Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder Mechanik unpassend?

geschrieben von LesSV 
Extruder Mechanik unpassend?
27. September 2014 13:26
Hallo zusammen,



da mein alter Beitrag schon etwas länger wird und nichts mehr mit meinem Anliegen zu tun hat, eröffne ich hier ein neues Thema. Bin nun soweit fertig mit Aufbau, Kalibrierung usw meines MendelMax 1.5+. Danke nochmal für die Hilfe in meinem alten Beitrag! Nun stehe ich aber vor einer letzten Hürde. Mein Drucker will drucken, aber es kommt nicht genug Filament! Es wird einfach zu langsam gefördert und selbst bei der maximalen Flussrate im Repetier Host ist es nicht genug. Ich denke das liegt daran, dass ich einen mechanischen Aufbau (sprich Plastik) für 3mm Filament habe und ein Hot End für 1,75mm. Mein mechanischer Aufbau ist sehr ähnlich diesem hier. Die Übersetzung scheint einfach zu groß zu sein, sodass mechanisch einfach nicht genug Filament gefördert werden kann. Zunächst mal: Ist meine Vermutung richtig? Oder ist das völlig abwegig? Kann man das irgendwie per Software doch noch retten? Oder muss ich einen neuen Extruder kaufen? Bei dem Extruder bräuchte ich ja nur die Plastikteile, oder? Kann jemand gute Bezugsquellen/STLs empfehlen?



Gruß,
Phil
Re: Extruder Mechanik unpassend?
27. September 2014 14:37
Ist dein gesamtes Hotend für 1,75mm Filament ausgelegt? Dann würde es mich wundern wenn überhaupt etwas extrudiert wird. Oder nur die Düse? Eine zu große Übersetzung ist eigentlich ausgeschlossen.
Ansonsten würde ich mal die Firmware Einstellungen für die Extrudergeschwindigkeit anpassen.
Re: Extruder Mechanik unpassend?
27. September 2014 16:02
Also im Klartext: Ich hatte einen 3mm Extruder, wo ich dann dieses Teil ausgewechselt habe. Ich denke es ist die 6, bin aber unsicher. Jedenfalls passt nur 1,75mm Filament rein. Das mit der Firmware hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings finde ich den Eintrag für die Flussgeschwindigkeit nicht bei der Repetier Firmware. Man kann den Fluss bei manueller Extrusion einstellen aber während dem Druck ist es wieder sehr langsam. Beim Repetier Host kann man bei der Benutzeroberfläche bis zu 150 einstellen (die Einheit wird leider nicht angezeigt. Ich schätze mm/min?). Aber schnell genug wird bei diesen 150 auch nicht extrudiert.
Re: Extruder Mechanik unpassend?
27. September 2014 19:01
Hi Phil,

zu deinem Klartext.

Ein 3mm Extruder passt nicht, wenn Du 1,75mm Filament fördern willst. Da wird evtl. der Antrieb durchrutschen.
Extruder und Hotend sollten zueinander passen.

Hast Du wie RichardF geschrieben die Extrudersteps eingestellt?
Danach Feineinstellung in Extrusion mutiblier im Slic3r

Ohne eine vernünftige Kalibrierung des Extruders wird das nix.

Am Schieberegler in der RepetierHost wird normalerweise nix rumgefummelt, es sei denn man braucht Bauteilbedingt, wärend des Druckes etwas mehr
oder weniger Filament.

Anleitungen gibts hier im Forum jede Menge.

Viel Erfolg.

Liebe Grüße
Helmut
Re: Extruder Mechanik unpassend?
28. September 2014 07:17
Hi Phil,

Beim mechanischen Filamentvorschub musst Du nur schauen das der gut greift. Sollte aber funktionieren.
Ansonsten hilft nur ein Hobbet Bolt für 1,75mm.
In der Configuration.h giebt es einen Punkt der in etwa Default_Steps_Per_Unit lautet.
Hier musst Du den entsprechenden wert eintragen "Extruderkalibrierung". Der wird wahrscheinlich falsch sein.
Ich hoffe das hilft weiter.

Uwe94 im Garten.
Re: Extruder Mechanik unpassend?
28. September 2014 13:00
Hi

Steps per Unit wird wohl ok sein solange er da dran nix geändert hat.. Wahrscheinlich hat er einfach vergessen im Repetier Host von 3mm auf 1,75mm Filament umzustellen..
Re: Extruder Mechanik unpassend?
28. September 2014 19:11
Lag tatsächlich an den Einstellungen im Repetier Host! Hab noch ein wenig herumgewerkelt, da das Filament nicht ordentlich auf dem Blue Tape haften wollte. Hab die Geschwindigkeit ein wenig runtergesetzt und siehe da: mein erster Druck hat mehr oder weniger geklappt! Natürlich ist der kleine Würfel nicht perfekt, aber ich freu mich grad unheimlich darüber smiling smiley Danke für die Hilfe! Eventuell melde ich mich demnächst wieder mit Fragen zur Verbesserung der Druckqualität.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen