Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube Druck Qualität verbessern

geschrieben von sdavid 
Sparkcube Druck Qualität verbessern
21. September 2014 05:28
Servus Leute,

um mein Sparkcube Bautagebuch nicht völlig ins Offtopic zu treiben starte ich hier mal einen neuen Thread zum Einstellen des Sparkcubes, bzw. Verbessseren der Druckqualität.

Zunächst einmal zu den Gegebenheiten, ich setze derzeit ein Ramps ein, als Hotend ist Stoffels V3 im Einsatz und als Extruder den passenden von Stoffel
Damit drucke ich gerade ABS in weiß von reprapteile.de.

Heizbett fahre ich mit 90° (Hebt auf ner Spiegelfließe mit Kapton drauf auch wie Hölle), Extruder mit 240°.

Wo ich einfach nicht weiß was ich so einstellen soll sind die Werte für Speed im Slic3r und auch Layerhöhen und ähnliches.
Und auch die Einstellungen im EEPROM selbst vor allem für den Extruder.

Im Moment ist folgendes eingestellt:
Extruder mit 2 Jumpern aufm Ramps, sprich 1/4 Step, dazu 14.92 Steps/mm
Extr.1 max. feedrate: 18 mm/s
Extr.1 start feedrate: 10 mm/s
Extr.1 acceleration: 500 mm/s^2



Was mir auffällt ist dass der Extruder Steps verliet, und allgemein sehr "ratternd" läuft, und das ganze mit einer Spannung am Treiber von 1.4V (!!!)
Im Repetier-Host habe ich als Manuellle Extrusiongeschwindigkeit den Bereich zwischen 10 und 30mm/s eingestellt.
Stelle ich den Regler für die Flussrate nun auf ganz klein, und extrudiere 10mm am Stück hab ich Schrittverluste.

Woran kann das liegen?
Das Filament durch das Hotend bekommt ma auch von Hand durch gedrückt, zwar mit Kraft aber es geht.
Wie weich muss das denn im optimalfall laufen?

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass das Heizelement in meinem Hotend 12 Ohm hat, macht also bei 12V, 1A Strom und somit 12W, kommt mir etwas wenig vor, im vergleich zu der Heizpatrone die ich hier für ein Merlin-Hotend rum liegen habe, die hat 6 Ohm, und somit 24W.
Aber das dürfte wohl nur zum Aufheizen ne Rolle Spielen, Temperatur halten tut das Teil wunderbar, auch wenn man ordentlich Filament durch drückt.


Habt ihr Ideen wie ich dem Problem Herr werden kann?


Was ich vor habe, ist aus den Erkenntnissen aus diesem Thread hier zu versuchen einen Wiki-Artikel zu machen (wenn ich das Zeitlich irgendwie hin bekomm), das mal ein paar Informationen an einer Stelle gesammelt vorhanden sind und man sich nicht alles zusammen suchen muss.


Danke schon mal fürs lesen smiling smiley
David
Re: Sparkcube Druck Qualität verbessern
21. September 2014 07:01
Moin,

Extruder wäre ganz gut zu wissen. Direct-Drive oder Wade?

1,4 V als Vref am Treiber ist ziemlich heftig. Wenn es A4988 sind komme ich da nach meiner Rechnung wenn ich nicht falsch liege auf 3,5 A. Ein Wunder das der Treiber nicht durchgebrannt ist.

1,4 A wäre i. O. vielleicht falsche Einheit gewählt? Wird der Treiber zu heiß? 2 A schaffen die Treiber nur mit ausgiebiger Kühlung.

Im Vergleich zu meinem Sparkcube mit Wade scheinen mir auch deine Werte für die Extrusions Geschwindigkeit sehr klein. Mein Wade schafft leicht 100 mm/s.

Grüße

Mads
Re: Sparkcube Druck Qualität verbessern
21. September 2014 07:48
Ich StepSticks mit dem DRV8825-Chip im Einsatz, von den Wärmeproblemen weiß ich, deshalb ist auf jedem Chip nen Kühlkörper und die werden mit nem Lüfter gekühlt.

Es ist nen Direct Drive Extruder von Stoffel, der den auch Vincent verwendet.

Aber ich habe gerade gesehen dass zwei gesteckte Jumper ja 8 Microsteps/Steps bedeuten, und 1/4 step mit der Jumper config 010 aktiviert wird, das könnte natürlich einiges erklären.

Hab das gerade mal geändert, jetzt mal sehen.
So, habs geändert, aber ähnliches Ergebnis, auch mit 0.9V werden bei 10mm Förderung vlt 1-2mm gefördert, und der Rest sind dann nur noch Schrittverluste. Hab auf die Welle vom Stepper ne Markierung gemacht, da sieht man schön dass sich da der einfach nicht mehr dreht, nur etwas ruckelt.

Mit 0.9V und Lüfter dahinter wird der Kühlkörper nicht mal lauwarm.

Dann probier ichs gleich mal noch mit 1/2 steps, oder was meint ihr da?
Re: Sparkcube Druck Qualität verbessern
21. September 2014 08:39
Ich denke dass du bei den Stepps was falsch eingestellt hast. Bei nem Direct Drive würde ich auf jeden Fall auf 1/16 gehen, da die Auflösung ja eh schon um Faktor 5 schlechter ist als bei nem Wade.
Jetzt mal das Hotend abbauen und nur am Extruder mal 100mm durchjagen und gucken was passiert. 10mm sind viel zu wenig um das gescheit einzustellen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube Druck Qualität verbessern
21. September 2014 10:09
So, ich habe jetzt mal auf 1/16 Steps umgestellt, auch schon die steps/mm angepasst, das stimmt jetzt genau.

Nur bleibt das übliche Problem. Obwohl ich sogar mal wieder mit 1.3V, sprich 2.6A Motorstrom getestet habe passiert folgendes:

Wenn ich z.B. 10mm Extrudieren will:
Ich drücke auf 10mm in Repetierhost, aus dem Extruder kommt eine schöne Wurst, nur ab 3/4 des Extrudiervorgangs bleibt der Motor stehen, bzw. ruckelt halt vorsich hin, und schiebt nur noch ganz wenig Filament raus.


Da brauch ich dann auch nicht mit mehr als 10mm probieren wollen wenn noch nicht mal das ordentlich läuft.

Wie fest muss denn die Schraube zum andrücken des des Filaments an das Förderrad angezogen sein? Auch da habe ich etwas damit rum gespielt, aber wirkliche Besserung konnte ich damit nicht erreichen.

Mir scheint es eher so so dass die Temperatur am Hotend zu niedrig ist, bzw. der Sensor nicht das "richtige" anzeigt.
Wie finde ich denn da die optimale temperatur zum extrudieren?
Re: Sparkcube Druck Qualität verbessern
21. September 2014 10:25
z.b. das hier kannst versuchen
[www.thingiverse.com]

und benutzt du wenn das hotend drauf ist eh den "langsamen gang" sozusagen imn Repetier Host?
ich frag nur zur Sicherheit, manchmal ist man schon betriebsblind vor herum stellen und übersieht das.
Re: Sparkcube Druck Qualität verbessern
21. September 2014 11:32
Quote
sdavid
ab 3/4 des Extrudiervorgangs bleibt der Motor stehen, bzw. ruckelt halt vorsich hin

Typisches Symptom für einen überhitzenden Treiber. Der Motorstrom 20% reduzieren sollte das beheben. Kann man auch ohne Filament ausprobieren.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Sparkcube Druck Qualität verbessern
21. September 2014 12:00
Du musst mit der Temperatur langsam nach oben gehen und immer mal von Hand das Filament schieben.

Wenn es am leichtesten drücken ist hast Du einen Startwert.
Kann sein, dass Du dann wieder kälter werden musst wegen Stringing usw.

Gruss
Joachim
Re: Sparkcube Druck Qualität verbessern
21. September 2014 12:16
Moin,

(Keine Gewähr)

2,6 A ist zuviel. Laut Datenblatt sind die ausgelegt für 2.2 A. Ich weiss nicht was für Motoren du hast aber 2.6 A finde ich auch ziemlich viel.

Ich würde wie Traumflug sagt auch erstmal eher tiefstapeln smiling smiley

Beste Grüße
Re: Sparkcube Druck Qualität verbessern
21. September 2014 16:04
Hi

Hab ja auch DRV8825 Treiber hier. aus Erfahrung kann ich sagen, dass die recht schwer einzustellen sind und bei der kleinsten Abweicnung rumzicken. viel Strom heißt nicht gleich gut sondern dass du Probleme mit der Überstromabschaltung im Treiber bekommst. Das Ruckeln kommt vom treiber, das der den maximalen Strom begrenzt und intern einfach abschaltet.

Ich hab bei meinen Motoren den Nennwert, also 1,5A in meinem Fall als Richtwert eingestellt, also 0,75V bei vref. Funzt perfekt und ich musste bisher nicht einmal nachstellen. Auch beim Direct Drive Extruder..

Grüße,
Martin
Re: Sparkcube Druck Qualität verbessern
21. September 2014 18:19
Die 1.3V und 1.4V die ich angeben hab benutz ich nicht die ganze Zeit, ich bin nur einfach mal Testweise so weit hoch gegangen.

Die 0.75V hab ich auch immer so ins Auge gefasst bei den meisten Tests.

Habe jetzt mal folgende Konstellation:
1/16 Steps, 0.75V am Treiber, 463 steps/mm
max feedrate 18 mm/s
start feedrate 5mm/s

Im repetierHost hab ich als manuelle Extrusionsgeschwindigkeit 10-20 mm/s eingestellt.

Wenn ich jetzt die Flussrate auf 100 setze, und Geschwindigkeit auf 25 (Beides im RepetierHost in der "Manuellen Kontrolle") dann kann ich teilweise 10mm sauber extrudieren, danach gehts meistens wieder mit dem geruckel los.

Was mir aufgefallen ist:
Als ich gerade mit dem Test begonnen habe hab ich den Drucker angeschaltet, den Extruder aufgeheizt und bis zum ersten Extrudieren waren die Motoren Stromlos, dann lief das ganze auch 20-30mm ohne einmal ruckeln (bzw. Schrittverlust), das würde schon für ein Wärmeproblem sprechen, allerdings ist der Treiber mit einem Kühlkörper ausgerüstet und wird außerdem direkt von nem Lüfter angeströmt, und ist auch überhaupt nicht warm, nicht einmal lauwarm.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig was ich tun soll um das irgendwie in den Griff zu bekommen.
Re: Sparkcube Druck Qualität verbessern
22. September 2014 06:20
Welchen Extruder hast du? Den Wade 9/47? V3 für 3mm?

Was ich testen würde. Steps vom Extruder auf ~800 stellen. Dann die Geschwindigkeit auf 10mm/s. Dann nochmal extrudieren und die Steps richtig einstellen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube Druck Qualität verbessern
22. September 2014 06:33
Ich hab das v3 hotend von Stoffel inkl seinem direct drive extruder
den kann man Stoffels Webseite

bin Grad unterwegs, deshalb ist die Antwort bisschen kurz ausgefallen winking smiley
Re: Sparkcube Druck Qualität verbessern
22. September 2014 07:05
Steps hochsetzen war auch verkehrt... -.- Erst denken und dann schreiben. Wie dem auch sei.

Ich habe nen Direct-Drive-Bowden und habe ~160 step/mm. +/- 30 sollten deine in dem Dreh auch liegen. Wenn dein Extruder jetzt auf 400 steps/mm steht und er in wirklichkeit zB nur 200 braucht, dann Extrudiert er anstatt mit 25mm/s mit 50mm/s und das ist dann viel zu schnell.

Wer jetzt wieder einen Dreher in meinem Kopf findet darf bitte los schreien. Bin grad nicht 100% auf der Höhe.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube Druck Qualität verbessern
22. September 2014 13:03
Mal ne ganz blöde Frage, wie stell ich denn im RepetierHost eine bestimmte Geschwndigkeit ein zum extrudieren?

Steh grad etwas aufm Schlauch.
Re: Sparkcube Druck Qualität verbessern
22. September 2014 15:57
Konfiguration -> Druckereinstellung -> Drucker -> manuelle Extrusionsgeschwindigkeit


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube Druck Qualität verbessern
22. September 2014 23:49
vor allem gibts 2 buttons, unter dem extruder icon links sind die "langsamen" fürs extrudieren mit hotend, unter dem Extruder Button rechts sind die "schnellen" fürs testen ohne hotend

Und es bringt nichts den strom treiber höher ein zu stellen als er ihn liefern kann,
Quote
DRV8825
It operates from 8.2 – 45 V and can deliver up to approximately 1.5 A per phase without a heat sink or forced air flow (rated for up to 2.2 A per coil with sufficient additional cooling).
also ist über 2.2 A zu erwarten das der Treiber immer wieder überhitzt und abschaltet, bis er wieder abgekühlt ist, dann schaltet er wieder ein usw....

Tritt das problem auch auf wenn du kein Filament förderst? also wenn der extruder "leer" dreht?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.14 23:57.
Re: Sparkcube Druck Qualität verbessern
23. September 2014 18:08
So inzwischen gehts endlich voran.
Nochmal vielen Dank an alle die mir hier helfen!

Nach dem ich mal gecheckt hab dass ich die mit 1/32 Steps gefahren bin anstatt mit 1/16 wurde das gleich deutlich besser, wenn man halt zu blöd zum Jumper setzen ist ...

Momentan fang ich wirklich an die Druckqualität zu verbessern, ich habe z.B. ein schönes Test Objekt von Thingiverse gedruckt:

Nur gibt es bei den unteren Layern so unschöne "Pickel", woran könnte dass denn liegen?
Achja Infill war hier Honeycomb, gedruckt mit 0,5mm Düse.

Allgemein schein ich noch ein Problem mit dem Infill zu haben, Thin-Wall Sachen laufen ziemlich gut, Testcubes gehen auch, nur hab ich da Teilweise ziemliche "Riefen" zwischen den Layern, teilweise auch nur an 1 oder 2 Seiten vom Cube.

Hab natürlich mal die Slic3r Config von diesem Druck angehängt.



Anhänge:
Öffnen | Download - 23-09-2014__1.001.ini (3.3 KB)
Re: Sparkcube Druck Qualität verbessern
27. September 2014 05:05
Ich meld mich mal wieder.

Inzwischen hab ich endlich ne Dauerdruckplatte smiling smiley
Muss das Heizbett aber noch isolieren dass ich die auf Temperatur bekomm, im Moment ist bei spätestens bei 100° Schluss, und wenn das nicht hilft muss halt ne Kaptonmatte-Heizmatte her.

Aber egal, es gibt da Momentan noch ganz andere Probleme.

Eig läuft inzwischen eig das Meiste relativ gut, wären da nicht die versetzen Layer in meinem Druck:


Das ganze bei 0.2mm Layer und 0.35mm Düse.
Was ich feststelle, dass in dem 6,1mm hohen Objekt ziemlich genau 6 so Rillen auftreten, das beudetet jeden mm ein Fehler, und zufällig ist bei ner M6 Gewindestange eine Umdrehung 1mm ...

An was könnte dass denn liegen?
Ich hab mir die Z-Achse schon genau angeschaut, aber bisher noch nichts gefunden ...
Re: Sparkcube Druck Qualität verbessern
28. September 2014 10:37
Guck dir mal die Lagerung unten an. Vielleicht ist dort ne kleine Unebenheit drinne.
Diese Rillen hatte ich am Anfang auch. Nachdem ich den unteren Lagerhalter ausgebaut habe und mit einem Messer 'geebnet' habe, waren diese so gut wie verschwunden.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube Druck Qualität verbessern
28. September 2014 11:51
Hi

Die Z Artefakte zu allen Seiten hin hatte ich auch anfangs. Das liegt wohl an einer krummen Gewindestange, oder das Lager unten sitzt nicht gerade drin, oder die Flanschmutter ist am Druckbett zu fest bzw in einer falschen Position angeschraubt.

Bei mir habe ich die Löcher, die zur Befestigung der Flanschmutter gedacht sind, vergrößert, sodass etwas Spiel zu allen Seiten möglich ist. Dann habe ich entsprechend lange Schrauben zum Befestigen genommen und unten mit Sicherheitsmuttern soweit angeschraubt, dass sich der Flansch zu allen Seiten hin ein wenig bewegen kann, außer in Z Richtung, das wäre ja kontraproduktiv^^

So hat die Z Achse ein wenig Spiel und darf auch ein wenig wobbeln, der Wobbel übeträgt sich aber nicht mehr aufs Druckbett, sodass die Artefakte weniger werden bzw so gut wie weg sind.

Grüße,
Martin
Re: Sparkcube Druck Qualität verbessern
02. October 2014 19:46
Servus Leute,

hab leider die letzten Tage nicht schreiben können, irgendwann sollte man dann nämlich auch mal schlafen ...

@Martin: Das Problem dieser Rillen ist zum Glück behoben inzwischen:
Es war ein Pulley das irgendwie nen totalen Schuss hatt, beim Richtungswechsel sind da teilweise auch einfach mal 2-3 Zähne vom Riemen übersprungen worden, dann braucht man sicht nicht wundern woher das kommt ...

Trotzdem danke für die Ideen smiling smiley


ich hab jetzt endlich auch die Dauerdruckplatte mit Heizmatte dran geklebt richtig montieren können, klappt auch halbwegs, nur hab ich üble Probleme mit Warping (Ecken biegen sich brutal hoch):




Meine Einstellungen sind derzeit folgende:
130° Bett beim ersten Layer, danach auf 90° runter, Extruder für weißes Pastink ABS: 238°
Layer height: 0.2mm
Fist Layer: 0.15mm

Nur wie kann ich das verhindern?
die Layer direkt unter dem aktuellen sind in den Ecken immer ziemlich weich, weil ganz gut warm, wie lässt sich dass denn am dümmsten verhindern?


Gruß und Gute Nacht
David
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen