Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Darf man Drucker mit Marlin Firmware verkaufen?

geschrieben von Nico95 
Darf man Drucker mit Marlin Firmware verkaufen?
28. September 2014 06:16
Hallo ich habe eine Frage, darf man 3D Drucker mit der Marlin Firmware verkaufen oder macht man sich dann Strafbar wegen Copyright oder sonstigem?
Gruß Nico
Re: Darf man Drucker mit Marlin Firmware verkaufen?
28. September 2014 06:38
Also in ebay werden mehrere dieser 3D Drucker verkauft?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.14 06:40.
Re: Darf man Drucker mit Marlin Firmware verkaufen?
28. September 2014 06:41
Mehrmals verkaufen, da steht ja was mit Copyright drin und dehnte steht dann aber unter den bedninungen der GNU Liznes welche ja besagt das man die Software auch kommerziell verwenden darf?!
Re: Darf man Drucker mit Marlin Firmware verkaufen?
28. September 2014 09:32
Also darf man es wahrscheinlich verkaufen oder was würdest du sagen?
Re: Darf man Drucker mit Marlin Firmware verkaufen?
28. September 2014 14:28
Hi Nico95, grüß Dich.

Wenn man einen funktionstüchtigen Drucker verkauft, ist i.d. R. auch eine FW dabei.
Das ist bei anderen Geräten auch so. Es ist die Definition die den Unterschied ausmacht.
Du verkaufst nicht die Software, sondern ein Gerät mit einer FW. egal welche da drauf ist.
Vergleichen kann man das auch mit PC´s die zB. als Betriebsystem Linux drauf haben.

Wenn man Gewerblich Drucker verkauft, kannst du auf "Nummer sicher" gehen, wenn du es formulierst als,

Funktionstüchtiger Drucker mit einer Freeware-Firmware auf Kundenwunsch (zB. Marlin od. Repetier).
Dann bietest du eine art Installations-Service und dagegen kann und wird Niemand etwas haben.

Etwas anderes ist es, wenn du die nur FW verkaufen willst.


Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Darf man Drucker mit Marlin Firmware verkaufen?
28. September 2014 16:16
Alles klar danke Didi für die ausführlich Beschreibung. Ja ich will den Drucker mit der Firmware verkaufen also nicht nur die Firmware. Aber soweit ich nun herausfinden konnte gibt es einige die Drucker bauen und mit der Marlin Firmware drauf verkaufen bin ich da richtig informiert das einge Druckerhersteller auch mit Marlin arbeiten?
Gruß Nico
Re: Darf man Drucker mit Marlin Firmware verkaufen?
28. September 2014 16:36
Es gibt auch Leute die aus Reprap Druckern so verschönert haben dass sie wie neu aus der Fabrik hergestellt aussehen und verkaufen es dann. Wie der Erfolg da ausschaut weiss ich nicht.

Wenn du sie mehrmals verkaufen willst, muss du gewerblich angemeldet sein.
Re: Darf man Drucker mit Marlin Firmware verkaufen?
29. September 2014 02:26
Hallo Nico,

Quote
Nico95
... bin ich da richtig informiert das einge Druckerhersteller auch mit Marlin arbeiten?

Ja das bist du. Velleman zBsp winking smiley
Aber wie das Lizensrechtlich ausschaut hab ich natürlich keinen Plan, nur eben das der K8200 original mit Marlin geliefert wird und auf der Velleman Seite auch als solches, nur eben in angepasster/abgestimmten Version für eben genau diese Drucker.

Gruß Peter
Re: Darf man Drucker mit Marlin Firmware verkaufen?
29. September 2014 05:18
Quote
Nico95
unter den bedninungen der GNU Liznes welche ja besagt das man die Software auch kommerziell verwenden darf?!

Klar darf man Software mit GNU-Lizenz verkaufen. Will nur normalerweise niemand haben, weil man es ja auch gratis herunter laden kann. Ist in dem Fall aber anders.

All die Apple-Geräte haben z.B. eine ganze Reihe GNU-Programme drin, ab Werk.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Darf man Drucker mit Marlin Firmware verkaufen?
04. October 2014 05:32
Oke danke für die zahlreichen Antworten. Habe noch eine Frage und zwar wie sieht es dann aus mit Elementen am Drucker welche von Thingiverse sind also mit Creative Common Lizens? Darf man Drucker mit solchen gedruckten Teilen verkaufen oder bekommt man da Probleme mit dem Urheberrecht?
Gruß Nico
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen