Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa I3 - Letzte Layer nicht ausgefüllt

geschrieben von dennisstu 
Prusa I3 - Letzte Layer nicht ausgefüllt
07. December 2014 17:13
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem. Die Letzten Layer sind nicht ausgefüllt sondern nur zu einem Teil deckend.

Gedruckt wird:
ABS mit 0,2er Nozzle im J-Head auf einem Prusa I3

Kann es an meinen Einstellungen liegen?

Muss irgendwas an der einstellung sein, gezeichnetes maß 15,0mm ist 14,5. Das Foto wo es gedeckt ist, ist die unterseite welche auf der Glasscheibe ist, habe dort halt ein bisschen mit Z druck erzeugt

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.14 17:34.
Anhänge:
Öffnen | Download - 1.jpg (229.2 KB)
Öffnen | Download - 2.jpg (216.9 KB)
Öffnen | Download - IMG_20141207_231506.JPG (105.1 KB)
Öffnen | Download - IMG_20141207_231458.JPG (110.5 KB)
Re: Prusa I3 - Letzte Layer nicht ausgefüllt
08. December 2014 02:37
Layerhöhe sollte max 80% des Nozzle-Durchmessers betragen. In deinem Fall also max. 0,16mm. Wenn der Druck nach Korrektur immer noch so ausschaut, tippe ich mal auf zu wenig Filamentvorschub. Kannste mit Flow oder Filamentdurchmesser im Slic3er gut steuern. Vorher sollte man den Filamentvorschub natürlich halbwegs genau in der Firmware definieren (Stichwort: e_steps_per_unit).


Mendel90 Kit
Re: Prusa I3 - Letzte Layer nicht ausgefüllt
08. December 2014 03:42
Das Teil wurde einfach nicht zu ende gedruckt. Hast du mal den Gcode dazu? Dein Düsendurchmesser mit 0.2mm ist richtig?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Prusa I3 - Letzte Layer nicht ausgefüllt
08. December 2014 12:04
Oh hatte den gcode angehangen, mein internet ist wohl da grad neugestartet und hab den nun nicht mehr. Ich hab nun die Layerhöhe auf 0.16 gestellt und mache gerade einen Testdruck. Ich berichte in 6Std weiter wie es geworden ist. smiling smiley

Ich dachte 0.2er Nozzle = 0.2er Layerhöhe
Re: Prusa I3 - Letzte Layer nicht ausgefüllt
08. December 2014 12:33
Nein, 0.2er Nozzle ~ 0.2 Layerbreite. Und die maximale Layerhöhe ist 0.16mm, deutlich besser ist meist ~50% der Düsenbreite. Aber da habe ich leider noch nicht so viel Erfahrung. Meine kleine 0.25er Düse fristet ihr dasein noch in der Tüte und wartet auf den ersten Einsatz.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Prusa I3 - Letzte Layer nicht ausgefüllt
08. December 2014 13:37
Hab nun auf 0.16 geändert, die Oberfläche der Layer ist nun fantastisch. Man erkennt kaum noch die Layer.

Leider ist der Druckschief gegangen, da in X eine 10mm verschiebung aufeinmal war. Ich frag mich wo sowas herkommt.

Ich berichte aber wegen den Decklayern was damit ist wenn der Druck fertig ist
Re: Prusa I3 - Letzte Layer nicht ausgefüllt
08. December 2014 16:40
Ich drucke zwar gemütlich mit 40mm/sec, aber 6 Std. für sowas wäre mir dann doch zu lahm. Warum keine 0,4mm Düse. Kannste flott mit 0,3mm drucken, wenn nötig auch mal mit 0,15er Layerhöhe drucken. Bei dem Teil wo du angehängt hast, wäre mir die Optik der Oberfläche egal.
Re: Prusa I3 - Letzte Layer nicht ausgefüllt
09. December 2014 04:33
Hallo, ja da ist mir anfangs ein mistgeschick passiert, mit PLA gedruckt, dann ist die Nozzle verstopft und ich wollte die mit einer Nadel durchstechen, nunja die Nadel brach ab und nun ist die Nozzle kaputt.

Neue sind bestellt und werde dann auf 0.4er auch umsteigen, bis die da ist drucke ich erstmal so weiter.

So bei dem gcode hier wird die Decke auch nicht zugemacht. Infill 100%
[www.file-upload.net]
Re: Prusa I3 - Letzte Layer nicht ausgefüllt
14. July 2015 13:41
Hallo,

sorry das ich das Thema nochmal ausgrabe, aber ich habe eine Düsenfrage. Ich wollte heute mit einer 0.2 Düse drucken und habe über Cura einige Einstellungen gemacht.

Jedoch fängt der Drucker garnicht erst an zu drucken. Was kann das sein?

PS: Habs gefunden. Der Objektname hatte ein ä und damit konnte er nichts anfangen. Jetzt druckt er

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.15 13:56.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen