Vermutlich Schrittverluste nur in eine Richtung? (Zickzack statt diagonales infill) 23. November 2014 04:25 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 28 |
Re: Vermutlich Schrittverluste nur in eine Richtung? (Zickzack statt diagonales infill) 23. November 2014 06:58 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.197 |
Re: Vermutlich Schrittverluste nur in eine Richtung? (Zickzack statt diagonales infill) 23. November 2014 09:06 |
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {3000, 3000, 3, 25} // (mm/sec) #define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {9000,9000,50,10000} // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions #define DEFAULT_ACCELERATION 3000 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves #define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 3000 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for retracts
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {3000, 3000, 3, 25} // (mm/sec) #define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {100,100,50,1000} // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions #define DEFAULT_ACCELERATION 100 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves #define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 3000 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for retracts
Re: Vermutlich Schrittverluste nur in eine Richtung? (Zickzack statt diagonales infill) 23. November 2014 09:19 |
Re: Vermutlich Schrittverluste nur in eine Richtung? (Zickzack statt diagonales infill) 23. November 2014 10:59 |
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {2000, 2000, 3, 25} // (mm/sec) #define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {500,500,50,10000} #define DEFAULT_ACCELERATION 500 #define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 3000
Re: Vermutlich Schrittverluste nur in eine Richtung? (Zickzack statt diagonales infill) 24. November 2014 04:57 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.516 |
Re: Vermutlich Schrittverluste nur in eine Richtung? (Zickzack statt diagonales infill) 24. November 2014 06:02 |
Re: Vermutlich Schrittverluste nur in eine Richtung? (Zickzack statt diagonales infill) 24. November 2014 07:10 |
Re: Vermutlich Schrittverluste nur in eine Richtung? (Zickzack statt diagonales infill) 24. November 2014 07:23 |
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor Beiträge: 2.469 |
Re: Vermutlich Schrittverluste nur in eine Richtung? (Zickzack statt diagonales infill) 24. November 2014 07:56 |
och muss mich jetzt der beleidigte händler durch alle threads verfolgenQuote
Le-Seaw
mantus bau dir erstmal Drucker anstatt hier immerzu irgendwas in den Raum zu werfen.
Endstops sind nicht aktiv wenn der Drucker lauft.
Re: Vermutlich Schrittverluste nur in eine Richtung? (Zickzack statt diagonales infill) 24. November 2014 08:29 |
Re: Vermutlich Schrittverluste nur in eine Richtung? (Zickzack statt diagonales infill) 24. November 2014 11:48 |
mantus
naja wenn er glaubt gegen den endstop gefahren zu sein beendet er die bewegung in die richtung, d.h. sein 0 punkt verschiebt sich immer weiter in die entgegengesetzte richtung.
Gibt eigentlich auch solche bilder wie bei dir.
Le-Seaw
Kühl mal mehr aktiv deine Stepsticks, sie überhitzen und schalten dann kurz ab und wieder an.
Le-Seaw
Motorstrom hast du versucht richtig einzustellen?
ich mache das mehr nach Popometer, entgegen Uhrzeigersinn ist weniger, bis zum Anschlag zurück(vorsichtig machen weil Überdreht sind die gleich, und dann 1/4 wieder hoch, testen ob es läuft, wenn nur brummen vom Motor nochmal 1/4 hoch, wenn es dann läuft was drucken damit, Sprünge ja nein? Chip anfassen, ist er heiss oder nicht, Motor anfassen, heiss oder nicht? )
Vref = (Imax x 0.7) x (8 x Rs)
Le-Seaw
#define TEMP_SENSOR_1 -1
#define TEMP_SENSOR_2 0
#define TEMP_SENSOR_BED 1 //@BP Heatbed (hoffentlich) @BPTODO testen
wenn nur ein Extruder setze das -1 auf 0
Le-Seaw
und ganz wichtig
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80,80,4000,107.8507578701904}
das letzte ist tödlich smiling smiley
nie mehr als 4 Stellen nach dem Komma, besser nur 2.
also in deinem Fall
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80,80,4000,107.85}
Re: Vermutlich Schrittverluste nur in eine Richtung? (Zickzack statt diagonales infill) 24. November 2014 12:04 |
Re: Vermutlich Schrittverluste nur in eine Richtung? (Zickzack statt diagonales infill) 24. November 2014 14:09 |
Re: Vermutlich Schrittverluste nur in eine Richtung? (Zickzack statt diagonales infill) 25. November 2014 07:28 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 89 |
Re: Vermutlich Schrittverluste nur in eine Richtung? (Zickzack statt diagonales infill) 25. November 2014 08:08 |
Registrierungsdatum: 14 Jahre zuvor Beiträge: 7.616 |
Bash-T
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum das jetzt funktioniert
Bash-T
Le-Seaw
Kühl mal mehr aktiv deine Stepsticks, sie überhitzen und schalten dann kurz ab und wieder an.
Meine Stepsticks werden mit einem großen 140mm Lüfter aktiv gekühlt.
Bash-T
Zumindest hoffe ich, dass RS 0.05 ist und nicht wie bei einem Polulu 0.2 Ohm.
Generation 7 Electronics | Teacup Firmware | RepRap DIY |
Re: Vermutlich Schrittverluste nur in eine Richtung? (Zickzack statt diagonales infill) 25. November 2014 08:16 |
Le-Seaw
Vielleicht auch mal DRV Treiber ausprobieren, oder RS messen nicht das der nicht passt.
Das kann gut sein, ich glaube über den nächsten Drucker mache ich mir dann noch mehr Gedanken, wenn es in Richtung Geschwindigkeit gehtQuote
Le-Seaw
Du warst ein bisschen flott unterwegs für einen Prusa.
Alles über 60mm ist da schon schnell
minimales
Simpler Test für den Motorstrom: Schalt den Motorstrom an für den Haltemoment, Du dürftest kaum in der Lage sein einen Motor zu drehen oder gar den Schlitten zu schieben. Wenn es doch sehr leicht geht einfach mal den Strom höher, die Motoren dürfen ruhig Handwarm werden, selbst wenn die heiss werden kann so schnell nichts kaputt gehen.
minimales
Die Endstop-Zuleitungen sollten auch verdrillte Drähte haben und nicht parallel zu den Motoren laufen, die Störung kann kann in das Board einstreuen und dieses stören. Wenn Du Flachkabel verwendest müssen IMHO Pullups oder Pulldowns verwendet werden.
// coarse Endstop Settings #define ENDSTOPPULLUPS // Comment this out (using // at the start of the line) to disable the endstop pullup resistorsAlso dürften denke ich die Pullups verwendet werden.
Ich verwende ein "HP Server-Netzteil DPS-600PB " 575W 47A. Das sollte nicht ein Schwachpunkt sein.Quote
minimales
Das Netzteil liefert genügend Strom und die Spannung fällt nicht ab?
Drucke aktuell mit Laptop (im Akkubetrieb). Ich möchte später mal auf Raspberry Pi umsteigen, wenn ich ihn erst einmal richtig schön am Laufen habe.Quote
minimales
Evtl. ein USB-Hub dazwischen oder druckst Du von SD-Karte? Manchmal stört eine Masseschleife zwischen Netzteil vom Drucker und Laptopnetzteil. Testweise den Laptop ohne eingestecktes Netzteil betreiben.
Klingt einleuchtend. Kann man dem genügend entgegenwirken wenn man die Gewindestangen direkt auf der Motorwelle aufliegen lässt wenn man die Kupplung fixiert?Quote
minimales
PS: Mit dem Z-Antrieb wirst Du nicht glücklich, die Metalladapter hatte ich auch mal, die federn leider sehr stark in der Höhe, dort müssen ganz starre Übergänge zwischen Motor und Achse her, den sonst verstellt sich ständig die Z-Höhe.
Re: Vermutlich Schrittverluste nur in eine Richtung? (Zickzack statt diagonales infill) 25. November 2014 08:20 |
Die Stepsticks werden doch aber parallel zu den Motoren heiß, oder? Da die Motoren immer kühl sind (nicht mal warm) vermute mal ich dass falls es Aussetzer gibt die nicht von Überhitzung kommen würden.Quote
Traumflug
Bash-T
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum das jetzt funktioniert
Vielleicht war es einfach ein klassischer schlechter Kontakt und durch die Herumsteckerei wurde der Kontakt gereinigt. Die extrabilligen StepSticks sparen ja sogar an der Goldbeschichtung der Kontaktstifte, Zinn ist anfällig für Oxidation.
Bash-T
Le-Seaw
Meine Stepsticks werden mit einem großen 140mm Lüfter aktiv gekühlt.
Das hilft, reicht aber nicht immer. Überhitzung kann man allerdings sehr leicht feststellen: die Motoren haben dann regelmässige, kurze Aussetzer (rund 0,5 Sekunden), besonders im Stand (da ist der Motorstrom am höchsten). Ist der Strom viel zu hoch, artet das in eine Art stottern aus. Man kann diese Aussetzer gut am Motor hören.
Traumflug
Bash-T
Zumindest hoffe ich, dass RS 0.05 ist und nicht wie bei einem Polulu 0.2 Ohm.
Das kann man nachschauen. Von all den kleinen SMD-Klötzchen auf dem StepStick sind die braunen hohen Klötzchen Kondensatoren. Die schwarzen und grünen, flachere Kästchen sind Widerstände. Die beiden (ja, es sind zwei gleiche) grossen Widerstände sind die Referenzwiderstände. Da ist eine Zahl aufgedruckt, die den Widerstand angibt. Man braucht allerdings ein Mikroskop oder ein hoch auflösendes Foto, um das lesen zu können.
Die Zahl kann man dann hier decodieren: [de.wikipedia.org]
Da es nur 0,05, 0,1 und 0,2 Ohm gibt, reicht es aber, nach einer 1, 2 oder 5 Ausschau zu halten.
Re: Vermutlich Schrittverluste nur in eine Richtung? (Zickzack statt diagonales infill) 25. November 2014 08:59 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.012 |
Re: Vermutlich Schrittverluste nur in eine Richtung? (Zickzack statt diagonales infill) 25. November 2014 09:58 |
Bash-T
Die Stepsticks werden doch aber parallel zu den Motoren heiß, oder?
Re: Vermutlich Schrittverluste nur in eine Richtung? (Zickzack statt diagonales infill) 25. November 2014 13:48 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 78 |
Re: Vermutlich Schrittverluste nur in eine Richtung? (Zickzack statt diagonales infill) 25. November 2014 14:09 |
Re: Vermutlich Schrittverluste nur in eine Richtung? (Zickzack statt diagonales infill) 25. November 2014 16:39 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 130 |
Nicht bei Marlin. Fang an etwas zu drucken und während er dabei ist, halt mal den X oder Y Endstop gedrückt.Quote
Sepur
Kann es sein, das durch die Induktion eines Stepperkabels der Endstop ausgelöst wird?
NEIN! Mein Gott, ich habe den Thread hier nur gelesen und deine vor Unwissenheit gefüllten Kommentare und Anweisungen gehen mir so derbe auf den Sack.Quote
mantus
ja das hab ich weiter oben versucht zu erklären
Re: Vermutlich Schrittverluste nur in eine Richtung? (Zickzack statt diagonales infill) 25. November 2014 16:48 |
Re: Vermutlich Schrittverluste nur in eine Richtung? (Zickzack statt diagonales infill) 25. November 2014 22:22 |
MWZflyer
Nicht bei Marlin. Fang an etwas zu drucken und während er dabei ist, halt mal den X oder Y Endstop gedrückt.Quote
Sepur
Kann es sein, das durch die Induktion eines Stepperkabels der Endstop ausgelöst wird?
Dann wirst du sehen dass sich diese Achse weiterhin bewegt.
Mein Gott, ich habe den Thread hier nur gelesen und deine vor Unwissenheit gefüllten Kommentare und Anweisungen gehen mir so derbe auf den Sack.
Re: Vermutlich Schrittverluste nur in eine Richtung? (Zickzack statt diagonales infill) 26. November 2014 01:49 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.012 |
Re: Vermutlich Schrittverluste nur in eine Richtung? (Zickzack statt diagonales infill) 26. November 2014 06:41 |
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {2000, 2000, 3, 25} //vorher {3000, 3000, 3, 25} #define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {900,900,50,3000} //vorher {9000,9000,50,10000} #define DEFAULT_ACCELERATION 900 //vorher 3000
MWZflyer
Sepur
Dann wirst du sehen dass sich diese Achse weiterhin bewegt.
#define ENDSTOPS_ONLY_FOR_HOMING // If defined the endstops will only be used for homingWenn man dies auskommentiert könnte man meiner Auffassung nach die Schalter nicht nur als Positionsschalter, sondern auch als Endschalter verwenden (was ich letztenendes auch gerne würde)
saschaho
ich habe die Endstops so angeschlossen, daß sie im geöffnetem Zustand (also während des Druckens) 0 Ohm haben.
Ist so eine Art Überwachungsfeature. Bei einem Kabelbruch ist es dann so als wenn der Endstop ausgelöst wird. Das geht auch bei Marlin.
Re: Vermutlich Schrittverluste nur in eine Richtung? (Zickzack statt diagonales infill) 26. November 2014 08:38 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.025 |
Bash-T
Zurück zu meinem Kalibrierungsobjekt oben: [www.thingiverse.com]
Wie man auf dem Bild vielleicht sieht ist der Infill nicht so schön sauber und unterbrochen.
Woran könnte dies liegen?
Ich habe in Verdacht die "Retraction length". Die hatte ich bei der 0.5mm Düse auf 2.2mm eingestellt. Jetzt verwende ich eine 0.35mm Düse und muss vermutlich den Wert auch noch mal reduzieren.
Beste Grüße und Danke!
Basti
Re: Vermutlich Schrittverluste nur in eine Richtung? (Zickzack statt diagonales infill) 26. November 2014 08:41 |
Re: Vermutlich Schrittverluste nur in eine Richtung? (Zickzack statt diagonales infill) 26. November 2014 10:10 |