Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse

geschrieben von zelos11 
Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
10. October 2014 17:05
Hallo Leute,
Ich habe ein merkwürdiges Problem.
Mittlerweile versuche ich meine ersten Drucke (PLA) , mit meinem RepStrap.

An der X und Y Achse habe ich beim Druck Schrittverluste.
Beide Achsen werden mit GT2 Keilriemen Betrieben.
Mechanik läuft ohne Probleme und sehr leichtgängig
Strom am Stepperstick habe ich bereits verstellt. Keine Besserung.
Anderen USB Port versucht.
Ramps Board wird mit Lüfter gekühlt.

VIDEO:
[youtu.be]



Alte Scanner Motoren / 0,7Grad

Marlin+Pronterface
Ramps 1.4 - China Mega 2650 - Pololu a4988 - China Extruder - MK2B HeatBed

Marlin Config habe ich angehängt.

Jemand von euch schon einmal ein solches Verhalten bei sich festgestellt? Wie seit ihr damit umgegangen und wie wurde es behoben?

Schönes Wochenende

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.14 18:53.
Anhänge:
Öffnen | Download - marlin config.txt (33.6 KB)
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
10. October 2014 17:20
Ich hab mal kurz das Video angeguckt, 2 Dinge die richtig übel sind
Der X Riemen ist viel zu Locker, der muss spannen !!!
Der X Carrier verdreht sich, sind da die lager locker ?

Acceleration ist viel zu Niedrig in Marlin, da tut sich nix, Yerk ist dafür sehr hoch, übern eigentlichen Feed limit.
Haben die Stepper wirklich so ein grobes Stepping das die nur 19.2 Schritte haben oder hast du das Mikrostepping deaktivert ?

Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.14 17:21.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
10. October 2014 18:06
Der X Riemen wurde so eben gespannt.
Der X Carrier sitzt etwas locker. der Befindet sich nicht auf 2 Lagern. Sondern Aluminiumröhrchen. habe das aber mittlerweile etwas im Griff.

Die Motoren brauchen 48 Vollschritte pro Umdrehung. 1/16 Stepping benutze ich.

Mit welchen Einstellungen in etwa könnte ich zum einem guten Ergebniss kommen? Damit ich einen Richtwert habe.

Danke dir


Working:
Normal XY Core 20x20x30cm
-----------
IN Build:
Normal XY Core 50x50x50cm
BIG XY Core 1m x 1m x 1m
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
11. October 2014 02:52
Meiner Meinung nach sind das keine Schrittverluste, das sind Rundungsfehler. 7.5° mit 20-er pulleys ist grenzwertig. Besorg' Dir andere Motoren!

Herzl. Grüße
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
11. October 2014 03:02
Phu, das ist ja dann wirklich ein astreiner Repstrap grinning smiley
Richtwerte kann ich dir da schwer nennen, da müsse ich fühlen wie die Achsen laufen und ob die leicht verkannten, und zu den Motoren kann man da ja garnichts sagen was die vertragen oder wie stark die überhaupt sind, da hilft wohl echt nur try and error.

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
11. October 2014 03:08
Bei 19.2 Schritten hast Du alle 5mm einen Schritt Differenz, 5/19.2 = 26%

Herzl. Grüße
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
11. October 2014 07:36
Hey Leute,

Neue Motoren stehen bereits auf der Liste. Dennoch möchte ich versuchen den RepStrap mit den vorhandenen Motoren zum Laufen zu bekommen.

Chri:
Strap bis in die letzte Schraube grinning smiley
die Achsen laufen astrein. Kein Verkeilen oder verklemmen.

Hier mal das Datenblatt für den X Achsen Motor ( 6Volt version )

datenblatt6voltvariante.pdf

Der Motor der Y Achse ist so ziemlich derselbe.

Ich habe mich doch aber auch nicht verrechnet...

48 Vollstritte pro Umdrehung *16/40= 19.2

AlterBastler:

Das kommt so in etwa hin, wenn ich den Layerversatz betrachte. Hast du auch eine Lösung dafür?

Grüße


Working:
Normal XY Core 20x20x30cm
-----------
IN Build:
Normal XY Core 50x50x50cm
BIG XY Core 1m x 1m x 1m
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
11. October 2014 09:32
Quote
AlterBastler
Bei 19.2 Schritten hast Du alle 5mm einen Schritt Differenz, 5/19.2 = 26%

Herzl. Grüße

Hallo Bastler, kannst du mir das mal erklären, was du damit meinst, 26% Schrittdifferenz? Bei 20% könnt ich noch folgen, da 0,2 Schritt (0,01mm) Abweichung zu einem ganzen Schritt für 1mm. Wenn ich 19,2 für 1mm brauche, brauch ich für 5mm gleich 96, das ist ne runde Sache.
Probleme bekommt man, wenn eine Distanz gefahren werden muß, wo man zwischen den Steps 19 und 20 liegt, also wie bei 1mm bis 4mm. Da wirds dann Lotterie, ob er mehr zum 19ten oder 20ten Step Springt.

@zelos11: deinen Steps Kalkulation ist völlig korrekt.
Hier mal eine Seite, wo du es alles nochmal kalkulieren lassen kannst.
Denke, da ist noch Spiel im Spiel und deine Beschleunigungen zu Verfahrgeschwindigkeit, muß noch etwas erfahren, sprich durch Austesten, bestimmt werden.

Zu deinen Einstellungen, bist du sicher, das der Extruder 123 Steps braucht, bei einem Zahnrad von ca. 11mm Durchmesser passt da mehr was um die 93-95 Steps/mm.
Der Rest mal dahinter.

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {19.2, 19.2, 38.4, 123} // default steps per unit for Ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {15, 15, 2, 100} // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {15, 15, 4,100} // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot. ---> wenn Z Probleme macht von 4 auf 3 setzen, für Extruder ruhig 10000

#define DEFAULT_ACCELERATION 50 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves ---> 50 höher als 15, macht keinen Sinn wenn du eine Max Acc von 15mm/s² ermittelt hast
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 50 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for retracts ---> 3000 kann ruhig bei dem Extruder default bleiben, der kann das
....

// The speed change that does not require acceleration (i.e. the software might assume it can be done instantaneously)
#define DEFAULT_XYJERK 20.0 // (mm/sec) ---> hier auf 15 mindestens runter, 5.0 wäre sicherlich erst einmal gut für dein System
#define DEFAULT_ZJERK 0.4 // (mm/sec) ----> kann bleiben
#define DEFAULT_EJERK 5.0 // (mm/sec) ---> kann bleiben

Du sollest dich dann mal an die eigentliche Kalibrierung dran machen.


Grüße Jörg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.14 09:35.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
11. October 2014 16:08
@helijoy Die 0.2 fallen unter den Tisch, 10mm = 192 Schritte, 5mm = 96 Schritte, 4mm= 77(76) Schritte, 3mm= 58(57) Schritte, 2mm=38 Schritte. Bei kleinen Schrittänderungen < 1mm ist es noch schlimmer.

Herzl. Grüße
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
11. October 2014 16:17
Hey Leute, hey Jörg.

Der Extruder ist ein Clon des Makerbot Extruder. Motor ist aus China (Nema 17). 200 Steps pro Volldrehung. [www.aliexpress.com]

Habe die Extruder, so wie als auch den Rest der config nach deiner Empfehlung configuriert. Leider keinerlei Verbesserungen bezgl. der Verluste.

Probleme an der Z-Achse habe ich keine. Die läuft wunderbar mit Vollschritt.

Grüße


Working:
Normal XY Core 20x20x30cm
-----------
IN Build:
Normal XY Core 50x50x50cm
BIG XY Core 1m x 1m x 1m
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
12. October 2014 04:41
Hi zelos11,

Ja, das stimmt ist ein MK8 Extruderwinking smiley, hattest du den Durchmesser des Zahnrads gemessen?
Bei den Schrittverlusten würde ich mit der max Feedrate noch einmal 1-2 Punkte runter auf 14-13 mm/s runter gehen. Leider sind die für den Mikroschritt mode nicht geeignet und bei einem kleineren Mikroschritt Mode, verlierst du an Auflösung, kannst aber mal 1/8 probieren.

@AlterBastler, aber was ist 5/19,2 für eine Rechnung? Die 19 Steps werden korrekt ausgeführt, es geht ja nur um die 1/5, 1/4, 1/2... Steps und wird da wirklich z.B. bei 0,8 (4mm) abgerundet und nicht aufgerundet? Wir reden hier von Teilen von einem Step der 0,052083333 mm ausmacht. Also bei 0,1mm gleich 0,00521mm Toleranz bedeutet. Ich glaub, das darf bei so einem RepStrap auch nicht so viel ausmachen.

Ich finds auf jeden Fall klasse, mal aus nicht Handelsüblichen RepRap-Teilen so etwas auf die Beine zu stellen.

Grüße Jörg

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
12. October 2014 05:55
@helijoy
Grober Überschlag für worst-case, ausgehend von 5 unterschlagenen Schritten / mm, bei 0.2-er Perimetern ist das realistisch. Das sind dann 5 Schritte bezogen auf gewünschte 19.2 pro mm.
Wegen der geringen Schrittzahl wirkt sich das so stark aus. Denke mal an die z-Achse mit 1.5-er Teilung mit immerhin z.B. 2133 1/3 Schritten pro mm, hier wirken sich ungünstige Layher-Höhen schon aus.
Du rechnest linear, aber die 0.2 werden unterschlagen, die Fehler summieren sich.

Herzl. Grüße
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
12. October 2014 05:57
Quote
AlterBastler
Die 0.2 fallen unter den Tisch

Ähm. Eigentlich nicht. Natürlich kann man nur entweder 19 oder 20 Schritte fahren, doch da geht nichts verloren. Der Schlitten bleibt eben etwas zu früh oder zu spät stehen, wenn man genau 1,000 mm haben will. Fährt man 2 mm, wird der Fehler jedoch nicht grösser. Der maximale Fehler beträgt 1/19,2 = 0,052 mm.

Ausserdem ist das Problem auf jedem Layer das Gleiche, so dass es keinen Versatz geben dürfte.

Die ersten Mendels hatten nur 8 Steps/mm (T-5 Riemen, 10-Zähne-Pulleys, Halbschritte, 200 Schritte/U Motoren), gegenüber denen sind die 19,2 also schon ein kräftiger Fortschritt. Wenn der Rest stimmt, sollte das gehen.

Quote
AlterBastler
Also bei 0,1mm gleich 0,00521mm Toleranz bedeutet.

Das auch nicht :-) Der Fehler bleibt der gleiche, egal wie weit man fährt. Will man 0,1 mm fahren, bekommt man je nach Rundung der Firmware 0,052 (ein Schritt) oder 0,104 mm (2 Schritte).


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
12. October 2014 06:21
@Traumflug
Nun, ich denke da an die ersten Selbstbau-Plotter (80-er Jahre). Da hatte man ein großes Problem mit der Wiederholgenauigkeit (integer-Berechnungen), wenn man die Reihenfolge der Verfahrwege nicht optimierte. Der Drucker fährt ja tausende von kleinen fehlerbehafteten Strecken, dazu auch diagonal. Wie soll sich der Fehler da ausgleichen?

Herzl. Grüße
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
12. October 2014 07:36
Quote
AlterBastler
Wie soll sich der Fehler da ausgleichen?

Indem man nicht relative, sondern absolute Verfahrbefehle verwendet. Um die X-Achse in 0,1-mm-Schritten zu bewegen schickt man nicht (relativ)
G1 X0.1
G1 X0.1
G1 X0.1
sondern (absolut)
G1 X0.1
G1 X0.2
G1 X0.3

Die Firmware muss sich natürlich diese absolute Position merken. Dafür berechnet sie, wie viele Schritte sie am Ende der Bewegung vom Nullpunkt entfernt sein soll und führt die Schritte aus, die noch fehlen:
G1 X0.1  --> Ziel 0,1 mm, Ziel 0,1 * 19,2 = 1,92 = 1 Schritt, bereits gefahren 0 Schritte
fahre 1 Schritt, merke 1 Schritt gefahren
G1 X0.2  --> Ziel 0,2 mm, Ziel 0,2 * 19,2 = 3,84 = 3 Schritte, bereits gefahren 1 Schritt
fahre 3 - 1 = 2 Schritte, merke 3 Schritte gefahren
G1 X0.3  --> Ziel 0,3 mm, Ziel 0,3 * 19,2 = 5,76 = 5 Schritte, bereits gefahren 3 Schritte
fahre 5 - 3 = 2 Schritte, merke 5 Schritte gefahren
... und so weiter
Dabei habe ich immer abgerundet. Das machen m.W. alle Firmwaren. Auch bei mathematisch korrekter Rundung bleibt das Prinzip das Gleiche.

In realem Code sieht das dann so aus: [github.com]

Die bisherige Position ist in startpoint, die Zielposition in target, beide in Mikrometer (als Integer, andere Firmwaren verwenden da einen Float in mm). Die bisherige Position in Schritten ( = die Zahl der bisher gefahrenen Schritte) ist in startpoint_steps, die zu fahrende Distanz ist in steps und dda->delta. Der Teil für LOOKAHEAD ist nicht relevant.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
12. October 2014 07:42
P.S.: auch bei relativen Verfahrbefehlen ist es halb so schlimm, denn die Firmware rechnet relative Verfahrbefehle in absolute um, bevor sie daraus die Zahl der zu fahrenden Schritte berechnet.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
12. October 2014 08:09
Das macht doch keinen Unterschied, solange man nicht bei jeder Bewegung einen Korrekturwert berechnet und diesen (als float) mitberücksichtigt. Fahre 1mm = 19.2 Schritte, bin in Wirklichkeit 0.98mm gefahren, fahre 1mm weiter, das müssen in Wirklichkeit jetzt 1.02mm sein, also 19.58 Schritte, mache von mir aus 20 Schritte, dann bin ich an Pos. 2.03mm, usw. usw. Das Problem ist die fehlende Reproduzierbarkeit, wenn die Einzelstrecken in unterschiedlichen Teilstücken hin- und zurückgefahren werden. Klar muß man das so machen, aber bei nur 19.2 Schritten pro mm wird der Fehler schon groß.

Herzl. Grüße
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
12. October 2014 08:39
Bei absoluten Verfahrbefehlen interessiert es nicht im geringsten, wie viele Teilstückchen zwischen Start und Ziel liegen. Die erreichte Position ist immer die gleiche.

Und Floats (23 bit) sind ungenauer als Integer (31 bit). Der Vorteil von Floats ist, dass sie sich automatisch skalieren. Bei Integern muss man aufpassen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
12. October 2014 09:04
@zelos11 Mir kam gerade ein Einfall, um ganz einfach zu beweisen daß ich unrecht habe: Setz' das Teil mal auf 20 Schritte/mm! smiling smiley

Herzl. Grüße
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
12. October 2014 10:57
@Traumflug Aber Du benutzt doch z.B. relative Verfahrbefehle. wenn ich das richtig sehe:

195 steps = um_to_steps(target->axis, i);
196 dda->delta = abs32(steps - startpoint_steps.axis);
197 startpoint_steps.axis = steps;

startpoint enthält jetzt den Rundungsfehler, oder nicht?

Beispiel mit unterschiedlichen Teilstrecken: Du sollst 5 mm in einer Richtung fahren, das sind 96 Schritte. Der Drucker fährt auch 5mm. Jetzt zurück 3mm, das sind 57 Schritte, Du landest bei 2.04mm. Nochmal 2mm zurück, das sind 38 Schritte. Jetzt stehst Du bei 0.07mm. Entweder merkst Du, daß ein Schritt fehlt, dann meinst Du, bei 0.05 zu stehen, oder Du nimmst an, den NP wieder erreicht zu haben. Beides falsch!

Nix für ungut

Herzl. Grüße
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
12. October 2014 13:48
Quote
AlterBastler
@helijoy
Grober Überschlag für worst-case, ausgehend von 5 unterschlagenen Schritten / mm, bei 0.2-er Perimetern ist das realistisch. Das sind dann 5 Schritte bezogen auf gewünschte 19.2 pro mm.
Wegen der geringen Schrittzahl wirkt sich das so stark aus. Denke mal an die z-Achse mit 1.5-er Teilung mit immerhin z.B. 2133 1/3 Schritten pro mm, hier wirken sich ungünstige Layher-Höhen schon aus.
Du rechnest linear, aber die 0.2 werden unterschlagen, die Fehler summieren sich.

Herzl. Grüße

Ok, Danke, war ja so nicht herauszulesen wie du auf diesen Wert kommst, zu zelos11´s Problem glaub ich, ist es aber dennoch nicht relevant. Wenn man das Video genauer betrachtet, sieht man sehr schön, wie der X-Schlitten erst etwas horizontal kippt (Lagerspiel), um dann der Bewegung des Zahnriemens zu folgen. Das seh ich als das eigentliche Problem und denke der Zahnriemen muß zentraler, also zwischen die beiden X-Achsführungen, als dahinter, dafür hat das Lagersystem einfach zuviel Spiel. Sorry zelos11, nicht böse gemeint, aber leider ein Problem, was auch für ein kurzeitiges Blockieren beim Richtungswechsel und somit zu Schrittverlust führen kann. Manch einer hätte mit diesen Mitteln erst garnicht angefangen und das würde ich eher als Fehler sehen. Hier kannst du Erfahrungen sammeln und dann deinen Drucker verbessern. Druck doch mal den 20x20x10 Testcube und poste mal das Ergebnis, da müßte man schon so einiges herauslesen können. Ein Tip zu den Gleitlagern, schlitz sie längs mit ener Säge ein und klemm sie ein, somit sollte sich das Spiel eleminieren lassen.

Quote
Traumflug
Quote
AlterBastler
Wie soll sich der Fehler da ausgleichen?

Indem man nicht relative, sondern absolute Verfahrbefehle verwendet. Um die X-Achse in 0,1-mm-Schritten zu bewegen schickt man nicht (relativ)
G1 X0.1
G1 X0.1
G1 X0.1
sondern (absolut)
G1 X0.1
G1 X0.2
G1 X0.3

Die Firmware muss sich natürlich diese absolute Position merken. Dafür berechnet sie, wie viele Schritte sie am Ende der Bewegung vom Nullpunkt entfernt sein soll und führt die Schritte aus, die noch fehlen:
G1 X0.1  --> Ziel 0,1 mm, Ziel 0,1 * 19,2 = 1,92 = 1 Schritt, bereits gefahren 0 Schritte
fahre 1 Schritt, merke 1 Schritt gefahren
G1 X0.2  --> Ziel 0,2 mm, Ziel 0,2 * 19,2 = 3,84 = 3 Schritte, bereits gefahren 1 Schritt
fahre 3 - 1 = 2 Schritte, merke 3 Schritte gefahren
G1 X0.3  --> Ziel 0,3 mm, Ziel 0,3 * 19,2 = 5,76 = 5 Schritte, bereits gefahren 3 Schritte
fahre 5 - 3 = 2 Schritte, merke 5 Schritte gefahren
... und so weiter
Dabei habe ich immer abgerundet. Das machen m.W. alle Firmwaren. Auch bei mathematisch korrekter Rundung bleibt das Prinzip das Gleiche.

In realem Code sieht das dann so aus: [github.com]

Die bisherige Position ist in startpoint, die Zielposition in target, beide in Mikrometer (als Integer, andere Firmwaren verwenden da einen Float in mm). Die bisherige Position in Schritten ( = die Zahl der bisher gefahrenen Schritte) ist in startpoint_steps, die zu fahrende Distanz ist in steps und dda->delta. Der Teil für LOOKAHEAD ist nicht relevant.

Das halt ich für eine sehr anschauliche Erklärung, wie im Absoluten Koordinaten System verfahren wird, somit hat man nur den Teil als Distanzfehler der sich nicht als ganzes eines Steps ausführen läßt.
Mit dem generellen Abrunden finde ich auch sehr wissenswert, Danke für die Ausführung.

Nachtrag:
Marlin nutzt die mathematische Rundung:

//The target position of the tool in absolute steps
// Calculate target position in absolute steps
//this should be done after the wait, because otherwise a M92 code within the gcode disrupts this calculation somehow
long target[4];
target[X_AXIS] = lround(x*axis_steps_per_unit[X_AXIS]);
target[Y_AXIS] = lround(y*axis_steps_per_unit[Y_AXIS]);
target[Z_AXIS] = lround(z*axis_steps_per_unit[Z_AXIS]);
target[E_AXIS] = lround(e*axis_steps_per_unit[E_AXIS]);


Grüße Jörg

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.14 17:25.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
12. October 2014 16:03
Hey Leute.
Habe nicht gedacht, dass sich hier eine solche Diskussion entfacht grinning smiley

Ich habe den Aufbau der X-Achse etwas Modifiziert, einen größeren Stepper angebaut und hatte jetzt nur noch einen Schrittverlust auf der Y-Achse.


Gedruckt wurde ein 5mm Kalibration Cube [www.thingiverse.com]

Leider löste sich das Werkstück vom Bett und ich musste den druck abbrechen.

Muss mich nun darum kümmern, das Heizbett anzuschließen und den Drucker zu Kalibrieren

Die Y-Achse werde ich morgen mal auf 1/8 Stepping umstellen. Mal sehen ob das den Schrittverlust beseitigt.

Grüße


Working:
Normal XY Core 20x20x30cm
-----------
IN Build:
Normal XY Core 50x50x50cm
BIG XY Core 1m x 1m x 1m
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
13. October 2014 06:33
Quote
AlterBastler
@Traumflug Aber Du benutzt doch z.B. relative Verfahrbefehle. wenn ich das richtig sehe:

195 steps = um_to_steps(target->axis, i);

Das berechnet nicht die Zahl der Schritte seit der letzten Bewegung, sondern die Zahl der Schritte vom Nullpunkt. Da sich der Nullpunkt nicht ändert, summiert sich auch der Fehler nicht auf.

Ich bin da so sicher, weil ich das vor ein paar Jahren genau das falsch gemacht habe. Das ist bei der Sells Mendel mit ihren 8 Schritten/mm schon aufgefallen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
13. October 2014 09:13
@Traumflug
Vielleicht bin ich zu dumm, um das zu verstehen, wieso der Rundungsfehler sich NICHT aufsummiert. Wenn Du mein obiges Beispiel 2x ausführst, steht der Drucker Deiner Meinung nach bei 0.02mm, meiner Meinung nach bei 0.04mm. Das muß ich echt mal ausprobieren!

Herzl. Grüße
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
13. October 2014 10:57
Weil relative Fahrbefehle absolut sind. Wenn du 2mm relativ bewegen möchtest rechnet dir Firmware es automatisch ins absolute KOS um.
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
13. October 2014 11:17
Quote
AlterBastler
Beispiel mit unterschiedlichen Teilstrecken: Du sollst 5 mm in einer Richtung fahren, das sind 96 Schritte. Der Drucker fährt auch 5mm.

So weit richtig.

Quote
AlterBastler
Jetzt zurück 3mm, das sind 57 Schritte, Du landest bei 2.04mm.

Ähm, nee. Er fährt ja nicht "3 mm zurück", sondern "auf Position 2 mm". Also auf Position 2 * 19,2 = 38,4 = 38 Schritte. Vorher ist er 96 gefahren, also fährt er 58 Schritte, um diese 38 zu erreichen.

Quote
AlterBastler
Nochmal 2mm zurück, das sind 38 Schritte. Jetzt stehst Du bei 0.07mm.

Die 38 Schritte sind richtig, doch danach steht er genau auf der Ausgangsposition, also 0,00. 96 Schritte vor, 96 Schritte zurück, macht Null.

Würde er nur die relativen Schritte fahren, würde er tatsächlich einen Schritt verlieren. Doch dann würde er bei 1 / 19,2 = 0,052 stehen bleiben.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
13. October 2014 12:23
Sehe ich jetzt ein, der Fehler springt also und kann 5,2% nicht überschreiten. Danke!

Herzl. Grüße
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
13. October 2014 13:09
was ich nur noch los werden wollte ..... hammer drucker winking smiley
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
13. October 2014 19:08
Danke mantus

So. Der Drucker wurde nun Kalibriert.




Der Schrittverlust auf der Y-Achse besteht leider dennoch. Merkwürdigerweise nur beim Druck. bei manuellem Verfahren besteht der Schrittverlust nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.14 19:16.


Working:
Normal XY Core 20x20x30cm
-----------
IN Build:
Normal XY Core 50x50x50cm
BIG XY Core 1m x 1m x 1m
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
13. October 2014 19:38
Quote
zelos11
So. Der Drucker wurde nun Kalibriert.

Offensichtlich noch nicht vollständig, sonst hätte er keinen Versatz. :}

Kann man was hören? Schrittverluste in der Grössenordnung machen meist durch hässliche Geräusche auf sich aufmerksam.

Ansonsten die Standardempfehlung: Beschleunigung runter drehen. 500 oder 1000 mm/s2 sind für's Erste genug. Höchstgeschwindigkeit ggf. auch. Wenn's klappt, kann man schrittweise wieder höher stellen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen