Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ABS Schrumpfung ??

geschrieben von Kryptoo 
ABS Schrumpfung ??
09. November 2014 13:01
Moin Moin,
Ich habe da ein kleines Problem. Wie auf den Fotos zu sehen ist "schrumpft" mein Material beim Drucken, das denke ich jedenfalls.
Oder hat jemand von euch eine andere Idee?

Ich drucke ABS mit Heizraum auf DDP Pei (130 Grad 1. Schicht dann auf 100!) mit recht großem Rand um ein Ablösen zu verhindern.
Die Extrudertemperatur beträgt 245 Grad.

Das sieht aus wie ein Elefantenfuß.
Ist leider schlecht zu sehen da das ABS weiß ist.






Es geht um die Ränder die nicht gerade sind sondern in der Mitte schrumpfen.


MFG Kryptoo

10-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.14 13:13.
Re: ABS Schrumpfung ??
09. November 2014 13:05
Hi also irgendwie ist da was mit deinem Bild schiefgegangen.. Riesengroß und erkennen kann man auch fast nix.


Grüße,
Martin
Re: ABS Schrumpfung ??
09. November 2014 13:05
Auf dem Bild kann man nichts erkennen.
Re: ABS Schrumpfung ??
09. November 2014 15:38
was ist das für material?
von wem?
und ich sehe es, sind die berühmten füsse.
obwohl du mit der temp runter gehst.
denke mal thermistoren passen schon.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: ABS Schrumpfung ??
09. November 2014 15:49
Es handelt sich um KiboPlast ABS von iGo3D .
Genau die blöden Füsse meine ich ! Ich gehe auch extra sofort nach der 1. SCHICHT auf 100 runter. Hab das per Infrarot überprüft , die Werte stimmen.

Mfg Kryptoo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.14 05:44.
Re: ABS Schrumpfung ??
10. November 2014 07:55
Was würdet ihr sagen, ist es das Material? Ich hatte auch noch nie eine so schlecht aufgewickelte Spule. Total verknotet. Unmöglich den Drucker alleine zu lassen.
Re: ABS Schrumpfung ??
10. November 2014 08:00
Ja ist es smiling smiley
bei dem musst du brutal runter mit der Temperatur.
Auch Druckkopf.
Und wenn Dauerdruckplatte dann dauert es immer bis die wirklich bei 100 Grad ist.
Da empfielt sich erste lage 115 Grad nur wenn es dann noch hält.

Nachtrag:
sicher das es kiboplast von igod3d ist? haben die das jetzt? die haben doch immer nur innofill

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.14 08:06.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: ABS Schrumpfung ??
10. November 2014 11:45
Ja ganz sicher! Da steht Igo3d drauf cool smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.14 12:03.
Re: ABS Schrumpfung ??
10. November 2014 12:23
dann runter mit der temp

da steht beides drauf? kiboplast und igod3d?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.14 12:23.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: ABS Schrumpfung ??
10. November 2014 13:23
Hi

Also ich drucke fast nur Kiboplast, und sowas hab ich noch nie gehabt mit dem ABS von denen.. Ich bestell aber bei Amazon direkt bei Kiboplast

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.14 13:24.


Grüße,
Martin
Re: ABS Schrumpfung ??
10. November 2014 17:03
Ich muß alles zurück nehmen. Es ist direkt von KIBOPLAST nicht von Igo3D( die Rolle lag daneben eye popping smiley)
Re: ABS Schrumpfung ??
10. November 2014 17:37
na dann wird ein schuh drauss smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: ABS Schrumpfung ??
10. November 2014 18:58
Das druckt sich dennoch scheiße, und die Wicklung der Rolle erst eye popping smiley

Ich gehe jetzt mal auf 115 Bett und 235-240 Düse.
Mal sehen was das bringt.
Re: ABS Schrumpfung ??
11. November 2014 04:17
Quote
Kryptoo
Das druckt sich dennoch scheiße, und die Wicklung der Rolle erst eye popping smiley

Ich gehe jetzt mal auf 115 Bett und 235-240 Düse.
Mal sehen was das bringt.

Erstens: Es gibt keine verknoteten Rollen. Wie sollen die das denn aufgewickelt haben? Viel realistischer ist es, das auf den äußeren 2-3 Wicklungen, die ja sehr locker sind, das Filament unterschlungen ist. Einfach mal konsequent ein paar Umdrehungen abrollen, ABER dabei straff halten, dann kommt man sehr schnell zu den Punkt, wo der "Knoten" sitzt und und kann das Filament wieder entschlingen. Und zack, rollt die Rolle wieder 1A.

Zweitens: Was für Temperaturen hast du denn? Willst du das Filament backen? Kiboplast kann locker bei 225-230 Grad am Hotend gedruckt werden. Steht auch auf deren Homepage. Des weiteren ist dein Druckbett viel zu heiß. Bei mir hält der Druck (DDP) mit Kiboplast bei 100/90 Grad bombenfest. Heißer ist nicht immer besser...

Und deine Brim ist auch extrem breit. Da sollten 3-5mm locker reichen. Wenn die trotzdem abgeht, hast du andere Probleme als eine zu dünne Brim.

Infos: [kiboplast.de]

Und ich muss eine Lanze für Kiboplast brechen: Bisher das beste Filament das ich benutzt habe.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.14 04:22.
Re: ABS Schrumpfung ??
11. November 2014 06:29
Nicht so aggressiv bitte!
Mit 1.2.3. brauchst du hier nicht anfangen... Das wirkt unhöflich und hat etwas von einem erhobenen Zeigefinger!


Bei mir hält das Zeug nun mal erst bei 130 Grad und riesen Brim auf der DDP! Und bei 225 Grad bekomme ich es nicht durch die Düse! Erst bei 250 mit viiiieeel Kraft.

Und das mit den Knoten....... Ich meine natürlich Unterschlingungen die aber bei mir alle 10m auftreten. Ich habe die Rolle komplett umgespult und im regelmäßigem Abstand ( ca. 10m ) war es wieder überschlungen und zog sich fest!
Ach ja falls jetzt die Fragen kommen wie Düse zu ,Thermistoren nicht io usw. Nein es ist alles ok mit dem Drucker.


Ich bleibe dabei... Das ist das schlechteste Material was ich jeeeee hatte!

PS . Ich drucke nicht erst seit gestern. Und habe ca 15 Rollen durch den Drucker gejagt.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.14 06:44.
Re: ABS Schrumpfung ??
11. November 2014 07:00
Also bei mir hält bei 100° nix auf der Platte. Der erste Layer hat bei mir Minimum 125°. Andere Sorten brauchen sogar 130°. Allerdings habe ich so heftige Füße bisher auch noch nicht gesehen.
Re: ABS Schrumpfung ??
11. November 2014 10:34
Vielleicht die DDP mal mit Waschbenzin Und auch mit Aceton reinigen?

Die letzten 3 Rollen Kiboplast gingen alle mit 225 Grad durchs Hotend.

Hast du deine Temperaturen auch mal gegengeprüft?
Re: ABS Schrumpfung ??
11. November 2014 12:29
Ich habe ja weiter oben schon geschrieben das ich natürlich die Temperaturen überprüft habe. Wie gesagt ich drucke schon länger.

Ps. Die DDP reinige ich nach jedem Druck mit Waschbenzin!

Es ist eindeutig das Material. Hab auch schon gewechselt.
Aus meiner Sicht kann ich von KiboPlast nur abraten. Alleine die Wicklung war echt übel. Evtl hatte ich auch eine schlechte Rolle.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.14 12:30.
Re: ABS Schrumpfung ??
11. November 2014 12:54
Ich tippe auf ne schlechte Rolle. Die erste Rolle KiboPlast die ich hatte, war in weiß, schön gerollt und machte überhaupt keine Probleme mit der DDP.
Re: ABS Schrumpfung ??
11. November 2014 16:46
Nur mal so nebenbei: Ich mache das auch manchmal mit dem 1-2-3 (Habe jetzt den Text dazu nicht mehr gelesen), Aber ich tue das, damit ich bei langen oder verschlungenen Threads selber auf den Punkt komme, oder wenn es mehrere sind die unterschiedlichen Punkte einzeln darstellen kann. Hat zumindest bei mir nix Negatives. Wenn ich so was lese verstehe ich das auch als Strukturieren der Antwort. Wie gesagt: Ist halb OT, aber ich persönlich finde es besser, wenn man komplizierte Dinge auseinander nimmt. Ich sehe das als konstruktiv und sachlich.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.14 16:47.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: ABS Schrumpfung ??
11. November 2014 16:50
Genauso war es auch gemeint. Sachlich und konstruktiv.

Klar, man kann in einem Forum dem andern schlecht ins Gesucht schauen um zu verstehen, wie der das jetzt meint, aber nicht immer will jemand dem anderen was schlechtes thumbs up
Re: ABS Schrumpfung ??
20. November 2014 14:15
Das sind die Fotos meiner KIBOPLAST Rolle

Ich habe nichts geschönt oder verschlechtert!



Das Filament hat sogar schon Weisbruch auf der Rolle!


MFG Andreas

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.14 14:19.
Re: ABS Schrumpfung ??
20. November 2014 14:36
wenn du siehst, wo das unterschlugen ist, dann zieh doch gefälligst das Filament da einmal wieder drunter zurück hot smiley
Re: ABS Schrumpfung ??
20. November 2014 15:01
Das kommt alle 10 m !
Der Weißbruch wird zum Ende hin auch immer schlimmer.
Auf den Fotos ist eindeutig zu sehen das die Rolle kreuz und quer "straff" gewickelt wurde.
Ich hoffe inständig das es eine MONTAGS Rolle war!

Wenn ich einen 6 Stunden Druck habe möchte ich NICHT daneben sitzen.
Ich habe gerade 2 neue Rollen gekauft 1x Kiboplast als Test und 1x Innofill.
Mal sehen was da raus kommt.



MFG Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.14 15:04.
Re: ABS Schrumpfung ??
21. November 2014 12:17
Hallo Andreas,

aus meiner Erfahrung heraus kann ich berichten, dass Du durchaus mehrere Hersteller für den Anfang ordern solltest. Zum Beispiel eine Rolle von German Reprap und eine von Multec. Ich habe sehr viel Zeit zu Anfang meines Druckvorhabens gebraucht um einen reproduzierbaren Druck zu erhalten.

Leider kann auch ich nicht viel bei Deinem Druck erkennen, aber empfehlen kann ich ein grau, dort sieht man alles sehr viel deutlicher. Auch Orange ist gut nur lässt sich dies dann ganz schlecht fotografieren. Am besten plazierst Du es auf einen schwarzen Untergrund und stellst ordentlich Licht dabei und nimmst ein Foto im Gegenlicht so auf, das die Struktur erkennbar wird.

Reinigung der Platte mit Spiritus sollte reichen, wenn Du mehrmals die kalte Platte mit sauberen Küchentüchern reinigst solltest Du spüren wie ein trockenes Tuch mehr Haftung an der Platte erzeugt. Manche Hersteller haben Beimengungen dring die einen Schmierfilm erzeugen. Hast Du einen Abstreifer an der Rolle um Staub zu fangen?

Meine Erfahrung mit der Dauerdruckplatte ist das die Temperatur mit einer MK2 Heizplatte nicht korrekt erreicht wird, ich habe deswegen einen zweiten Senor auf die Oberseite geklebt, aber möchte langfristig eine Silikonheizplatte nutzen.

Desweiteren kann ich sehr empfehlen eine Messuhr zu kaufen und einen halter für Deinen Schlitten zu drucken (sofern es geht) um das Druckbett sehr eben einzustellen. Dies geht am besten mit feinen Unterlegscheiben unter den ecken.

Wenn alles sauber ausgerichtet ist, dann erhitze die Platte und mess noch mal, evtl. verzieht sich das Druckbett durch Wärmeausdehnung, kann sein das Du die Schrauben im heissen Zustand noch mal lösen musst um die Beule aus der Druckplatte heraus zu bekommen.

Wenn alles sehr eben ist dann kalibrier die Kopfhöhe mit einem Blatt Papier, es sollte gerade so zwischen Kopf und Platte herausziehbar sein.

Wenn dies geschafft ist dann mach einen Testdruck von einem grossen Kreis oder ähnlichen, dann kannst Du erkennen ob die Druckplatte wirklich eben ist, der Kreis (oder der erste Skirt) sollte sauber die gleiche Höhe haben.

Wichtig für die Test ist es immer der Heizplatte ausreichend Zeit zu geben die Temperatur anzunehmen und zu halten. Es dauerd besonders lange wenn die Isolierung unter dem Mk2 nicht so gut ist. Da der Sensor an der Heizplatte liegt und nicht an der Druckplatte kann sich eine Differenz ergeben, das heisst die Druckplatte ist 10-30 Grad kälter als die Druckplatte.

Solltest Du dennoch Probleme haben dann kauf Dir blaues Maskiertape und drucke zum testen auf dieses. Kleb es direkt auf die Heizplatte. Wenn Du den Endstop oben hast, dann kannst Du zum Höhenausgleich einfach das Klebeband zwischen Endstop und der Berührfläche vom Z-Schlitten kleben und die Dicke dadurch exakt ausgleichen. (Kann ich bei meinem Mendel90 so machen, der Endstop ist oben)

Deine Rolle sieht aus grausam aus, gleich weg damit, die kann man später auch noch verdrucken, wenn man alles sehr gut im Griff hat. Ich hab auch solche Rollen hier und werde die am Wochenende alle bei EBay mit entsprechender Beschreibung einstellen. Wer die Zeit hat und lieber günstig druckt wird sich dann freuen.

Ingo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.14 12:18.
Re: ABS Schrumpfung ??
24. November 2014 13:50
Moinsen,

Erst einmal DANKE Ingo für deine sehr hilfreichen Ausführungen!

Soooo... heute ist das Kiboplast ABS 1.75 ( direkt bei Kiboplast bestellt ) angekommen.
Die Rollenverpackung sieht schon mal ganz anders aus.confused smiley

Und jetzt wird es merkwürdig.....

Ich habe weiß bestellt und anscheinend auch weiß bekommen.... ich finde nur es sieht stark nach Natur aus. Was sagt Ihr dazu?
Das Bauteil was oben auf der Rolle liegt ist aus dem "alten" Kiboplast weiß....Ich finde ein deutlicher Unterschied!
Also bin ich noch einmal auf die Kiboplast Seite gegangen ABER da gibt es kein ABS Natur.

Jetzt bin ich etwas verwirrt und glaube fast das man mir bei der alten Rolle ein extrem schlecht umgespultes und mit Weißbruch übersätes Material verkauft hat! moody smiley







MFG Andreas

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.14 13:55.
Re: ABS Schrumpfung ??
24. November 2014 14:04
Also mein Kiboplast weiß welches ich letzten Monat verdruckt habe hatte nen leichten Gelbstich und sah nicht wie dein Druck aus.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen