Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze

geschrieben von Anonymous User 
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
08. October 2014 12:19
Quote
mantus
Dort bekommst auch recht wenn du dir mit heissem kaffee die zunge verbrennst weil es nicht auf der tasse stand das er heiss ist smiling smiley

ich frag mich immer ..... wenn man als staat seine bürger für so blöd hält, wieso lässt man sie autofahren und wählen.

aber das wird immer moderner, anderen die verantwortung für die eigene dummheit auf zu laden.

Wie jetzt? Hast es jetzt erst begriffen um was es mir geht? Oder ist das jetzt nur ein Aussetzer? Wobei ich mich freuen würde du hättest öfter welche wenn du solche Kommentare von dir gibst.

Genau, ich kann es im Moment nicht verantworten, mit dem Kenntnisstand über anscheinend nicht so selten vorkommenden Fehler die Verantwortung auf den Endverbraucher zu übertragen. Machen kann man es so wie es aussieht. Habe in meinen Drucker einen Schaltschrank, Netzfilter, FI-schalter usw. Mache es mir nicht zu leicht.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
08. October 2014 12:25
Phu jetzt hier auch noch ...... werd erwachsen.

btw ja etwas das du zusammengeschustert hast würde ich auch nicht ruhigen gewissens auf die welt loslassen. Aber dafür muss es sowieso erstmal fertig werden, also sind wir save drinking smiley
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
08. October 2014 13:35
Im Bezug auf Dich, naja, Schatzi zeigt doch mal von Deinen handwerklichen Künsten einen einzigen Beweis dass Du überhaupt weißt wie rum eine Schraube gedreht wird.
Ansonsten lasse ich gern durch Dich meine Arbeit bewerten! Jawohl! Durch Dich! Seh in den Thread von dem Drucker rein und sage mir eine Geschichte die nicht fachgerecht ausgeführt wurde.
Orientiere Dich an den Bildern und Zeichnungen! Eine einzige Geschichte incl. der Begründung was nicht fachgerecht ist. Solange möchte ich einfach dass Du Deine Kommentare
über mich und meine Arbeit einstellst. Jetzt bist Du dran! Ohne wenn und aber! Alles klar. Jetzt kannst es beweisen ob Du ein Schaumschläger bist oder wirklich was drauf hast.
Bin echt gespannt! Schüttle schon wieder den Kopf über Dich!

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
08. October 2014 13:44
Fachkenntnis .... du meinst so wie in deinem RADDS <-> Display Thread? *duck und weg*
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
08. October 2014 14:05
Lenke nicht ab. Soweit ich hier lesen konnte und auch in den weiten des WWW, bis auf den Hinweis von angelo, kenn oder weiß ich niemanden der RADDS, RRD Display und Marlin am laufen hat.
Erzähl keinen Mist. Sonst weißt ja Schaumschläger. Und dass ich mit der Elektronik nicht so gut unterwegs bin, habe ich auch geschrieben.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
09. October 2014 16:06
Nochmal kurz zum Thema habe ich das jetzt richtig Verstanden wenn man in der Beschreibung einen Satz einbringt mit dem Zusatz "Das Gerät darf nicht unbeaufsichtig betrieben werden" oder einen Aufkleber damit am Drucker aufbringe dann darf ich diesen Drucker verkaufen und ich kann für Fehler oder im schlimmsten Fall Brand nicht verantwortlich gemacht werden? und bin fein aus der Schlinge?
Habe ich das richtig Verstanden?
Gruß Nico
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
09. October 2014 16:48
Nicht ganz. So einfach ist es nicht. Du musst schon das ganze Prozedere durchführen. Angefangen bei der richtigen Anwendung der Norm, das ist für Dich etwas an das Du Dich möglichst halten sollst, dann geht es über die Risikobeurteilung in die Dokumentation. Selbstverständlich wird es nicht ausreichen "nicht unbeaufsichtigt betreiben". Wenn was passiert, musst Du nachweisen dass Du sauber gearbeitet hat. Fehlt etwas in der Kette und dir wird z.B. Grobfahrlässigkeit bei der Risikobeurteilung nachgewiesen, bist dran. Weniger wie dass nichts gemacht hättest, aber trotz dem dran. Deshalb immer jemanden der Sachkundig machen lassen. Kostet etwas aber es lohnt.

Die ganzen Beispiele die ich genannt habe, schließen das Prozedere nicht aus. Ist klar.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
17. October 2014 03:14
Also für den wo es interessiert, ich war Gestern auf der Messe und habe dort mit einem Mann geredet welcher 3D Drucker verkauft er bekommt diese von einem Hersteller aus Italien. Er verkauft diese Drucker. Ich habe in dann direkt auf meine Problematik angesprochen, drauf hin hat er zu mir gesagt der Drucker hat weder ein CE Siegel noch irgendwelche Prüfungen. Er hat gesagt es gibt keine richtige Rechtliche Lage das ganze läuft unter Experimentell es gibt kein Gesetzt über Prüfungen. Er meinte einfach in die Beschreibung schreiben das man diesen Drucker nicht unbeaufsichtigt laufen lassen darf. Und dann ist das das Problem vom Käufer wenn er etwas anderes tut.
Gruß Nico
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
17. October 2014 04:02
In Deutschland wäre ich da ein wenig vorsichtiger. Ich weis, daß man umso weiter man in den Süden kommt, das anders gesehen wird.
Das funktioniert immer genau so lange bis sich in Deutschland jemand daran stört und dann bekommt man Probleme. Die Changen für einen Italiener da welche zu bekommen sind da wohl eher gering.

Ich hatte mal die Aussage von einem Portogiesen zu Thema Sicherheitsdatenblatt: " Gehört habe ich schon davon,....aber gesehen habe ich noch keines" und das für eine Chemikalie...

Gruß Edwin
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
17. October 2014 07:09
Dachte ich auch mit dem Experimentellem. Ist nicht so. Hetzt Dir jemand die Wettbewerbsaufsicht auf den Hals bist schneller vom Markt wie es Dir lieb ist. Wenn Du das Gestell als Bausatz verkaufst und die Teile für Elektronik ohne irgendwelche Pläne bis auf die vom Zusammenbau des Gestells dann ja, Komplettgerät, eindeutig nein. Ohne Gefährdungsbeurteilung beim Komplettgerät sehe ich keine Chance sicher auf den Markt zu kommen ohne dass Dir jemand in den Deich pinkelt oder pinkeln kann.

Ich werde es komplett durchziehen.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
19. October 2014 10:42
Oke danke für eure Meinungen. Darf ich fragen wo man z.B so eine Gefahrenbeurteilung und sonstiges machen lassen kann? Damit ich in der hinsicht safe bin und mir keiner wie du so schön sagst in den Deich pinkeln kann.
Gruß Nico
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
22. October 2014 15:37
Also ist es wenn ich es richtig verstanden hab nur bei Komplettbausätzen nötig die ganzen Kenzeichnungen zuhaben? Also wenn man jetzt z.B die Mechanischen Teile und die Elektronischen getrennt verkauft und nicht explizit angibt , dass die beiden "Kits" zusammengehören , dass man keine Kenzeichnung braucht ?
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
30. November 2014 02:39
CE Kennzeichnungspflicht gilt nur für eine fertige Maschine.
Betriebsbereites Fertiggerät -> CE Kennzeichnungspflicht
(komplett) Bausatz -> keine CE

Eine CE basiert ja auf der Risikoanalyse des Fertiggerätes. Für einen Teil einer Maschine gibts eine Einbauerklärung.
Schaffe ich in einer Maschine neue Gefahrenstellen, z.B. durch eine automatische Entladung, wird eine neue CE fällig.

Mit den aktuellen Richtlinien wurden auch die gewerblichen Betreiber mehr in die Verantwortung genommen. Beispielsweise ist das mit dem "Bestandschutz" auch so eine Sache, die nicht mehr so einfach durchzuwinken ist.

Bei der Experimentellen Geschichte isses so, dass nur wenn die Maschine Gegenstand des Tests ist, brauch es keine CE.
Wenn z.B. ein neues Maschinenkonzept getestet wird brauch man keine CE. Wird z.B. ein neuer Werkstoff getestet, würde ich eine CE Kennzeichnungspflicht sehen.
Bei Messen herrscht glaube auch keine Kennzeichnungspflicht.

Edith: Komischerweise konnte ich den Text nicht direkt posten, daher kuzen Texte gepostet, edidiert und dann den Text eingefügt.

Für den Gewerblichen anbieter von Druckern würde ich erstmal den Punkt bestimmungsgemäßer Gebrauch interessant sehen. Hier legt man quasi die "Grenzen" des in der Risikoanalyse berachteten Systems fest.
In der Risikoanalyse dürften meiner Meinung nach viele Punkte mit dem Hinweis im Handbuch oder nem Warnschild zu erledigen sein.
(Achtung, nicht unbeaufsichtigt betreiben; Achtung, hängende Achse (Z) kann absacken, Aufenthalt darunter minimieren; Instanhaltungsarbeiten nur durch Fachperonal (Hersteller); ...)
Drucker einhausen, Wenn die Tür geöffnet wird anhalten und vielleicht noch ne leuchte, die signalisiert das das Hoptend heiß ist (wie beim Herd) ran dürfte schonmal viele Punkte erledigen.

Man darf nur nicht die Augen zumachen, das is dann vorsätzlich. Wenn dann was passiert wirds unangenehm.
Wenn den Leuten die Bude abfackelt, weil die Heizdecke eingesteckt unbeaufgsichtigt abgedeckt in der Ecke gelegen hat, wird glaube auch in den seltensten Fällen an den hersteller gegangen werden.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.14 02:40.
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
30. November 2014 09:47
Maschinenrichtline 2006 ausdrucken, durchlesen, und du hast deine Antworten


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
30. November 2014 13:53
Hmm, möchte auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich fand das was Willy gesagt hat kurz aber treffend. Meist wird es nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ein Elektrotechniker kann meist eher "abschätzen" inwiefern sein Gerät störsicher und abstrahlsicher ist, auch ohne aufwändige Messung.
Zudem hat er schlicht und ergreifend gewisse handwerkliche Kenntnisse, wie das Abschirmen von Kabeln, Verwendung von Ferriten, die Rolle von Durchbrüchen, EMV Abschirmmaterialien, Zugentlastungen für Kabel usw. usf. Der muss da nichts googlen, der weiß ob die Kabelführung so ok ist oder nicht.
Für einen Nicht-Fachmann halte ich dieses Wissen - das oftmals auch auf jahrelange praktische Erfahrung beruht - für nicht gegeben. So wie ich keine Ahnung davon habe wie man ein Planetengetriebe entwirft und auslegt, mir das irgendwie anlesen kann, mein Ergebnis und die Arbeitszeit aber am Anfang nie mit dem eines Fachmanns vergleichbar sein wird.
CE Erklärung:
Heißt so, weil du es erklärst, d.h. die Verantwortung dafür übernimmst. Es ist nicht notwendig, etwas zu messen oder prüfen zu lassen. Entscheidend ist, dass du für dein Werk im Sinne der CE Verordnung die Verantwortung übernimmst.
Und Verantwortung heißt in diesem Fall :Haftung!
Haftung bedeutet wiederum, du solltest in jedem Falle eine Betriebshaftpflichtversicherung abschließen, denn wenn es kommt - dann kommt es dicke!
Ein 3D Drucker ala RepRap ohne geschlossenes metallenes oder metallbeschichtetes Gehäuse, wird nach meiner Einschätzung niemals CE konform sein.
Mein Rat, wenn du ernsthaft 3D Drucker gewerblich und offiziell verkaufen willst und selbst kein Fachmann bist: Nimm dir einen Fachmann (das ist in erster Linie der Ingenieur Elektrotechnik, Fachrichtung Nachrichtentechnik) und lass dich beraten. Nur dann bist du auf der sicheren Seite. Den Bericht kannst du als Absicherung später verwenden, wenn doch mal was passiert.
Wir haben sowas früher für Consumer und Industrieelektronik bei der VDE Offenbach gemacht, das kostet eine Stange Geld und dauert recht lange und der Bericht den die dann abliefern, treibt dir die Tränen in die Augen, denn die sind echt pingelig.
Allerdings führt jede Änderung von Komponenten (z.B. andere Schrittmotoren, Revision Controllerboard, selbst das Ändern einzelner Komponenten wie CPU, Kondensatoren etc.) dazu, dass du "eigentlich" komplett neu prüfen müsstest, aber in jedem Fall erklären müsstest..
Wir hatten solche Situationen in der Vergangenheit bereits öfters. Da sind zum Beispiel die Modems zu nennen, oder die PCs. Hier hat man (ich auch) jahrelang unter dem Radar der Behörden "gewurstelt", fleißig CE Aufkleber gepappt, Einen CE Beauftragten ernannt, Messgeräte gekauft (die aber sehr selten eingesetzt wurden) und hin und wieder beim VDE für 5000€ einen Persilschein abgeholt. Soll heisen, die hatten einen Auftrag und wir ein Dokument, daß an die Großkunden geschickt werden konnte. Jeder der sich im IT Hardwarebereich auskennt, weiß aber,daß Grafikkarten, Mainboards etc. permanent überarbeitet werden. Keine Charge aus Taiwan ist so wie die letzte. Daher war es wirtschaftlich gesehen unmöglich, die Konformität ehrlich zu erklären.
Aber weil das, bis auf die ganz großen, alle so gemacht haben und die Behörden meistens ziemlich verpennt sind, ist es all die Jahre gut gegangen.
Allerdings hat es auch den ein oder anderen erwischt. Allerdings nicht, weil seine Geräte durch ihre Störausstrahlung negativ aufgefallen sind, sondern schlicht und ergreifend weil irgend ein verärgerter Kunde oder unliebsamer Konkurrent ihn angeschwärzt hat!
Dieses Risiko bleibt also auch hier bestehen, wenn man großzügig CE erklärt, die Geräte dies aber gar nicht einhalten. Wenn ich sowas wie den offenen "Felix" sehe, auf dem groß "CE" pappt, wundere ich mich schon über eine gewisse Dreistigkeit.
3D Drucker sind Apparate. Apparatebau ist was für Profis.

Was kann man tun um dem zu entgehen?
-Verkaufe einzelne Komponenten und Bausätze (teilmontiert ist ein alter Trick, darf aber nicht zuuu einfach sein)
-Biete die Geräte nur für den Export an, Verkauf in EU ok.
-Exportiere die Geräte außerhalb der EU. Dann ist das alles nicht dein Problem.
-Werde Vertriebspartner eines Herstellers, der dann diese Problematik auffängt.
-oder suche dir finanzstarke Partner oder eine Finanzierung/Förderung und mache das ganze Projekt professionell mit HF Ingenieuren etc.

Vor allen Dingen: Suche (oder besser finde erst mal!) eine betriebliche Haftpflichtversicherung. Gerade wenn es keine Kapitalgesellschaft ist, geht bei einem einzigen Schadenfall womöglich das Eigenheim sonst bei drauf...

Ach ja, hast du auch geprüft, ob deine Ideen frei von Rechten Dritter sind? Vieles im 3D Druckerbereich ist durch Patente geschützt, die trivialsten Dinge sogar...

Als Hobby ist ReRap wunderbar, wenn du aber ins Haifischbecken steigst musst du für alle Fälle gewappnet sein. Hier geht es um richtig viel Geld, Marktanteile und nochmals Geld, da versteht keiner Spaß. Da ist Ende mit Open Source/Open Hardware/Makerspace/Sharing economy und "kannste mir mal was ausdrucken oder eine M8 Gewindestange leihen?"
Da weht ein rauer Wind.eye popping smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.14 13:57.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
01. December 2014 09:32
Quote
Kenny-F-Powers
Maschinenrichtline 2006 ausdrucken, durchlesen, und du hast deine Antworten

Ganz so einfach isses dann eher nicht ...

Von der Maschinenrichtlinie kommt man dann zu der dazugehörigen Norm, die auf wieder weitere Normen verweisen (kann), usw...
In der EG Maschinenrichtlinie selbst steht ja nicht allzuviel Konkretes drin.

Zum Thema Messen folgendes:
"Auf Messen, Ausstellungen und Ähnlichem sollte es möglich sein, Maschinen auszustellen, die nicht mit den Bestimmungen dieser Richtlinie übereinstimmen. Interessenten sollten jedoch in angemessener Weise darauf hingewiesen werden, dass diese Maschinen von der Richtlinie abweichen und in diesem Zustand nicht erworben werden können."


Gruß
Dirk
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
17. December 2014 13:32
CUBE PRO

CE-Kennzeichnung nach Norm:
Low Voltage Directive (2006/95/EC-II), EMC Directive (2004/108/EC)

EC Standards: IEC 60950-1:2005 +A1, EN 60950-1:2006 +A11, +A1+A12, CB Test Procedure

Türe und Deckel nicht verrigelt, überall Aufkleber, sonst, Elektronik ohne EMV Schutz.

So viel zu den Profi Geräten.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
21. December 2014 10:28
Maboo, du sagst, dass viele Dinge im Bereich 3D Druck Patentrechtlich geschützt sind. Was für Sachen sind dies zum Beispiel? und wo kann man heraus finden auf welchen 3D Druck Dingen sich Patent befindet?
Gruß Nico
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
21. December 2014 10:38
DEPATIS NET

dort gibst z.B. Stratasys oder Makerbot als Firma ein, und Du wirst schon sehen was es alles gibt winking smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
21. December 2014 10:54
Ja das habe ich gemacht ich kann mit den Inhalten der Patente aber nicht sonderlich viel anfangen. Auf welchen Vefahren bestehen den da Patente. Nämlich auf z.B der Euromold-Messe in Frankfurt waren einige Hersteller welche ja genau mit den gleichen Verfahren arbeiten wie Stratasys oder Makerbot. Was ist dann an denen ihren Druckern patentiert? Denn in diesem Fall würden dann ja einige Hersteller gegen die Patente verstoßen? Oder sehe ich das Falsch?
Gruß Nico
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
21. December 2014 13:10
Die Grundsätzlichen Patente sind bereits ausgelaufen, bzw. die Firmen entwickeln etwas ähnliches nur ein wenig abgewandelt damit sie es nochmals anwenden können.
Im Moment beschränkt sich das ganze ein wenig auf die Nebensächlichkeiten wie Extruder usw. meistens triviale Geschichten von denen unser einer manchmal denkt dass es zu simpel ist
um als Patent durch zu gehen. Aber das US Patentrecht ist anders als unseres, zumindest können die den Amerikanischen Markt ein wenig abschotten. Was jetzt mit dem Freihandelsabkommen
wird, bzw. wie es dann gehandhabt wird, keine Ahnung im Moment, könnte aber zum Nachteil werden.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
23. December 2014 01:02
Quote
Mirco S.
CUBE PRO

CE-Kennzeichnung nach Norm:
Low Voltage Directive (2006/95/EC-II), EMC Directive (2004/108/EC)

EC Standards: IEC 60950-1:2005 +A1, EN 60950-1:2006 +A11, +A1+A12, CB Test Procedure

Türe und Deckel nicht verrigelt, überall Aufkleber, sonst, Elektronik ohne EMV Schutz.

So viel zu den Profi Geräten.

Gruß
Mirco

Die angezogene IEC Norm gilt laut Google für Büroausstattung, Fax, Kopierer, Telefone ... Da hat wohl einer die Konformitätserklärung von nem Bürodrucker genommen und kopiert. ( Beuth )
Naja, steckt ja in beiden das Wort Drucker drin, da wirds wohl passen winking smiley

Interessante Betrachtungsweise, da brauch man sich dann net ganz so den Kopf machen winking smiley


Gruß
Dirk
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
23. December 2014 01:44
Im Schadensfall kann es zum Problem werden da nicht die "richtigere" Norm herangezogen wurde.
Aber die haben zumindest etwas gemacht. Man müsste die Gefährdungsbeurteilung sehen.
Kann mir aber immer noch nicht vorstellen das es i.O. ist.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
30. December 2014 05:32
wie schaut es eigentlich mit den Anbietern aus welche 3D Drucker Workshops anbieten in denen man dann seinen eigenen 3D Drucker baut? Da braucht man ja rein Theoretisch kein CE-Siegel den die Teilnehmer bauen ja ihren Drucker selber zusammen und man zeigt ja lediglich wie es funktioniert aber alles andere machen die Teilnehmer ja selber?! So etwas muss man dann ja nicht CE Kennzeichnen lassen oder täusche ich mich da?
Gruß Nico
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
30. December 2014 10:27
Das ist richtig. Wenn man sich den englischsprachingen bereich anschaut da wir es mir zumindest ein wenig angst was alles abfackeln kann. Ich weiß echt noch nicht wie ich damit umgehen soll. Es geht jetzt nicht darum ob das ding ce hat oder nicht und welche pflichten ich als hersteller erfüllen muss, es geht um die persönlichen grenzen die ich mir selbst setze. Ce ist nicht wild wenn man die kennzeichnung macht, eigentlich nur eine formalität, sonst nichts. Die verantwortung kannst dem nutzer übergeben, und dass voll und ganz. Aber wer traut einer firma die sagen muss, klar, die verantwortung liegt zwar bei dir, aber ich weiß dass du den drucker über nacht laufen lässt und unter umständen deine hütte mit den kindern abfackeln kann. Schwierig! Suche immer noch nach einem geeignetem weg die feuer gefahr zu mindern bzw. Abzustellen.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
31. December 2014 06:01
Ja das stimmt schon was du sagst. Was für Dinge sind den da alles so abgefakelt? Nur es ist aber ja nicht möglich bei einem solchen Workshop wo andere Leute den Drucker zusammen bauen, dass man dann denen als Leiter des Workshops ein CE-Siegel gibt oder dafür gerade steht wenn da nachher was mit dem Drucker ist? Da steckt man ja nicht drin was passiert andere Geräte im Haushalt können auch abfakeln da muss man halt dazu raten einen Feuermelder zu installieren und die Drucker nicht laufen zu lassen wenn man nicht Zuhause ist.
Aber wenn man einen Bausatz mit Anleitung verkauft dann muss man das ganze ja CE-Kennzeichnen lassen oder liege ich da falsch? Warum muss man dann bei einem solchen Workshop keine Haftung übernehmen auf das Gerät? Denn bei einem Bausatz gibst du ja auch alles vor aber ein anderer baut es zusammen, bei einem Workshop ist es ja gleich nur das du das ganze an der Tafel zeigst wie man so etwas zusammen baut aber die Teile stellt man ja genau so zu Verfügung.
Gruß Nico
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
31. December 2014 06:50
Kann man hier nachschauen >>>HIER<<< dort gibt es speziell ein Unterforum das sich mit der Sicherheit beschäftigt. Ist jetzt nur ein Beispiel.
Nein, für einen Bausatz ist es nicht zwingend notwendig eine CE Kennzeichnung zu haben. Man kann viele Dinge unter Experimentell laufen lassen, und das ist es ja irgendwie ja auch. Auch wenn es unter Anleitung gebaut wird. Jeder übernimmt für sich selbst die Verantwortung, Du musst nur dafür unterschreiben lassen dass es so ist.

Schaut man sich RAMPS und Co. an, und auch die Firmware bzw. die ganzen Komponenten an, ist es echt schwierig hier etwas vernünftiges und sicheres zusammen zu bekommen.
Klar, Sicherheit ist ein weitläufiger Begriff, die Frage ist wirklich in wie weit kann ich das dem Benutzer zumuten, und auch ruhiges Gewissens verkaufen!?!?! Reicht es auf die Gefahren aufmerksam zu machen? Verwende mittlerweile für meine CNC Geschichten die Steuerungen aus dem ISEL Programm. Bekommst alles incl. Sicherheitskreismodul. So etwas wäre bei uns auch nicht schlecht, und ich bin mir sicher dass es auch bezahlt werden würde.

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.14 07:11.


Druckwerk-3D.com
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
05. January 2015 06:06
Quote
Mirco S.
[...]Schaut man sich RAMPS und Co. an, und auch die Firmware bzw. die ganzen Komponenten an, ist es echt schwierig hier etwas vernünftiges und sicheres zusammen zu bekommen.
Klar, Sicherheit ist ein weitläufiger Begriff, die Frage ist wirklich in wie weit kann ich das dem Benutzer zumuten, und auch ruhiges Gewissens verkaufen!?!?! Reicht es auf die Gefahren aufmerksam zu machen? [...]

Einen großen Teil der Verantwortung wirst du dem Anwender (als Betreiber) zumuten müssen, oder du verkaufst eben keine Anlage. Der Hinweis im Handbuch sollte bei den meisten Punkten einfach reichen. Wirkliche Sicher ist eine Maschine nur, wenn sie Eingepackt und vom Netz getrennt ist winking smiley

Quote
Nico95
[...] Aber wenn man einen Bausatz mit Anleitung verkauft dann muss man das ganze ja CE-Kennzeichnen lassen oder liege ich da falsch? Warum muss man dann bei einem solchen Workshop keine Haftung übernehmen auf das Gerät? Denn bei einem Bausatz gibst du ja auch alles vor aber ein anderer baut es zusammen, bei einem Workshop ist es ja gleich nur das du das ganze an der Tafel zeigst wie man so etwas zusammen baut aber die Teile stellt man ja genau so zu Verfügung.
Gruß Nico

Bausätze sind meiner Einschätzung nach nicht CE Kennzeichnungspflichtig. Kein Mensch wird nachher die Verantwortung für das übernehmen, was ein anderer Zusammengeschustert hat.

Ich bringe mal ein Beispiel von einer Industriellen automatischen selbstbeladenden Drehmaschine. Betrachte ich hier die Gefahrenstelle Achsbewegungen im Arbeitsraum kömme ich nach der 13849 über schwere (irreversieble) Verletzungen S2 und egal welcher Aufenthaltsdauer und Möglichkeit zur Vermeidung auf ein gefordertes Performance Level von c oder d - Damit muss ich bei offener Türe zweikanalig (!!!) (Sensorik, Software, Aktor) die Achsen stillsetzen. Verfahren der Achsen bei offener Tür nur mit Zustimmtaster mit sicher begrenzter Geschwindigkeit (1m/min) siehe C-Norm Drehmaschine 23125.
Bei einem üblichen 3D Drucker würde ich ein einkanaliges Abschalten der Motorspannungsversorgung durch ein ausreichend dimensionierten Schütz bei offener Türe als ausreichend ansehen, da das meiste irgendwo bei blauem Daumen enden wird und hier eher nicht mit abgerissenen Gliedmaßen gerechnet werden muss.

Edith sagt: Nur um einem mal die Verhältnisse vor Augen zu führen. Es gab auch schon Leute die Wollten die 2-kanalige Abschaltung nochmal 2-kanalig abschalten winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.15 06:07.


Gruß
Dirk
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
05. January 2015 06:10
Quote
Laberjoe
Bei einem üblichen 3D Drucker würde ich ein einkanaliges Abschalten der Motorspannungsversorgung durch ein ausreichend dimensionierten Schütz bei offener Türe als ausreichend ansehen, da das meiste irgendwo bei blauem Daumen enden wird und hier eher nicht mit abgerissenen Gliedmaßen gerechnet werden muss.
Oder man macht nen Aufkleber druff, dass man sich die Finger klemmen könnte, wie bei einem namhaften Hersteller (Kein Bausatz!).


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: CE Zeichen, Drucker und Drucker-Bausätze
13. January 2015 10:15
Auch soetwas kann den Ansprüchen genügen, wenn das erkannte Risiko "gering" genug ist.
Das muss dann der Verantwortliche mit seinem Gewissen vereinbaren (nicht abwertend gemeint).


Gruß
Dirk
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen