Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucker von Membino

geschrieben von Fridi 
Drucker von Membino
13. November 2014 12:24
Moin moin aus HU.
Ich war heute bei Membino und habe mir die dortigen Drucker angeschaut. Schade,dass ich nicht schon vor dem Bau meines Druckers dort reingeschaut habe. So einen aufgeräumten und durchdachten Drucker habve ich selten gesehen.
Da kann man(n) fast auf die Idee kommen, einen neuen zu bauen.
Festes Druckbett. Alle Achsen auf einer Ebene bewegbar. Z mit 4 Motoren und Spindel. X und Y mit 1 Motor. Geschlossenes Gehäuse.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.14 12:29.

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Drucker von Membino
13. November 2014 13:10
Schade, das man keine schönen Bilder findet spinning smiley sticking its tongue out
13. November 2014 13:13
Moin moin aus HU.
Ich habe auch gesucht und bei Youtube was gefunden. Einen Messeauftritt.

Gruß

Frithjof

Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
14. November 2014 05:10
Schaut ja ganz gut aus, aber viele schrecken ja schon davor zurück 2 Motoren für die Z-Achse zu nehmen, mit 4 ist das bestimmt auch kein Spaß confused smiley
14. November 2014 06:41
Es wäre ja eventuell ne Möglichkeit, mit 2 Motoren und einem Riementrieb anstatt 4 Motoren an der Z-Achse das ganze aufzubauen.

Der Drucker von Membino gefällt mir eigentlich soweit gut und macht auf mich auch einen guten Eindruck.

Warte gespannt drauf, ob sich jemand an so ein Prinzip heranwagt. Mir fehlt leider die Zeit und auch das nötige Kleingeld........ oder gibt's bereits was ähnliches?
14. November 2014 07:38
Moin moin aus HU.
Also ich bin überrascht, auf was für Ideen ich nicht gekommen bin und ich habe eigentlich immer Ideen. Das Heizbett ist fest. Man kann das Druckbett einfach aus einer Führung rausziehen. Die Bewegungen macht nur der Druckkopf. Der fährt mit 4 Motoren und Spindeln in Z rauf und runter. Das sollte immer gerade sein. X und Y ist darauf montiert und läuft herkömmlich mit Riemen, wobei natürlich der Extrudermotor und der Y-Motor mit bewegt wird beim Drucken. X sitzt ja fest an Z.
Wenn man Z mit Riemen betreiben will, benötigt man Endlosriemen. Ich mache die zwar selbst, aber weiß, wieviel Arbeit das macht und bei einem Bettcrash reißt der gerne an den Klebestellen.
4 Motoren betreiben ist ja eigentlich kein Ding. Da werden nur 4 Treiber parallel betrieben. Ein Adapterboard ist da die Lösung und geht auch mit dem Ramps.
Im Übrigen bird der Drucker mit Repetier betrieben.
Gruß

Frithjof

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.14 08:25.

Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
14. November 2014 08:10
Die Endlosriemen gibt es in fast jeder beliebigen Länge auf Robotdigg. Das wäre noch ein schönes Design, aber das Zimmer ist zu klein -.-
14. November 2014 08:35
Moin moin aus HU.
Mit Endlosriemen reicht dann auch nur ein Motor

Gruß

Frithjof

Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
14. November 2014 09:06
Fridi
...
Also ich bin überrascht, auf was für Ideen ich nicht gekommen bin und ich habe eigentlich immer Ideen.
...

So, oder so ähnlich waren auch meine Gedanken. Zumal das feste Druckbett ein oder der entscheidene Vorteil ist. Alles Andere ist eher 'nur' handwerkliche Pillepalle.
Ob nun ein, zwei oder vier Motoren mit oder ohne Endlosriemen erstmal(!) unwichtig.
Solche Ideen aufzugreifen machen schon Sinn wenn man(n) nicht unbedingt 5-8,5k€ ausgeben will.

Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
14. November 2014 09:16
Arbeitet der CoreXY von Willy nicht auch so?!?
11. May 2015 14:23
Was ein Zufall, hab ein Prospekt von denen hier smiling smiley Find den echt schick!
12. May 2015 01:09
Also vom Design her gesehen, gefällt mir der Membino ja schon, aber ich glaube es ist doch von der Aufbauweise besser, wenn man nicht den Extruder mit X und Y Achse in Z Richtung verfährt, sondern das Druckbett selber.
Weniger Bewegung auf der Z-Achse und somit weniger Störquellen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen