Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze

geschrieben von Anonymous User 
Anonymous User
CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
23. September 2014 11:50
Hi,

ich habe mich die Tage ein wenig bzgl. der CE Kennzeichenpflicht für 3D Drucker und Kits informiert.
Beinahe jede Stelle, darunter Anwälte aus der Branche aber auch CE Dienstleister teilten mir mit, dass auch Bausätze der CE Norm bzw/und/oder dem Produktsicherheitsgesetzt unterliegen.

Es existieren ja einige Firmen die komplette Kits vertreiben, auch in diversen Labs werden Schulungen mit Bausätzen vermarktet.
Bei den deutschen Anbietern wären da z.b Germanreprap (Drucker mit und Bausatz ohne CE), Reprapteile.de (Orbotset). IGO 3D (Ultimaker 1) um nur einige zu nennen.
Auch für die ganzen Chinamotoren, Elektroniken, Hotends usw. existieren im Grunde genommen keine CE Zeichen.


Ich würde gerne genaueres dazu wissen, auch was die Elektroniken betrifft, EMV Messungen von Elektrik, was ist Pflicht und was nicht ?
Wer ist Hersteller eines Bausatzes (in unserem Sinne)?
Auch wichtig !
Ab wann ist ein Bausatz kein Bausatz mehr. Damit meine ich, in wieweit dürfte man eine Maschine vormontieren, ohne diese als fertiges Gerät vertreiben zu müssen ? (nur für den Fall das Bausätze wirklich nicht rechtlichen Normen unterliegen)

Falls jemand genaueres zu der Thamatik weis, wäre ich sehr dankbar für detalliertere Informationen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.14 11:50.
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
23. September 2014 12:43
[wko.at]

laut meiner auswertung fällt es unter
Ihr Produkt fällt unter folgende Richtlinie(n):

Elektrische Betriebsmittel (Niederspannungs-RL)
Elektromagnetische Verträglichkeit
Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro-und Elektronikgeräten

Wenn ich das richtig verstanden habe muss bei bausätzen einfach jeder teil CE konform sein, wenn der denn unter die CE regelung fällt, bin mir da aber nicht sicher.
EMV Konformität ist eigentlich immer pflicht, sobald das ding elektronik enthält die kein CE zeichen hat.
Also dürfte eigentlich so gut wie jeder "Bausatz" darunter fallen, zumindest ist mir noch kein RAMPS board mit CE oder zumindest RoHS untergekommen.

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.14 12:55.
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
23. September 2014 15:09
Im zweifel schau doch mal hier:
Unvollständige Maschine


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
23. September 2014 15:37
Quote
Repper
Beinahe jede Stelle ... auch CE Dienstleister teilten mir mit, dass auch Bausätze der CE Norm unterliegen.

Was hast Du denn erwartet? Sollen die sagen, dass sie überflüssig sind? spinning smiley sticking its tongue out

Wenn ein Netzteil mit z.B. 24 V und CE-Kennzeichnung verwendet wird, dann ist die Niederspannungs-RL erledigt.

Kritisch ist eigentlich nur die "Elektromagnetische Verträglichkeit". Zu ihrer Messung müssen aber alle Komponenten zusammengebaut sein. Ein einzelnes RAMPS kann nicht "elektromagnetisch unverträglich" sein, da mindestens noch ein Netzteil angeschlossen sein müsste (was vermutlich immer noch nicht zur Unverträglichkeit führt - die kommt wohl frühestens mit dem Arduino winking smiley). Wenn ein Teil aber nicht "elektromagnetisch unverträglich" sein kann, dann darf es auch nicht das CE-Zeichen erhalten (zumindest nicht für die elektromagnetische Verträglichkeit).

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Anonymous User
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
24. September 2014 07:36
Hallo Willy.

es ging hier nicht explizit um Elektronik Bauteile, sonder in erster Linie um Druckerkits.
Ich bin mir nicht sicher unter welche Kategorie diese genau Fallen. Sind es unfertige Maschinen, falls ja unterliegen diese dann dem Produktschutzgesetz ?

Wie schauts aus mit Steppermotoren NemaXX aus China ? Verkaufen ja doch sehr viele hier und alle sind dem Grunde nach dann auch Importeuere.
Heizmatten etc. ?
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
24. September 2014 09:19
Moin moin aus HU.
Jeder, der ein Gerät in den Verkehr bringt, ist dafür verantwortlich. Da sind auch Teile mit CE-Zeichen nicht hilfreich. Das ganze Gerät muß ein CE-Zeichen haben. Also sind alle selbst zusammengebaute Geräte ohne CE-Zeichen.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
24. September 2014 15:32
Grundsätzlich unterliegen 3D- Drucker Bausätze nicht der CE-Kennzeichnungspflicht, bzw. der Konformitätserklärung. Solange Du das unter Bausatz / experimentell verkaufst kann Dir niemand etwas anhaben. Rohs ist auch nicht notwendig, auch die weee Richtlinie ist hier hinfällig. Das letztere würde ich jetzt mal als die größte Hürde bezeichnen. Die ist nicht ohne. CE ist wichtig falls Du Komplettsysteme verkaufst. Sobald allerdings nur ein Bauteil, z.B. Hotend vom Benutzer eingebaut wird, oder das Ding zur Inbetriebnahme irgendwas für die Funktionalität eingebaut werden muss, bist Du raus! Dann obliegt die Geschichte komplett beim Erbauer/Vervollständiger. Man kann alles mehr oder weniger geschickt umgehen. Bei der weee Richtlinie bist aber fast immer fällig falls Du etwas komplett fertiges an einen Endkunden/Privatkunden verkaufst. Und die ist richtig, richtig übel. Keine WEEE Nr. bzw. Registrierung kann Dich ein Konkurrent abmahnen wegen unlauteren Wettbewerbs. Lustig.......und gilt EU weit.

So ist das....gell......

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
02. October 2014 06:54
Muss meine Meinung revidieren, ein wenig. Habe den TÜV und die markaufsichtsbehörde nicht auf dem Radar gehabt. Ist wohl schwieriger als ich dachte, aber vernünftig lösbar.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
02. October 2014 15:31
Stand heute mittag, mit einem experten im bezug auf die ce kennzeichnung gesprochen. Nachdem ich das was ich jetzt weiß nochmal in mich gegangen bin ist eine ce kennzeichnung nicht so leicht zu umgehen wie gedacht, allerdings ist dies machbar.

PDF download merkblatt


Bin an dem thema dran. Eigeninteresse.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Anonymous User
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
02. October 2014 18:49
Die meisten Händler sind sich, so glaube ich , nicht bewusst das sie sich im Falle der Fälle strafbar machen können.
Auch ein Bausatz ist nicht frei von gewissen gesetzlichen Regelungen und fast kein Händler hat sich da rechtlich abgesichert.
Ich hoffe ich irre mich, aber im schlimmsten Fall, so ein Prusa i3 brennt ein ganzes Haus ab, dann steckt der Händler in ernsten Schwierigkeiten.


Hier ein bisschen was zum Thema: [imgur.com]
Evtl. findet sich doch noch hier jemand der Klarheit verschaffen kann.

Auf der anderen Seite wurd mir mitgeteilt, wenn man sich weitgehend durch hinweise absichert (Bausatz, kein CE, Elekktroarbeiten vom Fachmann, Achtung heiss und beweglich etc.) dass dann nicht ganz soviel passieren kann.
Aber hier bin ich mir noch nicht ganz sicher.
gruß

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.14 18:51.
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
03. October 2014 01:29
Wie gesagt bin ich an dem thema dran.
Bausatz, kein CE Zeichen und die Geschichte mit Elektrofachkraft hier ist der Hund begraben. Sobald der Artikeltext darauf schleißen lässt dass es sich bei dem verkauften Gut um ein am schluss funktionierendes Gerät handelt, das man in Betrieb nehmen kann und etwas macht ist es vorbei. Das schlimme ist wenn ein Schaden vorkommt, und der der das Gerät verkauft hat, und keine Gefährdungsbeurteilung gemacht hat, wie auch keine Bedienungsanleitung in der auf die Gefahren hingewiesen wird wird es schnell ganz eng.

Eine Flex bei der man das Kabel montieren muss mit all den Hinweisen wird nie frei von ce sein. Deshalb bekommt man zum jedem Scheiß ein Buch geschenkt. Genaugenommen müsstest dir jetzt erst mal 2 stunden lang das ganze durchlesen bevor anfängst.

Beispiel:
Haus fackelt ab, kein Personenschaden. So, jetzt kommt erst mal die Klärung was der Grund war. Drucker identifiziert als Brandursache. Versicherung muss blechen. Oh mann, die wollen ja nicht zahlen, ist ja klar, sonst fehlen die Thaler für die Aktionäre. Wenn jetzt z.B. ein Gutachter sagt, dass dieser Vorfall vermeidbar gewesen wäre, wenn die Maschinenrichtlinie eingehalten worden wäre, hast die Vögel an der Backe. Wie es dann aus geht, keine Ahnung, auf jeden Fall nicht spurlos.

EMV, ist ein Bestandteil der Maschinenrichtlinie, mit Arduino sehr schwierig. Ich denke dass ich es machen muss, und werde es auch machen, dann bin ich raus. Sobald ich an industrie verkaufe ist es ein Muss. Aber nicht bevor ich eine gmbh gemacht habe. Wobei bei grober Fahrlässigkeit bist auch dran. Jetzt wird erst mal gebaut! Kleine Werkstatt für all die Maschinen grinning smiley

Aber wie gesagt, bin dran.

Grus
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.14 01:37.


Druckwerk-3D.com
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
03. October 2014 04:59
> EMV, ist ein Bestandteil der Maschinenrichtlinie, mit Arduino sehr schwierig.

Viel einfacher als bei PCs, die im GHz-Bereich getacktet sind. Blechkiste drumherum und rausgehende Kabel mit Schirmung und gut.

> Sobald ich an industrie verkaufe ist es ein Muss.

Falsch. Die ganzen Richtlinien beziehen sich nur auf private Endverbraucher. Mit der Industrie kannst Du aushandeln was Du willst - bzw. was selbige bereit ist zu akzeptieren.

> Aber nicht bevor ich eine gmbh gemacht habe.

Nutzt bei grober Fahrlässigkeit (zu der auch Inkompetenz zählt winking smiley) nix.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
03. October 2014 05:53
>> EMV, ist ein Bestandteil der Maschinenrichtlinie, mit Arduino sehr schwierig.

>Viel einfacher als bei PCs, die im GHz-Bereich getacktet sind. Blechkiste drumherum und rausgehende Kabel mit Schirmung und gut.

Schön wär´s! Selbst ein 2MHz-Quarz an einem µC sendet schon zu viel. Wir machen in unsere Haus für jedes Gerät eine vollständige ce-Prüfung ( Störaussendung und Störfestigkeit) und das ist ganz schön aufwändig.

>> Sobald ich an industrie verkaufe ist es ein Muss.

>Falsch. Die ganzen Richtlinien beziehen sich nur auf private Endverbraucher. Mit der Industrie kannst Du aushandeln was Du willst - bzw. was selbige bereit ist zu akzeptieren.
Gaaanz falsch: Für die Industrie gelten nur andere Werte. Die Geräte dürfen etwas mehr senden, müssen dafür aber mehr Störungen verkraften.

>> Aber nicht bevor ich eine gmbh gemacht habe.

>Nutzt bei grober Fahrlässigkeit (zu der auch Inkompetenz zählt winking smiley) nix.

Und dann kommt noch der Entsorgungsrichtlinie für Elektronik - da wird's gleich nochmal teurer und sehr aufändig. Für kleine Stückzahlen ist das meist nicht mehr rentabel.

Tschö, Richard
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
03. October 2014 06:18
Ach Willy,

was soll ich noch sagen. Habe es bereits geschrieben das mit der grober Fahrlässigkeit, ansonsten wäre es ein wenig naiv und auch inkompetent zu glauben dass gewerbliche Abnehmer mit den Auflagen der BG´s und vor allem im Bezug auf die Schreibtischhengste die dahinter hocken, keine CE Kennzeichnung in Ihren Einkaufs- bzw. Bestellvorschriften fest gemacht haben.

Ich meine es ist immer wieder schön zu lesen mit welch einer Naivität manche Dinge wahr genommen werden. Aushandeln, ist die eine Sache, ob dann der Abnehmer bereit ist das was man als Hersteller versäumt hat für ihn zu erledigen, sich durch die ganzen Normen zu lesen, ist die andere Geschichte. Spätestens wenn eine BG Begehung durch den Betrieb stattfindet ist Feuer in der Hütte. Oder der gutgläubige Kunde an den Du die Ware verkaufst hast erledigt das alles was er benötigt um seine Mitarbeiter an der Maschine arbeiten zu lassen für Dich. Das wird er natürlich sicherlich tun, klar, er macht die Gefährdungsbeurteilung für Dich, daraus leitet er dann die Betriebsanweisung ab und dann kann er endlich jemanden an dem Teil arbeiten lassen. Hey, ist das jetzt inkompetent oder naiv wenn man das glaubt? CE Kennzeichnung ist nur ein kleiner Stempel mit zwei Buchstaben CE, das was dahinter steckt ist endscheidend. Normenkenntnis, Beurteilen, Gefahren erkennen.....usw. und genau das verlangt ein gewerblicher Kunde, zumindest die, die ich kenne. Das Zeichen CE gibt es oben drauf für lau, egal wie man es sieht.

Ansonsten, EMV, klar, ich kann es nicht prüfen, einen Blechkasten drum rum und geschirmte Kabel, hab ich schon vor Monaten geschrieben wie es gehen kann. Da geht es schon mit einem billigem USB Kabel los wie wir alle hier wissen. Einfach mal stöbern in den Threads. Und da sind die meisten geschirmt! Und jetzt willst Du mir erzählen dass "nur" eine Blechbox und geschirmte Kabel ausreichen? Gut, vielleicht weißt Du mehr als ich, gehe davon aus, aber die EMV Richtlinie und auch die Maschinenrichtlinie besagt dass ein weitgehend störungsfreier und sicherer Betrieb gewährleistet werden muss. Zuhaltungen usw. Steckverbindungen auf der Platine damit Kabel nicht raus rutschen und, und, und........ Das nimmt kein Ende wenn man es genau nimmt.
Es geht ja nicht nur um die Elektronik an sich, auch die Software bzw. die Firmware. Vielleicht gibt es eine Lösung für all die Probleme. Im Moment kenne ich sie nicht.

Wenn Du aber mehr weißt, wäre es echt schön wenn Du uns hier ein wenig erhellst, anstatt uns nur ein paar nichtssagende Fragmente vor die Füße zu schmeißen.

Respekt und Gradlinigkeit. Ich mag das "hinter dem Mund" Getue nicht. winking smiley

Mechanik kann ich ganz gut beurteilen, das habe ich im Griff. Bei der Elektronik und Elektrik auf diesem Level und in diesem Preissegment wird es wohl ein wenig schwieriger sein.


Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
03. October 2014 06:22
Hallo Richard,

die Entsorgungsrichtlinie Elektronik ist nicht so heikel. Hier spielen die Stückzahlen und Art usw. eine Rolle. Aber wenn Du mehr hast, her damit. Dachte ich auch am Anfang.

Danke und Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
03. October 2014 08:25
> Selbst ein 2MHz-Quarz an einem µC sendet schon zu viel.

Such mal nach Faradayscher Käfig. Wenn der nicht völlig falsch ausgelegt ist (große Bohrungen, lange Schlitze), dann kommt da nix mehr raus und die Messung der Störaussendung kann entfallen. Ich will aber niemanden davon abhalten viel Geld für überflüssige Messungen zu bezahlen.

Ansonsten werden hier immer 2 Dinge vermischt, die sauber getrennt werden sollten.
1. Ein Gerät darf andere Geräte nicht stören. Das ist mit der Blechkiste leicht zu erledigen.
2. Ein Gerät soll möglichst störfest sein und muss bei einer Störung in einen sicheren Betriebsmodus gehen.

Der zweite Punkt ist für Bastler / Kleinstfirmen vermutlich nicht erfüllbar. Ich sehe jedenfalls nicht, wie ein Brand zuverlässig ausgeschlossen werden kann. Selbst wenn eine bestimmte (wie auch immer definierte) Störeinstrahlung nicht zum Ausfall führt, darf eine höhere Störeinstrahlung zwar zum Ausfall der Elektronik aber nicht zu einem kritischen Betriebszustand führen - nicht einfach. Da hilft wohl nur der Hinweis in der Bedienungsanleitung, dass das Gerät nicht unbeaufsichtigt laufen darf.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
03. October 2014 12:00
Quote
Willy
Da hilft wohl nur der Hinweis in der Bedienungsanleitung, dass das Gerät nicht unbeaufsichtigt laufen darf.

Genau das habe ich auch gedacht. Schreiben ja viele hin. Aber, ist das auch zumutbar bei einem Druckauftrag der über Stunden läuft? Man kann von einer Privatperson nicht
erwarten dass bei der max. möglichen Bauraumgröße und der damit verbundenen Druckauftragszeit, das Gerät nicht unbeaufsichtigt laufen lassen darf.

Meine Idee dazu wäre gewesen einen Sprinkler einzubauen der bei 141° C (solche Glasrohrdinger) auslöst und Anschluss an das normale Wassernetz. 4 bar müssten ausreichend
sein um den Brand innerhalb des Gerätes relativ schnell zu löschen. Das Problem mit dem Brand wäre somit elegant gelöst. Diese Teile haben sogar eine Zulassung.
Bedienungsanleitung, das Gerät muss an eine FI Dose angeschlossen werden. Muss nur noch 1" Rohr innerhalb des Druckers verlegt werden grinning smiley

Spaß bei Seite. Ernstes Thema. Bei den Druckern aus Plaste (ABS usw.) stelle ich mir das noch ein wenig schwieriger vor. Wolfgang hat glaube ich mal geschrieben dass er einen Kunden hatte der Alu vom Hotend zum schmelzen gebracht hat. Egal wie das zu Stande gekommen ist. Es ist somit möglich. Auch wenn man in die Firmware etwas rein macht, damit das nicht passieren kann, das System ist mit dem Arduino offen, auch der Kunde kann eine modifizierte Firmware einspielen. Beim Schaden gilt aber Beweisumkehr.

Schwere Kost confused smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
04. October 2014 08:49
Hallo, ich bringe mich nun auch mal ein da ich auf ich früher oder später vor habe meinen eigenbau Drucker gewerblich zu verkaufen. Aber so wie ich das hier sehe muss man da ja eine ganze Stange von Dingen beachten wenn man so etwas macht. Aber ich Frage mich dann wie mache es sie ganzen firmen wie Makerbot oder auch der Vellmann Drucker von Conrad (Welcher soweit ich weis mit Marlin läuft). Haben die alle diese Abzeichen wie CE Siegel und Co oder wie machen die das?
Gruß Nico
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
04. October 2014 09:05
Ja, der Weg ist hart und steinig. grinning smiley

Was verkauft wird und was den Vorschriften entspricht, darüber lässt sich streiten wie Du schon hier an diesem Thread siehst.
Ich bin für meinen Teil froh den Weg ,fast Vollmetall Drucker, eingeschlagen zu haben. Marlin hat Vorteile da die Firmware ein wenig
mehr Sicherheitsoptionen hat. In wie weit, bin noch am prüfen. Wenn Du genügend Kapital hast ist es kein so großes Problem das zu
regeln. Gehen tut alles. Startup Geschichten wie manche Projekte auf Kickstarter, kannst vergessen. Sobald das die Konkurrenz mitbekommt
hast die endsprechenden Behörden am Arsch. Auch wenn nichts dabei rum kommt, Ärger hast immer und die Zeit für die Vögel musst Du Dir
nehmen. Habe es mir am Anfang auch nicht so schwer vorgestellt. Ist es aber schlussendlich wenn es gescheit machen willst. Klar, kannst ein paar
Gewindestangen zusammen sägen und ein paar Teile drucken, versenden, und fertig. Je mehr man sich mit der Materie beschäftigt desto komplizierter
wird es.

Wäre interessant wie der X400-CE gemacht wurde bzw. die Konformitätserklärung zu sehen. Dort stehen zumindest die Normen nach denen geprüft wurde.
Wenn jemand was hat, her damit!

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
04. October 2014 09:12
Oke danke von deine Antwort. Ja hier steht ja schon einiges aber welche Dinge muss denn nun ein Drucker wirklich alle erfüllen damit man den Verkaufen darf?
Gruß Nico
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
04. October 2014 09:16
Das sind sich die Experten uneinig. Werde nächste Woche mal einen Termin in der Kammer machen. Dann weiß ich es grinning smiley
Kostet ja nichts, und die Vögel sollen auch was tun.
Aber ich denke dass es schon in die Richtung Haftung/Haftungsausschluss usw. nur über eine Zertifizierung geht. Wie diese jetzt auch
heißen mag. CE denke ich im Moment.


Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
04. October 2014 09:20
Oke wäre nett wenn du informieren würdest nach dem Termin. Also einen Termin mit der Industrie und Handelskammer?
Danke
Gruß Nico
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
07. October 2014 09:51
Zum Thema Störaussendung: gegen Leitungsgebundene Störaussendung dürfte eine Blechkiste recht wenig bringen, hier muss man ggf. Netzfilter setzen. Grenzwerte sind in der entsprechenden Norm beschrieben. Unterscheidung zwischen Industrie und Wohngebäudenetz.

Das CE Zeichen an sich kann jeder draufpappen. Wo kein Kläger da kein Richter. Wenn bei (Personen)Schäden nachgefragt wird sollte man jedoch die Unterlagen wie Gefahrenanalyse und sonstige Gutachten griffbereit haben. Habe mal von Strafen bis zu 50k€ und 5Jahren gehört, die theoretisch möglich wären. Scheint aber noch niemand ausprobiert zu haben, was da maximal möglich ist winking smiley

Die Konformitätserklärung vom X400 würde ich auch gerne sehen, zumindest die Normen, die angezogen wurden. Gibt es für 3D Drucker ne C-Norm? Sonst müsste ja die EG Maschinenrichtlinie greifen.

Zum Thema Expertenmeinung kann ich noch einen netten Dialog mit jemand von der BG Sinngemäß wiedergeben:
"Is das so Richtig?"
"Auf garkeinen Fall, so dürft Ihr das nicht machen!"
"Und wie wäre es dann richtig?"
"Das kann ich euch nicht sagen, so schonmal nicht!"
Viele Stellen scheinen sich da auch gerne rauswinden zu wollen und sagen einem nur, wie man es nicht machen darf winking smiley


Gruß
Dirk
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
07. October 2014 10:13
Hallo Dirk,

noch schlimmer wird es wenn Du die Leutchen dazu bekommst Dir zu sagen was Du nicht machen darfst.
Da kannst Du auch das Atmen einstellen weil Dir die Konformitätserklärung, das Sicherheitsdatenblatt und die Unbedenklichkeitsbescheinigung der Luftzulieferer fehlt und es das einfach nicht gibt.

Gruß Edwin
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
08. October 2014 07:08
CE, sein oder nicht sein? Das ist hier die Frage.

Jungs, ehrlich, ich weiß jetzt nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Habe mich heute mit einem Sachkundigem unterhalten.
Da die Problematik der Firmware im Moment ein wenig aktuell ist, und für mich ohne weiteres für den Benutzer des Gerätes auch nicht erkennbar ist, habe ich ihm den Fall geschildert.

Beispiel:

Drucker A, Bauraum 20x20x20, Max. Druckzeit bei voller Bauraumausnützung 24 Stunden. Nur so als Beispiel. Drucker wird angeschmissen, irgendwann muss ich ja schlafen gehen und kann eigentlich den
Drucker nicht immer unter Beobachtung stellen. Kann ich das durch den Zusatz, "Darf nicht unbeaufsichtigt betrieben werden!" verkaufen bzw. die CE Kennzeichnung vergeben wenn ich in der Bewertung der Gefahr extrem hoch liege? Sagt der mir nicht glatt, klar, bist fein raus wenn Du das getan hast.
Ich dann wieder. OK, geht es aber hier nicht um Verhältnissmäßigkeit und Zumutbarkeit?
"Nein, rein rechtlich ist man raus!"

Dann hat er ein anderes Beispiel genannt.

Billigwerkzeuge im Baumarkt. Klar, bekomme 50 Seiten zum lesen im schlechtem Deutsch usw. und jetzt kommts. Hier wird teilweise eine Benutzungsdauer angegeben! 2 oder 3 Jahre. Leuchtet auch ein, der PL ist so niedrig von den Schaltern usw. dass der Hersteller einfach die Nutzungsdauer herabsetzt.

Schachtel, schön, 2 Jahre Garantie, Haufen Zubehör, von der Marketing Abteilung hübsch verpackt. Über solche Sachen spricht man dann nicht.

Wie ich damit umgehen werde? Keine Ahnung. Gewerblicher Bereich kann man bestimmte Dinge strnger sehen, und hier sind auch Kapazitäten vorhanden. Im privatem Verkauf.....habe so meine Bauchschmerzen. Weiß ich noch nicht. Klar, kann mich absichern durch " das musst Du, und hier darfst du nicht usw.".

Mechanik sehe ich, habe ich auch im Griff. Elektronik, Firmware usw. keine Chance. Würde auch für das Paket 400€ bezahlen, der Kunde würde es auch tun, denke ich wenn er sich dann sicher sein kann. Für Autos um die 20k€ werden Vollkaskoprämien in der gleichen Höhe jedes Jahr bezahlt. Das Teil fackelt Dir das Haus ab wenn es dumm läuft und hier sparrt man mit irgendwelchen Importen und geilt sich auf wenn man 5€ gesparrt hat.

Also an die Elektroabteilungen. Machen, machen, machen, bin mir sicher dass es angenommen wird, wenn die Sensibilisierung erst mal vorhanden ist.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
08. October 2014 11:25
wenn du eine Herdplatte aufdrehst und dein Haus fackelt ab weil du sie aufgedreht hast und dann schlafen gegangen bist und irgendwas hat sich entzündet usw. ....ist dann jetzt der Typ schuld der den Herd gemacht hat? oder der Nutzer der so blöd ist das Ding auf zu drehen, und in Bett zu gehen, ohne Beaufsichtigung oder anderweitige Absicherungen wie einen Brandmelder usw.?

Mir kommt das a bissal so vor ... Mechanik kenne ich die ist nicht gefährlich, Elektronik kenne ich nicht .... also ist sie gefährlich ....

Das Ding ist ja abgesichert, es gibt Sicherungen in der Elektronik, es gibt Sicherungen in der Hauselektrik, und auch noch Sicherungen in der Software.
Eine Garantie das nichts passiert gibt es nicht ..... hat eine Mikrowelle einen Brandmelder? hat ein Herd einen Brandmelder? Kein hersteller von Haushaltsgeräten oder consumer elektronik würde dir je eine garantie unterschreiben das du das ding unbeaufsichtigt beliebig lang eingeschaltet lassen darfst, wieso sollte man es bei einem 3D drucker machen? wenn du einen 24h druck hast, liegt das ja in deiner Verantwortung.
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
08. October 2014 11:37
MOin moin aus HU.
In den USA hat ein Wohnmobilfahrer recht bekommen, weil er während er Fahrt nach hinten gegangen ist und sich einen Kaffee geholt hat. Der Hersteller musste zahlen, weil er in der Gebrauchsanleitung nicht erwähnt hat, dass man das Steuer nicht verlassen darf.
Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
08. October 2014 11:54
Ja, sowas passiert nur in Amerikaeye rolling smiley
Anonymous User
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
08. October 2014 12:08
wieso sollte man es bei einem 3D drucker machen?


Eine Herdplatte bewegt sich nicht. Beim Drucker bewegt entweder ein heisses Hotend oder das Bett oder beides winking smiley
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
08. October 2014 12:10
Dort bekommst auch recht wenn du dir mit heissem kaffee die zunge verbrennst weil es nicht auf der tasse stand das er heiss ist smiling smiley

ich frag mich immer ..... wenn man als staat seine bürger für so blöd hält, wieso lässt man sie autofahren und wählen.

aber das wird immer moderner, anderen die verantwortung für die eigene dummheit auf zu laden.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen