Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kinderspielzeug drucken?

geschrieben von Cover 
Kinderspielzeug drucken?
19. September 2014 10:09
Hi!
Bald nun ist Weihnachtszeig (es stehen die ersten Weihnachtsmänner im Supermarkt). Eigentlich bietet es sich ja an, für die Kinder von Freunden und Verwandten was zu drucken. Aber man hat in den letzten Jahren immer wieder von "gefährlichen Weichmachern" und dergleichen in Kunststoffen gehört.
Wie ist das bei unseren Filamenten?
Natürlich wird kein Hersteller seine Repzeptur veröffentlichen.
Aber wie "gefährlich" sind die Kunststoffe eigentlich nach dem Druck?
Gerade Kleinkindern nehmen ja alles in den Mund.

Gibt es Tests oder Studien dazu? Oder sogar Filament-Hersteller, die eine Verträglichkeit bestätigen können?
Re: Kinderspielzeug drucken?
19. September 2014 10:15
Moin,

mal abgesehen von den Rezepturen würde ich bei ABS grundsätzlich davon abraten. In jedem Erdölprodukt sind noch Unreinheiten drin, vorallem weil es so ein langwieriges Trennen ist...

Ich habe aber schon Filament-Shops gesehen, die mit lebensmittelechtem PET werben. Das wäre, obwohl ich bisher noch nicht mit PET gedruckt habe, meine Wahl für Spielzeuge für die Kleinen (oder die Frau/Freundin winking smiley ).

Grüße
Re: Kinderspielzeug drucken?
19. September 2014 10:28
Es gibt auf jeden Fall lebensmittelechtes Filament zu kaufen.
Zb: [www.igo3d.com] oder [www.orbi-tech.de]

Bei normalem PLA oder ABS Filament wäre ich vorsichtig, auch wenn beide prinzipiell erst mal geeignet sind. Man weiß aber nie was die Filamenthersteller da alles zu mischen.
Vielleicht kann man da mal bei einem deutschen Hersteller nachfragen, zb. Kiboplast, Das Filament oder 3d-kprinter.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Kinderspielzeug drucken?
19. September 2014 11:02
Moin,

nimm doch Biofila.
Ist von der Festigkeit zwischen PLA und ABS und ist lebensmittelecht.
Lässt sich sehr gut mit Parametern von PLA drucken, und verhält sich auch so.
Ich habe meins hier [www.two-bears.eu] gekauft.

Grüsse

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Kinderspielzeug drucken?
19. September 2014 17:14
Kann saschaho's Aussage nur bestätigen. Das Zeug hab ich auch da und es ist echt genial! Es können damit je nach Temperatur verschiedene Oberflächenbeschaffenheiten erzeugt werden. Hatte mir ein paar Proben von der FabCon 3D mitgenommen und konnte dort auch die verschiedenen Strukturen und Arten anschauen. Lohnt sich auf jeden Fall mal das auszuprobieren! Allerdings gibt es soweit ich weiß, nicht so knallige Farben bzw. nur sehr blasse/natürliche.
Re: Kinderspielzeug drucken?
20. September 2014 00:50
Also weder ABS noch PLA sind in irgend einer Form gefährlich für den Körper
ABS ist seit Jahrzehnten bei LEGO im Einsatz.

Für den Körper sind die Zusatzstoffe / Farbstoffe "gefährlich" weil z.b. Krebserregende Weichmacher wie BPA usw.

Und über die genaue Zusammensetzung, welche Weichmacher benutzt werden usw. konnte ich noch von keinem Hersteller Informationen finden.
Am besten einfach mal einen der Hersteller anschreiben und um eine Liste der Zusatzstoffe bitten.

btw wenn das hier wirklich die primären Anforderungen an Verpackungen für "Lebensmittelverpackungen" sind, sagt "Lebensmittelecht" ned viel aus
[de.wikipedia.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.14 01:00.
Re: Kinderspielzeug drucken?
20. September 2014 12:11
Ich dek auch dass das ABS hier kein Problem darstellt, das wird so wieder "rauskommen" wie es reinkam^^ unberechenbar sind eher Farbstoffe und Weichmacher, wobei es hier ja die unterschiedlichsten Aussagen gibt. Rot als Farbstoff ist ja immerwieder als Thema zu hören, hier scheinen die billigen Pigmente recht ungesund zu sein... Die Frage ist, ob da ein Deutscher Filamenthersteller so viel sicherer ist. Ich denk da betreibt niemand Single-Sourcing bei seinen Rohstoffen, sondern es wird da gekauft wo der Preis passt....
Re: Kinderspielzeug drucken?
20. September 2014 13:08
das echte Problem find ich das anscheinend keiner der Hersteller bereit ist zu sagen welche stoffe er verwendet.
Kennt irgendwer nen Hersteller der eine Liste der zusatzstoffe angibt?
Re: Kinderspielzeug drucken?
20. September 2014 16:54
Mal ein ganz anderes Problem:
Durch die vielen kleinen Rillen ist die Oberfläche stark vergrößert. Dadurch können sich doch auch viel mehr Bakterien ansiedeln?!

Oder meint ihr das macht nichts?!

LG
Wulle
Re: Kinderspielzeug drucken?
20. September 2014 19:08
Doch, natürlich macht das was aus!
Und zwar genau wie du sagst, da können sich richtig schön kulturen bilden.
Wenn du mich fragst liegt hier die Hauptgefahr.
Das Immunsystem ist bei Kindern auch wesentlich schwächer als bei Erwachsenen.

Spielzeuge für Kleinkinder sollten auf jeden Fall spiegelglatt sein, damit sie ordentlich gereinigt werden können.
Auf nem dreckigen, gerillten Druckteil würd ich mein Kind jedenfalls nicht rumlutschen lassen.
Sobald du dir sicher bist dass sie es nicht mehr in den Mund nehmen hätte ich keine allzu großen Bedenken mehr.
Re: Kinderspielzeug drucken?
21. September 2014 00:40
Quote
LuRage
Auf nem dreckigen, gerillten Druckteil würd ich mein Kind jedenfalls nicht rumlutschen lassen.
Sobald du dir sicher bist dass sie es nicht mehr in den Mund nehmen hätte ich keine allzu großen Bedenken mehr.

Interessant das du dir über Dreck der in deiner Wohnung rumliegt mehr sorgen machst als um Erbgut verändernde Weichmacher
ABS sollte die Spülmaschine überleben, und danach ists wieder sauber, da bietet Holz eigentlich den x-fach besseren Nährboden für keime als Kunststoff.
Re: Kinderspielzeug drucken?
26. September 2014 05:17
Und dir sind die erbgutverändernden Weichmacher in der Spülmaschine egal?
Ich habe nicht vor eines meiner Druckteile Kindern zum Spielen zu geben, ebenso wenig würde ich aus einem PLA-Becher trinken. Da der größte Teil des Filaments/der Rohstoffe aus China kommt kann da so gut wie alles drin sein.

Und ja, ich sehe das Infektionsrisiko durch Keime die in Rillen sitzen können kritischer als die Weichmacher und Konsorten, aber ich will auch das nicht herunterspielen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen