Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar?

geschrieben von MasterTom 
Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar?
05. September 2014 14:53
Hallo zusammen,

vor einigen Monaten habe ich mich bei BioFabNet zu einem Produkttest angemeldet, der hier im Forum angekündigt wurde. Ich wollte hier einmal nachfragen, ob jemand aus diesem Forum auch an diesem Test teilnimmt. Heute ist nämlich meine Probe gekommen und ich war entsetzt über die Qualität. Ich möchte daher andere Teilnehmer warnen sich das Material genau anzuschauen, bevor es verwendet wird. Ich werde das Material aus folgenden Gründen nicht testen:

- Man kann in dem Material mit bloßem Auge dunkle Verunreinigungen erkennen. Wenn diese größer als der Düsendurchmesser (0.5mm) sind, verstopft die Düse und wird damit unbrauchbar.

- Das Material wurde mit einem Krepp-Klebeband zusammengehalten. Nach ablösen dieses Bandes ist das Material nun mit Kleberesten verschmiert. Diese würden beim Erwärmen die Zuführung des Druckers beschädigen.

- Der größte Materialdurchmesser, den ich gemessen habe liegt bei 3.05mm. Die üblichen 3mm Filaments haben einen Durchmesser von 2.85mm (+-0.05mm). Durchmesser über 3mm können im Drucker verklemmen und diesen damit schädigen.

- Der Materialdurchmesser schwankt zwischen 2.6 und 3.05mm (17%). Diese Toleranz führt dazu, dass mal viel und mal wenig Material aus der Düse kommt. Ein optimaler Ausdruck ist damit unmöglich. Üblich ist eine Toleranz von +-0.05mm.

- Das Material hat eine teilweise sehr rauhe und ungleichmäßige Oberfläche. Dies kann im Extruder zu Transportproblemen führen.

- Die Materialmenge von ~170g ist viel zu gering, um den Druck zu optimieren. Dafür müsste man den gleichen Prüfkörper mit unterschiedlichen Parametern (Düsentemperatur in 5° Schritten, Tischtemperatur, Druckgeschwindigkeit, Materialmenge,...) drucken und die Ergebnisse bewerten. Dies kostet einige Zeit und einiges an Material. Die von Ihnen ermittelten Parameter sind nur bedingt übertragbar, da z.B. die Temperaturmessung jedes Druckers an unterschiedlicher Stelle durchgeführt wird und damit voneinander abweicht.

- Das Material wurde nicht eingeschweisst und es wurde kein Entfeuchtungsmittel beigelegt. Dies ist bei hygroskopischem PLA nötig um das Material trocken zu halten. Die Druckergebnisse sind damit also Wetterabhängig.

- Der Rücktransport der Prüfkörper soll in einem nicht gefütterten Umschlag passieren. Es ist daher damit zu rechnen, dass die Prüfkörper dabei beschädigt werden.



Wie sieht es denn bei anderen Teilnehmern dieses Materialtests aus?
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar?
05. September 2014 15:08
Hei, nach rücksprache mit der Projektleiterin weiss ich dass einen öffentlichen Austausch nicht erwünscht ist. Zumindest solange noch die Beta test anstehen, wobei so wie ich das lese sind wir dann wohl eher noch im alpha Status.
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar?
05. September 2014 16:11
Hallo Master
Du hast ja den Test schon absolviert. Das reicht eigentlich schon aus für dich.
Dass solche Resultate lieber unter dem Tisch behalten werden verstehe ich sogarspinning smiley sticking its tongue out
Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar?
05. September 2014 19:32
Heyho, ich habe mich damals ebenfalls angemeldet für diesen Test und habe ihn ehrlich gesagt schon ganz aus den Augen verloren / vergessen. Ich war dann ziemlich überrascht als ich ebenfalls einen dicken Umschlag in der Post hatte.
Dennoch habe ich das Zeug durch den Drucker gejagdt und bin mit 4 Prüfkörpern (1x PK1 und 3x PK2) fertig.


Quote
Hux Flux
Hei, nach rücksprache mit der Projektleiterin weiss ich dass einen öffentlichen Austausch nicht erwünscht ist. Zumindest solange noch die Beta test anstehen, wobei so wie ich das lese sind wir dann wohl eher noch im alpha Status.
Dann mag das für dich gelten weil du eben diese Rücksprache hattest. Mir persönlich hat niemand solches auferlegt und unterschrieben habe ich es erstrecht nicht. Wir sind hier im Forum um Erfahrungen zu Teilen und das sollte dementsprechend gestattet sein.

Quote
MasterTom
- Man kann in dem Material mit bloßem Auge dunkle Verunreinigungen erkennen. Wenn diese größer als der Düsendurchmesser (0.5mm) sind, verstopft die Düse und wird damit unbrauchbar.
Die Verunreinigungen habe ich vorher garnicht gesehen, erst beim fertigen Druck. Ich dachte schon das bei mir Dreck / Flusel rumfliegen *facepalm* Aber nun habe ich nachgesehen und kann es ebenfalls bestätigen, obwohl das sehr wenig auffällt.

Quote
MasterTom
- Das Material wurde mit einem Krepp-Klebeband zusammengehalten. Nach ablösen dieses Bandes ist das Material nun mit Kleberesten verschmiert. Diese würden beim Erwärmen die Zuführung des Druckers beschädigen.
Jep, das ist mir ebenfalls aufgefallen. Der Kleber pappt richtig am Filament und hat bei mir einmal zu verkanten geführt. Ein Rest des Klebers war an einer dickeren Filamentstelle.


Quote
MasterTom
- Der größte Materialdurchmesser, den ich gemessen habe liegt bei 3.05mm. Die üblichen 3mm Filaments haben einen Durchmesser von 2.85mm (+-0.05mm). Durchmesser über 3mm können im Drucker verklemmen und diesen damit schädigen.
- Der Materialdurchmesser schwankt zwischen 2.6 und 3.05mm (17%). Diese Toleranz führt dazu, dass mal viel und mal wenig Material aus der Düse kommt. Ein optimaler Ausdruck ist damit unmöglich. Üblich ist eine Toleranz von +-0.05mm.
2.57mm bis 3.05mm kann ich ebenso bestätigen. Das Filament ist definitiv Oval.

Quote
MasterTom
- Das Material hat eine teilweise sehr rauhe und ungleichmäßige Oberfläche. Dies kann im Extruder zu Transportproblemen führen.
Rau kann ich nicht Bestätigen, wenn ich das Filament zwischen 2 Finger klemme und dabei drehe ist es bei mir eher Glatt und flutschig, fast schon fettig.

Quote
MasterTom
- Die Materialmenge von ~170g ist viel zu gering, um den Druck zu optimieren. Dafür müsste man den gleichen Prüfkörper mit unterschiedlichen Parametern (Düsentemperatur in 5° Schritten, Tischtemperatur, Druckgeschwindigkeit, Materialmenge,...) drucken und die Ergebnisse bewerten. Dies kostet einige Zeit und einiges an Material. Die von Ihnen ermittelten Parameter sind nur bedingt übertragbar, da z.B. die Temperaturmessung jedes Druckers an unterschiedlicher Stelle durchgeführt wird und damit voneinander abweicht.
Zu wenig kann ich ebenfalls Bestätigen. Ich habe mit beiliegenden Layerhöhen / Geschwindigkeiten gearbeitet und die maximal angegebene Temperatur gewählt. Mit maximalen Anzug des Extruders konnte ich dann Drucken.

Quote
MasterTom
- Das Material wurde nicht eingeschweisst und es wurde kein Entfeuchtungsmittel beigelegt. Dies ist bei hygroskopischem PLA nötig um das Material trocken zu halten. Die Druckergebnisse sind damit also Wetterabhängig.
Bei mir ebenfalls kein Entfeuchtungsmittel oder ähnliches. Das ganze war in einer Art Kondomtüte. Fühlt sich zumindestens so an grinning smiley

Quote
MasterTom
- Der Rücktransport der Prüfkörper soll in einem nicht gefütterten Umschlag passieren. Es ist daher damit zu rechnen, dass die Prüfkörper dabei beschädigt werden.
Und als letztes, the same.^^
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar?
06. September 2014 03:57
Mal so am Rande. Was gibts denn im Gegenzug dafür dass man deren "Filament" testet, wenn man schon alles für Prüfkörper verdruckt die zurückgeschickt werden müssen?

Kommt mir irgendwie komisch vor. Am besten noch das Porto zum zurückschicken selber zahlen ^^ Dann haben die aber sehr günstig testen lassen.
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar?
06. September 2014 05:42
Quote
Reaching
Mal so am Rande. Was gibts denn im Gegenzug dafür dass man deren "Filament" testet, wenn man schon alles für Prüfkörper verdruckt die zurückgeschickt werden müssen?

Kommt mir irgendwie komisch vor. Am besten noch das Porto zum zurückschicken selber zahlen ^^ Dann haben die aber sehr günstig testen lassen.
Der Briefumschlag der beiliegt ist bereits frankiert, es muss also kein Porto bezahlt werden. Ich hatte als "Entschuldigung für die lange Wartezeit" ein Bioschmiermittel dabei.
Das gefällt mir sehr gut *daumen hoch*.
Ob da *noch mehr* kommt weiß ich nicht.

Das Filament ansich gefällt mir eigentlich auch sehr gut, wenn eben die Mängel nicht wären und es kaufbar wäre, wäre ich wohl einer der ersten.
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar?
06. September 2014 07:00
Ja das haben solche Alpha und Beta tests so an sich,
Sie dienen dazu die noch vorhandene Fehler zu finden und das Produkt zu Optimieren.
Ich bezeichne das immer als "Bastel-Stadium"
Von daher darf man sich auch nicht wundern wenn mann kein Serienreifes Produkt testet. (Anscheinend wurde das aber auch nicht deutlich genug von der Firma kommuniziert)
Und ich kann auch verstehen warum es denen lieber wäre wenn sich die Leute nicht untereinander austauschen.
So etwas verfälscht die Rückmeldungen der einzelnen Tester da sie sich ja gegenseitig beeinflussen.

Und nein ich hab nix mit der Firma zu tun und mache auch bei dem Test nicht mit.
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar?
06. September 2014 17:08
Quote
- Man kann in dem Material mit bloßem Auge dunkle Verunreinigungen erkennen. Wenn diese größer als der Düsendurchmesser (0.5mm) sind, verstopft die Düse und wird damit unbrauchbar.

Die Verunreinigungen, die du da benennst, haben bei meinem Test nur Auswirkungen in der Farbe des gefertigten Objekt`s gehabt und keine Störungen im Druckprozess hervorgerufen. Solltest du für diesen Test einfach keine Zeit oder Material (Düsen) opfern können dann solltest du diesen wirklich vergessen und nicht durchführen.

Wir befinden uns mit diesem Material in der Nullserie und keiner hat behauptet das du hier ein fertiges Produkt geschenkt bekommst was du Prima für die hauseigene Kunststoffvasen - Produktion verwenden kannst.

Quote
- Das Material wurde mit einem Krepp-Klebeband zusammengehalten. Nach ablösen dieses Bandes ist das Material nun mit Kleberesten verschmiert. Diese würden beim Erwärmen die Zuführung des Druckers beschädigen.

Da gebe ich dir Recht. Diese Art der Verpackung ist sehr unglücklich gewählt.

Quote
- Der Materialdurchmesser schwankt zwischen 2.6 und 3.05mm (17%). Diese Toleranz führt dazu, dass mal viel und mal wenig Material aus der Düse kommt. Ein optimaler Ausdruck ist damit unmöglich. Üblich ist eine Toleranz von +-0.05mm.

Diese Fertigungstoleranzen hättest du bemängeln sollen, wenn du am Test teilgenommen hättest.

Quote
- Das Material hat eine teilweise sehr rauhe und ungleichmäßige Oberfläche. Dies kann im Extruder zu Transportproblemen führen.



Hätte - Wenn - Aber - Könnte... Mach den Test und ich sage dir das Material läuft prima durch, beim PTFE Inliner sollte man aber nach dem Test mal schauen wie sich die Struktur abgebildet hat. (Testlauf halt)



Quote
- Die Materialmenge von ~170g ist viel zu gering, um den Druck zu optimieren. Dafür müsste man den gleichen Prüfkörper mit unterschiedlichen Parametern (Düsentemperatur in 5° Schritten, Tischtemperatur, Druckgeschwindigkeit, Materialmenge,...) drucken und die Ergebnisse bewerten. Dies kostet einige Zeit und einiges an Material. Die von Ihnen ermittelten Parameter sind nur bedingt übertragbar, da z.B. die Temperaturmessung jedes Druckers an unterschiedlicher Stelle durchgeführt wird und damit voneinander abweicht.

Hast du gedacht du bekommst 1 kg. Also wir brauchen hier mit diesem Material keine 1/100 Genauigkeit im Bauteil (eingestellt hab ich nur Extruder-Temp und Heatbed), Extrusiontemp nach Max-Angaben und ab geht die Post. Test ist, ob es druckbar ist und ob es stinkt smoking smiley und am Ende kommt ein Bauteil raus was eine bomben Layerhaftung hat.


Gruß Ronny


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar?
06. September 2014 18:09
Moin moin aus HU.
Hallo Ronny, scheinbar bist Du in den Herstellungsprozess eingebunden. Wie wäre es denn, wenn ihr auch Farben wie Cyan, Yello und Magenta herstellen könntet.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar?
06. September 2014 18:24
Hallo Fridi, bin selbst nur Tester.

Gruß Ronny


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar?
07. September 2014 03:53
Quote
RonnyBerlin
Hast du gedacht du bekommst 1 kg. Also wir brauchen hier mit diesem Material keine 1/100 Genauigkeit im Bauteil (eingestellt hab ich nur Extruder-Temp und Heatbed), Extrusiontemp nach Max-Angaben und ab geht die Post. Test ist, ob es druckbar ist und ob es stinkt smoking smiley und am Ende kommt ein Bauteil raus was eine bomben Layerhaftung hat.
1kg hat denke ich niemand erwartet. winking smiley
Aber 50-100g mehr wäre vielleicht schön gewesen. Denn wie du schätze ich die Layerhaftung und optisch gefällt mir das Filament im fertigen Zustand wirklich sehr.
Die Einstellungen habe ich auch übernommen, kurz kalibriert Extruder/Heatbed Temp und dann ließ es sich sehr gut drucken.
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar?
07. September 2014 03:59
War auch sehr überrascht über die Eigenschaften des Filamentes. Wenn in der 2. Produktion nicht allzuviel an den Materialeigenschaften gedreht wird, werde ich wohl Abstand von den Importwaren nehmen.



Gruß Ronny

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.14 03:59.


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar?
07. September 2014 04:40
Da ich bis letzte Woche nichts geliefert bekommen habe, außer E-Mail Ankündigungen - habe ich per E-Mail Abstand genommen. (Antwort: Schade)
War wohl eine gute Entscheidung grinning smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.14 04:47.


Achim
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar?
07. September 2014 06:12
Was ist das überhaupt für ein Material?


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar?
07. September 2014 06:47
Ich hab auch noch nichts bekommen, hängt aber wohl noch am Zoll. Bin aber gespannt auf den Test.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar?
10. September 2014 06:57
So, mein Testpacket ist heute auch gekommen, das Material sieht wirklich sehr komisch aus, kommt mir vor als kommts aus einem Filastruder oder so


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Materialtest bei BioFabNet - wo sind die STL-Files?
10. September 2014 16:57
Hi @all,
wo gibts denn die STL-Files für die Prüfkörper zum downloaden?
Irgendwie finde ich die nicht...
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar?
11. September 2014 00:25
Die sind doch in der Mail vom 28.08?

Korrigiere: Mail vom 24.03.14

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.14 00:37.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar?
11. September 2014 02:04
Hi Leute, grüßt Euch.

Bin der Meinung wie Ronny. Nach meinen Test´s, ließ es sich auch sehr gut drucken.
Material (trotz Schwankungen v. 1,7-1,85mm u. unrund) rein "ca. Temp." nach Vorgabe eingestellt, in Cura geladen, gedruckt und fertig.
Mit welchem Extruder das verarbeitet wurde ist doch z.Z. relativ egal, wenn die Genauigkeit u. Unrundheit in Zukunft abgestellt wird.
Die Mitarbeiter u. Studenten im Institut die diese Produkte entwickeln sind doch mit Sicherheit auch erst einmal froh, das überhaupt was
raus gegangen ist und "Draußen"getestet wird. Wir wissen doch überhaupt nicht wieviel (Einer, Zwei od. Drei) sich damit beschäftigen.
Das erklärt auch warum das alles so lange dauert und die Kommunikationsplattform immer noch nicht online ist. Dann braucht man sich auch nicht wundern,
das sich dann in anderen Foren die Meinungen ausgetauscht werden. moody smiley
Ist halt eine falsche Reihenfolge gewählt worden: Erst eine Kommunikationsplattform einrichten, dann Material raus und dann geht´s weiter.
Auch Die lernen noch. smoking smiley
Auch ich bin nur Tester. Mal schauen was da noch so kommt.
Gut Ding will weile haben, es hetzt doch Niemand, außer der Markt. Oder? grinning smiley

Drucken ließ es sich gut, ... ... find es aber für den Einsatz im Bereich Maschinenbau ehr unbrauchbar, weil es zu weich ist.
Ich erwarte Eigenschaften die an ABS angrenzen mit höherer Temperaturbeständigkeit, dieses habe ich auch der Projektleitung schon im Vorfeld mitgeteilt.
Schau´n wir mal ob das so möglich ist.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar?
11. September 2014 06:48
Quote
Haemmiker
Die sind doch in der Mail vom 28.08?

Korrigiere: Mail vom 24.03.14

Ah, danke!
Ich wusste doch dass ich die Files schon mal irgendwo gesehen hatte winking smiley
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar?
13. September 2014 18:18
Ich habs aktuell im Drucker und ich muss sagen, es druckt sich echt nicht schlecht, mit ihren Einstellungen tuts jedenfalls ohne Probleme smiling smiley


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar?
24. September 2014 17:44
Super, es gibt schon also schon einen Beitrag, den greif ich für eine kurze Frage auf,
da ich das BioFabNet Team nicht erreiche.

Laut Beschreibung soll man die Testobjekte mit ein paar vorgebenen Einstellungen
drucken. Für Temperatur und Geschwindigkeit kann ich das für die Reproduzierbarkeit
verstehen, und es läuft auch bei 190 °C, nur gibt es auch einen Wert für den Extrusion
Multiplier von 70% und das kann einfach nicht funktionieren (bzw. bei mir haftet dann
kein Perimeter am nächsten). Habt Ihr mit den 70% gearbeitet oder die Einstellungen
eher als Richtlinie gesehen und die angepasst?

Ich find es insgesamt etwas unübersichtig, was man nun anpassen darf und was nicht.

Viele Grüße

Niels


3D Print Sam - Support and Material
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar?
25. September 2014 00:24
Quote
Desca
Super, es gibt schon also schon einen Beitrag, den greif ich für eine kurze Frage auf,
da ich das BioFabNet Team nicht erreiche.

Laut Beschreibung soll man die Testobjekte mit ein paar vorgebenen Einstellungen
drucken. Für Temperatur und Geschwindigkeit kann ich das für die Reproduzierbarkeit
verstehen, und es läuft auch bei 190 °C, nur gibt es auch einen Wert für den Extrusion
Multiplier von 70% und das kann einfach nicht funktionieren (bzw. bei mir haftet dann
kein Perimeter am nächsten). Habt Ihr mit den 70% gearbeitet oder die Einstellungen
eher als Richtlinie gesehen und die angepasst?

Ich find es insgesamt etwas unübersichtig, was man nun anpassen darf und was nicht.

Viele Grüße

Niels
Im Grunde darfst du alles frei einstellen. Ich für meinen Teil habe aber alles belassen bis auf eben den "Extrusion Multiplier". Kurz einen Testwürfel gedruckt, ausgemessen, nachgerechnet. Fertig.
Die anderen Werte habe ich jedoch so belassen und haben wirklich sehr gut gepasst
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar?
25. September 2014 04:55
Danke, so werd ichs dann auch machen, da es ansonsten mit den Einstellungen gut hinkam.


3D Print Sam - Support and Material
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar?
28. September 2014 16:43
nabend Leute,

ich habe folgendes Problem -

bin auch Materialtester und die Zugteststäbe haben auch super geklappt,
aber beim "Puzzleteil" hapert es.

schaut euch bitte mal folgendes Slicing Ergebnis an:



Cura Engine sliced es besser, aber auch nicht perfekt.

Ich habe alle Einstellungen so wie die Vorgaben sind,
bis auf den Extrusion Multiplier, de rist beimir auf 0.98 und damit geht es super!

Perimeter habe ich 3 und sonst auch alles zu 100% eingestellt, wie in den Vorlagen gefordert.
Trotzdem kommt dieses Ergebnis bei raus...

bevor ich 15meter Material verbrate wollte ich hier um Rat fragen

Alex

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.14 16:44.
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar?
29. September 2014 03:55
Ich hab es mit Cura gesliced und gedruckt, hat ohne Probleme geklappt. Vieleicht musst du den Slicer wechseln (und nicht nur die Engine)


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar?
30. September 2014 08:53
Hallo liebe Materialtester,

zuerst einmal freut es uns zu sehen, dass es hier im Forum schon einen Thread zum Material des BioFabNets gibt und schon einige Beiträge dazu verfasst wurden. Schön wäre es allerdings wenn diese Unterhaltung auf unserem Blog/Forum unter www.BioFabNet-Blog.de fortgesetzt wird. Deshalb bitte ich euch diese Diskussion in den dafür eingerichteten Blog zu verlagern!

Vielen Dank,
euer BioFabNet-Team
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar?
30. September 2014 09:08
Hätte ich einen Blog würde ich nicht gerade alle Gespräche darin haben wollen *hust* *räusper*


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Materialtest bei BioFabNet - Material unbrauchbar?
30. September 2014 09:44
Ich habe in anderen Bereichen (Software) und auch bei Taulman an Tests teilgenommen, bzw. diese selber beauftragt.
Zum Einen finde ich es blöde sich öffentlich über Testmaterialien zu äußern, unabhängig davon ob es eine Verschwiegenheitsvereinbarung gibt oder nicht.
Zum Anderen sollten positive wie negative Rückmeldungen immer an erster Stelle an den Auftraggeber des Testes gehen, sonst ist das Ganze nämlich für die Füße!


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen