Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 y-Achse Layer verschoben

geschrieben von TheZippyMan 
Prusa i3 y-Achse Layer verschoben
04. December 2014 09:43
Hallo,

ich habe ein Problem... sad smiley
Bei meinem Prusa i3 Rework treten ganz selten (meistens bei Geschwindigkeiten >60mm/s) Layerverschiebungen an der y-Achse auf. Diese sind ca. 3-4mm und treten, wenn sie auftauchen, nur einmal im Druck auf... Stepper und Stepper Driver sind lauwarm.

Was ich schon gemacht habe:

- y-Achse mit einem anderem Kugellager ausgestattet, damit sie leicht läuft
- Accelerations und Jerk auf 800mm/s^2 und Jerk auf 0 gesetzt
- Zahnriemen gespannt

Kann irgendjemand mir helfen? Ich verzweifele langsam...

MfG
Justin

EDIT: Configuration.h angehängt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.14 09:47.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (32.9 KB)
Re: Prusa i3 y-Achse Layer verschoben
05. December 2014 09:40
Keiner ne Lösung? sad smiley
05. December 2014 09:46
Hier: [forums.reprap.org]
oder hier: [forums.reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.14 09:52.

Grüße
Marco

Thingiverse
05. December 2014 11:02
loco
Hier: [forums.reprap.org]

Alles schon probiert! Außer das Schirmen der Y-Motorkabel... Kann es an meiner UltraBillig Elektronik von Sainsmart liegen?

MfG
Justin
VDX
05. December 2014 11:26
... sowas mit 'seltenem Schrittverlust' ist meist mechanisch durch knapp zu hohe Reibung und einen oder mehrere nicht sauber erkannte Taktpulse bedingt, wobei der Motor quasi 'stolpert' und erst nach vielen durchs Blockieren verlorenen Svhritten wieder losläuft.

Seltener sinds wirklich 'verlorene' Schritte, wobei durch Störungen auf der Leitung die Takt-Pulse nicht erkannt werden. Eventuell ist auch die Pulszeit so kurz eingestellt, daß sie bei Störeinstreuungen durch Rauschen oder Übersprechen noch kürzer wird und dann die Länge nicht mehr ausreicht, als voller Takt erkannt zu werden ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
05. December 2014 14:58
VDX
... sowas mit 'seltenem Schrittverlust' ist meist mechanisch durch knapp zu hohe Reibung und einen oder mehrere nicht sauber erkannte Taktpulse bedingt, wobei der Motor quasi 'stolpert' und erst nach vielen durchs Blockieren verlorenen Svhritten wieder losläuft.

Seltener sinds wirklich 'verlorene' Schritte, wobei durch Störungen auf der Leitung die Takt-Pulse nicht erkannt werden. Eventuell ist auch die Pulszeit so kurz eingestellt, daß sie bei Störeinstreuungen durch Rauschen oder Übersprechen noch kürzer wird und dann die Länge nicht mehr ausreicht, als voller Takt erkannt zu werden ...

Danke für deine Antwort! Also meine Y-Achse läuft absolut leicht und ich habe extra noch "Wände" für mein Kugellager gedruckt, dass der Belt leichter läuft.
Hast du irgendwelche Tips?

MfG
Justin
08. December 2014 22:20
Check mal das Zahnrad am Y-Motor ob die Madenschraube noch fest sitzt. Wenn die sich leicht gelockert hat, dann kann dein Zahnrad um ein paar Grad auf der flachen Seite der Motorwelle "rutschen" bis es an die Rundung stößt und sich da wieder verklemmt. Je nach dem wie locker die Schraube sitzt braucht es eine gewisse Kraft (== schnell Drucken/Richtung ändern) bis sich das bemerkbar macht.

Probier mal folgendes: Schalte die Motoren ein so dass sie blockieren. Versuche den Y-Schlitten von Hand ein paar mm zu bewegen und beobachte dabei Motorwelle und Zahnrad. Dann solltest du sehen können obs die Madenschraube ist.

Grüße,
sebbi
10. December 2014 04:01
sebbi
Check mal das Zahnrad am Y-Motor ob die Madenschraube noch fest sitzt. Wenn die sich leicht gelockert hat, dann kann dein Zahnrad um ein paar Grad auf der flachen Seite der Motorwelle "rutschen" bis es an die Rundung stößt und sich da wieder verklemmt. Je nach dem wie locker die Schraube sitzt braucht es eine gewisse Kraft (== schnell Drucken/Richtung ändern) bis sich das bemerkbar macht.

Probier mal folgendes: Schalte die Motoren ein so dass sie blockieren. Versuche den Y-Schlitten von Hand ein paar mm zu bewegen und beobachte dabei Motorwelle und Zahnrad. Dann solltest du sehen können obs die Madenschraube ist.

Grüße,
sebbi
Hab ich letzte Woche gemacht... Alles bombenfest. Ich hab jetzt nochma den Current des Y Steppers hochgedreht und es ist bisher noch nicht mehr aufgetreten. Hoffentlich bleibt das so...

MfG
Justin
15. December 2014 05:47
Hallo,

Check mal wie der Y-Motor steht ,bei Riemen Spannung steht dieser sehr gerne schief und die Zahnung greift nicht mehr richtig in den Pulley.

mfg..scv36
15. December 2014 11:35
Lass die Achse mal fahren und versuch sie mit einem Finger zu bremsen während der Fahrt, bei mir liegt es daran das er zuwenig Kraft hat(Warum ist ungeklärt )
und wenn die Düse dann irgendwo Hängen bleibt hab ich genau das gleiche Problem

Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
16. December 2014 15:04
scv36
Hallo,

Check mal wie der Y-Motor steht ,bei Riemen Spannung steht dieser sehr gerne schief und die Zahnung greift nicht mehr richtig in den Pulley.

mfg..scv36

Motor ist etwas schief, werde ich in den Ferien mal ändern.
Nene der Motor hat genug Kraft, er drückt mir fast den Finger weg! grinning smiley
19. December 2014 14:54
Y Motor Stabilizer

[www.thingiverse.com]

Ein 2,5 mm Loch mittig bohren und eine 3mm Inbusschraube als Justierung hinein drehen.

mfg.: scv36
06. March 2015 09:49
Ich rüttel den thread mal wieder auf, damit ich nicht mit einem neuen stören muss, hoffe das ist ok.

Hab grad probleme mit versetzen layern, alle möglichkeiten die normal dazu führen sind überprüft...

- Hab die Pulleys nachgezogen -> fehler weiterhin
- Stepper Driver werden nun gekühlt -> fehler weiterhin
- Speed vom Druck runtergesetzt -> fehler weiterhin
- Extrudiertes Material minimiert -> fehler weiterhin

Woran kann es noch liegen? Kann man die Endstopps während des Drucks auf inaktiv stellen in der Firmware? so das diese bei z.b. induktivem minimalen werten nicht auslösen?

okay, habs gefunden, dann wollen wa mal testen ob es mit ausgeschalteten endstops noch kommt. smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.15 09:56.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen