Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D Druck gos Space

geschrieben von felko 
3D Druck gos Space
23. September 2014 05:42
Der Replicator lässt grüssen:-)

KLICK

Grüsse
Felix
Re: 3D Druck gos Space
23. September 2014 05:47
wenigstens hat man dort keine Probleme mit bridging grinning smiley
Re: 3D Druck gos Space
23. September 2014 06:52
... na da müssen die ganzen Filanentdealer ihre Versandoptionen überdenkensmiling smiley
Und unbemannt gehts dann mit Octoprintsmiling bouncing smiley

Jetzt mal Ernst, eigentlich ein logischer Schluß.

Gruß Jürgen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.14 06:53.
Re: 3D Druck gos Space
23. September 2014 06:58
Ist vermutlich schwer dort ein Fenster auszumachen wenn das Filament riecht. grinning smiley
Re: 3D Druck gos Space
23. September 2014 07:42
Quote
eytec
Ist vermutlich schwer dort ein Fenster auszumachen wenn das Filament riecht. grinning smiley


Das überdecken die einfach mit Eigengeruch...
Re: 3D Druck gos Space
23. September 2014 08:11
"Raumcrews könnten sich Ersatzteile ausdrucken, anstelle sie im Raumschiff mitzuschleppen - das spart Platz und Gewicht."

Wo soll das denn Gewicht sparen? Das Filament wird ja immer noch konventionell auf die Station gebracht werden.
Und auch bei einem einfachen Teil, was ich drucke, habe ich seltenst kein Stützmaterial, Brim etc. Was dann ja schon wieder verschenktes Gewicht ist.

Aber trotzdem finde ich die Entwicklung gut!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.14 08:12.
Re: 3D Druck gos Space
23. September 2014 08:42
Quote
elbanano
"Raumcrews könnten sich Ersatzteile ausdrucken, anstelle sie im Raumschiff mitzuschleppen - das spart Platz und Gewicht."

Wo soll das denn Gewicht sparen? Das Filament wird ja immer noch konventionell auf die Station gebracht werden.
Und auch bei einem einfachen Teil, was ich drucke, habe ich seltenst kein Stützmaterial, Brim etc. Was dann ja schon wieder verschenktes Gewicht ist.

Aber trotzdem finde ich die Entwicklung gut!
Ist ne ganz einfache Rechnung. Sie brauchen weniger Ersatzteile bevorraten was weniger Gewicht bedeutet.
Desweiteren, wie es ja auch schon im Artikel steht, braucht keine Rücksicht auf die Belastungen, die beim Start entstehen genommen werden. (Beschleunigung und Vibrationen).
Wodurch die Bauteile einfacher gehalten werden können und material gespart werden kann.
Re: 3D Druck gos Space
23. September 2014 08:44
Habt ihr euch mal das Bild angeschaut? Es stammt zwar vermutlich von einen Prototypen auf einen Parabelflug.

Es sieht so aus als wäre auch bei der NASA ein stink normales PC-Netzteil verbaut worden. Die nicht gebrauchten Kabel fliegen lose rum tse,tse

Der NASA muss es echt schlecht gehen:-)

Grüsse
Felix
Re: 3D Druck gos Space
23. September 2014 09:00
Quote
elbanano
habe ich seltenst kein Stützmaterial
dir ist schon klar wo die drucken, und warum du Stützmaterial brauchst, und die mit Sicherheit nicht?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.14 09:01.
VDX
Re: 3D Druck gos Space
23. September 2014 09:08
... für weit ausladende Überhänge und 'Unterkanten', die mitten im Raum anfangen, benötigst du auch in der Schwerelosigkeit Stützen/Support zur Basis - sonst zieht der Extruder die 'schwebenden' Teile einfach mit oder verbiegt dünne/elastische Strukturen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3D Druck gos Space
23. September 2014 09:11
ja aber nur wenn sie im "nichts" beginnen
damit sparst du dir vermutlich 90% deines stützmaterials
Re: 3D Druck gos Space
23. September 2014 09:37
nein, auch einfach größere Überhänge würden nichts werden. IMHO
Und kleinere Überhänge druck ich auch nicht mit Stützmaterial.
Re: 3D Druck gos Space
23. September 2014 10:17
Dann mal Grüße an "Astro-Alex" falls er hier schon mitliest smileys with beer

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen