Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen? 13. October 2014 04:40 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 93 |
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen? 13. October 2014 04:57 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.516 |
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen? 13. October 2014 08:11 |
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen? 13. October 2014 08:47 |
Registrierungsdatum: 14 Jahre zuvor Beiträge: 7.616 |
Generation 7 Electronics | Teacup Firmware | RepRap DIY |
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen? 13. October 2014 09:13 |
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen? 13. October 2014 09:31 |
Registrierungsdatum: 15 Jahre zuvor Beiträge: 3.742 |
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen? 13. October 2014 10:01 |
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen? 13. October 2014 10:07 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 1.689 |
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen? 13. October 2014 11:28 |
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen? 13. October 2014 11:49 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 121 |
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen? 13. October 2014 11:56 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 4.977 |
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen? 13. October 2014 12:39 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 103 |
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen? 13. October 2014 12:39 |
indem du die HP liest die er extra dafür gemacht hat?Quote
Traumflug
Woher soll man da auch wissen, dass es existiert, geschweige denn, dass es Baupläne gibt.
entweder kauft er den kit vom sparklab, er kennt wen, oder machts wie ich aus holzQuote
Traumflug
Der "richtige" Sparkcube ist demnach aus Aluplatten gebaut, richtig? Wie sägt sich die ein Anfänger zurecht?
komisch der sparkrcube war mein erster Drucker, und ich empfand es als unheimlich einfach ... gibts einen besseren plan als .skp dateien wo jede baugruppe auch als einzelne komponente dargestellt wird? ich mein das ist wie lego bauen, einfach nur nach jedem schritt die checkbox für die nächste komponente aktivieren und wem das noch nicht reicht kann auf hunderte posts hier im Forum zurückgreifen.Quote
Traumflug
Boah, manchmal bin ich echt eine lästige Zecke. Aber dieses komplizierte Ding als anfängerfreundlich zu bezeichnen finde ich schon mutig.
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen? 13. October 2014 12:47 |
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen? 13. October 2014 12:51 |
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen? 13. October 2014 14:45 |
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen? 13. October 2014 15:19 |
mantus
was jetzt wo du keine argumente mehr hast fängst an äpfel mit birnen zu vergleichen?
Dir ist klar das der Threadersteller von einem FDM Drucker mit 200x200x200 Bauraum spricht?
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen? 13. October 2014 15:39 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 558 |
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen? 13. October 2014 15:45 |
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen? 13. October 2014 17:54 |
Reaching
Du musst ja von diesem Mantis Ding absolut überzeugt sein wenn du es bei jeder erstbesten Gelegenheit anpreist.
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen? 13. October 2014 19:29 |
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen? 14. October 2014 00:25 |
ausweichen? du meinst so wie wenn man auf die frage nach einem 3D drucker dein Mantis teil postet?Quote
Traumflug
Ihr weicht aber aus. Ein Drucker, von dem es noch nicht einmal ein Foto auf der Webseite gibt, soll plötzlich unschlagbar toll sein.
solang du das selber glaubstQuote
Traumflug
Vielleicht habe ich das Ding erwähnt, weil ich danach gefragt wurde. Aber nur vielleicht.
dir ist schon klar wo die käfte beim spakrcube auftreten ....Quote
Traumflug
+ Die Platten sind nicht aussen herum, sondern weiter innen, wo sie für die Kräfte gebraucht werden.
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen? 14. October 2014 02:18 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 235 |
mantus
find wirklich geil wenn jemand der einen Drucker absolut nicht kennt, sich aber dann zutraut darüber zu urteilen
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen? 14. October 2014 02:40 |
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen? 14. October 2014 02:42 |
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen? 14. October 2014 02:58 |
Traumflug
Jetzt habe ich drei Mal gefragt, was an dem Sparkcube denn gut ist. Drei Mal. Und immer noch keine Antwort erhalten. Nicht einen einzigen Satz. Statt dessen lässt man sich in epischer Breite über alles mögliche aus, zieht über die Mantis, die Mendel90 und mich selbst her. Nur nicht über den angepriesenen Drucker.
Empfehlen kann man diese Kiste demnach nicht. Und was das über die aussagt, die sie dennoch empfehlen ... ach, lassen wir das. Vielen Dank für das Gespräch.
Ich hab nen Mendel hier, der druckt zwar sauber, aber da ist alle Daumen lang was zu machen, dass es auch so bleibt.Quote
the-sprklab.de
Mittlerweile hat unser erster sparkcube v1 Prototyp 16000 Meter Filament extrudiert. Das entspricht knapp über 70 Tage drucken, 40kg ABS Kunststoff oder aber 53 kleine Rollen Filament (750g bei 300m/Rolle).
Ergebnis? Der Drucker druckt nicht einfach nur schnell und schön, es bleibt auch so.
Wir haben keinen erkennbaren Verschleiß, weder an Riemen noch an den Druckteilen, es war keinerlei Nachbesserung nötig
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen? 14. October 2014 02:59 |
wo zieht jemand über mendel90 oder Mantis hier?Quote
Traumflug
Statt dessen lässt man sich in epischer Breite über alles mögliche aus, zieht über die Mantis, die Mendel90 und mich selbst her.
achso also weil DU dich nicht mit etwas beschäftigt hast und weil DIR niemand alle Vor- und Nachteile aufgelistet hat, kannst DU etwas nicht empfehlen, und deswegen sind alle die das tun .....Quote
Traumflug
Empfehlen kann man diese Kiste demnach nicht. Und was das über die aussagt, die sie dennoch empfehlen ... ach, lassen wir das. Vielen Dank für das Gespräch.
Sparkcube Alu profile haben mich 16€ gekostet, fix fertig zu geschnitten das ist wirklich nicht der Preistreiber.Quote
Traumflug
+ Platten statt Gewindestangen (oder gar Aluprofilen), das ist einfacher und preiswerter.
+ Platten aussen sind ein vorteil weil du damit die Umhausung auch gleich erledigt hast.Quote
Traumflug
+ Die Platten sind nicht aussen herum, sondern weiter innen, wo sie für die Kräfte gebraucht werden.
ja nur du dir anscheinend nicht über die auftretenden Kräfte beim sparkcube.Quote
Traumflug
+ Überhaupt scheint sich da jemand Gedanken über die auftretenden Kräfte gemacht zu haben.
hat der sparkcube auchQuote
Traumflug
+ Spielfreie Linearkugellager, für schnelle und beinahe kraftfreie Bewegungen ist das die richtige Wahl.
Gewindenstangen sind nie eine gute idee und aus die sind nicht für präzise Bewegungen gedacht worden.Quote
Traumflug
+ M8 für die Z-Achse, das ist günstig, einfach und völlig ausreichend. Wer mag, kann M5 oder M6 nehmen.
+ selber Vorteil beim Sparkcube, sehr wenige teile, sehr gutes Ergebnis.Quote
Traumflug
+ Kein überflüssiger Schnickschnack. Antrieb mit Pulley, Riemen, Kugellager als Umlenkrolle, fertig.
Du kannst jeden drucker mit Flachbandkabel machen .... ob das eine gute idee ist, ist eine andere sache ich glaube nicht (für EMV sind Flachbandkabel der Horror)Quote
Traumflug
+ Das mit den Flachbandkabeln ist eine prima Idee. Genauso wie der umgedrehte Zahnriemen auf der Umlenkrolle.
+ selber vorteil beim sparkcube, Alu umhausung kann weggelassen oder durch Holz ersetzt werden.Quote
Traumflug
+ Preiswerte und einfache Materialien, ausser gedruckten Teilen keine Sonderteile.
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen? 14. October 2014 03:46 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 235 |
mantus
wenn sich jemand nämlich über auftretende Kräfte gedanken macht, kann er bei einem FDM drucker eigentlich nicht auf die Idee kommen das eine Plattform die sich in Y richtig bewegt eine gute Idee ist.
mantus
Gewindenstangen sind nie eine gute idee und aus die sind nicht für präzise Bewegungen gedacht worden.
mantus
Du kannst jeden drucker mit Flachbandkabel machen .... ob das eine gute idee ist, ist eine andere sache ich glaube nicht (für EMV sind Flachbandkabel der Horror)
mantus
+ die größte bewegte Masse muss nur sehr kleine langsame Bewegungen machen
mantus
+ da alles innerhalb des Profil Kubus ist, sehr einfach transportabel, ohne Gefahr für Beschädigung.
mantus
- einziger Nachteil ist die eher schlechte Erreichbarkeit des Druckkopfes.
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen? 14. October 2014 04:06 |
NICHTWISSEN! klar, man kann jetzt schon Kräfte einfach eliminieren .... als nächsts erzählst mir das du energie "vernichtest" und das du ein perpetuum mobile baustQuote
floville
Halbwissen! Die Kräfte werden durch diverse Maßnahmen eliminiert.
NICHTWISSEN! ja sehr bewährt, klar darum gibt es im prinzip auf keine Threads über Z-WobbleQuote
floville
Halbwissen! Gewindestangen haben sich bewährt und sind kostengünstig. Aber es ist ja in Mode gekommen, hier den Maschinenbauer raushängen zu lassen der mit Kanonen auf Spatzen schießt.
NICHTWISSEN! nur weil etwas nicht EMV gerecht ist muss ich es nicht noch als gute idee bezeichnen es noch schlechter zu machenQuote
floville
Halbwissen! Glaubst du ernsthaft das im Reprap-Bereich irgendein Drucker EMV-gerecht ist? Da kommt es auf das Flachbandkabel jetzt auch nicht mehr an.
Wenn das für dich aufwändig ist .... kauf dir lieber keine Lego bausätzeQuote
floville
Ähm, ja und… aufwändigere Konstruktion nötig.
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen? 14. October 2014 04:25 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.025 |