Smart Display Drehregler falsche Richtung
25. October 2014 13:30
Hallo Leute hab wie immer mal eine Frage an die Profis

Und zwar folgendes.

Der Drehregler an meinem Display ist Verkehrt und ich habe nach einer Anleitung versucht es zu ändern allerdings muss ich da die Pin.h datei ändern die mir warum auch immer in der Arduino Ide nicht angezeigt wird also mache ich es wie der in dem Video und ändere die Datei via Notepad++
gesagt getan nur leider ändert sich da garnichts.
Genau so geht es mir mit den Umlauten. Die Language datei mit Notepad geöffnet die Umlaute entsprechend geändert so aller \365 für Ü aber auch da keine änderung bemerkbar.

Wie habt ihr das in den Griff bekommen.

Lg
Re: Smart Display Drehregler falsche Richtung
25. October 2014 15:57
Wenn die Dateien in der IDE nicht angezeigt werden, ist der häufigste Fehler, die Zip-Datei nicht entpackt zu haben.

Herzl. Grüße
25. October 2014 16:09
Wenn dir Pins.h fehlt, gibt es ein Kompilierungs-Fehler. Wichtig ist, das du die Pins auch da tauschst wo auch dein Board definiert ist.
Bei Ramps 1.4 Board=>33, also da auch das Board in den Pins.h suchen. Hier mal meine Ansätze wie man es verändert...
Wenn du den Wert suchst, solltest du die richtige Define finden.

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.14 16:10.

DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
26. October 2014 07:43
zufällig eeprom mode an??
dann musst du in repetier das hochzählen oder am anfang auf 0 stellen.

selbe in marlin, den abschalten und schauen was passiert.

Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
26. October 2014 08:03
Also wenn ich das richtig verstanden habe sind enca un encb pin bei dir vertauscht. Der encoder dreht falsch rum.
Kannst bei repetier in der ui.h und bei marlin in der pins.h ändern. Pin 52 und 50 einfach tauschen. Nimm die arduino ide und suche die entsprechenden einträge unter dem display was du konfiguriert hast.

UI-ENCODER_A und B dann einfach tauschen.

Gruß
Mirco

Druckwerk-3D.com
26. October 2014 13:31
Nein wird in der ide nicht angezeigt allerdings sind da ja auch nicht so viele Reiter oben die man anklicken kann und wenn ich die pin.h datei direkt aus dem Ordner anklicke bringt er nur ne fehleneldung.
Und was ich auch in der datei ändere via notpad kommt mir vor das er das in der marlin software garnicht beachtet
26. October 2014 13:46
Setze mal den link zu der firmware hier rein und lade nur die configuration.h hier hoch, dann schaue ich mir als laie das mal an.

Gruß
Mirco

Druckwerk-3D.com
26. October 2014 13:48
Öffne die Firmware und dann blätterst du mit der Tastenkombination STRG + ALT + Pfeil-Rechts/Links, durch die ganzen Tabs, oder du öffnest die PINS.H über die Arduino-IDE direkt, indem du sie über einen geöffneten Datei Explorer, die Datei direkt in die Leere Arduino IDE reinziehst.

Beim Blättern solange bis du diese Kopfzeile siehst...

#ifndef PINS_H
#define PINS_H

....

DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
26. October 2014 14:04
Oder click hier drauf!

Habe jetzt auch verstanden was ihm fehlt grinning smiley

Druckwerk-3D.com
Anhänge:
Öffnen | Download - marlin.JPG (168.4 KB)
26. October 2014 14:14
sehr schön, nur hat nicht jeder nen 24" Monitor, das alles in der Leiste angezeigt wirdwinking smiley

Johannes Brahms
26. October 2014 18:06
Er meint ja auch den kleinen Pfeil oben rechts in der Ecke, der ist nämlich genau dafür da winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.14 18:07.

Grüße
Marco

Thingiverse
27. October 2014 03:40
Danke für die Zahlreichen antworten das mit dem kleinen Pfeil ist mir auch klar hahaha nur kommt da eben nicht die pin.h datei zum vorschein. Das mit strg alt und Pfeil hab ich auch schon probiert da dreht sich warum auch immer mein bildschirm in die richtung des Pfeils hahaha. Werd heute Abend mal meine Datei hochladen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.14 03:40.
27. October 2014 03:48
Ahh, Ok, das kannst du unter Grafikeigenschaften Abkürzungstasten deaktivierenwinking smiley, wollt´s erst noch dazu schreiben...

Johannes Brahms
05. November 2014 14:10
Ja habe die Tastenkürzel deaktiviert und kann da jetzt auch zwischen den Reitern rumswitchen allerdings habe ich dort ja trotz nicht die Pins.h habe alles ausprobiert geht nicht das es in der Marlin Software angezeigt wird. Einzig und alleine mit dem Notepad kann ich die Datei editieren allerdings übernimmt er die änderungen dann nicht in Marlin.
05. November 2014 14:10
vJa habe die Tastenkürzel deaktiviert und kann da jetzt auch zwischen den Reitern rumswitchen allerdings habe ich dort ja trotz nicht die Pins.h habe alles ausprobiert geht nicht das es in der Marlin Software angezeigt wird. Einzig und alleine mit dem Notepad kann ich die Datei editieren allerdings übernimmt er die änderungen dann nicht in Marlin.
05. November 2014 14:21
Schließe die Arduinosoftware und editiere dann die Datei. Jetzt speichern und erst jetzt wieder mit Arduino öffnen.
05. November 2014 16:41
Ohhh man jetzt hat es endlich geklappt. Hab die änderung immer gemacht wenn die ise schon offen war.
tztz danke vielmals.
05. November 2014 16:49
Manchmal kann es so schön einfach sein. smileys with beer
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen