Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mendel90 Rahmenaufbau

geschrieben von Arakon 
Mendel90 Rahmenaufbau
22. October 2014 15:59
Moin.
Ich habe heute mein Mendel90 Kit von nophead bekommen.. beim Rahmenzusammenbau aber ein kleines Problem.
Beim (von vorne gesehen) linken Panel ist, egal wie ich die fixing blocks ansetze, immer eine Lücke. Es wirkt, als würde sich die Frontplatte ("n" Form) etwas nach vorne biegen. Die Lücke ist grob geschätzt 1/2mm hoch am höchsten Punkt.
Ich hab mal 3 Bilder angehängt, wo man das sieht. Ist das ein Problem an der Stelle, oder eine rein kosmetische Sache?
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_0024.JPG (370.2 KB)
Öffnen | Download - IMG_0025.JPG (349.9 KB)
Öffnen | Download - IMG_0026.JPG (369.9 KB)
Re: Mendel90 Rahmenaufbau
22. October 2014 16:27
Hast du die Alu-Vierkantrohre schon montiert. Die geben der Bodenplatte Stabilität, evt. auch an der Stelle (da dort augenscheinlich die Bodenplatte durchhängt). Kann gerade nicht nachgucken. Ansonsten ist so ein minimaler Spalt eher kosmetischer Natur. Achte halt darauf das du beim festschrauben aller fixing blocks keine Verspannungen reinbekommst. Außerdem immer brav nach Anleitung bauen ;o)

Ansonsten viel Spaß beim Aufbau. Meiner läuft nun seit 1,5 Jahren und nach ein paar Tuningaktionen wieder im Originalzustand.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.14 16:30.
Re: Mendel90 Rahmenaufbau
22. October 2014 16:34
Ja, der Rahmen ist fertig (und genau nach Anleitung) gebaut. Dennoch bleibt der Spalt, ohne Unterschied ob nur die Front und die beiden Seitenteile verbunden waren, oder auch alles mit der kompletten Bodenplatte. Geht mir nur drum, dass ich nicht erst beim ersten Druckversuch feststelle, dass dadurch irgendwas nicht gerade läuft o.ä.
Re: Mendel90 Rahmenaufbau
22. October 2014 16:56
IMHO macht das nichts aus. Kannst weiterbauen smiling bouncing smiley
Re: Mendel90 Rahmenaufbau
25. October 2014 08:35
Danke nochmal für die Hilfe. Ich bin jetzt bei Punkt 20 angekommen, die X Achse.
Da steht dann: "Move the axis to the top". Gibt es irgendeine Methode, die ich übersehe, um die Achse hoch zu bewegen, oder muss man wirklich an den langen Gewindestangen von Hand ewig drehen, bis die Achse auf beiden Seiten oben ankommt?
Re: Mendel90 Rahmenaufbau
25. October 2014 10:03
Hi,

Wellen an Motoren lösen, und ganz einfach Akkuschrauber nehmen. So mache ich das, ich drehe mir doch keinen Wolf.grinning smiley

Liebe Grüße
Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.14 10:04.
Re: Mendel90 Rahmenaufbau
25. October 2014 10:06
Hatte ich auch erst überlegt, aber mein Akkuschrauber ist vorne zu dick um da ran zu kommen. Egal, mitterweile hab ich es von (verkrampfter) Hand gemacht. Allerdings scheinen die Messingmuttern gelegentlich rauszurutschen, ich hab zwar jetzt etwas Tape drum gemacht, aber hält das auch?
Re: Mendel90 Rahmenaufbau
25. October 2014 17:06
Okay, ich bin jetzt beim Kalibrieren. Aber:
1) Die Düse ist viel zu weit weg vom Druckbett. Ich hab ein 2mm Objekt untergelegt, die Düse gerade so auf Berührung gesetzt, und 2.2 mm von den default 203 im Sketch abgezogen. Es gab keine sichtbare Änderung.
2) Meine Z-Achse "singt" und der rechte Gewindestab ist ziemlich heftig am eiern. Aufgebaut sind beide Stäbe gleich. Was kann das sein?

Edit: Ok, #1 hat sich erledigt, ich musste den Wert draufschlagen, nicht abziehen, entgegen der Anleitung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.14 17:56.
Re: Mendel90 Rahmenaufbau
25. October 2014 19:11
Er druckt. Ich hab das Ding in knapp 36 Stunden zusammengebaut, dabei 2x wieder halb zerlegen müssen, weil ich blöd war, viel geflucht (Kabel überall!), aber.. er geht. Endlich.
Beim Android Testdruck hat sich der Kopf jedoch gehoben, aber das schiebe ich mal auf Fingertatschen auf dem Glas. Insgesamt war der Druck ziemlich sauber, allerdings sind ein paar Bahnen nicht verbunden, und auf der Rückseite ist der Druck irgendwie "verzogen".. woran kann das liegen?

Edit: Ich habe gerade einen zweiten Druck, anderes Objekt gestartet, und da hebt sich genau die gleiche Kante.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.14 21:06.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_0031.JPG (587 KB)
Öffnen | Download - IMG_0030.JPG (552 KB)
Re: Mendel90 Rahmenaufbau
26. October 2014 05:00
Um eine Achse zu bewegen kann man den Controller anschliessen. Ist aber zu einfach und zu nahe liegend, gell? :-)


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Mendel90 Rahmenaufbau
26. October 2014 05:43
Da ich das Ding nach Anleitung gebaut habe und zu dem Zeitpunkt noch alles vollkommen lose und kreuz und quer lag, war das naheliegend, aber definitiv nicht praktisch.
Hier sieht man übrigens das erwähnte Eiern des rechten Gewindestabs: [youtu.be]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.14 05:50.
Re: Mendel90 Rahmenaufbau
26. October 2014 05:51
Ja ja, die Mendel90 sind ein braves Völkchen

Ich liebe meinen auch



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Mendel90 Rahmenaufbau
26. October 2014 06:18
@all-Mendel90-User:
...nix für ungut:

...aber jeder lästert über den Velleman....
Re: Mendel90 Rahmenaufbau
26. October 2014 08:04
Und noch eine Frage.. beim PLA drucken wird gelegentlich die Outline mit hochgezogen oder pappt am ersten Layer des eigentlichen Bauteils. Ist der Extruder zu nahe am Bett?
Re: Mendel90 Rahmenaufbau
26. October 2014 08:29
Quote
Arakon
2) Meine Z-Achse "singt" und der rechte Gewindestab ist ziemlich heftig am eiern. Aufgebaut sind beide Stäbe gleich. Was kann das sein?

Die Gewindestange ist nicht zentriert zur Motorachse, daher kommt das "eiern"


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Mendel90 Rahmenaufbau
26. October 2014 10:52
Dann zerleg ich das mal bei Gelegenheit und schau, ob ich das begradigen kann, danke.


Momentan zieht er so Fäden und das große Zahnrad hat ein paar "Wellen" drauf.. woran kann das liegen?
Re: Mendel90 Rahmenaufbau
26. October 2014 16:40
Quote
Arakon
Da ich das Ding nach Anleitung gebaut habe und zu dem Zeitpunkt noch alles vollkommen lose und kreuz und quer lag, war das naheliegend, aber definitiv nicht praktisch.
Hier sieht man übrigens das erwähnte Eiern des rechten Gewindestabs: [youtu.be]

Die Gewindestangen sind mechanisch von der Z-Achse entkoppelt, leichtes eiern ist beim Mendel90 also irrelevant für das Druckergebnis. Bei dir sieht das aber schon heftiger aus und es könnte sein das du die beiden Schrittmotorkupplungshälften faslch montiert hast. Soweit ich mich erinnere ist das nämlich nicht allseitig symmetrisch, sondern eine Seite geht zur Motorachse und eine Seite zur Gewindestange. Wenn also eins von beiden Kupplungshälften verdreht ist, sitzt die Gewindestange mit axialspiel auf der Motorachse und dann hast du so ein starkes eiern.

Quote
Arakon
Momentan zieht er so Fäden und das große Zahnrad hat ein paar "Wellen" drauf.. woran kann das liegen?

Die Fäden sind entweder mit Retractgeschwindigkeit oder Retractlänge zu beheben, oder manchmal auch falscher Drucktemperatur geschuldet.
Re: Mendel90 Rahmenaufbau
26. October 2014 16:45
Quote
floville
Quote
Arakon
Da ich das Ding nach Anleitung gebaut habe und zu dem Zeitpunkt noch alles vollkommen lose und kreuz und quer lag, war das naheliegend, aber definitiv nicht praktisch.
Hier sieht man übrigens das erwähnte Eiern des rechten Gewindestabs: [youtu.be]

Die Gewindestangen sind mechanisch von der Z-Achse entkoppelt, leichtes eiern ist beim Mendel90 also irrelevant für das Druckergebnis. Bei dir sieht das aber schon heftiger aus und es könnte sein das du die beiden Schrittmotorkupplungshälften faslch montiert hast. Soweit ich mich erinnere ist das nämlich nicht allseitig symmetrisch, sondern eine Seite geht zur Motorachse und eine Seite zur Gewindestange. Wenn also eins von beiden Kupplungshälften verdreht ist, sitzt die Gewindestange mit axialspiel auf der Motorachse und dann hast du so ein starkes eiern.
Doch, die sitzen nach Anleitung richtig rum.

Quote
floville
Quote
Arakon
Momentan zieht er so Fäden und das große Zahnrad hat ein paar "Wellen" drauf.. woran kann das liegen?

Die Fäden sind entweder mit Retractgeschwindigkeit oder Retractlänge zu beheben, oder manchmal auch falscher Drucktemperatur geschuldet.

Temperatur war die empfohlenen 185° für das mitgelieferte Zeug. Mit den anderen beiden Werten probier ich mal. Danke.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.14 16:46.
Re: Mendel90 Rahmenaufbau
26. October 2014 18:40
Quote
Arakon
Doch, die sitzen nach Anleitung richtig rum.

Wie gesagt, hat konstruktionsbedingt keine Auswirkungen und kann ignoriert werden.
Re: Mendel90 Rahmenaufbau
27. October 2014 04:02
Meine Erfahrung mit dem Mendel90 zeigen mir, dass das eiern am unteren Ende doch Auswirkungen hat.

Ich befestige zunächst die Kupplungen (schmale Seite der Kupplung!) an der Gewindestange und achte peinlichst genau darauf das die mittig sitzen. Fest anziehen ist hier angesagt.
Dann stecke ich das ganze auf die (mit Aquariumschlauch bestückten) Motorwellen und ziehe die Kupplungen nur so fest an, das diese genug Gripp haben - nicht zu fest anziehen!


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Mendel90 Rahmenaufbau
09. November 2014 11:21
@ seefew
Das ist ja auch richtig so, da es über den Mendel90 nichts zu lästern gibt.....
Re: Mendel90 Rahmenaufbau
09. November 2014 12:45
Am besten ist es die Gewindestange von der Führung zu entkoppeln. Dazu gibt es auf Thingivese eine einfach, aber geniale Zwischenplatte. Die Mutter ist in der Platte und die X-Idler liegen nur lose auf. Damit überträgt sich ein "Eiern" nicht auf die X-Achse.

z_stab.STL


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Mendel90 Rahmenaufbau
11. November 2014 03:38
Also ich folge eher dem Motto: wenn es was taugt würde es Chris (nophead) in die Bausätze einfließen lassen. Die neuesten Änderungen sind hier dokumentiert… [hydraraptor.blogspot.de] ... und in den Bausätzen schon umgesetzt. Bis auf die X-Ends-Modifikation hab ich das auch bei meinem Mendel90 älterer Bauart schon vollzogen. Die ist aber auch nur nötig, wenn die Klemmen überstrapaziert werden und brechen. War bei mir auch so, habs aber mit Sekundenkleber gefixt. Für den Umbau auf die neue X-Ends hab ich momentan keine Kapazitäten frei. grinning smiley

Was die Gewindestange angeht, hab ich mich einfach an die Bauanleitung gehalten. Wenn es trotzdem eiert, einfach nochmal neu montieren. Aber ich geb es zu, ist halt immer verlockend möglichst schnell den Drucker zu laufen zu bringen ;o)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.14 03:45.
Re: Mendel90 Rahmenaufbau
12. November 2014 10:12
Hallo,

hat wer die komplette bemaßung von den Rahmenteilen vom Mendel90 ?

mfg
Re: Mendel90 Rahmenaufbau
12. November 2014 11:10
Hintere Stützen: 166x384
Grundplatte: 465x419
Rahmen: 465x384
(Platte fürs Heatbed: 216x216)
Alles 3mm stark.
Was die Bohrungen angeht habe ich keine Ahnung.
Re: Mendel90 Rahmenaufbau
12. November 2014 13:55
Hallo Simon,

hier findest Du alles was Du bauchst.[www.thingiverse.com]

Das habe ich Dir schon mal geschrieben
"Schau hier den Link vom Mendel den ich im Bau habe: [www.thingiverse.com]
Da kannst Du dir alle Teile die gebraucht werden runterladen. Mit einer Fräse ist das ein Klacks die
Gehäuseteile herzustellen
."

Bitte auch lesen, sonst kann ich mir die Arbeit zu antworten auch sparen.


Liebe Grüße
Helmut
Re: Mendel90 Rahmenaufbau
12. November 2014 16:53
Quote
Hermelinn
hier findest Du alles was Du bauchst.[www.thingiverse.com]

Das ist eine Variante von Tony und Roland.

Der Mendel90 von dem wir hier reden ist von nophead und hier zu finden: [www.thingiverse.com]
100%ig aktuell gehalten werden die Files auf Github: [github.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.14 17:02.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen