Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit dem Druckergebnis

geschrieben von PartTimeRepRaper 
Probleme mit dem Druckergebnis
11. October 2014 07:35
Hi,

irgendwie bekomme ich es nicht hin das mein Drucker sauber Druckt.

Ich drucke NUNU's ABS bei 235°/100°
70mm/s infill
40mm/s perimeter
Beschleunigung 2000

Extruder bewegt sich exakt 100mm, steps/mm stimmen dort also, fila Durchmesser ist 1,7 im schnitt, und auch im Slic3r eingestellt.
Thinwall und testcubus druckt er wirklich sehr gut (bis auf leichte Probleme mit der Deckung im top layer)

hier das Ergebnis:




wie man sieht druckt er eine Volle wand sehr exakt und schön, aber sobald eine Bohrung darin ist, ziehen sich Fehler vom Loch entlang der gesamten wand bis zur nächsten ecke.
genauso "zieht" sich die ecke optisch bis so ~5mm in das Bauteil rein, also die Oberfläche schimmert dort irgendwie eigenartig.
Also ich finde auf Bild3 sieht man das "Problem" am besten.

hat jemand Ideen was ich machen kann?
Ich war schon bei einer Drucktemp von 250, genauso wie auf 220, keine wirkliche Änderung.
Ich hatte mal einen speed von 90/60 und auch schon von 50/30
bei 50/30 war es etwas besser, aber auch nicht wirklich gut, und der druck hat 3 mal so lange gedauert.
Evtl. Riemenspannung? wie stell ich die richtig ein? ich will nicht einfach spannen bis mir irgendwas bricht, habe etwas Angst meine Druckteile zu überlasten. Wenn ich an den beiden zupfe die vorne Überkreuz laufen, bekomme ich einen relativ tiefen Ton sag ich mal jetzt so.

Der Drucker ist ein Sparkcube mit Bowdenextruder.
Re: Probleme mit dem Druckergebnis
11. October 2014 08:22
Hi,

ich denke mal, ich sehe da erstmal zwei Probleme bei dem Druck.

1. selbst 50mm7sec sind immer noch doppelt zu schnell. Wirklich gute Drucke funktionieren nur langsam.

2. bei dieser Layerhöhe wirst Du wohl mit Support arbeiten müssen, so ab ca. 60° wenn ich das richtig sehe.

Das ist aber ur ein Anfang zur Optimierung.

Gruß Edwin
Re: Probleme mit dem Druckergebnis
11. October 2014 09:00
Mir gehts weniger um den support, das ist mir schon klar.

Es geht mir darum wieso sich eine Bohrung auf die gesamte Wand auswirkt, 50mm/s, ist ja jetzt nicht so extrem, und wie gesagt ich habs schon mit 30mm/s versucht, wirklich merklich besser ist es dadurch eigentlich auch nicht geworden.

Es kann ja nicht die Lösung sein mit einem coreXY mit 15mm/s zu drucken oder?
Im absoluten Schneckentempo zu drucken empfinde ich ehrlich gesagt nicht als Optimierung, es muss doch irgendwo ein wirklicher Fehler sein ... Riemenspannung, Aussteifung, ....

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.14 09:02.
Re: Probleme mit dem Druckergebnis
11. October 2014 09:25
Hi ?,

was hast du den für eine Travel Geschwindigkeit (Leehrfahrt)?

Es könnte sein, dass die Bohrung als Leerfahrt gesehen wird, dann wird am Anfang vom Loch kurz beschleunigt, und dann wieder heftig abgebremst.
Das könnte auch die Wellen (kurzes Aufschwingen der X,Y Achse) erklären.
Support könnte auch Abhilfe schaffen.

Vieleicht hats geholfen?

Liebe Grüße
Helmut
Re: Probleme mit dem Druckergebnis
11. October 2014 10:00
Also wenn Deine Probleme nur Technischer natur wären, wäre es einfach, sind die aber nicht, da die äusseren Ecken ja soweit stimmen, aber die Bohrungen im selben Layer daneben sind.

Wenn ein Druck so aussieht ist nunmal die erste Tat ,...runter mit der Geschwindigkeit, die bei allen Hersteller die ich kenne nur werbeversprechen sind die kaum jemand umsetzen kann und der Druckertyp spielt da keine Rolle, sondern das Verfahren.

Ein weiteres Problem kann bei Dir auch die Farbe sein. Ob ABS, oder PLA haben sehr viele ihre Schwierigkeiten mit schwarzem Material. Da bist Du nicht der Erste.
Hast Du Dich schon mal bei diesen Stellen mit der Lupe hingestellt was da passiert? Bei Dir sieht das aus, als ob sich der geschmolzene Filamentfaden nicht mit dem Teil verbinden kann was den Versatz und seitlichen Einfall der Wände erklären würde. Da hilft nur langsam und noch mit der Temperatur spielen, was nicht ubedingt bedeuten muß, daß Du zu kalt druckst. Die im Filament verwendeten Ruße verursachen besondere reologische Verhalten die sich nicht liniar zur Temperatur verhalten müssen und es beeinflußt die Oberflächenspannung des Materials.

Gruß Edwin
Re: Probleme mit dem Druckergebnis
11. October 2014 10:30
Schau di mal die gcode Vorschau im repetierhost genau an, hatte früher ähnliche Symptome, die kommen dann aber vom sclic3r
Re: Probleme mit dem Druckergebnis
11. October 2014 11:50
Quote
Edwin
Wenn ein Druck so aussieht ist nunmal die erste Tat ,...runter mit der Geschwindigkeit, die bei allen Hersteller die ich kenne nur werbeversprechen sind die kaum jemand umsetzen kann und der Druckertyp spielt da keine Rolle, sondern das Verfahren.

Naja da es Leute gibt die mit dem Sparkcube mit 100mm/s drucken, muss es wohl irgendwie auch am aufbau meines Druckers liegen.
Mag schon sein das irgendwelche Herstellerversprechen von Makerbot nicht halten, aber der Sparkcube gibt ja so keine versprechen winking smiley und die Erfahrungsberichte hier sind durchwegs positiv.

Die Layer haften sehr gut, habe versucht das Teil an der Bohrung auf zu zwängen, keine Chance.
Wie gesagt Edwin, ich glaube auch das die Probleme bedeuten besser werden wenn ich mit einer Geschwindigkeit von 30/15 oder so drucken würde, aber wenn das die Einzige Lösung ist, brauch ich diesen Drucker nicht, und ich Bau mir einen anderen ..... obwohl ich das nicht glauben kann, weil generell die Erfahrungsberichte hier im Forum bezüglich Sparkcube sehr positiv sind.

Für mich schaut das auch (wie Hermeline schon gesagt hat) nach aufschwingen aus, weil es auch bei allen ecken in Bewegungsrichtung nach der ecke zu diesen Mustern in der Wand kommt.
Aber was kann ich gegen das Aufschwingen machen?
Und was die Riemenspannung angeht .... wie stellt ihr fest ob der Riemen richtig gespannt ist?
Re: Probleme mit dem Druckergebnis
11. October 2014 14:29
Hi

Das Problem kommt durch die Berschleunigungseinstellungen.

Accelleration hab ich zb auf 1200mm/s stehen und damit absolut keine Probleme. es sieht für mich so aus als würde der Drucker beim Verfahren extrem beschleunigen/abbremsen und dabei nicht immer den angepeilten Punkt treffen bzw durch Schwingungen dann diese Unregelmäßigkeiten erzeugen. Scheint auch als wäre deine Bridge Geschwindigkeit zu hoch.. Stell die mal so auf 15-20mm/s

Ich drucke ja auch mit dem Sparkcube auf 120mm/s infill und 70mm/s Perimeter und auch mit Nunus ABS auf 240°C und hab solche Probleme nicht.. Stell mal die Beschleunigung runter und schau mal ob das was bringt.. Die Druckgeschwindigkeit runterstellen ist nicht das Mittel der Wahl, Man will ja seine Einstellungen auf die Druckgeschwindigkeit anpassen und nicht andersrum.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.14 14:30.


Grüße,
Martin
Re: Probleme mit dem Druckergebnis
12. October 2014 08:13
also ich hab jetzt mal die acc auf 1000 gestellt und meinen bridge-speed auf 20 runtergesetzt.
Hat eindeutig was gebracht .... wieso steht eigenltich die acc default auf 9000 das kann ja für keinen drucker richtig sein oder?

Achja noch eine Frage, wenn ich teile drucke mit einem Überhang, dann fangen sich die ecken immer an nach oben weg zu biegen, so das die düse dann bei jeder schickt immer wieder mit der ecke zusammen kracht, bei kleineren Teilen löst die dann sogar vom Druckbett, irgend eine Ahnung was ich dagegen machen kann?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.14 10:59.
Re: Probleme mit dem Druckergebnis
13. October 2014 01:55
Wie hast du dein Heizwert eingestellt? Gerade bei Übergängen muss man mit der Temperatur runter. Ich gehe auf 100 nach dem ersten Laser.
Re: Probleme mit dem Druckergebnis
13. October 2014 03:25
Morgen,

also ich hab gestern dann einfach mal die Zahnriemen, für mein empfinden, einfach mal richtig hart gespannt.
Sitzen jetzt enorm fest, und geben wenn man sie zupft einen sehr hohen Ton von sich.

Und siehe da, der Problem ist beinahe weg.

Also alles in allem, langsameres bridging, acc auf 1000 runter, und extremes spannen der Riemen hat das Problem beinahe beseitigt.
Drucke aktuell mit 50/70 und die Teile werden wirklich enorm gut im Gegensatz zu dem was ich oben gepostet habe.

einzig an den großen Außenkanten habe ich noch eine leichte Nase in Bewegungsrichtung. Die man aber nur wirklich sieht wenn man das teil richtig gegen das Licht hält.
Ich muss mal meine Hotend halterung checken, bin mir nicht sicher ob die nicht ganz leicht nachgibt.

Was noch offen bleibt für mich ist:
- Wie stellt ihr eure Riemenspannung ein? ist das eine reine Gefühlssache? mir kommt meiner aktuell viel zu sehr gespannt vor, aber anscheinend ist er das nicht, der Drucker druckt jetzt bedeutend besser.

PS.: danke allen bisher

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.14 03:25.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen