Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse

geschrieben von zelos11 
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
13. October 2014 20:37
Der Motor überspringt einfach einen schritt. So, als er den Schritt nicht schafft. Es gibt ein durchrutscht Geräusch Der Riemen ist korrekt gespannt und springt auch nicht durch. Hoffe ihr könnt euch darunter etwas vorstellen. Sonst muss ich ein Video machen.

Grüße


Working:
Normal XY Core 20x20x30cm
-----------
IN Build:
Normal XY Core 50x50x50cm
BIG XY Core 1m x 1m x 1m
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
14. October 2014 02:25
Quote
zelos11
Der Motor überspringt einfach einen schritt. So, als er den Schritt nicht schafft. Es gibt ein durchrutscht Geräusch

Dann hast Du das Problem ja schon beinahe gefunden. Eine schwergängige Stelle in der Mechanik, Pulley rutscht auf der Motorachse, derlei Dinge.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
14. October 2014 03:19
Das Filament kannst Du Dir übrigens sparen. Einfach raus nehmen, der G-code läuft trotzdem.

Nach Schrittverlusten stimmt der Nullpunkt nicht mehr, d.h. wenn man vorher und nachher an die gleiche Stelle fährt (nach Koordinaten) und der Druckkopf steht dann an einer anderen Stelle, hat es Schrittverluste gegeben. Vielleicht kann Deine Firmware sogar M117, das bei erneutem Homen diese Differenz misst.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
14. October 2014 07:36
Hey Traumflug,

Pulley Sitzt Bombenfest mit locktight auf der Motorachse.Wie bereits wiederholt: die Mechanik geht sehr leicht !


Working:
Normal XY Core 20x20x30cm
-----------
IN Build:
Normal XY Core 50x50x50cm
BIG XY Core 1m x 1m x 1m
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
14. October 2014 10:00
Beschleunigung zu hoch?
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
14. October 2014 10:12
Zu hoher Jerk könnte es auch sein. Man kann den Jerk ganz auf Null stellen. Dann ruckelt das zwar, aber wenn dann die Schrittverluste weg bleiben, weiss man wenigstens, woran es liegt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
15. October 2014 07:23
Habe nun den Max speed und Jerk heruntergeschraubt. Und siehe da, es klappt grinning smiley

Danke an euch alle für eure nette Hilfe.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.14 07:24.


Working:
Normal XY Core 20x20x30cm
-----------
IN Build:
Normal XY Core 50x50x50cm
BIG XY Core 1m x 1m x 1m
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
15. October 2014 10:11
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
05. January 2015 01:38
Hallo zusammen,

ich hänge seit Tagen an dem gleichen Fehler.
Beim Drucken gibt es einen regelmäßigen gleichgroßen Versatz-fehler in X und Y.
Der Drucker ist ein eigenbau mit Nema17 Motoren und einem Arduino board mit Ramps 1.4.

Das Bett ist extrem leichtgänig, es gibt keine schwergänigen Stellen. Die Riemenspannug ist auch in Ordnung.
Ich benutze die Arduino Firmware mit Marlin.
Weiter habe ich auch mit allen Möglichen Geschwindigkeiten experimentiert. Ohne Erfolg. Auch wie hier aufgeführt den JERK wert genullt...ebenfalls keine Verbesserung. Die Motortreiber Mehrfach neu / anders eingestellt von 0.5V bis 0.9V, auch keine Änderung.
Auch ein anderes/stärkeres Netzgerät verwendet...nichts gebracht.

Komischer Weise habe ich mal ein kleineres Objekt gedruckt mit hoher Geschwindigkeit und schnellem Richtungswechsel und dies klappte Problemlos. 20x20x20mm.
Sobald ich größere Objekte Drucke habe ich wieder diesen konstanten (ca. 0.5mm) Versatz immer in die gleiche X/Y Richtung.

Dies ist mein 2ter Drucker und ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

LG,
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
05. January 2015 01:47
Beschleunigung runtergesetzt?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
05. January 2015 13:19
Hallo,

habe schon alles Mögliche an Geschwindigkeiten getestet. Werde nochmal den Antrieb überarbeiten und melde mich in ner Woche nochmal^^

LG, Frank
Re: Merkwürdiger Schrittverlust x und Y Achse
05. January 2015 13:22
Nicht Geschwindigkeit! Beschleunigung! Aka acceleration.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen