Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorteile von Voxel-Modellen

geschrieben von Wulle 
Vorteile von Voxel-Modellen
01. October 2014 09:16
Hallo zusammen,

gerade habe ich diesen Artikel gesehen: [www.3ders.org]

bei dem der "Voxelizer" vorgestellt wird, der normale Stls in Voxel-Modelle umrechnen und daraus GCodes erzeugen kann.
Jedoch erschließt sich mir dabei nicht ganz der Sinn?!

Könnt ihr mir erklären, was es für Vorteile hat?

LG
Wulle
VDX
Re: Vorteile von Voxel-Modellen
01. October 2014 11:34
... ein STL-Objekt ist nur durch die Schnittebenen der Dreiecksmaschen seiner Oberfläche definiert, wobei noch zwischen Außen- und Innenseite unterschidene werden muß.

Um daraus einen Pfad nach 'Innen=gefüllt' und 'Außen=leer' zu definieren, mußt du für jede Ebene alle Dreiecksmaschen überprüfen, ob sie die Schnittebene schneiden und wo die Außenseite wäre.

Bei 'Voxeln' ist das viel einfacher - jeder Raumpunkt ist entweder ein 'gefülltes Voxel', oder leer ... damit braucht man für einen Pfad nur noch prüfen, ob er durch ein Voxel geht (XYZ-Koordinate +/- Voxel-Radius in der Liste), oder durch leeren Raum ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Vorteile von Voxel-Modellen
01. October 2014 11:38
Danke für die Antwort!

Aber macht es Sinn, dieses Programm statt dem normalen Slicer zu nehmen? Eigentlich gibt es doch keine Probleme mit den Slicern und den stls?!

LG
Wulle
VDX
Re: Vorteile von Voxel-Modellen
01. October 2014 15:10
... wenn es klappt, brauchts keine Änderung - bei STL's hast du aber immer das Problem, daß sie für die meisten Slicer 'wasserdicht' sein müssen ... also keine Lücken oder invertierte Dreiecke haben dürfen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen