Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wellige Wand aber kein Wobble?!

geschrieben von Wulle 
Wellige Wand aber kein Wobble?!
23. October 2014 10:21
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich mal wieder am verzweifeln. Da ich sehr starken Z-Wobble hatte, habe ich in meinen Drucker meine M8 Gewindestangen durch M5er ausgetauscht, mit der Hoffnung ich hätte so eine Chance auf Drucke die nicht ganz besch...eiden aussehen.
Aber da habe ich mich wohl getäuscht:

Der Z-Wobble ist zwar größtenteils weg, ich habe aber jetzt in manchen Modellen eine SEHR wellige Wand. Das kann man schon fast nicht mehr wellig nennen, es ist mehr so als wär meine gesamte x-/y-Achse verschoben. (siehe Bild 1 und die Eulen in Bild 2 und 3)
Allerdings ist das ganze bei "einfachen" Modellen, die keine komplizierten Formen haben, nicht der Fall. (siehe Bild 1 der Zylinder...Ich weiß der ist auch nicht ganz gerade aber das liegt tatsächlich an einer etwas krummen Z-Achse winking smiley )
Bei den Eulen sieht man auch ganz gut wie sie richtig "eingeschnürt" wurden. Auf der Vorderseite sehe ich die Ausbeulung (die meiner Meinung ja eigentlich entstehen sollte) allerdings nicht?!

Meine Vermutungen:
Schrittverluste. → Aber warum nur bei manchen Modellen? Und warum erst jetzt und "früher" nicht?
schlecht befestigter Pully → s.o. (Außerdem hab ich die alle nochmal nachgezogen)
zu wenig Spannung an den Riemen → Kann nicht sein spinning smiley sticking its tongue out

BITTE BITTE helft mir!
Ich bin grad echt ein "bisschen" schlecht drauf wegen der Sache, weil ich noch nie wirklich gute Ergebnisse mit meinem Drucker bekommen habe und jetzt wo ich eigentlich so kurz davor stehe wieder so ein Schei* passiert... angry smiley

LG
Wulle
Anhänge:
Öffnen | Download - 3D_Drucker_Wobble_01.jpg (281.1 KB)
Öffnen | Download - 3D_Drucker_Wobble_02.JPG (109.4 KB)
Öffnen | Download - 3D_Drucker_Wobble_03.JPG (119.1 KB)
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
23. October 2014 11:33
weniger drücken
multiplier runternehmen


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
23. October 2014 12:15
Quote
Le-Seaw
weniger drücken
multiplier runternehmen

Warum sollte von weniger Durchfluss die Vertikal Wellen weggehen?

Grüsse
Felix

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.14 12:16.
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
24. October 2014 00:28
Duech weniger in die Breite Drücken,

allerdings bei dem Ausmaß muss auch noch was anderes nicht stimmen.(Bin allerdings auch noch am Überlegen so Heftig hab ich das auch noch nicht gesehen)

Gruß
Thomas
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
24. October 2014 06:56
Fehlerhafte STL?!
Sieht man den Fehler schon im gcode? Vielleicht magst mal die Datei dazu hochladen (stl und gcode).

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.14 06:58.
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
24. October 2014 08:16
Danke für Eure Antworten!

Die STL ist einwandfrei. Der G-Code auch!
Die stls/Gcodes sind leider zu groß um sie hochzuladen. Auf dem Bild seht ihr aber den Gcode wie er in Repetier angezeigt wird.



LG
Wulle
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
24. October 2014 09:42
Hallo Wulle,

Gedanken Ansatz für den Versatz ist folgender, bei relativ gleichmässiger Form, ist auch der gefahrene Weg gleich. Hast du jetzt, wie bei deinem letzten Bild, Einsparungen drin, so ist in den einzelnen Layern der verfahrene Weg unterschiedlich lang. Also bei Aussparungen länger und hier scheint der Fehler zu liegen, das er dort µm auf der Strecke verliert, weil es sich am Anfang (Eule Rücken) aufhebt und dann immer stärker aufsummiert.
Wäre interessant ob du mit T5/T2.5 arbeitest, oder ob du nen GT2 hast. Ein zu strammer Riemen würde für schiefe Gebilde sorgen, dies sieht hier mehr nach Schlupf aus.
Wenn du gedruckte Zahnräder hast, würde ich fast sagen, die sind durch und rutschen bei Richtungswechsel etwas, bis sie wieder packen.

Mal so als Ansatz, weil das Ganze doch sehr gleichmäßig ist und dann doch wieder an dem Start/Endpunkt Layer passt.

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.14 14:17.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
24. October 2014 10:03
Moin

Du schreibst:
Quote

Bei den Eulen sieht man auch ganz gut wie sie richtig "eingeschnürt" wurden. Auf der Vorderseite sehe ich die Ausbeulung (die meiner Meinung ja eigentlich entstehen sollte) allerdings nicht?!

Hast Du schon mal probiert das zu druckende Objekt zu verschieben? Also nicht mittig sondern zb. vorne links bzw hinten rechts zu drucken.( am besten gleichzeitig)

Kannst Du dann eine Abweichung der Wellen bei den Objekten beobachten?

Grüsse
Felix
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
25. October 2014 05:08
Ich habe jetzt ein kleines Testobjekt auf 5 Punkten der Druckplatte gedruckt (Alle Ecken und Mitte). Überall das selbe "Muster" sad smiley
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Endhöhe ca. 9,8mm statt 10mm beträgt.
Also hat mein Problem doch etwas mit den Gewindestangen zu tun? confused smiley
Wenn es allerdings mit den Gewindestangen zu tun hat, WARUM ist das Problem dann nicht bei den "einfachen" Objekten zu sehen???

Hier mal die Bilder:



Und noch ein Beispiel wie "schön" und "unschön" auch bei einem Objekt vorkommen können:


LG
Wulle
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
25. October 2014 08:47
Das sieht aber nicht nach echtem Z-Wobble aus, da ist ja jetzt richtig Versatz zu erkennen, mal nach Rechts, mal nach Links.
Sehen die breiten Layer auch gestaucht aus, sprich enger gedruckt?
Glaube deine Z-Achse hängt, wie sind Beschleunigung und Geschwindigkeit eigestellt, sollte so um 100mm/s² und 3mm/s sein, mehr ist da nicht nötig.
Bekommen die beiden Stepper auch genug Strom, also Vref so auf 0,6V eingestellt?

Der obige Gedankenansatz ist mit diesen Objekten hinfällig, da über die gesamte Distanz die selben Strecken/Richtungswechsel anstehen.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
25. October 2014 10:21
Quote
helijoy
Sehen die breiten Layer auch gestaucht aus, sprich enger gedruckt?

Nein, sie sind (meiner Meinung nach) sehr gleichmäßig von der Dicke:


Quote
helijoy
Glaube deine Z-Achse hängt, wie sind Beschleunigung und Geschwindigkeit eigestellt, sollte so um 100mm/s² und 3mm/s sein, mehr ist da nicht nötig.
Bekommen die beiden Stepper auch genug Strom, also Vref so auf 0,6V eingestellt?

#define MAX_FEEDRATE_Z 5
#define MAX_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_X 1000
#define MAX_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Y 1000
#define MAX_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Z 100
#define MAX_TRAVEL_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_X 1000
#define MAX_TRAVEL_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Y 1000
#define MAX_TRAVEL_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Z 100
Die müssten alle stimmen!

Was hat eigentlich der "Jerk" zu bedeuten?

#define MAX_JERK 20
#define MAX_ZJERK 0.3

Den Motorstrom hab ich nicht verändert. Und mit den selben Einstellungen hat es ja bereits funktioniert!
Muss der eigentlich genau eingestellt werden oder reicht das so "nach Gefühl"?

LG
Wulle
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
25. October 2014 13:11
Hi Wulle,

unglaublich dieses Druckbildconfused smiley

Zum Motorstrom, gerade bei Z, kannst du mehr Strom geben, da sich wenn du zwei Stepper nimmst, der Konstantstrom auf die beiden Stepper aufteilt, da parallel geschaltet. Wäre bei Ramps der Standard, kannst aber auch den 2. Extruder Driver nehmen und ihn in der configurationadv.h der jeweiligen Achse zuordnen, dann haste den eingestellten Strom fliessen.
Also um etwas Kraft bei parallel Betrieb auf der Z zu haben, schon so Richtung 1,6-1,8A, bei Steppern die normal mit 1,2A betrieben werden sollen.

Dein #define MAX_FEEDRATE_Z 5 ist zu hoch, würde es erst einmal auf #define MAX_FEEDRATE_Z 3 einstellen, die M5 ist nicht gerade ein Gleitwunder. Der Rest ist in der Tat OK.

Ja und das du damit du schon gedruckt hast, klar, aber du gehst doch sicherlich noch von der M8 aus, oder?.

Der Jerk ist für deine Z Ache sehr klein eingestellt, das ist ok. Jerk bestimmt die max. Geschwindigkeit zwischen X-Y Richtungswechsel, wie auch bei Z.

Das eine M5 so eine Kraft auf die Z-Linearführung ausführt, ist eher unwahrscheinlich, da würde ich eher Richtung Schlupf auf der X/Y-Achse tippen.
Nutzt du selbstgedruckte Pullys, kann da der Riemen bei Richtungswechsel zwischen den Zähnen rutschen?

Man müßte eigentlich davor stehen, um genaueres sagen zu können, da kann jedes Geräusch der Stepper und jeder Riemen der bei Richtungswechsel einen Bauch am Pulley macht ein Hinweis sein.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
25. October 2014 13:21
Danke für deine Hilfe Jörg!

Ich werde frühestens Morgen den nächsten Testdruck starten können. Deshalb kann ich die Einstellungen noch nicht austesten.

Pullys sind aus Aluminium und sind mit 2 Schrauben am Motor befestigt (Ich hab auch nochmal nachgezogen). Durchrutschen kann da eigentlich nichts moody smiley
Wenns was neues gibt melde ich mich!

LG
Wulle
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
25. October 2014 13:47
Ja, berichte mal, dein Problem ist auch sehr komisch, mal ganz blöd gefragt, der Extruder/Hotend ist aber richtig fest und hat kein Spiel?
Wie du an den Fragen siehst, das ist mit normalen Ansätzen nicht zu greifen. Hab bei CNC-Fräsen selbst noch nicht so einen Versatz gesehen, ohne das da nicht irgend etwas mechanisches der Grund wäre und da wirken Kräfte auf die Spindel (Hotend). Hier spielt halt noch eine weiche Masse mit rein, die sich bei falscher Legung, auch in alle Richtungen verflüchtigen kannmoody smiley

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
25. October 2014 13:52
Sag mal,.... kann es sein, daß da ein Pully ein klein wenig eiert?

Ich denke da auch mehr an ein mechanisches Problem.

Das einzige Andere was mir da noch einfällt wäre ein fehlerhafter Schrittmotor der durch eine schadhafte Wicklung immer an der selben Stelle die Schritte überspringt. Unwahrscheinlich, aber denkbar.

Gruß Edwin
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
25. October 2014 15:17
So jetzt bekomm ich hier grad fast nen Nervenzusammenbruch.

Ich wollte gerade doch noch einen kurzen Testdruck starten.
ABER: Pronterface erhält keine Temperaturdaten von meinem Hotend?! angry smiley (zeigt nur -20 oder 1008° an)
Das einzige was ich gemacht hab, war, die neue Firmware (Repetier) mit den neuen Parametern hochzuladen.
An der Thermistoreinstellung habe ich NICHTS verändert?!

Ich hab auch mal den Widerstand mit dem Multimeter gemessen. Es ist einer vorhanden (um die 108 kOhm), also ist er doch nicht defekt?!

Wenn ihr also verhindern wollt, dass ein armer 3D Drucker "sterben" muss, weil ich ihn aus Wut in die Ecke donnere, dann bitte helft mir sad smiley

LG
Wulle
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
25. October 2014 15:34
Hi Wulle,

nicht verzweifeln, das kann nur ein Kurzer, evtl. am Heizblock, sein. Irgeneine Isolierung durch, oder vielleicht direkt am Thermistor die Beinchen zusammen.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
27. October 2014 11:14
So ich hab grad mal Thermistor von Bett und Extruder am Ramps Board ausgetauscht.

Ergebnis: Das Problem liegt am Ramps Board.

(Mögliche) Lösung: Pin vom Extruder wechseln (von T0 auf T2) aber WIE? (Benutze Repetier)

LG
Wulle
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
27. October 2014 19:28
Hallo Wulle,
dein Problem hatte ich auch mal. Und zwar beim Bulldog XL mit E3D v6, dass tolle ist nämlich das wenn man die beiden zusammen baut, das Hotend minimal spiel hat und bei starker Kraft Einwirkung hin und her wackeln kann, deswegen ist das auch nicht bei jedem Layer und die maximal Auslenkung bleibt gleich.
Vielleicht liegt es ja daran. Du kannst es überprüfen indem du mal versuchst das Hotend unten an der Spitze anzufassen und nach links/rechts/vor/zurück zu drücken.
Wenn es so ist Schrauben nachziehen oder neue Halterung drucken bis es nicht mehr wackelt.

Niklas
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
28. October 2014 09:58
Hallo Niklas,
danke für deinen Tipp!
"Leider" sitzt mein Hotend aber bombenfest im Extruder.


Ich würde ja gerne ein paar Testdrucke starten, aber wie weiter oben schon erwähnt, habe ich Probleme mit meinem Temperatursensor....
hat denn niemand eine Ahnung wie ich das beheben kann? Oder muss ich hier erst eine Grundsatzdiskussion starten, in der sich die Leute gegenseitig die Köpfe einhauen, dass dieser Thread mal ein wenig Aufmerksamkeit bekommt? eye rolling smiley

Ich kann mein(e) Problem(e) auch nochmal beschreiben wenn es jemand nicht verstanden hat!

LG
Wulle
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
28. October 2014 10:09
Stell doch mal ein paar Detailbilder von Deinem Drucker rein, evtl. hilft das...

Gruss
Joachim
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
28. October 2014 10:12
Quote
Wulle
So ich hab grad mal Thermistor von Bett und Extruder am Ramps Board ausgetauscht.

Ergebnis: Das Problem liegt am Ramps Board.

(Mögliche) Lösung: Pin vom Extruder wechseln (von T0 auf T2) aber WIE? (Benutze Repetier)

LG
Wulle
Nehm doch den Konfigurator. [www.repetier.com] Da kannst unter:

Temperature -> Extruder (Extruder 0) -> Temperature sensor pin

den Pin ändern.
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
28. October 2014 10:48
Danke für den Tipp mit dem Configurator.

Es liegt wohl doch an dem Thermistor des Hotends sad smiley
Ich weiß nicht warum und wieso aber er ist von heut auf morgen den Bach runter gegangen...

Hat jemand nen Tipp wo man die Teile günstig herbekommt? (sollte in ein E3D v5 passen)

LG
Wulle

Hier noch die gewünschten Bilder:





Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
28. October 2014 11:02
Der Le-Seaw hat sogut wie alles im Programm.
[youprintin3d.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.14 11:02.
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
28. October 2014 11:07
Hey Wulle, der Zahnbürstenabstreifer ist ja ne Wucht, geile Idee!!!smileys with beer


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
28. October 2014 11:19
Kannst Du mal einen rechten Winkel an Deinen Extruderschlitten stellen und beobachten was bei rauf und runterfahren passiert?

Ich vermute die Ausrichtung der Z Wellen ist das Problem.
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
28. October 2014 12:09
Ok dann werd ich mir mal so schnell wie möglich nen neuen Thermistor besorgen. Vielen Dank für den Link Wurstnase!

@Jörg
Danke smiling smiley Wenn doch jetzt nur noch der Drucker funktionieren würde eye rolling smiley

@Jack_n
Ich hab zwar nicht ganz genau verstanden wie du es meinst aber ich hab´s mal versucht irgendwie umzusetzen:

Video

LG
Wulle

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.14 12:24.
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
28. October 2014 12:17
Hallo Wulle,

na einfach einen geraden Gegenstand so hinstellen, dass Du sehen kannst ob der Schlitten beim hoch- und runterfahren schwankt...



XXXXXXXX XX
XXXXXXXX XX
XXXXXXXX XX
XXXXXXXX XXXXXXXXX

(Schlitten) (Winkel)

Dann den Spalt beobachten
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
28. October 2014 12:23
Dann hab ichs doch richtig verstanden!
Im Video ist genau das zu sehen.

LG
Wulle
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
28. October 2014 14:18
Hi,

das sieht ok aus.

Jetzt noch den Winkel von der anderen Seite ranhalten.

Sind das Ruckler im Video oder ändert sich wirklich die Geschwindigkeit ?

Gruss
Joachim
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen