Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Idee: Baupläne-Hochladewebseite

geschrieben von forgoden 
Idee: Baupläne-Hochladewebseite
20. October 2014 19:59
Hallo,

ich bin hier ein bißchen unzufrieden mit meinem Leben, immer wenig Geld. Immer versuchen möglichst billig einen weiteren 3D Drucker zusammenbauen, weitere Werkzeuge holen etc.. Aus gedruckten Teilen versuchen irgendwas zu verkaufen. Aus neuem Geld wieder in Werkzeuge reinstecken etc. Die Wohnung wird immer voller.
Alles wird schwieriger, die Motivation schwindet. Das Leben ist zu kurz um mühsam alles zu verstehen wie ein 3D Drucker funktioniert, wenn ich dann noch später einen Lasercutter zusammenbauen will.

Unser System läuft irgendwie falsch.

Da fällt mir auf dass es zum Beispiel noch gar keine idiotensichere Baupläne für alle Geräte und Werkzeuge gibt, wie man sie aus Lego-Bauplänen kennt. Stark vereinfachte Baupläne wo man alles ohne Nachdenken Geräte wie 3D-Drucker, Lasercutter, Handwerkzeuge etc zusammenbauen und verkaufen kann. Dann soll es eine Webseite geben wo jeder seinen Bauplan hochladen kann. Die Webseite muss gut organisiert sein, damit alles übersichtlich bleibt. Zum Beispiel fragen sich oft Bastler, wo man dieses Teil herbekommt. In jedem Bauplan müssen alle Teile verlinkt direkt auf den Artikel des Onlineshop oder eines ebay-Verkäufers sein die diese Teile zur Verfügung stellen. Nur so bleiben Baupläne Quereinsteigerfreundlich. Dann soll die ganze Webseite eine Baumstrukturübersicht haben, die zeigen ab wann die nächste Technologie realisierbar ist. Dass bestimmte Maschinen die man bauen möchte, vorher andere Werkzeuge und Maschinen vorraussetzen. (wie man sie aus Minecraft kennt). Baupläne beinhalten Texte, Links zum Teilekaufen, Bilder und Youtube-Videos.

Und da dürfen nur sinnvolle Baupläne sein. Keine 100 verschiedene Handy-Halterungsbaupläne und sonst nur 3 oder 4 interessante mächtige Baupläne.

Mit der extremen Einfachkeit des Bauplan-Portalseite könnte jeder eine eigene Fabrik Zuhause schnell aufbauen und wir hätten einen extremtechnologischen Vorsprung.

Was haltet ihr von dieser Idee?
Re: Idee: Baupläne-Hochladewebseite
20. October 2014 20:23
Ich kapiers nicht ganz confused smiley
Noch weniger verstehe ich allerdings, was das jetzt mit deinem Leben zu tun hat... Egal...

Es gibt doch praktisch zu jedem halbwegs vernünftigen Drucker eine Teileliste und zumindest ein paar Bilder. Wer einen Drucker selbst aufbauen will, hat wohl hoffentlich kein Problem damit die Teile selbst herauszusuchen und zu bestellen.
Für alle anderen gibts ja auch komplette Bausätze und fertige Drucker.

Ganz ohne Nachdenken und Zeit investieren geht es meiner Meinung nach aber noch nicht. Das wird noch ein paar Jahre dauern.
Selbst teure Fertiggeräte nehmen einem nur den Aufbau und evtl. die Grundeinstellungen ab. Bis man überhaupt die Zusammenhänge versteht, vergeht in den meisten Fällen aber sehr viel mehr Zeit.
Im Moment ist das noch ein Hobby, wer da keine Zeit investieren will ist wohl falsch hier.


Bauplan-Hochladewebsites gibts schon, nennt sich zb. Thingiverse oder YouMagine. Man muss eben nur ein paar Bilder, eine Teileliste und eine Anleitung einbinden. -> Fertig ist das was du suchst.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.14 20:25.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Idee: Baupläne-Hochladewebseite
20. October 2014 21:49
Auf Thingiverse sind aber nur 3D-Objekte und keine Baupläne. Also Schrittweise wo was hingeschraubt werden muss. Wo welches Kabel hinkommt etc. ??? Ich bin der Meinung dass man solche RepRap-Drucker serienweise bauen kann sobald man alle Einstellungen kennt. Und dann sind die Anleitungen oft nicht auf Deutsch.

Ausserdem ist Thingiverse sehr unübersichtlich. Da werden Bauteile mit Kunstwerke in 3D oder anderen Blödsinn (jemand der in 3d Anwendung rumgespielt hat) vermischt. Kunstwerke haben für mich absolut keinen Sinn. Dann sind da hunderte von Handyhalterungsbaupläne und nur wenige Sammlung von Bauteilen für mächtige Baupläne. Also mir macht es keinen Spaß da rumzusuchen. Da gibt es keine gemeinsame Orientierung.

Das mit Teile heraussuchen ist natürlich kein Problem aber manchmal passt wohl ein kleines Teil nicht rein, weil es ähnlich ist, aber gleiches benannt wird. Deswegen wären Links zu Artikeln die man kaufen kann, klug.

Es wirkt auf unser Leben aus. Wir eignen uns unser Wissen an, dann sterben wir irgendwann. Alles ist weg. Wenn wir technologisch schneller voranschreiten möchten, dann könnten wir mit Hilfe der 3D-Druckern, Lasercutter, CnC-Maschinen, Ätzverfahren alle irgendwann Rasterelektronenmikroskop und Nano-3D-Drucker billig herstellen. Dann könnten wir an Molekülen experimentieren und Möglichkeiten finden Nanobots zu bauen, die wiederrum ein Menschenleben hinausverzögern können. Ich deute auf diese Biohacker hin. Es gibt einfach zu wenige Forscher in dem Bereich, einfach weil diese Geräte teuer sind und weil das Studium für vielen sehr hinderlich ist - deshalb nicht jeder rankommt.

Ich hätte gerne so eine Webseite die so ausgelegt ist, dass jeder dort quereinsteigen kann ohne viel Hintergrundwissen und trotzdem gibt es ein gemeinsames Ziel für Baupläne wie man z.B. billig hochwertige Werkzeuge wie Rasterelektronenmikroskope bauen kann. Es wäre dann so mächtig weil jeder als Hobbyforscher an der Spitze kommen kann.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.14 21:52.
Re: Idee: Baupläne-Hochladewebseite
21. October 2014 02:29
Wie wäre es mit arbeiten gehen und die Teile, die man nicht selbst herstellen kann zu kaufen?
So ist das jedenfalls vorgesehen.
Ich habe nicht vor mir selbst einen Fernseher zu bauen.

Wenn du die Welt nachhaltig verbessern willst geh in die Forschung.

Alternativ starte deine Webseite und schau was daraus wird.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.14 02:32.
Re: Idee: Baupläne-Hochladewebseite
21. October 2014 04:20
Hallo,

"In jedem Bauplan müssen alle Teile verlinkt direkt auf den Artikel des Onlineshop oder eines ebay-Verkäufers sein die diese Teile zur Verfügung stellen."

Wie willst du das auf Jahre sicherstellen? Ebay Angebote sind oft schon nach ein paar Wochen komplett weg mit allen Bildern. Onlineshop werden auch mal schnell geschlossen oder der Artikel bekommt eine andere Nummer und damit eine andere Zugriffsseite.
Also bleibt nur die momentane übliche angabe des Artikels. Es gibt hier verlinkt im Wiki super Bauanleitungen zu den Druckern. Da bleiben doch absolut keine Fragen offen.
Schau mal hier die Projekte an, da wird ein Bau vorgestellt und auch gleich Fragen beantwortet. Wo gibt es das noch besser? Was soll noch besser sein?

"idiotensichere Baupläne"

Ja, die gibt es. Kauf dir einen Bausatz, da sind alle Bauteile passend dabei. Das man in der Regel einen Bausatz immer noch verbessern kann und muss ist eine andere Sache.

mfg,
Rickenharp
Re: Idee: Baupläne-Hochladewebseite
21. October 2014 05:38
Na dann hier: Bauplan Hochladewebsite

Natürlich kann man die Drucker auch in Serienfertigung bauen, aber auf was willst du hinaus?
Willst du die verkaufen um damit Geld zu verdienen?

Das geht auch nicht einfach mal so, zumindest nicht in Deutschland und wenn du keinen Ärger willst.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.14 05:40.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Idee: Baupläne-Hochladewebseite
21. October 2014 07:52
Quote
forgoden
Dann soll es eine Webseite geben wo jeder seinen Bauplan hochladen kann. Die Webseite muss gut organisiert sein, damit alles übersichtlich bleibt.

Diese Webseite gibt es bereits und nennt sich RepRap Wiki. Wie gut das organisiert ist liegt an Leuten wie Dir. Wer etwas haben will, was noch nicht da ist, muss die Arbeit einbringen, um das zu erstellen. Kostet keinen Cent.

Quote
forgoden
In jedem Bauplan müssen alle Teile verlinkt direkt auf den Artikel des Onlineshop oder eines ebay-Verkäufers sein die diese Teile zur Verfügung stellen.

Das wird inzwischen sogar aktiv unterbunden, denn so ist man immer auf einzelne Shops festgenagelt. Teile zu finden ist gar kein Problem, wenn man nur weiss, was man braucht. Deswegen werden nach und nach die Shop-Links entfernt und durch Beschreibungen der erforderlichen Eigenschaften ersetzt. Den Rest machen Google & Co., immer aktuell.

Quote
forgoden
Was haltet ihr von dieser Idee?

Die ist so alt wie RepRap selbst. Genauso wie das Gejammer, dass die Arbeit gefälligst Andere zu machen hätten und nicht alles vorgekaut serviert wird.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Idee: Baupläne-Hochladewebseite
21. October 2014 14:41
Quote
loco
Na dann hier: Bauplan Hochladewebsite

Natürlich kann man die Drucker auch in Serienfertigung bauen, aber auf was willst du hinaus?
Willst du die verkaufen um damit Geld zu verdienen?

Das geht auch nicht einfach mal so, zumindest nicht in Deutschland und wenn du keinen Ärger willst.

[www.openbuilds.com] scheint ein bißchen in diese Richtung zu gehen. Aber wenn ich mir zum Beispiel die Bauanleitung für CO2 Laser anschaue dann sind da überhaupt keine Blueprints vorhanden. Keine Materialliste. SO scheint es nur für Elektrotechniker geeignet zu sein. Gibt es überhaupt Baukits für CO2 Lasercutter mit Anleitung?

Ja natürlich verkaufen. Wie soll man sonst Geld verdienen ?
Solange alle Unikate sind und solange man nur 2-3 Drucker pro Monat verkauft, dürfte das wohl kaum unter gewerblich fallen.
Re: Idee: Baupläne-Hochladewebseite
21. October 2014 14:56
Es ist halt verdammt viel Arbeit einen Bauplan im Lego-Stil mit tausenden Bildchen und Schritt-für-Schritt zu erstellen.
Kannst ja mal einen Anfang machen, bevor du das von anderen verlangst.
Ist schon gut so, dass es keine Idiotensichere CO2 Laser gibt. Ist halt nichts für jedermann.

Warum sollten 2-3 Drucker pro Monat nicht gewerblich sein?
Ob Unikat oder nicht spielt keine Rolle. Man kann an einem fertigen Drucker doch locker 200-300€ verdienen, wenn man sich die Ebay Verkäufe mal so ansieht.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Idee: Baupläne-Hochladewebseite
21. October 2014 15:49
Hallo forgoden,

auch 2-3 Drucker im Jahr können schon als gewerblich angesehen werden.

Gerade in Ebay müssen immer wieder Leute die Erfahrung machen, die zuviel Privat verkaufen, ganz schnell Post vom Finanzamt kommen und dann wird es teuer. Noch schöner ist es wenn man spezielle Freunde (Konkurenz) hat, die einen anzeigen (ist mir passiert, nur hatte ich eine Anmeldung). Wieviel noch als Privat angesehen wird hängt von der Betrachtung des jeweiligen Sachbearbeiters ab und an der Wiederholung der Vorgänge.
Ich würde mich da erstmal schlau machen.

Gruß Edwin
Re: Idee: Baupläne-Hochladewebseite
21. October 2014 16:59
Dann gehts noch weiter mit Abgaben wegen Elektroschrott, Verpackungsmüll, Produkthaftung, CE Vorgaben, Patente die man verletzen könnte.
Re: Idee: Baupläne-Hochladewebseite
21. October 2014 17:51
Wenn man es genau nimmt kann auch ein einzelner Drucker den man verkauft schon Gewerblich sein, wenn davon ausgegangen werden kann, dass dieser allein der Absicht hin gebaut wurde um diesen zu verkaufen, selbst ohne Gewinn. Lässt sich sicherlich schwer nachverfolgen, aber möglich wäre es.
Re: Idee: Baupläne-Hochladewebseite
21. October 2014 19:59
Okay, das wird jetzt ein langer Beitrag, den andere als Forgoden nicht unbedingt lesen müssen. winking smiley

Quote
forgoden
Ja natürlich verkaufen. Wie soll man sonst Geld verdienen ?

Geld verdienen solltest Du nicht durch den Verkauf der Geräte! Du widersprichst Dir hier selbst von der Idee her. Wenn es Dein Ziel ist, die tollen und derzeit unbezahlbaren Geräte für jeden verfügbar und erschwinglich zu machen, dann sollte man mit diesen Geräten auch kein Geld verdienen wollen. Denn sobald man das tut, setzt sofort die Ereigniskette ein, die man hier im Forum leider zu oft erkennen kann: Jemand hat sich etwas Neues ausgedacht und anstatt es so sauber zu dokumentieren, dass jeder es nachmachen kann (was verdammt viel Arbeit ist!) wird ein Shop aufgemacht, wo man es dann kaufen kann.
Und das ist marktwirtschaftlich ein logisches, verständliches und sinnvolles Vorgehen! Denn so hat man die breite Basis der 3D-Druck-Hobbyisten als Kunden, kann seine Idee als "Fortschritt für den 3D-Druck" verkaufen und trotzdem noch Geld damit verdienen. Und Geld brauchen wir in dieser Gesellschaft alle, zum Leben, aber auch neue Projekte und Entwicklungen, sei es jetzt Deine Webseite oder eine neue Entwicklung, vielleicht ein Lasercutter. Mancher Entwickler steht bei einem neuen Produkt vor der Wahl es zu verschenken oder es an eine Firma zu verkaufen und viel Geld für seine Arbeit zu bekommen. Die dann natürlich nicht frei verfügbar ist.

Doof nur: Das Prinzip des OpenSource ist eben nicht zwangsläufig mit der Marktwirtschaft vereinbar. Der Grundsatz der freien Marktwirtschaft ist: "Jeder handelt immer so, dass es ihm den meisten Gewinn einbringt." Der Gedanke des OpenSource hingegen ist: "Ich will kein Geld verdienen, ich verschenke meine Arbeit an die Gesellschaft". Das ist großartig und sehr nobel, aber ernsthaft Geld verdienen kann man hier nur, wenn man Produkte, Entwicklungen oder gleich die Community als Ganzes ausnutzt, oder aber sich nicht auf die Produkte konzentriert, sondern auf den Service. Funktioniert z.B. bei Linux: Dort gibt es Unternehmen, die nicht das System sondern Updates, Wartung, Anleitungen und Hilfe oder schlicht die Datenträger verkaufen (also nur die Disks, nicht die kostenlosen Daten).

Geräte verkaufen und damit Geld verdienen wollen und gleichzeitig die Geräter für alle günstiger machen zu wollen sind zwei gegensätzliche Wege.


Außerdem mal im Ernst, andere haben es hier ja eben schon geschrieben: Das Verkaufen ist fast immer ein kommerzielles Handeln. Und wer kommerziell die Dinger verkauft, der muss eine verdammte Menge Regeln und Richtlinien beachten. Den typischen Drucker, wie ihn hier fast jeder gebaut hat, dürfte man in Europa nicht verkaufen, weil es an allen Ecken und Enden an Sicherheitsnormen scheitert. Wenn Du jetzt noch weiter denkst in den Bereich Lasertechnik, dort ist es noch viel strenger reguliert und als Verkäufer an Privatläute steht man da schnell mit einem Bein im Gefängnis.

------

Aber zurück zum Thema: Es gibt diverse Webseiten mit Bauanleitungen. Es gibt diverse Seiten, auf denen man so etwas veröffentlichen kann. Die Möglichkeiten hierfür hat die Community geschaffen, sie werden nur nicht so genutzt, wie Du es Dir vorstellst.
Du schreibst, dass es Dir zu mühsam ist, alles am 3D Drucker zu verstehen. Aber natürlich muss man alles verstanden haben, um eine solche Anleitung zu schreiben. Auch dann: Das Erstellen einer einfachen Anleitung ist viel Arbeit. Arbeit die nicht bezahlt wird (siehe oben).
Welche Motivation hätten die Menschen, auf Deiner Seite eine Anleitung zu veröffentlichen? Wenn die Belohnung nur in dem guten Gefühl besteht, etwas für die Community getan zu haben, dann würde Deine Seite zu genau dem, was die anderen Seiten jetzt sind, einer netten Idee auf der man dann das eine oder andere finden kann, aber eben lange nicht alles.

Es gibt wirklich einfache Schritt-für-Schritt Bauanleitungen für manchen Drucker. Für andere nicht. Warum versuchst Du nicht, statt Energie in eine Webseite zu stecken, die es in ähnlicher Weise schon zig mal im Netz gibt, Deine Zeit in eine solche Anleitung zu stecken? Oder in die Pflege der Wiki, was das gleiche sein kann. Such Dir etwas, was Du gerne beschrieben und erklärt hättest, bau es und schreibe die Anleitung, wenn es noch keine gibt. Oder verbessere eine bestehende Anleitung durch mehr Bilder oder mehr Erklärungen. Du kannst auch einfach eine Anleitung übersetzen. Das jeder die Artikel verbessert ist sogar der Grundgedanke einer jeden Wiki.
Jede gute Anleitungen hat jemanden dahinter stehen, der sich mit der Materie beschäftigt, Alles dazu gelesen und gelernt hat. Dieser jemand könntest Du sein.


Quote
forgoden
Gibt es überhaupt Baukits für CO2 Lasercutter mit Anleitung?

Im Bereich Laser gibt es nicht viel, was einfach und schnell ist. Wenn es doch etwas gibt, was so wirkt, dann ist es meistens sehr gefährlich, weil jemand mit Halbwissen oder im gesetzlichen Graubereich herumstochert. Wenn Du es wirklich zu aufwändig findest, im Bereich 3D Druck alles zu verstehen wirst Du den Bereich Lasercutter nicht mögen. Denn der ist komplizierter und gefährlicher.
Trotzdem, schau Dir den "Lasersaur" mal an, der ist mit vollständiger Materialliste (inkl. Bestellnummern bei den Händlern), guten Erklärungen und Schritt für Schritt-Aufbau sehr einfach gehalten für einen Lasercutter. Preis für dieses OpenSource Gerät: So um und bei 7.000 Euro.
Zu teuer? Geh arbeiten, spare das Geld und freu Dich drauf, bis Du es hast. Nicht schön, aber so funktioniert unsere Gesellschaft.

tl;dr;

Ich glaube, als Fazit aus dem, was Du geschrieben hast, lässt sich sagen: Du möchtest es einfacher und günstiger haben. Gern auch zum Nutzen für andere, aber erstmal eben für Dich. Du möchtest einen einfachen Weg, den andere vorbereiten. Und die Idee führt zu der Webseite, auf der Leute ihre Zeit und Mühe an die Allgemeinheit spenden. Nur wird es im Leben niemals so einfach sein.

Vielleicht stimmt es, was Du meinst und es ist "irgendwie falsch", so wie es läuft. Aber um etwas daran zu ändern solltest Du nicht auf andere hoffen, sondern selbst aktiv werden.
Das bringt kein Geld, es bringt auch nur selten Anerkennung, aber genau das erhoffst Du von Anderen.


LG

Jonas
Re: Idee: Baupläne-Hochladewebseite
22. October 2014 01:48
Hi Jonas, thumbs up

ich denke jetzt dürfte auch Er es endlich verstanden haben . . .

( ich habe 1 1/2 Jahre in einen neuen Antrieb investiert, . . . doch nicht für solche Typen )

. . . und jeder weitere Kommentar ist "mehr als flüssig, nämlich . . . überflüssig"


LG Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Idee: Baupläne-Hochladewebseite
22. October 2014 07:51
Quote
forgoden
Ja natürlich verkaufen. Wie soll man sonst Geld verdienen ?

Ich finde es ziemlich kühn, mit anderer Leute Arbeit Geld einsammeln zu wollen und dann auch noch darüber zu schimpfen, dass diese anderen Leute ihre Arbeit nicht mundgerecht servieren.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Idee: Baupläne-Hochladewebseite
22. October 2014 09:51
@Silly105 thumbs up

@forgoden

[www.repairfaq.org]

Da bleiben doch keine Fragen offen...

Herzl. Grüße
Re: Idee: Baupläne-Hochladewebseite
22. October 2014 09:53
Hi,

"idiotensichere Bauanleitung"??

Also Bauanleitungen für Idioten.

Bitte, bitte, bitte nicht!!!
Dann melden sich die, die 1 kW für 2 Pfund Strom halten, auch noch an.

Liebe Grüße
Helmut
Re: Idee: Baupläne-Hochladewebseite
22. October 2014 12:29
Was hat das Watt mit einem Strom zu tun? den gibts doch nur in Litern und das Watt liegt doch im Norden
Re: Idee: Baupläne-Hochladewebseite
23. October 2014 01:35
ich habe es mir so vorgestellt: dass alle zusammenhalten, schöne Bauanleitungen machen damit alle was davon haben.

Ich habe es schon verstanden aber:

Quote
Silly105
Geräte verkaufen und damit Geld verdienen wollen und gleichzeitig die Geräter für alle günstiger machen zu wollen sind zwei gegensätzliche Wege.

Die bessere Strategie wäre aber:
Erfinder erfindet eine neue Maschine, verkauft diese und sobald Konkurrenzen das nachmachen, stellt der Erfinder die Bauanleitungen gleich online, damit alle dran verdienen können und die Konkurrenzen nicht mehr viel abkriegen können. Und sobald alle billig diese Maschinen gekauft oder gebaut&verkauft haben können sie sich mit sinnvolleren Sachen beschäftigen wie etwa: eine bessere Maschine bauen. So müsste die technologische Wirtschaft viel besser sein.

Aber alles ist gesetzlich und rechtlich so geregelt, damit man euch ausrupfen kann wie Truthähne. Ihr dürft nichts verkaufen, verletzt Patente blabla...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.14 01:37.
Re: Idee: Baupläne-Hochladewebseite
23. October 2014 04:00
Quote
forgoden
Die bessere Strategie wäre aber:
Erfinder erfindet eine neue Maschine, verkauft diese und sobald Konkurrenzen das nachmachen, stellt der Erfinder die Bauanleitungen gleich online, damit alle dran verdienen können und die Konkurrenzen nicht mehr viel abkriegen können.

Warum soll ich eigentlich noch etwas kaufen, wenn ich es mir - dank idiotensicherer Anleitung - selbst bauen kann? Merkst Du nicht, dass Deine Idee sich selbst ad absurdum führt?
Falls nicht einleuchtend: wenn Du eine Maschine nachbauen kannst, dann kann ich das auch. Warum sollte ich Dich dafür bezahlen?

Quote
forgoden
Und sobald alle billig diese Maschinen gekauft oder gebaut&verkauft haben können sie sich mit sinnvolleren Sachen beschäftigen wie etwa: eine bessere Maschine bauen. So müsste die technologische Wirtschaft viel besser sein.
Nein, das ist kompletter Unsinn. Eine bessere Maschine kann ich nur dann bauen, wenn ich finanziell unabhängig bin. Hängt meine wirtschaftliche Situation aber vom Bau von Maschinen ab, dann ist mit dem selbstlosen Teilen des Wissens um die Technik die finanzielle Unabhängigkeit über den Verkauf eben dieser Technik nicht mehr gegeben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.14 04:01.
Re: Idee: Baupläne-Hochladewebseite
23. October 2014 04:17
Hallo forgoden,

wie alt bis Du eigendlich?

Dann wird hier vielleicht mehr klar.

Gruß Edwin
Re: Idee: Baupläne-Hochladewebseite
23. October 2014 06:17
Quote
Edwin
wie alt bis Du eigendlich?

Wollte gerade fragen ob schon wieder Schulferien sind, kommt aber aufs gleiche hinaus smoking smiley
Re: Idee: Baupläne-Hochladewebseite
23. October 2014 06:25
Mir erschielst sich da auch nicht was du mit Zusammenhalt meinst und warum alle davon was haben sollen das du die Geräte Leichter nachbauen kannst. Der Erfinder hat nichts davon das du damit leichter Geld verdienen kannst, für ihn wärst du nur ein weiterer "Mitbewerber"
Warum sollte der Truthan und der Metzger zusammenhalten?
Und für diejenigen die so etwas kaufen wärst du nur ein weiterer Anbieter und kein Wohltäter.
Und ob man jetzt von dir oder einem anderen Ausgerupft wird wie ein Truthan, wo ist der Unterschied. Warum sollte man sich zusätzliche Arbeit machen um es jemand anderem zu erleichtern sich selbst perfekt auszurupfen zu Lassen.

Sei doch einfach froh das es Idealisten gibt die mehr oder weniger ausführlich ihre Ideen mit der Welt teilen und dadurch ihr Entwicklungen verschenken.

*** Und bedenke immer, du möchtest Geld mit etwas verdienen das andere verschenken oder besser gesagt verschenken sollen. ***

Und wenn du jetzt mit dem Argument kommen möchtest, du hast ja Arbeit damit die Teile zu bestellen und zusammenzubauen. Dann frag lieber nicht wie viel Zeit, Geld und verschiedene Prototypen der Entwickler bisher eingebracht hatte.

P.S. und bitte jetzt nicht wegen dem vergleich mit dem Metzger aufregen, schließlich wurden wir ja mit einem Truthahn verglichen winking smiley

Edit: es steht dir natürlich frei, soweit du keine Rechte anderer verletzt entsprechende Dokumentationen zu erarbeiten und allen (auch den sogenannten "Konkurrenten") zugänglich zu machen.
Aber achte auch darauf das manches nicht zur Kommerziellen Nutzung freigegeben ist

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.14 07:04.
Re: Idee: Baupläne-Hochladewebseite
23. October 2014 15:49
ich vergleiche es mit Microsoft
Windows wurde verkauft und gleichzeitig raubkopiert. Windows verbreitete sich daduch noch schneller und wurde deshalb noch erfolgreicher

Ein bestimmter 3D Drucker wird gebaut, verkauft und gleichzeitig seine Baupläne veröffentlich. So verbreitet es sich schneller aus und völlige Idioten kaufen nur das weil nur das bekannt ist. Obwohl es supereinfache Baupläne gibt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.14 15:54.
Re: Idee: Baupläne-Hochladewebseite
23. October 2014 16:33
Tja, nach Deinem Auftreten vermute ich mal Schüler.
Erwachsene geben so etwas nicht von sich.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen