Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wellige Wand aber kein Wobble?!

geschrieben von Wulle 
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
28. October 2014 14:35
Quote
Jack_n
Sind das Ruckler im Video oder ändert sich wirklich die Geschwindigkeit ?

Was genau meinst du damit? Ich erkenne keine Veränderungen/Ruckler

LG
Wulle
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
29. October 2014 04:51
Hi Wulle,

noch einmal zu deinem eigentlichen Problem, ich bin kein Freund von so grossen Distanzen für das Druckbett/Antrieb, das gibt Potential zum Aufschwingen des Bett´s.
Auch würde ich das Ganze mal mit einer Mutter befestigen, damit da nicht noch durch die Federn Spiel mit reinspielen kann (also Federn erst einmal raus).

Das noch als ein Ansatz zur weiteren Fehlersuche.
Ach ja und mal nur mit 20mm/s Max. Geschwindigkeit drucken.


Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.14 05:00.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
29. October 2014 05:42
Ich hatte den Eindruck wie wenn an manchen Stellen schneller gefahren wird.

Das könnte ein zusammenquetschen der flexiblen Kupplung sein, welche sich dann schlagartig wieder entspannt...
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
03. November 2014 18:22
Hast du mal alles mit ner Messuhr abgefahren? mal schauen ob 1/10mm auch wirklich 1/10mm ist in Schlittenrichtung?

Vielleicht ja ein Umkehrspiel?!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.14 18:23.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
04. November 2014 09:04
Ich hab nicht alles gelesen, denn Fotos sagen mehr als tausend Worte winking smiley Meine Meinung: Du drückst zum einen zuviel Material (was aber weniger mit diesem Wobble zu tun hat) und zum anderen ist meiner Meinung nach die Wäscheklammer-Riemenspanner-Konstruktion daran schuld. Schmeiß den Riemenspanner raus und druck noch mal winking smiley
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
04. November 2014 15:06
Quote
Kenny-F-Powers
Hast du mal alles mit ner Messuhr abgefahren? mal schauen ob 1/10mm auch wirklich 1/10mm ist in Schlittenrichtung?

Vielleicht ja ein Umkehrspiel?!

Bereits geprüft, "leider" passt es aber.

Quote


Quote
Skimmy
Ich hab nicht alles gelesen, denn Fotos sagen mehr als tausend Worte winking smiley Meine Meinung: Du drückst zum einen zuviel Material (was aber weniger mit diesem Wobble zu tun hat) und zum anderen ist meiner Meinung nach die Wäscheklammer-Riemenspanner-Konstruktion daran schuld. Schmeiß den Riemenspanner raus und druck noch mal winking smiley

Das scheint mir auch nicht das Problem sein zu können, da die Wäscheklammer zum Zeitpunkt des Drucks noch garnicht eingebaut war. Erst nachdem ich meinen Extruder auseinander und wieder zusammen gebaut habe, und mit meinem gedruckten Riemenspanner spannen wollte, hab ich mit der Schraube den Riemen durchbohrt, und musste deshalb die Klammer als zusätzlichen Spanner nehmen. Klingt komisch, ist aber so winking smiley

LG
Wulle
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
04. November 2014 17:48
Schonmal an so eine Art Vorschlaghammer gedacht?

Also meine natürlich alles zertrümmern und nochmal neu zusammenbauen?


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
05. November 2014 09:38
Hi Wulle. Anderer Gedankenansatz. Vielleicht ist es unsinn aber kannst Du ja mal testen: Ist der Durchmesser Deines Filamentes in Ordnung und gleichbleibend? Der Versatz ist eigentlich zu krass, aber auf dem einen Bild wirkt es so als ob auch die Extrusionsmenge variiert. Und Ungenauigkeitem im Filament könnten durchaus so regelmäßig sein.


LG

Jonas
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
05. November 2014 09:53
Hi,

würde mich mal interessieren wie der Schädel hier bei dir aussehen würde:
Thingsgiverse


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
08. November 2014 03:23
Hallo Wulle

Wie sieht denn die innere Struktur deiner Druckobjekte aus? Könnte es vielleicht sein, dass du in gewissen Abständen "Solide Layers" druckst und die dann anders schrumpfen als der Rest?


Gruß
Thomas
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
05. December 2014 13:41
So ich melde mich auch mal wieder... grinning smiley

Ich bin in letzter Zeit zum einen wegen Schule und zum anderen weil ich wenig Lust und Motivation fand nicht groß zum Drucken gekommen.

Jedenfalls hab ich ihn heute nochmal angeschmissen, Motorenstrom bisschen höher gedreht.
Jetzt ist er zwar richtig laut, allerdings hat sich das Problem beseitigt... FAST angry smiley

Auf der X-Achse ist das Problem nur noch gaaanz leicht. Dafür aber auf der Y Achse!
Ich hab gerade einen Serviettenring gedruckt. Dieser hatte auch eine relativ "anspruchsvolle" Form (die Ecken an der Seite) sodass die Motoren relativ schnell hin und her fahren müssen.
Hat bis ungefähr 10,5 mm in die Höhe super geklappt. Wirklich schön die Schichten übereinander usw. aber dann... naja... seht selbst:




Irgendwelche Ideen von Eurer Seite aus?

LG
Wulle
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
07. December 2014 16:25
Hallo Wulle,

Bist Du schon weiter gekommen? Haben Deine Kupplungen zwischen Spindel und Motor eine Feder? Die gehören bei dieser Konstruktion nicht dahin! Nur wenn man eine beidseitig gelagerte Präzisionsspindel benutzt, dann wird der Motor über einen flexiblen Alublock mit der Spindel verbunden.

Zweiter Fehler wäre es wenn die Spindeln oben auch festgehalten werden, z.B. in einem Kugellager geführt sind. Die müssen oben frei sein, sonst presst sich der Schlag in den Wellen gegen den Schlitten und verkantet Ihn je nach Stellung.

Ingo
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
14. December 2014 06:13
Quote
minimales
Bist Du schon weiter gekommen? Haben Deine Kupplungen zwischen Spindel und Motor eine Feder? Die gehören bei dieser Konstruktion nicht dahin! Nur wenn man eine beidseitig gelagerte Präzisionsspindel benutzt, dann wird der Motor über einen flexiblen Alublock mit der Spindel verbunden.

Zweiter Fehler wäre es wenn die Spindeln oben auch festgehalten werden, z.B. in einem Kugellager geführt sind. Die müssen oben frei sein, sonst presst sich der Schlag in den Wellen gegen den Schlitten und verkantet Ihn je nach Stellung.

Ja ich bin weitergekommen! Ich habe mir nun einen neuen (etwas größeren) Stepper mit 52Ncm für die Y-Achse gekauft, eingebaut und auch den Motorstrom bei allen Motoren geprüft und neu eingestellt!
An der Z-Achse kann es nicht liegen. Ich habe nämlich bereits zwei Testdrucke gemacht (Singlewall und um die 70-80mm hoch) und die kamen mehr oder weniger perfekt raus! (Der Zylinder ist als "Spiralvase" gedruckt)

Das einzige Problem ist hier die "Naht" wie sie bei dem rechten Druck zu sehen ist. Jegliche Retracteinstellungen waren vergeblich! Wer hierfür Tipps hat, bitte melden winking smiley

Jedenfalls hatte ich dann ein gutes Gefühl und dachte mir ich Drucke doch einfach nochmal das Modell von oben....



Und siehe da: Schon wieder ein leichter Verzug... ich tippe auf Schrittverluste. Aber WIESO?
Die Motoren sind den ganzen Druck über kalt, die Treiber haben Kühlrippen und werden noch von einem 60mm Lüfter gekühlt. Alle Achsen laufen super leicht.

Ich weiß wirklich nicht woher das kommen könnte confused smiley

LG
Wulle
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
14. December 2014 06:48
Hast du zufällig die Motoren bei nichtbenutzung deaktiviert? Falls ja, schalte das für X und Y auf jeden Fall ab.

Bei Repetier wäre das so:
#define DISABLE_X false
#define DISABLE_Y false


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
14. December 2014 06:55
Quote
loco
Hast du zufällig die Motoren bei nichtbenutzung deaktiviert? Falls ja, schalte das für X und Y auf jeden Fall ab.

Bei Repetier wäre das so:
#define DISABLE_X false
#define DISABLE_Y false

Bei allen Motoren auf 0/false.
Re: Wellige Wand aber kein Wobble?!
15. December 2014 04:29
Mit welcher Software sliced du deine Teile denn?

Ich habe das Problem aktuell von Zeit zu Zeit auch wieder und bin der Meinung das es am Slic3r hängen könnte. Je nach Softwareversion und Einstellungen gibt es wunderbar glatte Oberflächen oder so ein leichtes gewobbel.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen