Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ist POM für 3DD geeignet?

geschrieben von Richard.B 
Ist POM für 3DD geeignet?
18. October 2014 12:42
Hallo Leute,

hat schon mal jemand versucht, POM zu extrudieren?
Klebt das auf einer Dauerdruckplatte?

Tschö, Richard
Re: Ist POM für 3DD geeignet?
20. October 2014 13:13
Da POM ein teilkristalliner Kunststoff ist und somit eine höhere Schwindung hat als ein amorphes ABS wird man wohl Probleme mit der Haftung bekommen.
Bei zu hohen Verarbeitungstemperaturen löst Formalehyd. Das ist wohl auch nicht sonderlich gesund.
Interessant finde ich es trotzdem.
Wird das denn als Filament verkauft oder kennst du jemanden der dir das extrudieren könnte?
Re: Ist POM für 3DD geeignet?
20. October 2014 15:17
Wenn es sehr schwindet, scheidet es wohl aus. Das Zeug wird als Granulat in der Bucht angeboten. Ich suche etwas Kuststoffgranulat, um meinen Extruder auszuprobieren.
Angeboten wird das PP, POM und PE.
ABS und PLA habe ich nuch nicht in kleineren Gebinden gefunden.
Re: Ist POM für 3DD geeignet?
21. October 2014 03:23
Hi Richard,

willst do einfach nur irgend ein Material ausprobieren? . . . dann nimm doch Schokolade ... grinning smiley grins,
... ist auch billig in kleinen Mengen zu haben, gibt auch Bruchschokolade . . . das dauert nicht so lange zum schreddern smiling bouncing smiley grins,

oder steckt ein entsprechendes Bauteil mit bestimmten Eigenschaften als Anforderung dahinter? confused smiley

Das wäre grundsätzlich die Frage.

Danach kommt, die Größe des Teils usw.

LG Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Ist POM für 3DD geeignet?
21. October 2014 04:10
Der einsatzort wäre interesant, wenn du was mit Gleitlagereigenschaften suchst gäbe es auch bald was bei INA,
in 1,75 is bereits ein Gleitlagermaterial Verfügbar 3mm soll folgen.


Gruß
Thomas
Re: Ist POM für 3DD geeignet?
21. October 2014 07:54
Quote
Luchador
Der einsatzort wäre interesant, wenn du was mit Gleitlagereigenschaften suchst gäbe es auch bald was bei INA,
in 1,75 is bereits ein Gleitlagermaterial Verfügbar 3mm soll folgen.


Gruß
Thomas
Filament für Gleitlager gibt es auch schon länger von Igus. Ich habs da auch noch ein bisschen Testmaterial zuhause. Hatte aber noch keine Zeit es auszuprobieren.


PP und PE sind im übrigen auch teilkristallien und haben somit auch eine recht große Schwindung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.14 07:56.
Re: Ist POM für 3DD geeignet?
21. October 2014 10:10
Schokolate hat zu viele Kalorien.smiling smiley Viellicht Leberwurst, die hat wenigstens viel Vitamin C....

Eigentlich ist es ziemlich egal, was ich durchquetsche, wenn es sich nur thermisch ungefähr so verhält wie PLA oder ABS. Später will ich eh misslungene Druckversuche kleinschreddern und damit recyclen. Nur ist der Schredder halt noch nicht fertig.
Re: Ist POM für 3DD geeignet?
22. October 2014 04:24
Quote
BombieTHeZombie

Filament für Gleitlager gibt es auch schon länger von Igus. Ich habs da auch noch ein bisschen Testmaterial zuhause. Hatte aber noch keine Zeit es auszuprobieren.

Funny is im Aktuellen Prospekt für Neuerungen angepriesen warte noch aufs 3mm dann werde ich mal schaun das ich was zum Testen bekomme

Gruß
Thomas
Re: Ist POM für 3DD geeignet?
22. October 2014 07:41
Quote
Luchador
Quote
BombieTHeZombie

Filament für Gleitlager gibt es auch schon länger von Igus. Ich habs da auch noch ein bisschen Testmaterial zuhause. Hatte aber noch keine Zeit es auszuprobieren.

Funny is im Aktuellen Prospekt für Neuerungen angepriesen warte noch aufs 3mm dann werde ich mal schaun das ich was zum Testen bekomme

Gruß
Thomas
Bei Igus kannst du dir ein Sample zuschicken lassen.
Re: Ist POM für 3DD geeignet?
23. October 2014 00:48
Ich weiß nur aktuell ist nur einer meiner Drucker auf 1,75mm und der is bei mir nicht für sowas gedacht daher muss ich aufs 3mm warten.
sobald verfügbar kriegt unser Igus Ansprechpartner glei mal die Info was zum Testen zu Schicken

Gruß
Thomas
Re: Ist POM für 3DD geeignet?
23. October 2014 17:49
[www.igus.de]
3mm gibt es doch auch.
Re: Ist POM für 3DD geeignet?
24. October 2014 00:25
Danke für die Info da hatte sich wohl igus a weng verhauen wann sie es auf dem Markt bringen können,
im anhang ein Auszug aus dem Aktuellen Neuheitenkatalog kam bei uns erst vor kurzem an.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_8588.JPG (210.2 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen