Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fehler mit Infill? Objekt bricht ein...

geschrieben von Olav 
Fehler mit Infill? Objekt bricht ein...
18. September 2014 17:09
Guten Abend liebe Community,

Ich habe heute einige Druckversuche gemacht, einfache Würfel um genau zu sein mit 20x20x20 und einer Pyramide mit 20x20x20. (mm)
Siehe hier:






Das ganze wird gedruckt mit eigens geschriebener Software, und eigens produzierter Hardware (Druckkopf).. Jedoch Ausgangsprodukt ist eine generierte Datei aus Slic3r.
Gedruckt wurde mit Honeycomb 50%.. Jedoch sackt die Mitte immer ein sodass eine Art delle ensteht.


Weiters habe ich mich noch an einer Pyramide versucht, das Ergebnis, Naja, seht selbst.



Weiß vielleicht jemand was ich so im grundlegenden Falsch mache?
Wäre nett wenn da jemand weiter wüsste.. kann es sein das es an der Temperatur liegt? oder an der Geschwindigkeit? oder einfach an der GCODE Datei ?

LG aus Österreich, Olav.
Re: Fehler mit Infill? Objekt bricht ein...
18. September 2014 17:40
Material?
Temperaturen?
Parameter von Slic3r?

Wären vieleicht so ein paar Dinge die du uns noch verraten solltest winking smiley
Sonst wird das nix mit helfen ...

Gruß Peter smiling smiley

PS: Wenn es PLA ist würde ich auf zu hohe Temperatur, oder zu wenig Kühlung tippen ..
Re: Fehler mit Infill? Objekt bricht ein...
19. September 2014 13:11
Uh ja sry für die fehlenden daten,

Material: PLA
Temperatur: (ist scher zu sagen da der Extruder eine Eigenkonstruktion ist, der PT100 misst 230°C, Jedoch ist der nicht direkt neben der Düse...) (Jedoch eingestellt 230°C)
Parameter von Slic3r: Bei Infill habe ich Honeycomb mit 40%

gekühlt wird bei mir gar nix..

LG aus Österreich, Olav.
Re: Fehler mit Infill? Objekt bricht ein...
19. September 2014 13:50
Hallo Olav,

ohne Kühlung wird das nix.

Oder Teil mehrfach nebeneinander drucken. Wenn das Letzte gedruckt wird, ist das Erste wieder kalt.
Ist eine Notlösung. So kommt der Filamentdruchfluss nicht ins Stocken.


Ich drucke PLA 1. Layer 210° dann 195°, auf kaltem Bett.
Bis jetzt alle Sorten.


Liebe Grüße
Helmut

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.14 13:53.
Re: Fehler mit Infill? Objekt bricht ein...
19. September 2014 14:02
Ok und wie soll ich das dann am besten kühlen?^
Einfach einen Lüfter auf das Heizbett richten?

LG aus Österreich, Olav.
Re: Fehler mit Infill? Objekt bricht ein...
19. September 2014 14:16
Quote
Olav
Ok und wie soll ich das dann am besten kühlen?^
Einfach einen Lüfter auf das Heizbett richten?

Am besten nimmst du einen Radiallüfter. Diesen hier benutze ich (und auch andere hier im Forum). Er ist wirklich ausreichend für das, was du machen willst.
Dann musst du dir nur noch einen kleinen Trichter drucken und die Öffnung auf die Nozzle richten, sodass das Material sofort nachdem es aus deinem Hotend kommt abkühlt.

LG
Wulle
Re: Fehler mit Infill? Objekt bricht ein...
19. September 2014 14:27
Hi

Und 230°C sind bei PLA auch viel zu viel. Versuch mal 210°C , damit konnte ich bis jetzt jedes PLA verarbeiten. Meistens kann man sogar noch weiter runtergehen so auf 200 bzw 195°C. Je kühler gedruckt wird, desto weniger muss schlussendlich vom Lüfter weggekühlt werden und umso schneller wird das PLA wieder fest genug.

Notlösung wie schon gesagt, mehrere Teile der gleichen Art drucken.

Grüße,
Martin
Re: Fehler mit Infill? Objekt bricht ein...
19. September 2014 14:41
Ok erstmal vielen dank für die zahlreichen Antworten, ich werde mal prüfen ob mein Extruder noch einen Lüfter zulässt (Vom Platz her..),
Werde dann die Woche mal wieder was drucken. smiling smiley

LG aus Österreich, Olav.
Re: Fehler mit Infill? Objekt bricht ein...
20. September 2014 05:01
Hallo Olav

schau doch mal bei "Thingiverse" rein, und suche nach "Fan".
Dann fällt der Groschen von ganz alleine.smiling smiley

Liebe Grüße
aus Deutschland

Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.14 05:08.
Re: Fehler mit Infill? Objekt bricht ein...
20. September 2014 05:51
oha da gibts ja wirklich vieles, vielen dank Hermelinn, jedoch werde ich solche noch nicht ausdrucken können glaube ich smiling smiley Ich werds mal mit kleinerer Temp versuchen, und wenn da nicht geht wohl irgendwie einen Lüfter ran machen smiling smiley

LG aus Österreich, Olav.
Re: Fehler mit Infill? Objekt bricht ein...
20. September 2014 09:18
Hallo Olav,

bestell Dir den Radiallüfter, oder besser gleich zwei, wie Wulle oben beschrieben hat.
Mach den mit einer Wäscheklammer oder Ähnlichem am Bett fest. Dann kannste schonmal drucken.
Reglung übers Deine eingebaute Elektronik.

Glaub mir, nur mit der Temp. runtergehen reicht nicht. Wenn die Teile im Durchmesser klein und hoch sind, kommst Du ums Kühlen nicht drumherum.


Liebe Grüße
Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.14 09:23.
Re: Fehler mit Infill? Objekt bricht ein...
21. September 2014 06:28
Ok Hermelinn werde ich dann so versuchen. werde dann berichten ob es geklappt hat. Vielen Dank !
Re: Fehler mit Infill? Objekt bricht ein...
04. October 2014 11:46
Ok ich habe nun festgestellt das ich um den Lüfter wirklich nicht drum rum komme. Nun wollte ich euch mal Fragen ob jemand einen Radiallüfter mit 24V empfehlen kann. Denn der Lüfter von Wulle hat lediglich 12 Volt. Brauche 24 Volt, da der Drucker über eine SPS gesteuert wird. Hoffe es kann da jemand etwas empfehlen.

LG aus Österreich, Olav.
Re: Fehler mit Infill? Objekt bricht ein...
04. October 2014 15:38
Spannungteiler und jeder 12V Lüfter läuft dann auch?!?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen