Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar? 05. September 2014 14:53 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 43 |
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar? 05. September 2014 15:08 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 565 |
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar? 05. September 2014 16:11 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 254 |
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar? 05. September 2014 19:32 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 130 |
Dann mag das für dich gelten weil du eben diese Rücksprache hattest. Mir persönlich hat niemand solches auferlegt und unterschrieben habe ich es erstrecht nicht. Wir sind hier im Forum um Erfahrungen zu Teilen und das sollte dementsprechend gestattet sein.Quote
Hux Flux
Hei, nach rücksprache mit der Projektleiterin weiss ich dass einen öffentlichen Austausch nicht erwünscht ist. Zumindest solange noch die Beta test anstehen, wobei so wie ich das lese sind wir dann wohl eher noch im alpha Status.
Die Verunreinigungen habe ich vorher garnicht gesehen, erst beim fertigen Druck. Ich dachte schon das bei mir Dreck / Flusel rumfliegen *facepalm* Aber nun habe ich nachgesehen und kann es ebenfalls bestätigen, obwohl das sehr wenig auffällt.Quote
MasterTom
- Man kann in dem Material mit bloßem Auge dunkle Verunreinigungen erkennen. Wenn diese größer als der Düsendurchmesser (0.5mm) sind, verstopft die Düse und wird damit unbrauchbar.
Jep, das ist mir ebenfalls aufgefallen. Der Kleber pappt richtig am Filament und hat bei mir einmal zu verkanten geführt. Ein Rest des Klebers war an einer dickeren Filamentstelle.Quote
MasterTom
- Das Material wurde mit einem Krepp-Klebeband zusammengehalten. Nach ablösen dieses Bandes ist das Material nun mit Kleberesten verschmiert. Diese würden beim Erwärmen die Zuführung des Druckers beschädigen.
2.57mm bis 3.05mm kann ich ebenso bestätigen. Das Filament ist definitiv Oval.Quote
MasterTom
- Der größte Materialdurchmesser, den ich gemessen habe liegt bei 3.05mm. Die üblichen 3mm Filaments haben einen Durchmesser von 2.85mm (+-0.05mm). Durchmesser über 3mm können im Drucker verklemmen und diesen damit schädigen.
- Der Materialdurchmesser schwankt zwischen 2.6 und 3.05mm (17%). Diese Toleranz führt dazu, dass mal viel und mal wenig Material aus der Düse kommt. Ein optimaler Ausdruck ist damit unmöglich. Üblich ist eine Toleranz von +-0.05mm.
Rau kann ich nicht Bestätigen, wenn ich das Filament zwischen 2 Finger klemme und dabei drehe ist es bei mir eher Glatt und flutschig, fast schon fettig.Quote
MasterTom
- Das Material hat eine teilweise sehr rauhe und ungleichmäßige Oberfläche. Dies kann im Extruder zu Transportproblemen führen.
Zu wenig kann ich ebenfalls Bestätigen. Ich habe mit beiliegenden Layerhöhen / Geschwindigkeiten gearbeitet und die maximal angegebene Temperatur gewählt. Mit maximalen Anzug des Extruders konnte ich dann Drucken.Quote
MasterTom
- Die Materialmenge von ~170g ist viel zu gering, um den Druck zu optimieren. Dafür müsste man den gleichen Prüfkörper mit unterschiedlichen Parametern (Düsentemperatur in 5° Schritten, Tischtemperatur, Druckgeschwindigkeit, Materialmenge,...) drucken und die Ergebnisse bewerten. Dies kostet einige Zeit und einiges an Material. Die von Ihnen ermittelten Parameter sind nur bedingt übertragbar, da z.B. die Temperaturmessung jedes Druckers an unterschiedlicher Stelle durchgeführt wird und damit voneinander abweicht.
Bei mir ebenfalls kein Entfeuchtungsmittel oder ähnliches. Das ganze war in einer Art Kondomtüte. Fühlt sich zumindestens so anQuote
MasterTom
- Das Material wurde nicht eingeschweisst und es wurde kein Entfeuchtungsmittel beigelegt. Dies ist bei hygroskopischem PLA nötig um das Material trocken zu halten. Die Druckergebnisse sind damit also Wetterabhängig.
Und als letztes, the same.^^Quote
MasterTom
- Der Rücktransport der Prüfkörper soll in einem nicht gefütterten Umschlag passieren. Es ist daher damit zu rechnen, dass die Prüfkörper dabei beschädigt werden.
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar? 06. September 2014 03:57 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 558 |
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar? 06. September 2014 05:42 |
Der Briefumschlag der beiliegt ist bereits frankiert, es muss also kein Porto bezahlt werden. Ich hatte als "Entschuldigung für die lange Wartezeit" ein Bioschmiermittel dabei.Quote
Reaching
Mal so am Rande. Was gibts denn im Gegenzug dafür dass man deren "Filament" testet, wenn man schon alles für Prüfkörper verdruckt die zurückgeschickt werden müssen?
Kommt mir irgendwie komisch vor. Am besten noch das Porto zum zurückschicken selber zahlen ^^ Dann haben die aber sehr günstig testen lassen.
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar? 06. September 2014 07:00 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 575 |
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar? 06. September 2014 17:08 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 158 |
- Man kann in dem Material mit bloßem Auge dunkle Verunreinigungen erkennen. Wenn diese größer als der Düsendurchmesser (0.5mm) sind, verstopft die Düse und wird damit unbrauchbar.
- Das Material wurde mit einem Krepp-Klebeband zusammengehalten. Nach ablösen dieses Bandes ist das Material nun mit Kleberesten verschmiert. Diese würden beim Erwärmen die Zuführung des Druckers beschädigen.
- Der Materialdurchmesser schwankt zwischen 2.6 und 3.05mm (17%). Diese Toleranz führt dazu, dass mal viel und mal wenig Material aus der Düse kommt. Ein optimaler Ausdruck ist damit unmöglich. Üblich ist eine Toleranz von +-0.05mm.
- Das Material hat eine teilweise sehr rauhe und ungleichmäßige Oberfläche. Dies kann im Extruder zu Transportproblemen führen.
- Die Materialmenge von ~170g ist viel zu gering, um den Druck zu optimieren. Dafür müsste man den gleichen Prüfkörper mit unterschiedlichen Parametern (Düsentemperatur in 5° Schritten, Tischtemperatur, Druckgeschwindigkeit, Materialmenge,...) drucken und die Ergebnisse bewerten. Dies kostet einige Zeit und einiges an Material. Die von Ihnen ermittelten Parameter sind nur bedingt übertragbar, da z.B. die Temperaturmessung jedes Druckers an unterschiedlicher Stelle durchgeführt wird und damit voneinander abweicht.
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar? 06. September 2014 18:09 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 3.969 |
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar? 06. September 2014 18:24 |
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar? 07. September 2014 03:53 |
1kg hat denke ich niemand erwartet.Quote
RonnyBerlin
Hast du gedacht du bekommst 1 kg. Also wir brauchen hier mit diesem Material keine 1/100 Genauigkeit im Bauteil (eingestellt hab ich nur Extruder-Temp und Heatbed), Extrusiontemp nach Max-Angaben und ab geht die Post. Test ist, ob es druckbar ist und ob es stinkt und am Ende kommt ein Bauteil raus was eine bomben Layerhaftung hat.
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar? 07. September 2014 03:59 |
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar? 07. September 2014 04:40 |
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor Beiträge: 1.916 |
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar? 07. September 2014 06:12 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 1.103 |
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar? 07. September 2014 06:47 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 495 |
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar? 10. September 2014 06:57 |
Materialtest bei BioFabNet - wo sind die STL-Files? 10. September 2014 16:57 |
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor Beiträge: 3 |
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar? 11. September 2014 00:25 |
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar? 11. September 2014 02:04 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 1.292 |
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar? 11. September 2014 06:48 |
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor Beiträge: 3 |
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar? 13. September 2014 18:18 |
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar? 24. September 2014 17:44 |
Registrierungsdatum: 13 Jahre zuvor Beiträge: 34 |
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar? 25. September 2014 00:24 |
Im Grunde darfst du alles frei einstellen. Ich für meinen Teil habe aber alles belassen bis auf eben den "Extrusion Multiplier". Kurz einen Testwürfel gedruckt, ausgemessen, nachgerechnet. Fertig.Quote
Desca
Super, es gibt schon also schon einen Beitrag, den greif ich für eine kurze Frage auf,
da ich das BioFabNet Team nicht erreiche.
Laut Beschreibung soll man die Testobjekte mit ein paar vorgebenen Einstellungen
drucken. Für Temperatur und Geschwindigkeit kann ich das für die Reproduzierbarkeit
verstehen, und es läuft auch bei 190 °C, nur gibt es auch einen Wert für den Extrusion
Multiplier von 70% und das kann einfach nicht funktionieren (bzw. bei mir haftet dann
kein Perimeter am nächsten). Habt Ihr mit den 70% gearbeitet oder die Einstellungen
eher als Richtlinie gesehen und die angepasst?
Ich find es insgesamt etwas unübersichtig, was man nun anpassen darf und was nicht.
Viele Grüße
Niels
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar? 25. September 2014 04:55 |
Registrierungsdatum: 13 Jahre zuvor Beiträge: 34 |
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar? 28. September 2014 16:43 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 189 |
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar? 29. September 2014 03:55 |
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar? 30. September 2014 08:53 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1 |
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar? 30. September 2014 09:08 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.197 |
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar? 30. September 2014 09:44 |
Registrierungsdatum: 13 Jahre zuvor Beiträge: 2.470 |