutze PLA smiling smiley. Bei 210° funktioniert es ein wenig besser - aber auch da bekomme ich extrem häßliche Fäden.
@alter Bastler: Wie erkenne ich ob das Filament staut? Ich drücke habe das Hotend auf 185°C aufgeheizt und dann mal mit der Hand den Faden eingeschoben, ging ohne Probleme.

Kalibriere im Moment (mal wieder) den Extruder - dazu habe ich einfach mal das Hotend abgebaut um genau zu messen wieviel Filament rauskommt. Zum Vorgehen:
Ich scheide das Filament zuerst bündig an der Unterkante des Extruders ab. Dann extrudiere ich via Pronterface 10cm. Ich messe immer mit einer Schieblehre (Messschieber).

Einstellung Extruder:
Ausgabe M503 echo: M92 X80.00 Y80.00 Z4000.00 E745.00

Der Befehl 100mm Extrudieren längt ca. 100,5mm Filament ab.

Ich habe das mehrmals wiederholt (insgesamt über 1 Bierlänge - ca. 40 Minuten), sowohl mit 100mm/min als auch mit 50mm/min

Bei 100mm Rückzug ist das Filament wieder fast bündig mit der Unterkante. Ich glaube die Mechanik ist OK mache ich etwas anderes falsch?
Re: Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen
09. September 2014 16:35
Den Extruder muß Du mit angebautem Hotend kalibrieren, es geht darum, wieviel er einzieht und nicht wieviel rauskommt! Ohne Hotend gibt es ja gar keinen Widerstand. Bist Du sicher, daß Deine Motorachse nicht durchrutscht?
Wenn es mit der Hand leicht geht, dann staut das Hotend eher nicht.

Herzl. Grüße
Re: Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen
09. September 2014 20:49
Quote
AlterBastler
es geht darum, wieviel er einzieht und nicht wieviel rauskommt!

Was raus kommt wurde eingezogen und was eingezogen wird kommt raus. Ob da ein Hotend unten dran hängt hat mit der eingezogenen Menge nichts zu tun (vorausgesetzt es verstopft nicht).


@schmiddim: ob da auf 100mm jetzt 0,5mm Filament mehr oder weniger eingezogen ist auch erst mal egal. Das kann man dann noch genau kalibrieren wenn der Drucker einigermaßen läuft.
Welchen Slicer benutzt du? Lad mal bitte die Konfiguration davon hoch.

Die Pyramide aus dem ersten Post sieht ja noch "gut" aus, abgesehen von den vielen Fäden. Da hätte ich gesagt Temperatur und Retract sind nicht richtig eingestellt.
Das letzt Bild ist ja aber nur ein lustiger Filamentmatsch.
Ich würde gerne mal ein Video vom Druck sehen, wenn dir das nicht zu aufwändig ist. Am besten so das man den Druck und den ganzen Extruder sehen kann. Außerdem wäre es gut wenn du dann noch mit einem Edding das Filament alle paar cm markierst.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen
10. September 2014 13:20
@loco
Der Schlupf an der Förderschraube ist mit Hotend größer, nur mal so eingeworfen...

Herzl. Grüße
Re: Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen
10. September 2014 13:44
Schlupf würde bedeuten dass das Filament langsamer ist als die Umfangsgeschwindigkeit des Förderrads.
Das heißt das Förderrad würde sich durchs Filament fressen.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen
13. September 2014 05:27
Moin Moin,

ich habe den Extruder wieder angebaut, extrudiert (klappt wieder nicht) und 2 Videos erstellt.

Ich habe 2 mal extrudiert:

210°C 50mm raus (100mm/min), tatsächlich 39mm

185°C 50mm raus (100mm/min), tatsächlich 13mm

SENDING:M503
echoconfused smileyteps per unit:
echo: M92 X80.00 Y80.00 Z4000.00 E745.00
echo:Maximum feedrates (mm/s):
echo: M203 X500.00 Y500.00 Z5.00 E25.00
echo:Maximum Acceleration (mm/s2):
echo: M201 X2500 Y2500 Z100 E10000
echo:Acceleration: S=acceleration, T=retract acceleration
echo: M204 S3000.00 T3000.00
echo:Advanced variables: S=Min feedrate (mm/s), T=Min travel feedrate (mm/s), B=minimum segment time (ms), X=maximum XY jerk (mm/s), Z=maximum Z jerk (mm/s), E=maximum E jerk (mm/s)
echo: M205 S0.00 T0.00 B20000 X20.00 Z0.40 E5.00
echo:Home offset (mm):
echo: M206 X0.00 Y0.00 Z0.00
echotongue sticking out smileyID settings:
echo: M301 P22.20 I1.08 D114.00



Hier ist das Video vom Extrudieren - den Strich habe ich bei 100mm gesetzt

[www.youtube.com]



Und das Druckvideo
[www.youtube.com]

Ich benutze Slic3r - hier meine Einstellungen







Viele Grüße,
Michael
Re: Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen
13. September 2014 05:46
Ich vermute mal dein Hotend verstopft. Entferne das Kapton Tape vom PEEK und Kühle das Hotend direkt mit einem Lüfter.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen
13. September 2014 16:21
Du druckst einfach viel zu langsam, verdopple mal die Druckgeschwindigkeit. (Ich gehe mal davon aus, das Video ist in Echtzeit)

Herzl. Grüße
Re: Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen
14. September 2014 13:20
Guten Abend zusammen,

Marco, wenn ich das Filament mit der Hand nach unten führe wird problemlos extrudiert ich schaue mal, ob ich mir eine Lüfterhaltung basteln kann - Drucken ist im Moment schwierigwinking smiley

Alter Bastler, Das Video ist in Echtzeit. Ich schmeisse den Drucker gleich an und drucke mal mit 200% Geschwindigkeit. Das Drucken mit doppelter Geschwindigkeit hat leider nichts gebracht sad smiley
Schönen Sonntag

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.14 13:31.
Re: Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen
14. September 2014 15:39
Ich habe mir mal Deine Einstellungen angeschaut.
Folgende Vorschläge:

1. Setze Layher height mal auf 0.2, mit einem 0.4-er nozzle ist 0.3 schon grenzwertig.
2. Fill density auf 30%
3. Fill pattern auf rectilinear
4. Geschwindigkeit auf 50 oder 60 setzen.
5. Temperaturunterschied zwischen dem 1. Layher und dem Rest nicht höher als 10 Grad.

Miß das Filament, Durchmesser ist sicher nicht 3, sondern irgendwas zwischen 2.8 und 2.95. Bei Faktor 1 kommt dann schon zu wenig Material.
Trage den richtigen Durchmesser ein. Hat es 3mm, dann könnte es an einigen Stellen schon zu dick sein und klemmen, dann nimm anderes.

Sitzt der Thermistor am Hotend korrekt oder verrutscht der eventuel während des Drucks? Beobachte mal Deine Temperatursteuerung!

Herzl. Grüße
Re: Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen
15. September 2014 16:45
Hallo Bastler,

ich drucke gerade ein größeres Teil und mit den von Dir vorgeschlagenen Einstellungen klappt es bei größeren Teilen wesentlich besser!
Die Temperatur ist mit Layer 1 230°C, Layer 2 220°C zu hoch eingestellt, aber im Teil ist viel weniger Filamentwirrwarr. Ich drucke morgen mit 10°C pro Layer weniger nochmal die Objekte.

Meintest Du mit der Geschwindigkeit des Drucks die Einstellung in Pronterface oder die Geschwindigkeiten in Pronterface (Speed für Perimeter, Infill und Travel)?
Filament habe ich nachgemessen und über 15 Messpunkten das arithmetische Mittel gebildet (2,83). Die Temperatur scheint Konstant:


Hier ein Bild vom Druck mit dem Infill


Bei kleineren Bauteilen hackt es leider noch:


Die Layer werden (für meine Druckverhältnisse) schon sehr schön gedruckt smiling smiley


Wie kann ich das Infill bei kleineren Objekten verbessern?

Schönen Abend und vielen Dank für die Tipps,

Michael
Re: Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen
16. September 2014 07:21
Du druckst zu heiß! Versuch mal 200/190 oder ermittle empirisch die niedrigste Temperatur, bei der ein schöner Faden kommt.
Speed perimeter/infill/travel z.B. 60/80/180, ist zu sehr druckerabhängig, mußt Du testen.
Infill bei kleinen Objekten: weniger nehmen, z.B. 15-20%, infill langsamer drucken.

Herzl. Grüße
Re: Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen
16. September 2014 07:30
Nachtrag: Setze retract mal probeweise höher, von 1 auf 2 oder 3mm, aber verändere nicht alle Einstellungen gleichzeitig, damit Du die Auswirkungen beobachten kannst. Der Rest ist probieren, das ist jedem so gegangen. Du mußt das Gefühl für Deinen Drucker selbst entwickeln. Schreibe Dir auf, was Du gemacht hast!

Herzl. Grüße
Re: Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen
16. September 2014 12:09
Hallo AlterBastler,

ich gehe jetzt langsam mit der Temperatur runter - drucke die Katze von gestern jetzt erstmal mit 220°C, 215°C, danach arbeite ich an den anderen Parametern. Ich mache mir momentan handschriftliche Notizen, bastle aber auch ein kleines Skript um alles digital zu haben - während des Druckens hat man ja ein wenig Zeitsmiling smiley.

Viele Grüße,

Michael
Re: Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen
18. September 2014 14:47
Hallo zusammen,

ich schaffe es leider nicht unter 220°C zu drucken. Die Änderungen am Retract haben leider nichts gebracht. Ich habe den Drucker jetzt soweit, daß die ersten Layer sehr ordentlich abgelegt werden, aber bei größeren Objekten kommt er nach den ersten 3 Layern aus dem Konzept. Ich habe mir zwischenzeitlich PLA von der Firma ColorFabb besorgt, aber wirklich besser wird es damit auch nicht.

Das Bauteil auf den Screenshots ist ein Filamenthalter. Gedruckt habe ich mit 70% Print Speed
Das sind die Einstellungen von Slic3er für das Bauteil:
fileName: old_settingsSpool_Holder_Flat_Bottom (1).gcode
Slic3rVersion: 1.2.0 
Print Settings
	General
		Layer Height: 0.2
		Perimeters (minimum): 3
		Solid Layers
			Top: 3
			Bottom: 3
	Infill
		Fill density: 30%
		Fill pattern: rectilinear
	Support Material
		Generate support material: 0
		Pattern spacing: 2.5
		Raft Layers: 0
	Speed
		Perimeters: 30
		Infill: 30
		Travel: 130
	Brim
		Brim width: 0
	Sequential printing
		Complete individual objects: 0
		Extruder clearance (mm)
			Radius: 20
			Height: 20
Filament Settings
	Filament
		Filament Diameter: 2.86
		Extrusion Multiplier: 1
	Temperatures (°C)
		Extruder Layer 1: 230
		Extruder Other Layers: 220
		Bed Layer 1: 60
		Bed other Layers: 50
Printer Settings
	Size and Coordinates
		Z offset: 0
	Firmware
		G-code flavor: reprap
	Extruder
		Nozzle Diameter: 0.4
	Retraction
		Length: 3
		Lift Z: 0
	G-codes
		Start G-code: G28 ; home all axes\nG1 Z5 F5000 ; lift nozzle\n
		End G-code: M104 S0 ; turn off temperature\nG28 X0  ; home X axis\nM84     ; disable motors\n
>>> m503
SENDING:M503
echoconfused smileyteps per unit:
echo:  M92 X80.00 Y80.00 Z4000.00 E923.00
echo:Maximum feedrates (mm/s):
echo:  M203 X500.00 Y500.00 Z5.00 E25.00
echo:Maximum Acceleration (mm/s2):
echo:  M201 X2500 Y2500 Z100 E10000
echo:Acceleration: S=acceleration, T=retract acceleration
echo:  M204 S3000.00 T3000.00
echo:Advanced variables: S=Min feedrate (mm/s), T=Min travel feedrate (mm/s), B=minimum segment time (ms), X=maximum XY jerk (mm/s),  Z=maximum Z jerk (mm/s),  E=maximum E jerk (mm/s)
echo:  M205 S0.00 T0.00 B20000 X20.00 Z0.40 E5.00
echo:Home offset (mm):
echo:  M206 X0.00 Y0.00 Z0.00
echotongue sticking out smileyID settings:
echo:   M301 P22.20 I1.08 D114.00

Bilder




Ich habe auch mal mit schnelleren Perimetern gedruckt - leider kommt der Extruder dann nicht mit fördern nach. Das Hotend schwebte zum Schluss über dem Bauteil und ab und an tropfte ein Klecks Filament darauf...

Slic3r Einstellungen dazu:
fileName: speedSpool_Holder_Flat_Bottom (1).gcode
Slic3rVersion: 1.2.0 
Print Settings
	General
		Layer Height: 0.2
		Perimeters (minimum): 3
		Solid Layers
			Top: 3
			Bottom: 3
	Infill
		Fill density: 30%
		Fill pattern: rectilinear
	Support Material
		Generate support material: 0
		Pattern spacing: 2.5
		Raft Layers: 0
	Speed
		Perimeters: 60
		Infill: 80
		Travel: 180
	Brim
		Brim width: 0
	Sequential printing
		Complete individual objects: 0
		Extruder clearance (mm)
			Radius: 20
			Height: 20
Filament Settings
	Filament
		Filament Diameter: 2.86
		Extrusion Multiplier: 1
	Temperatures (°C)
		Extruder Layer 1: 230
		Extruder Other Layers: 220
		Bed Layer 1: 60
		Bed other Layers: 50
Printer Settings
	Size and Coordinates
		Z offset: 0
	Firmware
		G-code flavor: reprap
	Extruder
		Nozzle Diameter: 0.4
	Retraction
		Length: 3
		Lift Z: 0
	G-codes
		Start G-code: G28 ; home all axes\nG1 Z5 F5000 ; lift nozzle\n
		End G-code: M104 S0 ; turn off temperature\nG28 X0  ; home X axis\nM84     ; disable motors\n



Und noch ein Bild


Herzliche Grüße
Re: Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen
18. September 2014 16:25
echo:Maximum feedrates (mm/s):
echo: M203 X500.00 Y500.00 Z5.00 E25.00

Setz' die feedrate für den Extruder mal auch auf 500mm/sec, 25 ist zu wenig!
Hast Du Deine Drucktemperatur mal mit einem Thermometer geprüft? 220° ist für PLA sehr hoch!

Herzl. Grüße
Re: Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen
19. September 2014 11:36
Hallo Bastler,

wo bekomme ich ein Thermometer her, daß solche Temperaturen messen kann? Die Waben werden glaube ich besser abgelegt mit der Feedrate E500.0. Wo kann ich nähere Infos zu dem Thema finden, damit ich die besser bestimmen kann?
EDIT
Ganz vergessen, mit der höheren Feedrate kann ich auch mit der Temperatur runtergehen.
Drucke gerade eine Katze mit 210 °C und dem Rest 200 °C. Die ersten Layer sind wirklich sehr schön und die ersten Waben werden auch super abgelegt.
fileName: /home/ms/Downloads/210200MakerBot_Digitizer_LaserCat_-_Layer_thickness_tests_50_mm_model_height.gcode
Slic3rVersion: 1.2.0 
Print Settings
	General
		Layer Height: 0.2
		Perimeters (minimum): 3
		Solid Layers
			Top: 3
			Bottom: 3
	Infill
		Fill density: 30%
		Fill pattern: rectilinear
	Support Material
		Generate support material: 1
		Pattern spacing: 2.5
		Raft Layers: 0
	Speed
		Perimeters: 30
		Infill: 30
		Travel: 130
	Brim
		Brim width: 0
	Sequential printing
		Complete individual objects: 0
		Extruder clearance (mm)
			Radius: 20
			Height: 20
Filament Settings
	Filament
		Filament Diameter: 2.86
		Extrusion Multiplier: 1
	Temperatures (°C)
		Extruder Layer 1: 210
		Extruder Other Layers: 200
		Bed Layer 1: 60
		Bed other Layers: 50
Printer Settings
	Size and Coordinates
		Z offset: 0
	Firmware
		G-code flavor: reprap
	Extruder
		Nozzle Diameter: 0.4
	Retraction
		Length: 3
		Lift Z: 0
	G-codes
		Start G-code: G28 ; home all axes\nG1 Z5 F5000 ; lift nozzle\n
		End G-code: M104 S0 ; turn off temperature\nG28 X0  ; home X axis\nM84     ; disable motors\n
>>> m503
SENDING:M503
echoconfused smileyteps per unit:
echo:  M92 X80.00 Y80.00 Z4000.00 E923.00
echo:Maximum feedrates (mm/s):
echo:  M203 X500.00 Y500.00 Z5.00 E500.00
echo:Maximum Acceleration (mm/s2):
echo:  M201 X2500 Y2500 Z100 E10000
echo:Acceleration: S=acceleration, T=retract acceleration
echo:  M204 S3000.00 T3000.00
echo:Advanced variables: S=Min feedrate (mm/s), T=Min travel feedrate (mm/s), B=minimum segment time (ms), X=maximum XY jerk (mm/s),  Z=maximum Z jerk (mm/s),  E=maximum E jerk (mm/s)
echo:  M205 S0.00 T0.00 B20000 X20.00 Z0.40 E5.00
echo:Home offset (mm):
echo:  M206 X0.00 Y0.00 Z0.00
echotongue sticking out smileyID settings:
echo:   M301 P22.20 I1.08 D114.00

Pronterface Print speed 100%
Viele Grüße und tausend Dank für die Tipps,

Michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.14 11:43.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen