Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?

geschrieben von marco888 
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
14. October 2014 04:48
@Hermelinn:
Die vorgeschlagenen Bücher wollen ja sehr informativ sein, haben aber zwei große Nachteile:
#1: Sie graben dem Forum die Grundlage weg.
#2: Sie verhindern solche Diskussionen und mir ein verschmunzeltes Grinsen beim lesen.
Falls es jmd nicht kapiert hat, war ironisch gemeint winking smiley
Grüße
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
14. October 2014 04:52
Also nochmal vielen Dank für die Antworten. Auch wenn ich das meiste nicht verstehe.

Also ich denke mir wenn man doch schon einen Baut, warum denn nicht gleich etwas grösser? Ich denke da an 30x30x20 bauvolumen und dual extruder.

Also zu der ganzen Fachdebatte die oben stattfindet:
mir ist es ja grundsätzlich egal wie er läuft, coreXY, gewindestange, welche achsen sich wie bewegen und und und...

Ich will doch eigentlich einfach nur Gute Druckergebnisse. Wie sollte ich da vorrangehen, wenn ich den Sparkcube als grundlage verwenden will?
Was muss beachtet werden?

Ist 30x30x20 noch machbar, oder gibts da probleme mit der spannweite, so dass sich die aluprofile leicht durchbiegen würden?

Warum sind die Druckergebnisse des Sparkcubes so gut? (Sind sie wirklich so gut?) hab da ein paar Bilder gesehn und das sah recht ordentlich aus

Hat das mit der Bauweise, oder primär mit der Elektronik zu tun?

Marco
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
14. October 2014 05:24
@marco888:
nicht die Profile, wenn dann eher die Wellen, auf denen die XY-Carriage läuft; mit 30x30 bist Du aber noch gut dabei. "Kritisch " wird's laut vin ab 400mm Verfahrweg.
Bei meinen 300mm Verfahrweg sind die Wellen zwischen 400 und 500mm lang, das ist wohl nahezu die Obergrenze.
Wahrscheinlich liefert jeder Drucker miserable und ausgezeichnete Druckergebnisse. Ist nur abhängif, wieviel Sorgfalt Du beim Aufbau reinsteckst.

Der große Vorteil vom Sparkcube ist und bleibt die verhältnismäßig geringe SCHNELL bewegte Masse.
Grüße
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
14. October 2014 05:46
es gibt ein fertiges sketchup file für eine 400x200x200 variante.
Problematisch werden wie gesagt eher die linear wellen.

Aber großer Bauraum klingt zwar toll, aber wozu willst du ihn einsetzen?

Um viele kleine teile zu drucken?
Da kannst du auch 2 mal auf einem kleineren drucker drucken.

Um wirklich große Teile zu drucken?
Das wird Problematisch wegen Warping, also "günstig" geht das nur mit PLA, wenn du so grosse ABS teile drucken willst, wirds vermutlich teuer.
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
14. October 2014 06:07
@seefew

Grüß Dich.

Jou, so gesehen haste natürlich auch recht.smileys with beer

Liebe Grüße
Helmut
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
14. October 2014 06:12
Die meisten die hier schreiben haben nur mit ihrem eigenen Drucker Erfahrungen. Lobhudeleien zu dem Konzept des eigenen Druckers sind üblich, das dann ein Thread eröffnet wird, wie man die Druckquali beim Drucker verbessert werden kann, darüber wird stillschweigend hinweggesehen. Foren beleuchten schließlich nur drei Dinge: Probleme, Lösungen zu den Problemen und Lobhudeleien (teilweise auch um Zeug unter die Leute zu bringen). Man kann sich dem auch einfach entziehen, indem man einen bewährten Druckerbausatz kauft und so schon im Vorfeld viele Probleme aus dem Weg geht. Aber auch das entzieht dem Forum die Grundlage, wie Seefew treffend geschrieben hat. Deswegen liest man hier ja auch x Sparkcube-Projekte, weil jeder irgendwie nen Sparkcube hinwurstelt, während die Mendel90 von nophead aufgebaut werden und laufen. Beide Drucker bewegen sich im oberen Qualitätslevel und was hinten reinkommt (Strom und Kunststoffdraht) und vorne rauskommt (Kunststoffwurst) unterscheidet sich nicht signifikant. Und wenn doch, gehört er halt ordentlich kalibriert und eingestellt. Amen.
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
14. October 2014 06:17
Hm das klingt interessant. Ja ich habe eingentlich vor eher grosse teile hauptsächlich aus pla. Eigentlich muss ich die länge von vincents profilen nur in x und y Achse um 10 cm verlängern oder ? Und in Z-Achse wären es glaub ich 4 cm
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
14. October 2014 06:22
Hab jetzt grad die masse nicht im kopf
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
14. October 2014 06:34
Quote
Hermelinn
@seefew

Grüß Dich.

Jou, so gesehen haste natürlich auch recht.smileys with beer

Liebe Grüße
Helmut
Hihi, der Punkt geht an mich smiling smiley
smileys with beersmileys with beersmileys with beer

Quote
marco888
Hab jetzt grad die masse nicht im kopf
Hier ist vinmicgra's .skp für den 200x200x200:
[www.dropbox.com]
Verlängere die Profile UND Wellen von X und Y, damit sollte der Käse gegessen sein
Grüße
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
14. October 2014 07:10
Cool , dankesehr... Bin leider erst morgen wieder daheim... Dann kann ich mir das alles genauer anschauen
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
14. October 2014 07:15
Quote
floville
das dann ein Thread eröffnet wird, wie man die Druckquali beim Drucker verbessert werden kann, darüber wird stillschweigend hinweggesehen
mir ist nicht klar was daran negativ sein soll?
ist es jetzt schlecht wenn man seinen Drucker optimieren will? Wusste nicht das der Mendel90 die anerkannte perfekte Lösung ist an der es nichts mehr zu optimieren gibt winking smiley
Aber ich mein wenn er schon Kräfte einfach eliminieren kann ist er wohl wirklich die ultimative Maschine.

So jetzt aber Back to topic.
Um den Bauraum des Spark anzupassen brauchst du nur 3 dinge "verlängern"
Profile
Wellen
Belts

hier der Link zu den bautypen
[www.dropbox.com]
der doublesize wurde hier auch schon gebaut, kannst die Erfahrungen im thread dazu nachlesen.
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
14. October 2014 07:51
Quote
mantus
Wusste nicht das der Mendel90 die anerkannte perfekte Lösung ist an der es nichts mehr zu optimieren gibt winking smiley

Na dann haste ja was gelernt. Kauf dir einen, bau ihn auf und sei glücklich! Dann verstehst du auch, warum der ständig weiterempfohlen wird. Ich werde sicher auch irgendwann mal einen Sparkcube bauen, einfach nur um mir meine eigene Meinung zu bilden. In Foren ist die Meinung immer ein bisschen verzerrt, nicht wahr grinning smiley

Quote
mantus
Aber ich mein wenn er schon Kräfte einfach eliminieren kann ist er wohl wirklich die ultimative Maschine.

Zugegeben schlechte Wortwahl, aber trotzdem ist die Konstruktion so gewählt das eine bewegliche Y Achse keine Auswirkung aufs Endergebnis hat.
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
14. October 2014 10:20
Quote
marco888
Also ich denke mir wenn man doch schon einen Baut, warum denn nicht gleich etwas grösser?

Je grösser der Drucker, desto ungenauer oder aufwändiger wird er. Deswegen. :-)

Für einen ersten Drucker ist es auch gut, erst mal was zu bauen, von dem man weiss, dass es funktioniert. Zu viele Probleme auf einmal verderben den Spass.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
15. October 2014 01:42
Ich finde, dass der Sparkcube eher nichts für den "Ersten Drucker" ist, aber da muss sich ja jeder seine eigene Meinung bilden smiling smiley
Allerdings habe ich meinen Drucker nach 1 Jahr zerlegt und in eine Sparkcube umgewandelt.
Der Sparkcube ist MEGA GEIL, aber ich bin nun seit knapp 4 Monaten am Bau, weil ich immer wieder was verändern muss, um meine Druckergebnisse zu optimieren.(Er druckt bereits besser, als der Alte)
Bis er fertig ist, vergehen bestimmt noch einige Wochen und Monate.

Der größte Vorteil ist einfach, dass man schneller drucken kann, als mit den anderen Druckern, bei denen sich die Y Achse bewegt, und das "Objekt" immer hin-und hergeschoben wird.
Bei einem Core XY wird einfach nicht so viel Masse bewegt, was nur Vorteile bringt.
Du solltest dir eher als ersten Drucker mal einen Bausatz kaufen, der nicht viel kostet und dann halt mal rumprobieren, was der so kann, und wie das alles so funktioniert.
Du kannst ihn ja im Anschluss in einen Sparkcube umwandeln.

Allerdings musst du abwägen, ob du dir es zutraust, einen Sparkcube zu bauen, oder eher erstmal einen Bausatz zulegst. smiling bouncing smiley (Bedenke, dass es das Stoffel V4 Hotend im Moment nicht gibt, und du eventuell ein anderes Hotend nehmen musst, was dir "warscheinlich" Probleme beim Bau eines Sparkcubes bereiten wird, wenn du nicht die Möglichkeit hast, dir wo anders Teile auszudrucken)

Das ist meine Meinung spinning smiley sticking its tongue out also bitte fangt nicht an zu diskutieren, und wenn, dann zeigt doch direkt Bilder und Videos, die das belegen, was ihr "behauptet".

grüße,
Matze

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.14 01:43.
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
15. October 2014 02:54
Quote
mw2matze
Der Sparkcube ist MEGA GEIL, aber ich bin nun seit knapp 4 Monaten am Bau, weil ich immer wieder was verändern muss, um meine Druckergebnisse zu optimieren.(Er druckt bereits besser, als der Alte). Bis er fertig ist, vergehen bestimmt noch einige Wochen und Monate.

[Ironiemodus an] Druckst du schon, oder optimierst du noch? smoking smiley [Ironiemodus aus]
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
15. October 2014 05:52
Quote
floville
Quote
mw2matze
Der Sparkcube ist MEGA GEIL, aber ich bin nun seit knapp 4 Monaten am Bau, weil ich immer wieder was verändern muss, um meine Druckergebnisse zu optimieren.(Er druckt bereits besser, als der Alte). Bis er fertig ist, vergehen bestimmt noch einige Wochen und Monate.

[Ironiemodus an] Druckst du schon, oder optimierst du noch? smoking smiley [Ironiemodus aus]

Ich Drucke schon hot smiley
Da ich aber noch keine Gehäuseplatten angebracht habe, noch kein Autobedleveling eingebaut, und noch keine 2 Extruder eingebaut habe, sage ich mal, dass ich noch im Bau bin. spinning smiley sticking its tongue out
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
15. October 2014 06:44
Lobhudelei:
Kauf dir einen Beta Prusa V2
Er ist simpel und du kannst allerhand krempel ranbasteln (Besteht überwiegend aus Gewindestangen, da lässt sich eigentlich jeder Sensor etc. an sowas hier befestigen das hält dann auch dauerhaft...nicht so wie diese gedruckte S....... grinning smiley )

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.14 06:48.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
15. October 2014 11:55
@Kenny-F-Powers:
ohne das Konzept schlecht machen zu wollen (hab selbst so ein Gewindestangenmonster hier)....
In Anbetracht der "Drucker-Evolution" ist das ein großer Satz rückwärts.
Bis der mal im Ganzen passt, da hatte ich mit dem Velleman K8200 erheblich schneller erheblich bessere Ergebnisse.
IMHO
Grüße
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
16. October 2014 02:42
Eigentlich würde mir auch der Da Vinci von xyz glücklich machen. Die kommt fix und fertig mit 2 extrudern für um die 650 dollar... Was mich da einfach üübelst nervt sind diese blöden auf ABS und PLA beschränkten Filamentkartuschen! .... Jedenfalls bin ich intwischen sehr angetan von der idee mir selber einen zu bauen . Ich werde mich noch weiter informieren bevor ich meinen entscheid treffe

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.14 04:23.
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
16. October 2014 03:28
Google mal bisschen weiter, da gibt es Tricks das zu umgehen.
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
16. October 2014 04:38
[q3dprinter.com]
[q3dprinter.com]

Hatte ich gestern gesehen :-)

Keine Ahnung was da an Druckergebnis rauskommt, aber der Preis ist heiss :-)


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
16. October 2014 04:54
Quote
seefew
@Kenny-F-Powers:
ohne das Konzept schlecht machen zu wollen (hab selbst so ein Gewindestangenmonster hier)....
In Anbetracht der "Drucker-Evolution" ist das ein großer Satz rückwärts.
Bis der mal im Ganzen passt, da hatte ich mit dem Velleman K8200 erheblich schneller erheblich bessere Ergebnisse.
IMHO
Grüße

Kann ich so wohl unterschreiben.

Jedoch ist es wie bei allem, wenn man sich mit dem Gewindestangenäffchen befassen muss, wird man davon nicht dümmer (Das nächste "Gestell" werd ich mir selbst designen, und auch auf die Gefahr hin gleich mit Katzendreck erschossen zu werden....Da kommt mir nix gedrucktes dran, wird alles fürs Wasserstrahlschneiden konstruiert)


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
16. October 2014 06:46
Quote
angelo
[q3dprinter.com]
[q3dprinter.com]

Hatte ich gestern gesehen :-)

Keine Ahnung was da an Druckergebnis rauskommt, aber der Preis ist heiss :-)
Quote
q3dprinter.com
Build Area MM:

100mm x 100mm x 125mm
nicht ganz 200x200x200
andererseits für 200$

gibts jetzt schon drucker in der engeren auswahl?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.14 06:48.
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
29. October 2014 17:21
So die Entscheidung ist nun gefallen!
Ich werde mir einen Sparkcube bauen. Die Profile, Wellen, Schrauben, Muttern, Hammermuttern und Kunststoffteile sind bestellt und für einen Bauraum von 30x30x30 ausgerichtet. Ich hoffe, dass ich für das Projekt auf eure Erfahrungen zählen kann. Ich hab mir zwar schon das ganze Bautagebuch von Vincent durchgelesen, aber es gibt immernoch Einzelheiten die nicht zu hundert Prozent klar sind.
Aber ich werde dazu einen neuen Thread in der Unterkategorie "Projekte" eröffnen, sobald die ersten Teile angekommen und zusammengebaut sind.

Somit wünsch ich euch allen einen schönen Mittwoch Abend smiling smiley

Marco
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
25. November 2014 09:02
Quote
mantus
gibts einen besseren plan als .skp dateien wo jede baugruppe auch als einzelne komponente dargestellt wird? ich mein das ist wie lego bauen, einfach nur nach jedem schritt die checkbox für die nächste komponente aktivieren winking smiley

Ich fange auch gerade an, mir einen Sparkcube zusammenzubauen. Was meinst Du mit "Checkbox" für die nächste Komponente aktivieren"?
Wenn ich in Sketchup in die Gliederung schaue, liegen da alle Komponenten mehr oder weniger wahllos und teilweise in Gruppen herum. Dort nach und nach die Komponenten einblenden, hilft mir nicht bei der Reihenfolge des Zusammenbauens. Oder meintest Du etwas völlig anderes, was ich übersehen habe?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen