Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kaufberatung / leider dringend

geschrieben von Lucky77 
Kaufberatung / leider dringend
21. November 2014 15:14
Hallo zusammen

Mit Freude habe ich dieses Forum entdeckt.
Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit mir ein paar Tipps zu geben.

Gerne stelle ich mich etwas später vor und erzähle von mir.

Leider drängt mein Bekannter zum Kauf da er dringend das Geld braucht.
Er bietet mir einen Drucker an für 400€: RepRap PRotos V2
[www.conrad.ch]

(6 Monate alt und schon montiert).

Ist der Preis ok oder soll ich lieber nach einem anderen Modell suchen und weiter sparen?
Ich möchte mich nicht ärgern müssen dass ich am falschen Ort gespart habe und für etwas mehr Geld einen viel besseren Drucker bekommen hätte.

Welche Drucker würdet Ihr mir empfehlen?
Ich suche einen guten Drucker für den privaten Bereich welchen ich bei bedarf ausbauen/ erweitern kann und der die wichtigsten Vorzüge hat.


Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!

LG, Michael

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.14 16:34.
Re: Kaufberatung / leider dringend
21. November 2014 15:40
Lies Dir mal die threads durch die den PRotos betreffen und bilde Dir dein eigenes Urteil. Ich kann aus eigener Erfahrung das Gerät für einen Einsteiger überhaupt nicht empfehlen.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Kaufberatung / leider dringend
21. November 2014 16:23
Servus Michael,

kann Gerhard nur zustimmen, für Anfänger nicht zu empfehlen...
haben schon einige dutzend stunden in unseren investiert und sind immer noch nicht zufrieden...


Grüße Daniel
Re: Kaufberatung / leider dringend
21. November 2014 17:16
Na ja,

für 400 Euro kann man es sich überlegen.
Man muss den Drucker ordentlich an den schwachen Stellen
verstärken, und ordentlich einstellen,dann kommen ganz ordentliche
Ergebnisse raus.
Siehe meine Berichte.
Neukauf für Ca. 700 Euro? NEIN

Gruss
Helmut
Re: Kaufberatung / leider dringend
21. November 2014 17:28
Hallo Daniel,
daß deine Druckergebnisse nicht berauschend sind
liegt nicht am Drucker.
Hier oder im GRRF Forum ordentlich einlesen, dann klappt das auch.

Auf Knopfdruck funktioniert das nicht.
Vom Aufbau bis zum ersten guten Druck ist einiges an Wissen
von Nöten.
Viel Erfolg.
Gruss
Helmut
Re: Kaufberatung / leider dringend
22. November 2014 08:16
Hallo Michael,

das ist wie beim Autokauf auch, die einen haben schlechte Erfahrungen und die anderen guten, für jedes Modell. Das eine Modell ist günstig und dafür akzeptiert man eher Schwächen während bei einem Premiumfahrzeug diese sofort angemeckert werden. Kaufst Du ein Kultauto wird schnell dies verschwiegen.

Wenn Du das Geld hast, Du Deinem Freund helfen willst und etwas über 3D-Druck erfahren möchtest, dann mache es doch einfach. Wenn er Ahnung hat und Dir über die Anfangsprobleme hinweghelfen kann um so besser.

Die Grundfrage bei den Druckern ist immer, welchen Anwendungszweck verfolgst Du. Gerade wenn man keine Ahnung hat und nicht so langes Durchhaltevermögen, dann scheitert man entweder an der Verbesserung des Druckbildes, da es nicht die eine Lösung gibt die funktioniert.

Meine persönlich größte Schwierigkeit ist die Erstellung von Objekten mit 3D-Software und das Feintuning bei Druckmängeln, die ich mit Google nicht finden kann, da ich sie nicht ausreichend beschreiben kann.

Wenn Dich alles nicht abschreckt kaufen und wenn er nichts für Dich ist, dann stell Ihn bei Kleinanzeigen rein, gerade zu Weihnachten wird sich jemand finden.

Liebe Grüße,
Ingo
Re: Kaufberatung / leider dringend
22. November 2014 23:46
Ich kann Ingo nur zustimmen,

Und für das Geld macht man auch nicht viel Verkehrt, und einen Drucker mit dem man keine Probleme hat den gibt es schlicht weg nicht ( und kann es auch nicht geben so lange die Filamente so unterschiedliche und instabile eigenschaften haben).

Klar der Protos hat Verbesserungspotenzial (wie meiner meinung nach alle in der Preisklasse) nichts desto Trotz ist er ein Brauchbarer Drucker den man vor allem mit sich selbst optimieren kann. Klar Kostet Zeit und Einarbeitung aber wen es einen gepackt hat dann zieht man das durch.

kann dir nur raten lies die paar threats von denen die nicht zufrieden sind und vergleiche das mit den vielen von gewissen anderen Herrstellern ( bei denen es meist schwierig wird mit der optinmierung) Gute threats findet man allgemein selten da die die zufrieden sind wenig schreiben ( wenn man sieht was verkauft wird und was zurück bzw angemengelt wird passt das )

Und dann überlege was du für 400€ bekommen kannst ( wenn es dich wirklich packt danach hast was mit dem du deinen eigenen Drucker starten kannst ;-) )

Grüße
Thomas
Re: Kaufberatung / leider dringend
23. November 2014 21:36
Hallo zusammen

Ich danke Euch allen für die Zahlreichen Antworten.
Die Meinungen über den PRotos V2 gehen wirklich weit auseinander, es scheint ein wenig Glücksache zu sein.

Meinen Kumpel kann ich bezüglich der Probleme nicht mehr fragen, er ist nun leider verstorben.
Ob der Drucker aussergewöhnliche Macken hatte bleibt also unbeantwortet.
Alles was ich weiss ist, dass er sehr viel Zeit in den Drucker investiert hat, ich hoffe es waren schöne Stunden für Ihn.

Ich habe heute noch ein Angebot für einen Felleman K8200 bekommen, zum gleichen Preis (400€), allerdings kenne ich den Verkäufer nicht. (Der Beschrieb steht am Ende)

Wie sind die beiden Geräte im Vergleich? (PRotos V" vs. Velleman K8200)
Sind bei beiden Druckern mit ähnlich vielen Stunden "fine tuning" zu rechnen?

Bilder der beiden angebotenen Drucker:

[www.pic-upload.de]

[www.pic-upload.de]

[www.pic-upload.de]


Danke für Eure Hilfe.

Grüsse
Michael


Velleman K8200
*******************
Octoprint Server ermöglicht direkt via Web Browser Dateien hoch zu laden und den Drucker zu steuern !

Highlights & Details
1 Rolle ABS Blau
Rasbperry Pi B 16Gbyte SdCard Pre-installed Octoprint
1 Labornetzgerät 30V 5A
1 Autonomer Controller (Compatible with K8200)

Baut Objekte bis zu einer Größe von 20 x 20 x 20 cm
Druckgeschwindigkeit bis zu 300 mm/s
Kleinste Bewegung in der X und Y Achse von 0,015 mm


Beschreibung

Den Drucker habe ich gegen Ende Februar 2014 bei Conrad gekauft seitdem hat er fehlerfrei funktioniert. Da ich ihn nicht mehr brauche verkaufe ich ihn nun.

Ich habe den 3D Drucker umgebaut damit man eine externe Spannungsversorgung anschliessen kann, damit kann die Heizplatte auf 120 C aufgeheizt werden. Das Labornetzteil ist inbegriffen.

Den autonomen Kontroller habe ich gekauft bin aber nicht dazugekommen ihn umzubauen.
Re: Kaufberatung / leider dringend
23. November 2014 23:20
Hi Michael,
sicher werden so einige vom Velle abraten, der hat auch seine Macken(m. M. hat die jeder! ) Mit der nötigen Ruhe und Konsequenz arbeitet der aber auch gut.
Ich kenn den PRotos nicht, also kann ich dazu auch nix sagen, sehrwohl kenne ich aber den K8200, seit mittlerweile einem Jahr. Ein Mischding aus Prusa i1 und i2 hab ich auch, also kann ich Vergleiche ziehen, und der Velle steht dem in nichts nach.
Ich weiß nicht, was bei dem PRotos dabei ist, das zusätzliche Netzteil beim Velle kostet ca. 100€, der Raspi liegt auch irgendwo bei 40-50€, der auton. Kontroller nochmal ca. 80-130€ (wenn Original).
Letzten Endes musst Du aber selbst wissen, wofür Du dein Geld ausgeben willst.
Grüße
seefew
Re: Kaufberatung / leider dringend
24. November 2014 00:12
Schließe mich seefew sofern an jep viele werden abraten (mich eingeschlossen aber ich kenne ich nicht aktiv da ich keinen habe)( Die Menge an Posts über ihn Sagen genug)
für mich prsöhnlich simple gründe die Steuerung habe ich lieber ein absolutes massenprodukt ramps oder radds ie laufen da kennst sich jeder aus alles spezifische is immer ein problem
und wenn ich schon lese man braucht ein extra netzteil hat sich die sache schon für mich bei mir laufen fast alle drucker auf standard pc netzteilen und selbst mein extra 24V Netzteil mit ordentlicher leistung hat nicht viel gekostet.
LCD mit SD kostet auch deutlich weniger als das sonderzeug.

anosnten jep der rasp.is noch ein Extra sich das ding aber extra zu besorgen und den server selber aufsetzen auch ncht das prob.

auch die genauigkeitsangaben 0,015mm sorry aber solche genauigkeiten kriegen von den erfahrenen Leuten hier nur die guten hin da muss alles passen und dafür halte ich den Drucker in Standart genauso wenig brauchbar wie den Protos

dem Genrellen Punkt schließe ich mich aber jederzeit an alle haben ihre Maken Absolut und wenn mal nicht der Drucker dann erwischt es einen mit ner Schlechten Rolle.

Am ende muss jeder überlegen welchen weg er gehen möchte , welche Probs die beiden jeweils haben kann man sich gut im Forum zusammenlesen ( plus vielleicht die herrstellerforen)

danach kann man entscheiden welchen der beiden wege man einschlagen möchte sicher kann man nur sein mit beide werden Steinig mit guten wie schlechten Zeiten.

Viel Erfolg bei der Entscheidung sie ist nicht einfach richtig oder falsch kann man nicht sagen

Viel Glück

Thomas
Re: Kaufberatung / leider dringend
24. November 2014 00:53
wie schon geschrieben, ich hab auch nen Prusa; das Erste, was in die Tonne wanderte, war das dabbige PC-Netzteil, 500Watt? Heizbett(MK2B ) brauchte elends lange für PLA-Betrieb, an ABS-taugliche Temperatur gar nicht zu denken, also Tonne. Zuletzt werkelten zwei Meanwell's (12&24V) und SSR, 125Grad in ~90sek, so muss das.
Was die Elektronik angeht: ob nun 33 für Ramps und zugehöriges für's Display oder 77 für 3DRag und Displayunterstützung... Ich halt's für irrelevant.

Grob übern Daumen gepeilt gibt ne Handvoll Threads mit ca. 200 Seiten zum Velleman, über alle Themen; wieviel Threads gibt's über Ramp's, Genxx, Rambo, Rumba, Radds, Mendel, Prusa, Delta und, und, und?
Ich wollte nicht zählen müssen.

Grüße
seefew

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.14 00:57.
Re: Kaufberatung / leider dringend
24. November 2014 09:14
Quote
Luchador
Schließe mich seefew sofern an jep viele werden abraten (mich eingeschlossen aber ich kenne ich nicht aktiv da ich keinen habe)( Die Menge an Posts über ihn Sagen genug)

Sorry Thomas, das ist Unfug!!
Das Problem ist das dort einfach wild nach Dingen gefragt wird die 2 Seiten vorher beschrieben wurden, man aber zu faul zum lesen ist ... und keiner haut mal dazwischen ... Das ist das Schlimme dort in dem Thread und nix anderes!


Und alles andere ist schon so wie Seefew geschrieben hat, man muss Geduld haben und sich damit befassen, dann bringt selbst der K8200 gut Ergebnisse.

Gruß Peter smiling smiley
Re: Kaufberatung / leider dringend
24. November 2014 09:57
hätte es vielleicht anders schreiben sollen nicht die Menge der Post sondern die Menge ther Themen da is der Protos in Meinen Augen Vorn und die beiden dürften in etwa die gleichen Verkaufszahlen haben.

aber an sich sagt ihr es doch schon "wenn man kann mann " gute Ergebnisse Liefert der Protos von sobals er schlciht gut eingestellt ist Lösst man das Thema Steifigkeit sind sehr Gute Drin

Was aber auch wurscht ist meine allgemeinen Printerempfehlungen sind immer die Gleichen möglichst ein standdartsystem für den anfang mit den üblichsten Teilen ( keine sonderboards oder sonstiges )
da mach ich keinen unterscheid zwishcen nem Prisa / Protos oder all den anderen die darauf aufbauen.

wenn man das dann kapiert baut man sich meist sowieso seinen wunschdrucker.

er muss sich überlegen was ihm bessergefällt Oktiprint hat was für sich das dies da schon dabei ist macht es interessant wiegt für mich persönlich den rest aber nicht auf.

Schlussendlich liegt in seiner Hand was er daraus macht das Ergebnis steht mit ihm oder eben nicht egal welchen der beiden in beiden muss er aufwand reinstecken geht halt in unterscheidliche ricgtungen in denen man schaubt

gibt genug die drucker auf der schreinerbank zusammengestifftet haben mit teilen von überall die weit bessere Teile zusammenbringen als die meisten sprch der Druckmeister hockt vor dem Drucker , das Gerät selbst ist Hilfsmittel genau genommen sitzt auch in vielen Fällen das Problem nicht im Drucker sondern davor

Oder siehst du das anders ?

Aber zurück zum Thema solche fragen sind schwierig wenn du es wiklich genau wissen willst bleibt dir nur die direckte reschersche beider drucker um dann zu sehen mit welchen probs du besser klar kommst

falls das zu lange dauert dann kann ich dir tatsächlich nur raten nim den der dir besser gefällt in guten wie in schlächten Zeiten beides ahst du wenn du Dranbleibst und das egal mit welchem der beiden.

Grüße
Thomas
Re: Kaufberatung / leider dringend
24. November 2014 10:21
Quote
Luchador
Was aber auch wurscht ist meine allgemeinen Printerempfehlungen sind immer die Gleichen möglichst ein standdartsystem für den anfang mit den üblichsten Teilen ( keine sonderboards oder sonstiges )
da mach ich keinen unterscheid zwishcen nem Prisa / Protos oder all den anderen die darauf aufbauen.

wenn man das dann kapiert baut man sich meist sowieso seinen wunschdrucker.
...

gibt genug die drucker auf der schreinerbank zusammengestifftet haben mit teilen von überall die weit bessere Teile zusammenbringen als die meisten sprch der Druckmeister hockt vor dem Drucker , das Gerät selbst ist Hilfsmittel genau genommen sitzt auch in vielen Fällen das Problem nicht im Drucker sondern davor

Oder siehst du das anders ?

Nein das liest sich schon anders winking smiley
Ich habe bei meinem K8200 auch vor guten 9 Wochen die Steuerung gegen das RADDS mit den THB6128 getauscht und finde es echt gut das es Leute gibt die mich bei Fragen dazu unterstützen können.
Wobei ich sagen muß das ich beim K8200 Board auch schon ne Leiterbahn "verdampft" hatte und auch da fanden sich spontan 2 oder 3 Leute im Thread die mir geholfen haben den Fehler ein zugrenzen, von daher ist die Community um den Drucker schon nicht Übel, nur eben leider nicht beim Hersteller im Forum, sondern hier.

Aber mal BTT winking smiley

Wenn es um das Octoprint geht würde ich eigentloich in dem Zusammenhang gern mal drauf hinweisen das es auch für Android APP's gibt über die man den Drucker "füttern" kann, also sofern noch irgendwo ein Android Gerät rumliegt würde ich mir das mit dem Rasip sparen, das darf nicht ausschlaggebend sein denke ich.


Gruß Peter smiling smiley
Re: Kaufberatung / leider dringend
25. November 2014 15:44
Hi,

bei Tschibo gibt es jetzt den UP! Mini für 499,- Euro - [www.tchibo.de]

Ingo
Re: Kaufberatung / leider dringend
25. November 2014 16:01
Jaaa, und das mit: "Mit ausführlichen Tchibo Experten-Tipps"


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Kaufberatung / leider dringend
26. November 2014 03:03
Kocht der auch Kaffee? <3
Vorteil ist natürlich wenn dir was nicht passt nehmen die Ihn sicher zurück

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.14 03:06.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Kaufberatung / leider dringend
26. November 2014 07:12
Mit einem Druckbettmod kann man damit sogar Kaffeebohnen rösten. Oder edelste Einzelbohnenröstung indem man die Hotenddüse in die Kaffeebohne rammt.

Sehe es schon kommen das der Tchibo Up-Thread den Velleman-Thread überflügeln wird.
Re: Kaufberatung / leider dringend
26. November 2014 08:24
Quote
floville
Mit einem Druckbettmod kann man damit sogar Kaffeebohnen rösten. Oder edelste Einzelbohnenröstung indem man die Hotenddüse in die Kaffeebohne rammt.

Sehe es schon kommen das der Tchibo Up-Thread den Velleman-Thread überflügeln wird.

Na, dann machen wir doch mal den Anfang.

Jetzt kann man selbst Kaffebohnen herstellen. Sehen wahrscheinlich in neongrün sche... aus, und schmecken auch so.smileys with beer

tchiBOT wäre auch ein schöner Name.

Liebe Grüße
Helmut
Re: Kaufberatung / leider dringend
26. November 2014 08:47
Quote
Hermelinn
tchiBOT wäre auch ein schöner Name.
thumbs up smileys with beer *schenkelklopf*
Re: Kaufberatung / leider dringend
26. November 2014 08:54
@seefew

Gut, gell.

@ Alle

Hat schon einer den "tchiBot" gekauft und getestet??

Liebe Grüße
Helmut
Re: Kaufberatung / leider dringend
26. November 2014 10:37
Ich habe mir heute mal das Teil auf der Euromold am Stand des Herstellers angesehen.

Nettes kleines Spielzeug, wenn auch sehr verbaut wen die Düse mal verstopft, Ansonsten nicht wirklich was neues und sicherlich nicht "plug and play", wie es der Kaffeevertieb so im ersten lesen erscheinen lassen möchte.
Um daraus brauchbare Teile zu bekommen ist der Aufwand immer noch mit dem unserem identisch.

Allerdings Weihnachtssterne druckt er wirklich gut.....grinning smiley.,.........wie viele andere auch auf der Messe.
Re: Kaufberatung / leider dringend
26. November 2014 14:42
Hallo zusammen

Ich habe heute noch ein Angebot für einen "ULTIMAKER ORIGINAL" bekommen (600€).
Zwar ist er etwas teurer aber ich denke er ist den Aufpreis wert.

Und einen "Mini Kossel" könnte ich für 350€ (Bausatz) neu kaufen, taugt der vielleicht etwas?
[www.google.ch]

Könnt ihr mir bitte nochmals einen Tipp geben.

LG, Michael


PS:Habe gelesen dass der "Ultimaker original" auf 2 cm, eine Abweichung von 1,7mm hatte, stimmt das, druckt der so ungenau?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.14 14:56.
Re: Kaufberatung / leider dringend
26. November 2014 15:15
Hi Michael,

ich würde den Protos V2 kaufen für 400,--€.

Da gibts eine Ersatzteilversorgung, Service und ein Forum.

Damit druckst du dir dann deinen Traumdrucker, und deinem Freund ist auch geholfen.

Danach lässt sich der Protos bestimmt wieder verkaufen.

Über den Ultimaker und Kossel kann ich nichts sagen. Ob ein Delta anfängertauglich ist sollen Andere bewerten.

Liebe Grüße
Helmut
Re: Kaufberatung / leider dringend
27. November 2014 01:43
kann sein, dass ich mich irre, man berichtige mich, wenn's so ist:
Hier und da liest man, der originale Ultimaker sei das Maß der Dinge.

Was die Abweichung betrifft, egal welcher Drucker, ist der nicht ordentlich eingestellt, hat jeder Abweichungen.
Grüße
seefew
Re: Kaufberatung / leider dringend
27. November 2014 02:03
Wenn etwas eine so große Abweichung hat dann ist das was anderes im argen. Ich behaupte jetzt einfach mal das kein richtig eingestellter Drucker eine so große Abweichung hat.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Kaufberatung / leider dringend
27. November 2014 06:01
Quote
Hermelinn
ich würde den Protos V2 kaufen für 400,--€. Da gibts eine Ersatzteilversorgung, Service und ein Forum. Damit druckst du dir dann deinen Traumdrucker, und deinem Freund ist auch geholfen. Danach lässt sich der Protos bestimmt wieder verkaufen.

Nur um des lieben Kumpels willen etwas kaufen was der wohl wegen den Unzulänglichkeiten loswerden will und dann bloß als Teilespender für einen besseren Drucker verwenden... ich kann mich mit dieser Denke nicht anfreunden, auch nicht bei 400€.

Was den verlinkten Kossel angeht, ich hab den aufgebaut. Die Druckteile sind nicht so das wahre, man muss viel entgraten und nachbohren – ist noch aktzeptabel. Aber besonders kniffelig stellt sich vielleicht für manchen das reintreiben der Aluprofile in die Motorbrackets dar. Ansonsten ist der Kit aber dank Vollständigkeit (inkl. LCD-Controller,wahlweise auch Heizbett), lötfreies verkabeln dank durchwegs vorkonfektionierter Kabel, der Anleitung und wegen vorkonfigurierter Firmware/Slicereinstellungen einsteigerfreundlich gehalten. Beim Preis irrst du dich, der kostet ~530€ ohne Heizbett und zzgl Versandkosten.

Den Mendel90 von nophead hast du auch schon auf dem Schirm? Kostet halt ~800€ inkl. Versand, ist aber out-of-the-box ein Top- Bausatz. Ich hab da einzig bei den Motorkupplungen was geändert, sonst läuft der immer noch im Originalzustand.
Re: Kaufberatung / leider dringend
27. November 2014 07:11
Quote
floville
Quote
Hermelinn
Ich hab da einzig bei den Motorkupplungen was geändert, sonst läuft der immer noch im Originalzustand.

Was gabs an den Kupplungen auszusetzen? Weiß leider nicht welche drin waren aber welche hast denn dann verwendet, die Standardkupplungen müssten doch voll ausreichend sein?



Sind ja im besten Fall sehr geringe Momente die angreifen.

Re: Kaufberatung / leider dringend
27. November 2014 08:11
Die Kuplung die Du gerade Zeigst ist die "Schlichteste" was ich hier nicht tun würde ist sie auf zu zu verbauen da sie schwingen und nicht wirklich belastbar sind, auf Druck geht es eigentlich einigermaßen wobei ich erst vor kurzem eines gesehen habe das sidn aufgedreht hat ganz heftig.

gebe dann meistens doch ein paar mehr aus und hole mir die etwas besseren. ( bin gerad nicht daheim daher leider kein Fotos sind aber unter anderem im Protos verbaut worden

Gruß
Thomas
Re: Kaufberatung / leider dringend
27. November 2014 09:06
@Luft: sorry, kann mich nicht verkneifen: da ist noch "Luft nach oben", was dein Wissensstand angeht smoking smiley

Diese Kupplungen kannst du übrigens vergessen, es sei denn du hast auf der anderen Seite Festlager verbaut. Was mein Drucker betrifft… hier steht, mit welchen Kupplungen ich meine Druckquali verbessert habe.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen