Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kaufberatung / leider dringend

geschrieben von Lucky77 
Re: Kaufberatung / leider dringend
27. November 2014 10:23
Hi Name? (Luft),

da war zuviel LUFTsmiling bouncing smiley zwischen Wellen und Kupplung, Welle zu klein, Kupplung ausgebuchst (Drehbank) fäddisch.
Bis jetzt kein Nachfedern festzustellen.
Alles klar?



Liebe Grüße
Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.14 10:27.
Re: Kaufberatung / leider dringend
27. November 2014 11:01
Quote
floville

Nur um des lieben Kumpels willen etwas kaufen was der wohl wegen den Unzulänglichkeiten loswerden will und dann bloß als Teilespender für einen besseren Drucker verwenden... ich kann mich mit dieser Denke nicht anfreunden, auch nicht bei 400€.

Haste weiter Oben gelesen, was sein Kumpel für Unzulänglichkeiten hat?

Du weist schon wie es gemeint ist oder? Da kommste wahrscheinlich selbst drauf. Eine Erklärung gibts leider nicht.

Und von Teilespender hat auch keiner was geschrieben.
Ich habe alle Teile für meinen neuen Drucker mit einem Protos V2 erfolgreich gedruckt.
[forums.reprap.org]
Nachdem die Mendels fertig werden stellte ich fest daß ich nicht ein einziges mal die Düse reinigen musste, keine Justagen und keine Elektronikabstürze hatte.
Im Nachhinein muss ich sagen, der Protosr hat seine Arbeit doch ganz gut bewältigt. Es waren nur Achsen-Verstärkungen und etwas "Brain" nötig.

Deswegen kann ich mir auch ein Urteil erlauben und eine Empfehlung aussprechen. Du auch?

Liebe Grüße
Helmut

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.14 11:10.
Re: Kaufberatung / leider dringend
27. November 2014 15:51
Quote
Hermelinn
Und von Teilespender hat auch keiner was geschrieben.

Damit meinte ich, das der Protos die Druckteile für den nächsten Drucker ausspucken soll. Das mag zwar dem Reprap-Gedanken entsprechen, aber nur deswegen hat man doch keinen Drucker zuhause stehen.

Quote
Hermelinn
Deswegen kann ich mir auch ein Urteil erlauben und eine Empfehlung aussprechen. Du auch?

Klar kenne ich das Ding nicht persönlich, aber der Test in der c´t und einige kritische Stimmen aus dem Forum bestätigen meine Meinung. Aber überlassen wir dem Threadersteller die Entscheidung, vielleicht ist er ja gleicher Meinung wie du. Mir ist es jedenfalls ziemlich Schnuppe, dir auch?
Re: Kaufberatung / leider dringend
27. November 2014 16:32
Nanana jetzt aber mal halblang mit den Anekdoten mit meinem Namen grinning smiley
Keine Sorge kenne ich zu genüge, da gibts schon Bücher drüber smiling smiley

Ja da hab ich wohl zu schnell gedacht und angenommen das es anständig gelagert ist wenn man schon solch eine Kupplung verbaut...
Und ja bin erst neu dabei mich kundig zu machen was es so gibt und worauf man achten müsste.

Ernsthaft du hast ein Schlauch über die Kupplung gezogen?? smiling smiley Genial mensch bin ich froh wenn ich wieder basteln darf und nicht normgerecht konstruieren muss smiling smiley

Aber um zurück zum Thema zu kommen, kann man also sagen dass der protos als wirklicher Einstieg gilt, wo man schnell was brauchbares drucken kann. Allerdings will man länger bzw auf Dauer bessere Ergebnisse ist der Mendel90 die Wahl, verbunden mit einigen Anpassungen und Bastelleien am Anfang.

Noch eine blöde Frage, warum gibts den Mendel90 eigentlich nur aus MDF, bzw irgendwelchem Kunststoff. Das doch nicht gerade förderlich was Schwingungen angeht. Warum macht man das nicht aus Stahl, wodurch das ganze bissel träger wird?

Grüße Jonas (so genug mit Luft tongue sticking out smiley )
Re: Kaufberatung / leider dringend
27. November 2014 17:17
Ähm, Wurstnase hat den Schlauch genommen und ich das verlinkte Druckteil von locomarco. Wäre schon sinnvoll alles in Ruhe und mit viel Luft atmen durchzulesen hot smiley

Und was Schwingungen angeht, Stahl schwingt sich auch auf. Der MEndel90 (bitte nur den von nophead aka Chris Palmer- siehe Signatur) lieft bei mir übrigens 1 Jahr wunderbar, dann musste es dem Forenhype entsprechend eine Dauerdruckplatte und ein Stoffels Hotend sein. Beides ist wieder rausgeflogen und nun wird wieder in Originalzustand gedruckt. Das absolut einzige ist die Schrittmotorkupplung für die Z-Achse, da habe ich die besagten Teile von locomarco verbaut.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.14 17:18.


Mendel90 Kit
Re: Kaufberatung / leider dringend
27. November 2014 18:07
Oh verdammt, tut mir leid, komm noch nicht ganz klar mit dem teilweise grünen Hintergrund hier im Forum winking smiley hab wohl ne weiß- grün Schwäche grinning smiley

Wie lange hat er Chris eigentlich so allgemein gesehen Lieferzeiten?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.14 02:02.
Re: Kaufberatung / leider dringend
28. November 2014 00:30
In ~3 Tagen sollte der Drucker da sein, bezahlt wird per Paypal. Frag sicherheitshalber vorher mal ob welche auf Lager sind. Engpässe dürfte Chris aber keine mehr haben, seitdem er seinen Job hingeschmissen hat.

Schau dir auch mal die Bauanleitung an - siehe github. Da kannste dir schon mal nen Bild von dem Drucker und dessen Aufbau machen. Umgang mit "klassischem" Werkzeug, Lötkolben und was so am PC zu machen ist (paar Zeilen im Arduino Sketch editieren und Firmware hochladen) sollten keine Hindernisse darstellen. Letzteres wird in der Anleitung beschrieben und die nötige Software, usw. ist im beigelegten Speicherstick griffbereit.
Re: Kaufberatung / leider dringend
28. November 2014 02:58
In 3 Tagen?? Das ist ja unglaublich, da frag ich mich wieso nicht jede F&E Abteilung für jeden Mitarbeiter ein Mendel zur Verfügung stellt, wenn ich mir so die Lieferzeiten der einfachsten Frästeile und Kunststoffteile so anschaue.
Amortisiert hat sich der Spaß ja sicherlich nach nem Monat.
Hatte mit nem Monat gerechnet Lieferzeit gerechnet, das erstaunt mich dann schon. smiling smiley

Okay perfekt, mehr und mehr bin ich überzeugt vom Mendel90. Denke als erstes ist die Dibond Variante optimal, von dem MDF Zeugs hatte ich noch nie ne gute Meinung.

Und dass etliche Leute einen Protos oder diverse andere Drucker verwenden, um einen neuen Drucker zu erstellen, gibt mir dann schon zu denken. winking smiley
Re: Kaufberatung / leider dringend
28. November 2014 03:08
siehe Nachtragspinning smiley sticking its tongue out

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.14 04:09.
Re: Kaufberatung / leider dringend
28. November 2014 03:13
Keine Ahnung was die Chip da getestet hat, aber da war sicher kein Profi am Werk, wenn er es nicht schafft mit irgendeinem Drucker einen Würfel gescheit zu drucken. Das zeugt schon von Unfähigkeit!


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Kaufberatung / leider dringend
28. November 2014 03:31
Na also rein preislich gesehen würde der Ultimaker mehr Sinn machen, vergleicht man die Neupreise und das was du bezahlen müsstest. In welchem Zustand du sie bekommen wirst, kannst nur du einschätzen.

Als Hilfestellung ich werde nach 3 Kriterien entscheiden:
1. Support/Service/Hilfe in welcher Weise auch immer (Hersteller, dieses Forum, Blog)
2. max. fertigbare Baugröße
3. Erweiterbarkeit (zb zweiter Extruder)

Denke diese Punkte sind von Bedeutung wenn du an dem Gerät länger Freude haben willst und nicht ein Gerät zum Herstellen eines neuen Gerätes brauchst. spinning smiley sticking its tongue out

Grüße Jonas
Re: Kaufberatung / leider dringend
28. November 2014 04:08
Hallo zusammen

Die Angaben mit den 1,7 mm habe ich aus dem Chip-Test.[www.chip.de]
Hier sind auch einige Drucker bewertet.
[www.google.ch]


Ich muss mich morgen entscheiden, ob ich beim "Protos V2" bleibe, oder doch den 200€ teureren "Ultimaker original" nehme.
Ich denke die Hilfestellung/ Service ist beim Protos bedeutend grösser, ausbaufähig sind sie beide, aber der Protos druckt nur in einer max. Höhe von 11,5 cm.

Hat denn niemand von Euch Erfahrungen mit dem Ultimaker?
Es fällt mir echt schwer mich zu entscheidenspinning smiley sticking its tongue out.

Hier noch 2. Links vom Chinesen meines Vertrauens (versandkostenfrei!), es könnte ja sein dass jemand etwas Nützliches findet.
(nur mit Paypal bezahlen nicht mit Kreditkarte, soweit geht das Vertrauen nun doch nicht grinning smiley)

[www.dx.com]

[www.banggood.com]


Danke für all Eure Ratschläge der letzten Tage!


LG aus der Schweiz

Michael

PS: Der Mendel90 ist toll aber zu teuer für mein Budget, ich werde erst mal (1.) Erfahrungen sammeln.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.14 04:42.
Re: Kaufberatung / leider dringend
28. November 2014 04:52
Ich glaub die Ultimaker-User sind eher unter sich im Ultimaker-Forum smileys with beer

Was die Entscheidung angeht, hat Jonas eben ne gute Entscheidungshilfe gegeben. Ich würde auch eher zum Ultimaker greifen, aber der Zustand ist nicht unerheblich. Wenn nicht verbastelt und 100% funktionsfähig, dann sind 600€ ok. Neu kostet der 1000€, mit Heizbettupgrade und paar andere Detailverbesserungen ~1200€
Re: Kaufberatung / leider dringend
28. November 2014 04:53
Quote
floville
[
Klar kenne ich das Ding nicht persönlich, aber der Test in der c´t und einige kritische Stimmen aus dem Forum bestätigen meine Meinung. Aber überlassen wir dem Threadersteller die Entscheidung, vielleicht ist er ja gleicher Meinung wie du. Mir ist es jedenfalls ziemlich Schnuppe, dir auch?

Und die wirklich gute Erfahrung mit dem Protos gemacht habe werden einfach ignoriert.
Das wird aber die Mehrheit sein, auch wenn es dir nicht in den Kram passt.
Denn alle die die zufrieden sind, schreiben hier nicht, oder nur ganz selten.

Aber nichts dem zu Trotze bin auch Mendels am bauen.

Noch ein Gedicht: Meine Mitmenschen sind mir niemals egal.

Liebste Grüße
Helmut
Re: Kaufberatung / leider dringend
28. November 2014 05:00
Quote
Wurstnase
Keine Ahnung was die Chip da getestet hat, aber da war sicher kein Profi am Werk, wenn er es nicht schafft mit irgendeinem Drucker einen Würfel gescheit zu drucken. Das zeugt schon von Unfähigkeit!

thumbs up Da ist was Wahres drann.

Liebe Grüße
Helmut
Re: Kaufberatung / leider dringend
28. November 2014 06:30
Da ich immer wieder mal bei grrf vorbeischaue kann ich die Verkaufszahlen gut erahnen und bei der anzahl von Leuten die die Jungs gerne Einstellen wuerden duerften die zahlen noch hoeher sien als ich denke.

zusaezlich taeglich im forum unterwegs und die schelchten bewertungen sind mit beiden haenden erledigt und wirkliche unfaehigkeit die vor dem Drucker sitzt und dann richtig mekert wuesste ich im mom auch nur von 2en.

und im Vegleich zu den Herrstellern bin ich jetzt malso frei und stelle das Forum der Hilfe dort speziell fuer ihre drucker mal mal mit auf die top plaetze ( Herrstellerforen das hier is dadurch nicht mit in der Auswahl und da geht sowieso nix drueber ;-) )

Grus Thomas
Re: Kaufberatung / leider dringend
28. November 2014 08:09
Also Michael,

meine persöhnliche Meinung. Die darf man ja haben.

Wenn dir der Mendel 90 zu teuer ist, kauf den Protos V2, mach die paar Änderungen wie im GRRF Forum beschrieben und
das Ding druckt. Für 400€ machst Du da nix falsch.

Vorteile:
Handbuch deutsch
schneller Service
schnelle Ersatzteilversorgung
extra Forum

DIY erst wenn du ein wenig Erfahrung gesammelt hast.

Schau mal in meine Berichte, mach dir die Arbeit. Da kannste nachlesen, wie sich meine Stimmung gegenüber dem
Protos V2 im laufe der Zeit gebessert hat.

Liebe Grüße
Helmut
Re: Kaufberatung / leider dringend
28. November 2014 11:42
Quote
Hermelinn
Und die wirklich gute Erfahrung mit dem Protos gemacht habe werden einfach ignoriert.
Was glaubst Du, weshalb ich mich bzgl meines Velleman hier zurückhalte?
Ich bin zufrieden.
War Heute auf der Euromold, ganz interessant, hatte von verschiedenen Herstellern gedruckte Teile zum befummeln in der Hand.
Um ehrlich zu sein, ein Teil von Makerbot.... das hat mein Velli in der Grundkonfiguration ohne Optimierungen hinbekommen; und sowas nehmen die dann als Vorzeigeobjekt thumbs down
Grüße
seefew
Re: Kaufberatung / leider dringend
28. November 2014 11:57
Makerbot ist ein graus! Ich habe hier son 'moderenes' Teil auf der Arbeit. Diese proprietäre Sch$!§& kann ich niemanden empfehlen! Da kann man nichts einstellen und ist immer darauf angewiesen, dass die Leute von denen in der Slicing-Software mal wieder irgendwelche komischen Workarounds reinsetzen, damit der Druck irgendwie besser wird.

Hier mal paar Beispiele:
"adjacentFillLeakyConnections": true,
    "adjacentFillLeakyDistanceRatio": 1.4,
    "flickMinDistance" : 0.4,
    "doExponentialDeceleration" : true,
    "exponentialDecelerationSegmentCount": 20, 
    "exponentialDecelerationRatio": 0.375,
    "preOozeFeedstockDistance": 0.1,


Infill sieht immer scheiße aus.
Topfill ist mist.
Der Extruder macht nur Spinnenweben.
Die Temperatur vom Hotend wandert zwischen 212 und 219° wenn man 215° eingestellt hat.
Die Temperatur kann man nicht mal normal einstellen und muss dazu eine Konfigurationsdatei mit nem Editor öffnen...

Nur so am Rande smiling smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Kaufberatung / leider dringend
28. November 2014 13:27
Quote
seefew
Quote
Hermelinn
Und die wirklich gute Erfahrung mit dem Protos gemacht habe werden einfach ignoriert.
Was glaubst Du, weshalb ich mich bzgl meines Velleman hier zurückhalte?
Ich bin zufrieden.
War Heute auf der Euromold, ganz interessant, hatte von verschiedenen Herstellern gedruckte Teile zum befummeln in der Hand.
Um ehrlich zu sein, ein Teil von Makerbot.... das hat mein Velli in der Grundkonfiguration ohne Optimierungen hinbekommen; und sowas nehmen die dann als Vorzeigeobjekt thumbs down
Grüße
seefew
Recht haste.thumbs up

Liebe Grüße
Helmut
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen